Toyota RAV 4 Hybrid vs. MB E Klasse?

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Toyota RAV 4 Hybrid vs. MB E Klasse?

Beitragvon parlox » 03.01.2019, 04:18

So Leute

Meine MB B-Klasse wird jetzt endgültig abgelöst!

Aktuell hat Mercedes ja nette Umtauschprämien. Mit inzahlungnahme meiner b Klasse zahle ich für die e Klasse 15.000 Euro!

Da kann man nix falsch machen!

Ich bin allerdings durch andere taxifahrer angefixt vom Toyota RAV4.

Vor allem soll der Inspektions - und wartungsfrei sein. Ist dem so? Das klingt sehr verlockend! Mit dem Benz muss man ja 2 - 3 x im Jahr zur Inspektion und ist im Schnitt 300 los

Wie sind sonst die Erfahrungen mit dem dem RAV4? Oder auch e Klasse.

Stimmt es, dass der RAV4 über 7 Liter Benzin auf 100 km frisst?
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Re: Toyota RAV 4 Hybrid vs. MB E Klasse?

Beitragvon alsterblick » 03.01.2019, 17:43

Den RAV 4 Hybrid würde ich vorab mal Probefahren.
Wie ist das mit „Blitzschalten“ (zackiges Wenden: vorwärts/rückwärts) ?

RAV 4 Hybrid Vorteile:
- Hybrid, ggf bis 50km/h voll EV
- Wendekreis ist mit rd 11m schon ok
- Verbrauch 8L teures Benzin als Taxi /100km evtl. machbar (?)
- Anschaffungskosten, Wartungs-/Kosten /Intervalle

RAV 4 Hybrid Nachteile:
- VerbrennerMotor (knapp 200 PS) eigentlich zu stark für Taxi (schwer, schluckt... usw)
- „Drehzahlband“ zu hoch beim Beschleunigen (ca 3500-4000 rpm)... erinnert an lärmende Fliehkraftkupplungs-Mofas und wird von RAV 4 Fahrern oft kritisiert (deshalb mal probefahren auch hinsichtlich ggf. „Kaltstartnachteilen“, Verbrauch)
- SUV evtl. zu hoher Einstieg für manche Leute (nicht, dass kleine Leute unglücklich rausfallen, Klagen, Schmerzensgeld etc...)
- CW-Wert extrem schlecht insbesondere bei Überland-/Autobahnfahrten ( schluckt, laut... usw)

E-Kl.:
Leider gibt es die E-Kl. als Hybrid nur etwas teurer( Plug-in-Hybrid E 350 e)
Als Fahrer in Dtl. bleibe ich zwangsläufig E-Kl. Fan, weil das Konzept Lenkung/Antrieb verteilt auf die zwei Achsen sinnvoller und viel angenehmer zu fahren ist.
Über E-Kl. hat sich eigentlich niemand beschwert bisher und rausfallen kann man da auch nicht. :)
Und lieber fahre ich eine E-Kl. als so ein ungeschicktes SUV-Monster 8)
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Re: Toyota RAV 4 Hybrid vs. MB E Klasse?

Beitragvon parlox » 04.01.2019, 18:06

Vielen Dank, Alsterblick :D

Was ich nicht verstehen kann ist, dass man mit dem Toyota ja letzlich höhere Spritkosten hat als mit einer E-Klasse!

DIe aktuelle E-Klasse soll laut Mercedes Verkaufspersonal weniger schlucken als die Vorgänger und bei 7- 8 liter Diesel liegen. Im Vergleich zu 7 - 8 Liter Benzin beim Toyota Hybrid also weniger Kosten, da Diesel statt Benzin.

Wartungsarm ist ein großer Punkt.. Aber ob der reicht.... Puhhhh
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Re: Toyota RAV 4 Hybrid vs. MB E Klasse?

Beitragvon Dschungeltaxi » 05.01.2019, 03:16

parlox hat geschrieben:.....
Mit inzahlungnahme meiner b Klasse zahle ich für die e Klasse 15.000 Euro!


wenn die 15.000 eulos , für den NEUEN stimmen....
gibt es kaum ein gegen Argument
der kaufpreis wäre top...
Ausser Dieselfahrbot erwartung

ich gehe aber auch davon aus , das tiefgreifende sperrung , noch einige jahre braucht...

ich habe letztlich ein Berliner Taxieinwagenunternehmer gefahren...
er sagte zu mir , nach dem ich ihm mein (mein chef sein P3) ausführlich (alle , aus meiner sicht vor und nachteile,des P3, beschrieben hatte ) er wird sich kein neues umwelttaugliches taxi kaufen und zig tausend eulos ausgeben....
denn .... selbst wenn er *zufällig* mal beim durchfahren einer Diesel gesperrten Straße erwischt wird (und selbst wenn es mal ganze Viertel oder Ortsteilsperre gibt) zahlt er locker/grinsend aus dem eingesparten Geld , aus dem nicht neu investierten auto...das wären zb. beim prius 3 (alter Einkaufpreis) um die 28.000 eulos...
der rav4 2019 geht es bei schlapp 30.000 los :wink:

mein rat wäre ...nimm die MB Tonne mit Diesel für 15.000 ocken...
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Re: Toyota RAV 4 Hybrid vs. MB E Klasse?

