[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
foxylady
User
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2010, 12:47
Wohnort: hamburg

Beitrag von foxylady » 07.11.2010, 19:07

Zitat Buschtaxi;


Meinst nicht , dass man die Kirche im Dorf lassen sollte?
4-10 Touren für eine neue Vermittlungsart die nicht mal 1Jahr am Markt ist, finde ich extrem gut.



Natürlich sollte man sie im Dorf lassen und genau das tu ich auch.

Du und Howie dagegen nicht.

Ihr seht gleich Sonnenblumenfelder bis zum Horizont, wo bestenfalls ein paar zarte Blüten aus dem Eis wachsen.
Ich setze nur eurem Science Fiction etwas bodenständigen Realismus entgegen.

4 - 10 Touren pro Woche extrem gut? Naja.
Wenn Du sagen würdest "gar nich mal schlecht" klänge das Ganze bescheidener und damit sympathischer,

Man kann auch dezent für etwas Webung machen,

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 07.11.2010, 19:32

buschtaxi1 hat geschrieben:
nicht egal ! hat geschrieben:welch - Herzschrittmacher - Thread

n.e !
Kindergartenniveau Beitrag!
@ Buschi

das war schon ernsthaft gemeint :twisted: :wink: !
foxylady hat geschrieben:Ihr seht gleich Sonnenblumenfelder bis zum Horizont, wo bestenfalls ein paar zarte Blüten aus dem Eis wachsen.
Ich setze nur eurem Science Fiction etwas bodenständigen Realismus entgegen.
Eben und so ist es meist :lol:


n.e !

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 07.11.2010, 19:43

Hallo Kollegen

Aus diesem Thema habe ich mich weitestgehend rausgehalten. Daran sollte sich im wesentlichen nichts ändern. Allerdings möchte ich einen Teilaspekt aus meiner Sicht betonen.

Nehmen wir an, die Zukunft des Bestellgeschäfts liegt in Apps.
Dieses wird dann zwangsläufig dazu führen, dass nur einer auf dem Markt sich langfristig etablieren würde. Dieses würde, nachdem die netten Jungs aus der Klopstockstr. ihre Firma meistbietend verkauft haben, zwangsläufig zu einer Anhebung der Vermittlungsgebühr führen und zwar jenseits der Marke von 99 Cent.

Auch wenn hier gegen Hansa Funk gerne gepostet wird, eins bleibt auf der Strecke: Eine Genossenschaft darf nicht marktbeherrschend werden, weil sie ihren Mitgliedern dadurch schaden würde. Die Marktbeherrschung würde zu einer Zwangsöffnung führen. Deswegen wird der Hansafunk über einen Anteil von 25 % kaum gehen. Damit bleiben 75% des Kuchens für die anderen.

1TT hat dieses Problem nicht.
Den netten Jungs kann ziemlich egal sein, wie viel Autos im System sind.
Die Marktbeherrschung ist sogar erwünscht.
Eher gilt, je mehr desto besser, weil damit die Bedienfähigkeit ins unermessliche steigt.
In einer solchen Konstellation wird man für die Touren das Maximum verlangen .
Dieses bedeutet, die Kosten für die Kutscher in HH würden richtig ausufern.

Ob das im Interesse des Gewerbes ist, soll jeder für sich beantworten.

Gruß Ivica

Benutzeravatar
Eisenhower
Vielschreiber
Beiträge: 647
Registriert: 06.08.2009, 08:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eisenhower » 07.11.2010, 19:54

Poorboy hat geschrieben:Die arbeiten schon wieder an einer Sperrung des ihnen unliebsamen Themas und ich moechte spaeter gerne noch einige Informationen nachreichen.
Keine Sorge, poorboy, der Thread wird nicht geschlossen. Die Admins haben, aus guten Gründen, beschlossen, die Struktur des Forums dahingehend zu verändern, dass es eine zusätzliche Abteilung für die APPs geben wird. Auch die Admins haben die Relevanz des Themas erkannt und wollen das in der Struktur des Forums abbilden.

Das bedeutet für uns: Einerseits grundsätzliche Diskussionen zu APPs, auch zu der myTaxi-APP, im Hinblick auf Technik, Ökonomie u.a. in einem neuen Bereich (wohin offensichtlich die bisherigen Threads dann umziehen), und Diskussionen zu spezifischen Hamburger myTaxi-Themen dann erneut im Hamburg-Forum (die bald hinzustoßenden Kölner Taxifahrer mit myTaxi-APP müssen dann ihre spezifischen Themen woanders abhandeln - Gemeinsames dann im neuen Bereich).

