Versehentliche Grundgebühr storniereb

Rechtliche und technische Entwicklung.
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Rockaholic
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Versehentliche Grundgebühr storniereb

Beitrag von Rockaholic » 07.03.2019, 00:58

Hallo liebe Kollegen,

In meiner alten Firma war das Taxameter so programmiert, wenn man Knopf 1 drückt und sozusagen die Uhr anfängt zu zählen und man keinen meter fährt und dann das taxameter wieder anhält, dass dann dieser betrag storniert wird. Passiert ja ab und zu, dass man aus versehen das Taxameter anmacht oder man das taxameter anmacht, weil man kontskt mit dem kunde aufgenommen hat und der am ende doch nicht mitfahren will.

Bei meiner jetzigen Firma ist das nicht so programmiert. Ist aver die selbe technik. Kann mir einer sagen wie man das einstellt ? Würde gern mal meinen chef drauf ansprechen.

VoxX
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Re: Versehentliche Grundgebühr storniereb

Beitrag von VoxX » 07.03.2019, 10:39

Hallo,

das kenne ich nicht so - in unserer Kommune ist es z.B. so, dass der erste Kilometer in der Anfahrt (Grundgebühr) inkludiert ist.
In den Fällen wo der Fiskaltaxameter ausversehen betätigt oder der Kunde die Fahrt storniert wird die angeschlagene Grundgebühr einfach als Fehlschlag vom Gesamtumsatz abgezogen.

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Taxi Georg
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Re: Versehentliche Grundgebühr storniereb

Beitrag von Taxi Georg » 07.03.2019, 10:56

VoxX hat geschrieben:..wird die angeschlagene Grundgebühr einfach als Fehlschlag vom Gesamtumsatz abgezogen.
Ist bei uns auch so!
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Dschungeltaxi
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Re: Versehentliche Grundgebühr storniereb

Beitrag von Dschungeltaxi » 08.03.2019, 06:28

Rockaholic hat geschrieben:In meiner alten Firma war das Taxameter so programmiert, wenn man Knopf 1 drückt und sozusagen die Uhr anfängt zu zählen und man keinen meter fährt und dann das taxameter wieder anhält, dass dann dieser betrag storniert wird.
geil ...das würde ich gern wissen , wer das programmiert hat und das in's ehemalige Taxameter eingespeißt hat..
völlig genial..
womöglich waren die Kilometer preise , auch angepasst.. :D

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Thomas-Michael Blinten
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Re: Versehentliche Grundgebühr storniereb

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 08.03.2019, 06:50

Das würde bedeuten, das ein Umsatz der dem Kunden in Rechnung gestellt werden kann aus den Einnahmen verschwindet....genial... :evil:
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Taxi Georg
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Re: Versehentliche Grundgebühr storniereb

Beitrag von Taxi Georg » 08.03.2019, 15:54

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:....das ein Umsatz der dem Kunden in Rechnung gestellt werden kann ...
Nicht kann, sondern muss, laut TTO!
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Rockaholic
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Re: Versehentliche Grundgebühr storniereb

Beitrag von Rockaholic » 17.03.2019, 09:19

Hm... da stand dann immer groß “storno“ im taxameterdisplay. Hat aber, wie gesagt, nur geklappt, wenn man das auto in der zeit nicht bewegt hat.
Sobald man einen meter gefahren war, ging das in den gesamtumsatz mit rein.

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Re: Versehentliche Grundgebühr storniereb

Beitrag von eichi » 17.03.2019, 16:47

Diese Tricks sind in der Gastroszene ja auch verbreitet.
Modifizierte Registrierkassen, die spurloses Löschen von
Einzelumsätzen erlauben, Trainingskellner...
War doch gerade in den Medien.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

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Re: Versehentliche Grundgebühr storniereb

Beitrag von am » 17.03.2019, 16:50

Stimmt, @eichi, nur so, wie rockaholic es schildert, wäre es ja noch nachvollziehbar ein echtes Storno
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

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Re: Versehentliche Grundgebühr storniereb

Beitrag von eichi » 17.03.2019, 16:59

Ja, ich weiß.
Was passiert mit den Taxameter-Daten, die per Cey
in irgendeine Software übertragen werden?
Ich hab keine Ahnung, was die Datensicherheit
anbetrifft. Ist das zertifiziert?
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