Elektro - Taxi

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.

Re: Elektro - Taxi

Beitragvon LRKN » 03.12.2018, 01:36

AsphaltRunner hat geschrieben:Ab wann wird der e-tron ausgeliefert? Wird AUDI je liefern? Wer soll die Supercharger-Infrastruktur aufbauen? Audi? Selbst in fünf Jahren schafft das Audi nicht. Zumindest nicht flächendeckend.
Hast du schon von den Problemen gehört, die Audi mit seinem aktuellen Batterielieferanten hat? Der will nämlich mehr Kohle sehen.


Angekündigter Lieferstart in Europa ist Frühjahr 2019. Bestellungen können so weit ich weiß schon abgegeben werden. Produktionszahlen soll 2020 55.000 Fahrzeuge erreichen. Gebaut wird er in Brüssel.

Audi hat sich für den Aufbau einer Schnellladeinfrastruktur mit anderen Herstellern zu einen Konsortium namens ionity zusammengeschlossen. Ionity baut gerade die ersten 350kw(!) Ladestationen. Eine steht schon an der A7 Richtung Flensburg. Und von den Lieferproblemen mit dem Batterieliferanten habe ich noch nichts gehört. Link?
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Re: Elektro - Taxi

Beitragvon AsphaltRunner » 05.12.2018, 11:44

LRKN hat geschrieben:
Und von den Lieferproblemen mit dem Batterieliferanten habe ich noch nichts gehört. Link?

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 9V14Dw-ap3
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Re: Elektro - Taxi

Beitragvon LRKN » 05.12.2018, 14:39



Ach herje, er verzögert sich um 4 Wochen und Batterie wird 10% teurer.

Deswegen wird der e-Tron nicht produziert und die Millionen an Entwicklungskosten für den Wagen werden von Audi einfach mal abgeschrieben.

Und aufgrund dieser Aunahme ist die ganze e-Mobilität sowieso schwachsinnig und wird niemals kommen. Tesla ist auch nur ein Verschwörung der NASA.
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Re: Elektro - Taxi

Beitragvon AsphaltRunner » 14.12.2018, 14:04

Die deutsche/internationale Autoindustrie will das ELEKTROAUTO nicht. Alle Ankündigungen sind lediglich Lippenbekentnisse um Politik und Bevölkerung ruhig zu stellen.
Diese, meine Behauptung lässt sich ganz einfach durch eine Tatsache beweisen:
Kein Autohersteller (ausser Tesla natürlich) baut eigene Batteriezellen. Batteriezellen werden zukünfige das Alleinstellungsmerkmal eines eAutos sein. Und sichert Unabhängigkeit von Zulieferern, denn ohne Akku = kein Elektroauto.
Wenn ausserdem 40% der Wertschöpfung eines eAutos auf die Batterie entfällt, dann frage ich mich, warum kein Autobauer Batteriezellen baut, sondern diesen Profit anderen überlässt. Und hier schließt sich der Kreis.
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Re: Elektro - Taxi

Beitragvon LRKN » 15.12.2018, 01:55

AsphaltRunner hat geschrieben:Kein Autohersteller (ausser Tesla natürlich) baut eigene Batteriezellen. Batteriezellen werden zukünfige das Alleinstellungsmerkmal eines eAutos sein. Und sichert Unabhängigkeit von Zulieferern, denn ohne Akku = kein Elektroauto.


Panasonic baut die Akkus für Tesla

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 83909.html
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Re: Elektro - Taxi

Beitragvon AsphaltRunner » 15.12.2018, 02:35

Dann formuliere ich das mal um:
Kein Autobauer weltweit (ausser Tesla) hat bisher auch nur einen Cent in die Hand genommen, um eine Batteriezellenfabrik zu bauen.
Besser so :?:
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Re: Elektro - Taxi

Beitragvon LRKN » 15.12.2018, 15:22

AsphaltRunner hat geschrieben:Dann formuliere ich das mal um:
Kein Autobauer weltweit (ausser Tesla) hat bisher auch nur einen Cent in die Hand genommen, um eine Batteriezellenfabrik zu bauen.
Besser so :?:


Hmm Ansichtssache.