Wer den Thread gerne geschlossen haben möchte, ist der Grindelhoffahrer scarda, der hier einen kleinen Privatkrieg anzuzetteln versucht, um sein Vorhaben der Threadschließung zu verstärken. Wird ihm aber nicht gelingen. Stattdessen ist ihm erst einmal eine falsche Tatsachenbehauptung gesternt worden.

Ich freue mich schon auf Deinen Beitrag.
Eisenhower

"The hope of the world is that wisdom can arrest conflict between brothers."

foxylady
User
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2010, 12:47
Wohnort: hamburg

Beitrag von foxylady » 07.11.2010, 20:03

Unter den Lesern dieses Threads befinden sich bestimmt Unternehmer und Fahrer, die die Option 1TT für sich prüfen.

Diese Leute möchten nüchtern und sachlich informiert werden.
Auch will ich beileibe niemanden davon abhalten, mitzuspielen, denn eine Option ist es allemal.

Allerdings halte ich die hier von gewissen Leuten ausgehende Dauerpropagandaberieselung ( Geschäft der Zukunft, wegweisend, Wahnsinnspotential ) für überzogen (um es dezent auszudrücken).

Potential ist da - natürlich. Es wird aber zu wenig (ernsthafte ) Werbung gemacht. Viele Kunden wissen zwar, daß es demnächst ne Hansa -App gibt aber 1tt ? Nie was von gehört.

Es gibt aber auch im vermittlerischen Bereich noch viel zu tun.

Daß z. Bsp. mehrere Fahrer gleichzeitig die Tour angeboten bekommen - und dann kriegt der, der am schnellsten drückt - Geht gar nicht.

Und warum brieft man die Fahrer nicht dahingehend, das Phone auf besetzt zu schalten, wenn man auch besetzt unterwegs ist.

Solange diese Probleme nicht gelöst sind, reicht es nur für ein "Ausreichend"
(im Sinne von ausbaufähig)

buschtaxi1
User
Beiträge: 81
Registriert: 14.10.2010, 22:56
Wohnort: hamburg

Beitrag von buschtaxi1 » 07.11.2010, 20:45

Ivica Krijan hat geschrieben:Hallo Kollegen

Aus diesem Thema habe ich mich weitestgehend rausgehalten. Daran sollte sich im wesentlichen nichts ändern. Allerdings möchte ich einen Teilaspekt aus meiner Sicht betonen.

Nehmen wir an, die Zukunft des Bestellgeschäfts liegt in Apps.
Dieses wird dann zwangsläufig dazu führen, dass nur einer auf dem Markt sich langfristig etablieren würde. Dieses würde, nachdem die netten Jungs aus der Klopstockstr. ihre Firma meistbietend verkauft haben, zwangsläufig zu einer Anhebung der Vermittlungsgebühr führen und zwar jenseits der Marke von 99 Cent.

Auch wenn hier gegen Hansa Funk gerne gepostet wird, eins bleibt auf der Strecke: Eine Genossenschaft darf nicht marktbeherrschend werden, weil sie ihren Mitgliedern dadurch schaden würde. Die Marktbeherrschung würde zu einer Zwangsöffnung führen. Deswegen wird der Hansafunk über einen Anteil von 25 % kaum gehen. Damit bleiben 75% des Kuchens für die anderen.

1TT hat dieses Problem nicht.
Den netten Jungs kann ziemlich egal sein, wie viel Autos im System sind.
Die Marktbeherrschung ist sogar erwünscht.
Eher gilt, je mehr desto besser, weil damit die Bedienfähigkeit ins unermessliche steigt.
In einer solchen Konstellation wird man für die Touren das Maximum verlangen .
Dieses bedeutet, die Kosten für die Kutscher in HH würden richtig ausufern.

Ob das im Interesse des Gewerbes ist, soll jeder für sich beantworten.

Gruß Ivica
Glaubst du das Hansa und 6*6 441011 nicht zu gegebener Zeit aufrüsten werden? Und das werden sie müssen wenn 1TT zu stark wird.
1TT ist nur im Rennen, weil das GPS unterstützte Bestellsystem ohne Zentrale dazwischen, vom Kunden gewünscht wird.
Sollte 1TT scheitern, werden sich die Funktionäre der großen Zentralen weiterhin an reichlich und sehr gut zahlenden Teilnehmern erfreuen. Und das antiquierte Bestellsystem wird weiter den Markt beherrschen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 07.11.2010, 20:58

buschtaxi1 hat geschrieben:...
1TT ist nur im Rennen, weil das GPS unterstützte Bestellsystem ohne Zentrale dazwischen, vom Kunden gewünscht wird.
Sollte 1TT scheitern, werden sich die Funktionäre der großen Zentralen weiterhin an reichlich und sehr gut zahlenden Teilnehmern erfreuen. Und das antiquierte Bestellsystem wird weiter den Markt beherrschen.

