Dachschild Autobahn

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
taxivee
User
Beiträge: 71
Registriert: 24.03.2010, 22:02
Wohnort: Taxi

Dachschild Autobahn

Beitrag von taxivee » 05.06.2011, 20:23

Hallo!
Macht ihr euer Dachschild ab, wenn ihr für größere Strecken auf die Autobahn fahrt? Bzw ab wieviel km/h wäre es hilfreich, es abzumachen?
Einem Kollegen ist das Schild mal auf der Autobahn weggeflogen, was äußerst gefährlich ist!! Allerdings lag die Vermutung nahe, dass jemand vorher nachgeholfen hatte. Oder kann man normal (wenn es richtig fest ist) auch mit Dachschild 140kmh fahren?
Danke!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13187
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 05.06.2011, 21:30

Für die fest montierten Dachzeichen gibt es vom Hersteller, manchmal auch vom Fahrzeuglieferanten, Geschwindigkeitsfreigaben. Die kann ich Dir im Einzelfall aber nicht nennen.

Mit ein wenig Recherche nach Deinem Dachzeichen, dürfte das aber auch ohne Bedienungsanleitung herauszufinden sein.


Ich kann Dir nur soviel sagen, dass dass Splitthoff Dachzeichen mit der Standardbefestigung am 212er auch bei Tempo 200 nicht abgeflogen ist.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 05.06.2011, 22:33

André hat geschrieben:
Ich kann Dir nur soviel sagen, dass dass Splitthoff Dachzeichen mit der Standardbefestigung am 212er auch bei Tempo 200 nicht abgeflogen ist.

hab das ding zwar auf nem kia magentis ..... aber die 200 km/h

festigkeit kann ich bestätigen!!!.... 8) :roll: :lol:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 06.06.2011, 01:20

Ich hab ein DZ von Kienzle auf meinem 211er-Kombi und bin schon ein paar mal knappe 200 gefahren. Abgeflogen ist es nicht, aber es hat wohl so gezerrt, daß sich das DZ ein wenig verschoben hat. Jedenfalls kam im Kombiinstrument jedesmal die Anzeige "TAXI Dachzeichen prüfen". Nach einmal abmontieren und wieder aufsetzen war alles wieder schick.
Soweit ich weiß, ist das neue DZ von Kienzle (mit Magnet im Fuß) für bis zu 200 zugelassen. Steht in irgend nem Datenblatt drin, müßte ich mal raussuchen.

taxivee
User
Beiträge: 71
Registriert: 24.03.2010, 22:02
Wohnort: Taxi

Beitrag von taxivee » 06.06.2011, 05:37

Moin, dankeschön!
Habe auch das Kienzle mit Magnetfuss an einer Seite und an der anderen Seite zum "Anschrauben". Bei 160 ist auch nix abgeflogen und gerichtet werden musste es auch nicht, mehr wollte ich ihm dann nicht mehr zumuten....

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11183
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 06.06.2011, 06:05

Ich würde es trotzdem bei längeren Autobahnfahrten abmontieren! Der erhöhte Luftwiderstand durch das Dachzeichen führt gerade bei höheren Geschindigkeiten zu einem Spritmehrverbrauch von ca. 0,5 Liter/100 Km!

Keiner von uns würde auf die Idee kommen und alle 100 KM 70 Cent aus dem Fenster zu schmeißen! Genau das macht Ihr aber, wenn Ihr das Dachschild bei Autobahnfahrten nicht abmontiert!

Merke: Bei längeren Fahrten auf der Autobahn runter mit der Hungerleuchte!

N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 06.06.2011, 11:08

Uns soll mal ein Schild auf der Autobahn abgeflogen sein.... zumindest behauptet das der Fahrer.

Ich persönlich glaube ehr, es wurde geklaut! :?
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3983
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 07.06.2011, 00:18

...und die Windgeräusche werden weniger ( analog zum Spritverbrauch! ).
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

taxivee
User
Beiträge: 71
Registriert: 24.03.2010, 22:02
Wohnort: Taxi

Beitrag von taxivee » 07.06.2011, 09:41

Danke.