1. Ja Tesla hat seine eigene "Gigafactory". Dort baut aber wie schon gesagt Panasonic die Akkus für die Teslas zusammen. Es macht ja wegen dem Gewicht der Akkus grundsätzlich Sinn die Akkus auch dort zu bauen, wo sie dann in die Fahrzeuge eingebaut werden.

2. Andere Automobilhersteller haben keine Batteriefertigung in den eigenen Häusern. Sie haben aber schon Lieferverträge für die Akkus, eigene Produktionsstandorte und planen weitere Aufzubauen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 43097.html
http://www.deraktionaer.de/aktie/vw---k ... 407480.htm

Man muss aber grundsätzlich unterscheiden zwischen dem Herstellen der Litium-Ionen-Zellen und dem Zusammenbau dieser Zellen zu Batteriepaketen zum Einbau in Fahrzeugen. Die Herstellung der reinen Zellen wird (wie auch bei Tesla) von Zulieferern übernommen und (so vermute ich) dann in den Batteriefabriken der Autohersteller zu den Paketen zusammengebaut. Ob die Zellen und die Pakete dann in einem Haus hergestellt werden kann ich nicht sagen. Aber ich vermute, dass die Produktion der Zellen dann auch in Europa stattfindet.

3. Grundsätzlich ist aber die "Abhängigkeit" der Autohersteller an einen Zulieferer (hier der Batterien) aber im modernen Automobilbau völlig normal. Kein Autohersteller baut z.b. seine eigenen Getriebe, Scheinwerfer oder Sitze. Das kommt alles von Zulieferfirmen. Wieso sollte das bei Akkus anders sein?

4. Man kann nicht erwarten, dass Autoherstller jetzt noch anfangen eigene Batterien zu erforschen und dann einzubauen. Der Zug ist längst abgefahren und der technologische Vorsprung der Asiaten dort nicht mehr einzuholen. Bis dann eine "europäische Batterie" endlich fertig wäre, sind alle Autohersteller schon längst pleite. Sinniger wäre es, stark in die Erforschung neuer Batterien (Feststoffbatterien, Graphen) zu investieren. Dort liegt die Zukunft und jetzt werden da die Grundlagen geschaffen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... ektroauto/
https://de.wikipedia.org/wiki/Festkörperakkumulator
https://www.akku.net/magazin/der-akku-d ... r-energie/
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Re: Elektro - Taxi

Beitragvon AsphaltRunner » 16.12.2018, 04:13

In spätesten 20 Jahren sind wir da, was du beschreibst. Die Autobauer besitzen keine Kernkompetenzen mehr wie heute. VW & Co bauen lediglich noch das Gelieferte zusammen, (aber nicht in Deutschland, weil zu teuer) und kleben ihr Logo auf die Karre. Das kann jeder, mit einem potenten Investor im Rücken. Damit ist die einst stolze deutsche Autoindustrie am Ende. Und die Arbeitsplätze auch.
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Re: Elektro - Taxi

Beitragvon AsphaltRunner » 17.12.2018, 20:42

LRKN hat geschrieben:
Ach herje, er verzögert sich um 4 Wochen und Batterie wird 10% teurer.



Marktstart des Audi e-tron verzögert sich bis 2019
https://www.electrive.net/2018/12/16/ma ... -bis-2019/

Hat Audi schon jemand gesagt, dass sie für ein eAuto die Schummelsoftware nicht umschreiben müssen :mrgreen:
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Re: Elektro - Taxi

Beitragvon AsphaltRunner » 08.01.2019, 11:32

Nearly 20,000 blue-colored pure electric taxis were operating on the city's streets by the end of 2018, accounting for 92 percent of the city's cabs, according to Shenzhen's transportation commission.
http://www.xinhuanet.com/english/2019-0 ... 715411.htm