Alle Apps sind und werden nur deshalb am Markt sein, weil es einen bestimmten Kundenkreis gibt, der auf diese Art der Vermittlung zurückgreifen möchte. Die Masse der Kunden wird gar nicht checken, außer, sie fahren mit Aufklärern wie Howie oder Poorboy, dass hinter my taxi keine Zentrale - im bisherigen Sinne - steckt.

Auch my taxi wird nur so gut, wie das Fahrpersonal, dass an my taxi hängt. My taxi wird genau dieselben Qualitätsprobleme bekommen, wie jedes andere Taxiunternehmen auch. Es sei denn, es wird so restriktiv geführt, wie eben der Hansa.

Selbst, wenn Poorboy und Eisenhower sich, setzen wir mal zurecht voraus, zu den Hamburger Topfahrern zählen dürfen sollten, wird es für jeden der Beiden mehr schlechte Graupenfahrer geben, als einem Bestellsystem / Zentrale gut tut. Ohne Selektierung wird es eben nicht gehen. Deshalb ja auch bei my taxi das Bewertungssystem.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Eisenhower
Vielschreiber
Beiträge: 647
Registriert: 06.08.2009, 08:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eisenhower » 07.11.2010, 22:04

Ivica Krijan hat geschrieben:Nehmen wir an, die Zukunft des Bestellgeschäfts liegt in Apps.
Das nehme ja nicht mal ich, der ich als 10-Jahres-Laudator quasi schon gebucht scheine, ernsthaft an. Kurz- und mittelfristig ist das ein wachsendes Segment, aber (noch) weit entfernt, den Großzentralen sehr große Marktanteile nachhaltig abzunehmen. Ich traue myTaxi in einigen Jahren 20 % am Hamburger Bestellgeschäft zu, was bedeutet, dass 80 Prozent bei den beiden Großzentralen und den lokalen Peripherie-Zentralen verblieben. Eine nachhaltige Veränderung des Hamburger Vermittlungsgeschäftes wäre das aber zweifelsohne schon.
Ivica Krijan hat geschrieben:Dieses wird dann zwangsläufig dazu führen, dass nur einer auf dem Markt sich langfristig etablieren würde.
Das ist aber weder eine belegte noch logische Annahme. Denn die eingesetzten Smartphones sind multitasking-fähig - im Gegensatz zu den Lösungen beim Hansa-Funk oder vom Grindelberg können hier mehrere Vermittlungssysteme parallel laufen. Keine rosigen Aussichten für jemand, der irgendwann die Hände in den Schoss legen und Däumchen drehen will. Das für Taxifahrer und -unternehmer interessante Geschäftsmodell setzt doch permanente Bemühungen der APP-Firma um Touren für die angeschlossenen Wagen voraus - keine vermittelten Touren, keine Euros. Ganz im Gegensatz zu den Pauschal-Abrechnungen der herkömmlichen Zentralen, worüber insbesondere bei 441011/666666 Angeschlossene gerne ein Lied singen.
Ivica Krijan hat geschrieben:Dieses würde, nachdem die netten Jungs aus der Klopstockstr. ihre Firma meistbietend verkauft haben [...]
Hast Du andere, weitergehende Informationen als alle anderen? Kommuniziert wurde eine Beteilung von zwei Risikokapital-Gebern, keine Übernahme. Und am myTaxi-Stand auf der Kölner Taximesse standen ausschließlich "die netten Jungs aus der Klopstockstr.".
Ivica Krijan hat geschrieben: [...], zwangsläufig zu einer Anhebung der Vermittlungsgebühr führen und zwar jenseits der Marke von 99 Cent.
Dieser insbesondere aus Hamburg bekannte Mechanismus, dass die vermittelten Touren geradezu zwangsläufig immer teurer werden, ist nicht mal innerhalb der herkömmlichen Zentralen-Landschaft zwingend. Du solltest Dich vielleicht mal mit reasoner, so von Genossenschaftler zu Genossenschaftler, unterhalten, wie er es als Vorstand der Berliner WBT schafft, mit Monatsbeiträgen, die weniger als 25% der Hansa-Beiträge betragen, noch jährliche Überschüsse zu erwirtschaften (statt jahrelanger Nachzahlungen).