Beitragvon alsterblick » 05.01.2019, 19:23

ich sehe das sehr ähnlich wie von @Dschungeltaxi geäußert.
Dieser „RAV 4“ wäre mir ebenso zuuuu intelligent, wie viele Fahrer sich zu dem RAV 4 Eigenleben sonstwo im Internet bereits äußern und insbesondere im Taxenbetrieb halte ich das für noch ärgerlicher.
Meine Güte, wenn ich beschleunigen will und 4.000U/Min ohne wesentlichen Vorschub unter der Haube aufheulen, weil nebenbei vorrangig der Akku auf z.B. 50% blitzgeladen werden soll, dann kann mich diese Intelligenz mal.

Das macht Benz mit dem E350e nämlich ganz anders, alles manuell zum Fahrermitdenken nachvollziehbar an/ausschaltbar. Auch kann der Benz E350e schneller als nur 50km/h voll elektrisch fahren ohne den Verbrenner unkontrollierbar zuzuschalten.

Insofern normalen Benz-Diesel, da hast Du den teuren unrentablen Extras-Murks erst gar nicht und hättest lediglich mit der pissintelligenten „Start-/Stop“ zu ringen, die ich mögl immer auf AUS habe. :roll: Einen Anlassertod habe ich schon erleiden müssen, mitten auf ner dicken Kreuzung :x.
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Re: Toyota RAV 4 Hybrid vs. MB E Klasse?

Beitragvon AsphaltRunner » 06.01.2019, 04:54

parlox hat geschrieben:
Aktuell hat Mercedes ja nette Umtauschprämien. Mit inzahlungnahme meiner b Klasse zahle ich für die e Klasse 15.000 Euro!




Wie alt ist und wie viele Km hat deine b-Klasse :?:
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Re: Toyota RAV 4 Hybrid vs. MB E Klasse?

Beitragvon parlox » 06.01.2019, 14:35

B Klasse ist vom Sommer 2013, also 5,5 Jahre alt. Hat 330 k km runter.

Vertrag bekomme ich am Montag zugeschickt, dann kann ich die exakten zahlen schreiben. Aus dem Kopf:

ca 28.500 euro netto Kaufpreis für die aktuelle e Klasse. Ich finanzieren aber inkl USt, also 34.000 euro

6.000 euro Umtauschprämie

Macht 28.000 euro

Inzahlung 4.117 netto

Macht 23.883 euro, über die eine Finanzierung mit 1 % Zinssatz läuft, rate ca 440 im Monat

Vorsteuer in Höhe von 5.400 erhalte ich zusätzlich vom Finanzamt

Der Berater meinte , die e Klasse würde mich ca 15.000 Kosten.

Werde morgen den Vertrag zum Unterschreiben zugeschickt bekommen und dann Mal die exakten zahlen prüfen
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Re: Toyota RAV 4 Hybrid vs. MB E Klasse?

Beitragvon E. G. Engel » 07.01.2019, 09:40

Junge, Junge, Junge. Das darf nicht wahr sein. Du nimmst also zusätzlich zum Autokredit noch einen Barkredit in Höhe der USt auf, ziehst in dann vom Restkaufpreis ab und hältst das dann für den Clou des Geschäfts. Frei nach dem Motto je mehr Kredit ich aufnehme umso billiger wird das Auto. Einfach nur geil.
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Re: Toyota RAV 4 Hybrid vs. MB E Klasse?

Beitragvon TaxiBabsi » 07.01.2019, 13:20

Der "Berater" ist clever und versteht sein Handwerk.


Warum muss ich nun an die Älteren denken denen Lebensversicherungen mit langer Laufzeit verkauft werden deren Auszahlungsdatum diese "gut beratenden" Kunden nicht erleben werden?
Innovation ist gut, keine Angst vor der Modernisierung des PbefG.

Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler, Grammatikfehler, Kommafehler findet, darf sie behalten! 

Meine Beiträge beruhen auf Artikel 5 GG und geben meine persönliche Meinung wieder!
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Re: Toyota RAV 4 Hybrid vs. MB E Klasse?

Beitragvon KlareWorte » 07.01.2019, 16:48

Ordentliche Unternehmen finanzieren die umst nicht.
Und rechnen kannste auch nicht. Das Fahrzeug kostet 20.000 netto, sofern der gebrauchte bezahlt ist.
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Re: Toyota RAV 4 Hybrid vs. MB E Klasse?

Beitragvon Klaus Stein » 10.01.2019, 19:43

Alles sehr abenteuerlich , kaufe dir einen Dacia neu für 5000 Euronen mit 5 Jahren Garantie , da kannst du nix falsch machen ..... :mrgreen:
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Re: Toyota RAV 4 Hybrid vs. MB E Klasse?

Beitragvon C.L. » 17.01.2019, 15:35

Moin,
ich habe Ende 2017 auch mit dem Gedanken gespielt eine neue E-Klasse zu finanzieren. Die Dieselprömie klang verlockend.

Fakt ist :
Die 4000€ Restwert Taxi und
Die 6000€ Umweltprämie und
Die 5400€ MwSt. sind Einnahmen.

Der Gewinn erhöht sich also in 2019 um 15400€ und darauf ist 2020 Einkommenssteuer zu zahlen !!!

Da ich in Hamburg nicht akut on flächendeckenden Fahrverboten betroffen bin, habe ich vom Kauf erstmal Abstand genommen. Diese sog. Prämie ist eine typisch deutsche Mogelpackung.

Just my two cents.
Grüße C.L.
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