In Shenzhen fahren mehr Taxis voll-elektrisch als in Deutschland Elekrtoautos insgesamt.
Ich höre unsere Politiker jetzt schon, wie sie in zehn Jahren Heulen und mit den Zähnen knirschen. Und keiner will den Wandel gesehen haben.
Mann-o-Mann. Dabei ist es so einfach: Den Amerikanern hängen wir 20 Jahre, den Chinesen 40 Jahre hinterher.
Deutschland ist einfach zu satt und zu fett und hat keinen Bock sich zu bewegen, um die Komfortzone zu verlassen.
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Re: Elektro - Taxi

Beitragvon AsphaltRunner » 16.01.2019, 13:00

Audi will E-tron-Fertigung Ende des Jahres voll auslasten
Stefan Grundhoff am 06. Oktober 2018 um 09:10 Uhr
...
Audi will Konkurrent Tesla bei der Fertigung seines elektrischen SUV E-Tron Quattro zeigen, wie man eine Produktion richtig hochfährt. Noch in diesem Jahr soll die Fertigung in Brüssel voll ausgelastet sein.

https://www.automobil-produktion.de/her ... n-122.html


Audi beginnt im März mit Auslieferung des elektrischen E-Tron
Frank Volk am 14. Januar 2019 um 10:16 Uhr
...
Gerade bei der Einführung von rein elektrischen Modellen zeigt sich: die Ankündigung eines Modelles heißt noch nicht, dass dieses auch bald kommt und selbst wenn vom Marktstart die Rede ist, kann noch erheblich Zeit ins Land gehen, bis die Fahrzeuge wirklich kaufbar sind und auf der Straßes zu sehen sind...
https://www.automobil-produktion.de/her ... n-120.html

Zum 06.10.2018 :arrow: :lol:
Zum 14.01.2019 :arrow: Rischtisch
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Re: Elektro - Taxi

Beitragvon LRKN » 04.02.2019, 23:31

Tesla Taxi mit 500.000 km (350.000 Meilen) Laufleistung
"nur" 15.000€ Wartungskosten (18.000$)
13% Verlust der Akkukapazität

https://cleantechnica.com/2019/01/28/35 ... intenance/
Zuletzt geändert von LRKN am 04.02.2019, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektro - Taxi

Beitragvon LRKN » 05.02.2019, 23:14

Wer ein bisschen Zeit hat kann sich mal dieses Video über den E-Tron anschauen. Ein (wie ich finde) für AMS recht objektives Video. Es wird viel erklärt und selbst ich habe noch dazugelernt :D

https://youtu.be/4H4UPMs2xMM
Zuletzt geändert von LRKN am 05.02.2019, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektro - Taxi

Beitragvon AsphaltRunner » 10.02.2019, 13:24

Auf der Berlinale, ist der eTron als ShuttleFahrzeug im Einsatz mit dem Slogen:

MANCHE MÖGEN ES LEIS

Ich frage mich, warum Audi mit diesem Slogen nicht alle Großstadtbewohner bewirbt.
Zuletzt geändert von AsphaltRunner am 10.02.2019, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektro - Taxi

Beitragvon Poorboy » 15.02.2019, 02:09

War klar:

https://www.mopo.de/hamburg/experte-erk ... e-32024852

Wenn die CDU/FDP dafür ist, geht es immer gegen das Allgemeinwohl zum maximalen Profit der Superreichen. Und dass, wenn alles elektrisch fährt, die fehlenden Einnahmen durch Mineralölsteuer auf Stromsteuer umgelegt wird, ist auch logisch.

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Re: Elektro - Taxi

Beitragvon AsphaltRunner » 17.02.2019, 02:17

Poorboy hat geschrieben:... Und dass, wenn alles elektrisch fährt, die fehlenden Einnahmen durch Mineralölsteuer auf Stromsteuer umgelegt wird, ist auch logisch.
...

Logo, aber das ist doch kein Argument gegen Elektromobilität.
Vater Staat holt sich immer die Kohle, die er braucht.
Mal Cash, mal auf Pump.
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