Auf neue Vermittlungsmodelle musst Du jedenfalls die Hamburger Kostenmisere nicht zwangsläufig übertragen - das ist wirklich nicht stichhaltig.
Ivica Krijan hat geschrieben:Auch wenn hier gegen Hansa Funk gerne gepostet wird, eins bleibt auf der Strecke: Eine Genossenschaft darf nicht marktbeherrschend werden, weil sie ihren Mitgliedern dadurch schaden würde. Die Marktbeherrschung würde zu einer Zwangsöffnung führen. Deswegen wird der Hansafunk über einen Anteil von 25 % kaum gehen. Damit bleiben 75% des Kuchens für die anderen.
Nun bin ich aber erstaunt. Du warst doch dabei, als der ehemalige Hansa-Vorstand Kruse bei einer Vorstandssprechstunde erläuterte, warum Hansa einen Prozess nicht durchgefochten hat - weil nämlich das Gericht in der mündlichen Verhandlung erklärte, dass es sehr wohl von einer marktbeherrschenden Stellung von Hansa im (Bestell-)-Tourengeschäft ausging. Man liess es dann nicht zu einem Urteil kommen, damit man das nicht Schwarz auf Weiß hatte.

Man kann sicherlich von einem Anteil von 70% der Hamburger Bestelltouren alleine für Hansa ausgehen - bei einem Anteil an der Hamburger Taxiflotte von etwas über 20%. Das finden nicht alle fair - und manche holen sich jetzt ein paar Stücke vom großen Kuchen zurück.
Ivica Krijan hat geschrieben:Den netten Jungs kann ziemlich egal sein, wie viel Autos im System sind. Die Marktbeherrschung ist sogar erwünscht. Eher gilt, je mehr desto besser, weil damit die Bedienfähigkeit ins unermessliche steigt.
Das Letztere stimmt, das Erste nicht. Bei einem System, das (künftig hoffentlich noch stringenter) die Entfernung zum Kunden zum Vermittlungs-Maßstab macht und nicht die längste freie Zeit im Sektor/Bereich, ist Masse gleich Klasse.
Ivica Krijan hat geschrieben:In einer solchen Konstellation wird man für die Touren das Maximum verlangen .
Nur wenn man blöd ist. Denn wer hier nicht nicht die Preisführerschaft anstrebt, ist auch ganz schnell wieder weg vom Fenster.

Wer sucht heute noch mit AltaVista oder Yahoo - heute wird gegoogelt. Wer socialt noch bei MySpace - sind doch (fast) alle zu Facebook umgezogen. Was war noch mal "Second Life"? Ich kenn nur "Half-Life" (sorry, Kalauer). In einem digitalen Business wie das, was mit myTaxi jetzt aufgezogen wird, wird man nur bestehen können, wenn man unablässig den Mehrwert (sorry, Fritz) der angeschlossenen Fahrer und Unternehmer im Blick behält. Wer da nachlässt, kann auch ganz schnell der Hype von gestern werden. Ich jedenfalls traue den Machern von "Intelligent Apps" zu, diese Mechanismen verstanden zu haben und entsprechend zu agieren.
Ivica Krijan hat geschrieben:Dieses bedeutet, die Kosten für die Kutscher in HH würden richtig ausufern.
Das eben nicht - im Gegenteil. Die automatisierten Verfahren bei myTaxi bieten für Hamburger Taxifahrer erstmals die echte Chance für sinkende Vermittlungspreise.
Ivica Krijan hat geschrieben:Ob das im Interesse des Gewerbes ist, soll jeder für sich beantworten.
Das ist im Interesse des Gewerbes - nur nicht im Interesse einiger Funktionäre und Absahner. Aber da hält sich mein Mitleid auch in Grenzen.
Eisenhower

"The hope of the world is that wisdom can arrest conflict between brothers."