Wattwurm - ich stell mir das gerade bildlich vor - alle 100 km fliegen (analog zur Kuckucksuhr) 70 Ct aus dem Fenster - stell dir vor, du knackst die 100km-Marke gerade an der Ampel vor der Fuzo - würde gerne die Gesichter der Leute sehen, wenn 70 ct geflogen kommen....
Aber das sind die Bilder, die dann hängen bleiben und wirklich dazu führen, es abzumontieren.

Euch allen noch einen schönen Tag mit guten Fahrten!

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von H&K » 07.06.2011, 13:10

Das Mannesmann Kienzle Dachzeichen hat bei mir auch schon gut 220 km/h ausgehalten. aber ich glaube, so wirklich gut ist es für das Material nicht. Besser ist wohl, wenn man das Teil abnimmt.

Einem Aushilfsfahrer ist vor Jahren mal auf der Autobahn ein Vogel gegen das Schild geflogen, auweia, das Teil sah dann ganz schön ramponiert aus und es gab keine einzelnen Ersatzteile!
Ich hatte mir dann damals damit beholfen, dass ich den einen gebrochenen Steg (einer von den beiden Plastikstegen, wo Ober- und Unterhälfte miteinander verschraubt ist) gegen ein Stück Buchenholzrundstab ausgetauscht habe und die verlorene Abdeckkappe (rechte Seite, da wo die andere Öffnung für den Haltebügel ist) einfach mit gelben Isoband überklebt habe. Hat dann noch jahrelang gehalten.
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7375
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 07.06.2011, 15:51

H&K hat geschrieben:Das Mannesmann Kienzle Dachzeichen hat bei mir auch schon gut 220 km/h ausgehalten. aber ich glaube, so wirklich gut ist es für das Material nicht. Besser ist wohl, wenn man das Teil abnimmt.
Vor allem die Kontakte am Fuß des Schildes leiden auf Dauer darunter.
Der zu hohe Druck führt auf Dauer zu Verformungen im Material.
Wir mussten letztens den Fuß austauschen, war nicht gerade billig :evil:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11183
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 07.06.2011, 18:23

H&K hat geschrieben:Das Mannesmann Kienzle Dachzeichen hat bei mir auch schon gut 220 km/h ausgehalten.
Fahre einen Ford Tourneo und Du gehst ab 130 Km/h freiwillig mit dem Fuß vom Gaspedal! Glaub´mir das, ich muß das wissen... :lol:

Benutzeravatar
Redakteur
User
Beiträge: 163
Registriert: 15.12.2005, 02:26
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Redakteur » 07.06.2011, 23:12

Nun, auf meinem Wagen ist so ein Splithoff, zum Abschließen.
Das ganze sieht sehr massiv aus, und steht auch die 200km/h locker durch.
Allerdings fängt es schon viel früher stark an zu "pfeifen", so das ich es
lieber runter nehme vor längeren Fahrten.

Stimmt es eigentlich, das deswegen die Dachschilder beim Daimler so
weit nach hinten gewandert sind? Oder liegt es doch nur an den Halterungen? Die eben weiter hinten vorhanden sind....?
Sieht nämlich irgendwie dämlich aus...


Der Spritverbrauch, der niedriger wird, ist der Pluspunkt, den ich ganz
nebenbei noch beim Chef sammel :roll:

Und noch einen Vorteil hat das Schild im Kofferraum, es wird nicht so dreckig! Ähnlich wie die Windschutzscheibe sammelt es sonst ja doch
reichlich Insekten ein...

Allerdings, wenn wir morgens früh im Nebel/Dunst Touren über die Bahn
haben, sehe ich das Dachschild gern als zusätzliche Sicherheit, um
früher wahrgenommen zu werden und lasse es gerne an, wenn möglich.

Antworten