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 07.11.2010, 22:23

Eisenhower hat geschrieben:Wer sucht heute noch mit AltaVista oder Yahoo - heute wird gegoogelt. Wer socialt noch bei MySpace - sind doch (fast) alle zu Facebook umgezogen.
Deiner argumentativen Kausalkette folgend: wer kennt in 2 Jahren noch myTaxi :wink: ?
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 07.11.2010, 22:25

Eisenhower hat geschrieben:.....
Ivica Krijan hat geschrieben:Dieses würde, nachdem die netten Jungs aus der Klopstockstr. ihre Firma meistbietend verkauft haben [...]
Hast Du andere, weitergehende Informationen als alle anderen? Kommuniziert wurde eine Beteilung von zwei Risikokapital-Gebern, keine Übernahme. Und am myTaxi-Stand auf der Kölner Taximesse standen ausschließlich "die netten Jungs aus der Klopstockstr.".

....

Das wäre zu verklärt. Der myTaxi - Stand war für eine reine Applikation einer der technisch am heftigsten aufgerüsteten Stände. Drei blutjunge Hostessen im besten Lufthansa-Aufzug, jede mit einen i-Pad und einer ansonsten jungfreulichen Ahnungslosigkeit bewaffnet (gut, Ahnung braucht man für den Job nicht). Am Stand selbst diverse i-Pads mit Demoversionen und eben die Klopstockstraßenbesatzung.

100m² Standfläche kosteten dort übrigens 10.000 €.

Mir machen die Risikokapitalgeber jedenfalls sowas, wie Angst. Man muß sich mal vor Augen halten, dass es keine geringerer, als die Deutsche Telekomm ist, die sich hier in den Taximarkt drängt.

Wenn ich hier hingegen die Stände der etableirten, genannt seien hier mal fms und Seibt und Straub, Datenfunkanbieter betrachte, war von "Sex sells" nichts zu sehen. Das hat auch was mit Seriosität zu tun. Selbst der Stand es estonischen TaxiPal war da bedeutend serioser.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

buschtaxi1
User
Beiträge: 81
Registriert: 14.10.2010, 22:56
Wohnort: hamburg

Beitrag von buschtaxi1 » 07.11.2010, 22:44

foxylady hat geschrieben:Unter den Lesern dieses Threads befinden sich bestimmt Unternehmer und Fahrer, die die Option 1TT für sich prüfen.

Diese Leute möchten nüchtern und sachlich informiert werden.
Auch will ich beileibe niemanden davon abhalten, mitzuspielen, denn eine Option ist es allemal.

Allerdings halte ich die hier von gewissen Leuten ausgehende Dauerpropagandaberieselung ( Geschäft der Zukunft, wegweisend, Wahnsinnspotential ) für überzogen (um es dezent auszudrücken).

Potential ist da - natürlich. Es wird aber zu wenig (ernsthafte ) Werbung gemacht. Viele Kunden wissen zwar, daß es demnächst ne Hansa -App gibt aber 1tt ? Nie was von gehört.

Es gibt aber auch im vermittlerischen Bereich noch viel zu tun.

Daß z. Bsp. mehrere Fahrer gleichzeitig die Tour angeboten bekommen - und dann kriegt der, der am schnellsten drückt - Geht gar nicht.

Und warum brieft man die Fahrer nicht dahingehend, das Phone auf besetzt zu schalten, wenn man auch besetzt unterwegs ist.

Solange diese Probleme nicht gelöst sind, reicht es nur für ein "Ausreichend"
(im Sinne von ausbaufähig)
Im Großen und Ganzen hast du Recht!
Das sind alles Punkte die offensichtlich verbessert werden müssen.
Und ich kann dein Unmut verstehen, geht mir im Moment auch nicht viel anders.
Aber ich habe nie behauptet, dass es keine Probleme gibt.
Ich denke das ist doch auch völlig normal. Und was noch wichtiger ist, an den Lösungen wird definitiv gearbeitet. Das die Lösungsansätze von 1TT leider wenig bis garnicht kommuniziert werden, heißt nicht, dass die Probleme nicht erkannt wurden.
Ich werde kommende Woche mal bei denen vorbeischauen, um evtl. etwas konkretes zu erfahren. Ich verspreche mir allerdings nicht allzu viel davon. Vielleicht sind das auch einfach nur Betriebsgeheimnisse, die nicht nach außen dringen sollen.
Man muss aber dazu sagen, dass im Moment alles kostenlos und mit 0 Risiko behaftet ist. Und selbst wenn es 99Cent pro Tour kostet, ist das ganz was anderes wenn ich ein Vertrag unterschreiben muss, der mich zwingt pauschal 250€ monatlich zu zahlen, mein Auto zu bekleben und für 750€ etwas zu kaufen was real einen Wert von nicht mal die Hälfte hat.
Von daher kann niemand zu Schaden kommen und man probiert es am besten selbst aus.

Und zu deiner Bewertung: "Ausreichend" finde ich ein bisschen zu schlecht. Ich würde sagen: Befriedigend mit eindeutiger Tendenz zur Sehr Gut. Das Tourenaufkommen muss sich noch stark verbessern bevor man nur noch 1TT fahren kann, das geht aber nur mit einer brauchbaren Taxendichte in Hamburg. Preis Leistung: Im Moment sehr gut.

Aufgeklärter und informierter kann man jetzt wohl kaum sein!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 07.11.2010, 22:55

buschtaxi1 hat geschrieben:Preis Leistung: Im Moment sehr gut.
Noch einmal für Schnelldenker: wer nichts bezahlt, kann auch mit wenig zufrieden sein.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 07.11.2010, 23:08

@Eisenhower

Zu vermeintlichen marktbeherrschenden Stellung der HFT eG
Nun bin ich aber erstaunt. Du warst doch dabei, als der ehemalige Hansa-Vorstand Kruse bei einer Vorstandssprechstunde erläuterte, warum Hansa einen Prozess nicht durchgefochten hat - weil nämlich das Gericht in der mündlichen Verhandlung erklärte, dass es sehr wohl von einer marktbeherrschenden Stellung von Hansa im (Bestell-)-Tourengeschäft ausging. Man liess es dann nicht zu einem Urteil kommen, damit man das nicht Schwarz auf Weiß hatte.

Man kann sicherlich von einem Anteil von 70% der Hamburger Bestelltouren alleine für Hansa ausgehen - bei einem Anteil an der Hamburger Taxiflotte von etwas über 20%. Das finden nicht alle fair - und manche holen sich jetzt ein paar Stücke vom großen Kuchen zurück.
Wenn du dabei warst, wie du das sagst, dann weißt du auch ganz genau, dass meinem Verlangen den rechtlichen Hinweis bezüglich der Marktbeherrschender Stellung zu sehen, nicht entsprochen wurde.

Diesen Hinweis gab es einfach nicht.

Das Thema die Marktbeherschende Stellung des Hansa Funks wurde von einem anderen Gericht als nicht existent bezeichnet und Kartellamt der Wirtschaftsbehörde hat sich zu diesem Thema glasklar geäußert. Fazit:
Keine marktbeherrschende Stellung.

Ich möchte an dieser Stelle nicht ausführen, wofür J.K. dieses Thema gebraucht hat.
Es reicht wenn ich nur sage, dass er diesen Thema lieb hatte.

Da ich diese ganze Abläufe sehr gut kenne, weil ich sie mit Argusaugen bis ins Detail verfolgt habe,
kann ich einfach sagen, dass deine Ausführung völlig falsch ist.
Du versetzt mich immer wieder ins Staunen, mit wie viel Mut du Sachen behauptest, von den du, jetzt nachweislich, keine Ahnung hast.

Die anderen Kommentare habe ich gelesen, aber habe einfach keine Lust weiter auszudiskutieren. Es wurde schon fast alles gesagt. Nur einen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen:

Du bist kein 20%-Mann.
Deine Bescheidenheit in diesem Sinne überzeugt mich nicht.

Gruß Ivica

Benutzeravatar
Eisenhower
Vielschreiber
Beiträge: 647
Registriert: 06.08.2009, 08:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eisenhower » 07.11.2010, 23:21

André hat geschrieben:100m² Standfläche kosteten dort übrigens 10.000 €.
Du willst aber nicht suggerieren, dass der Stand 100m² groß war? 20m² vielleicht. Laut Lageplan ist deren Stand B48 die kleinstmögliche Größe gewesen.

Die Werbung mit drei (blut-)jungen Messe-Hostessinen traf Deinen Geschmack nicht? Da sind wir ja schon zwei. Aber das große Geld der Big Player wurde dafür bestimmt nicht benötigt.
Eisenhower

"The hope of the world is that wisdom can arrest conflict between brothers."

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 07.11.2010, 23:29

Eisenhower hat geschrieben:
André hat geschrieben:100m² Standfläche kosteten dort übrigens 10.000 €.
Du willst aber nicht suggerieren, dass der Stand 100m² groß war? 20m² vielleicht. Laut Lageplan ist deren Stand B48 die kleinstmögliche Größe gewesen.

Die Werbung mit drei (blut-)jungen Messe-Hostessinen traf Deinen Geschmack nicht? Da sind wir ja schon zwei. Aber das große Geld der Big Player wurde dafür bestimmt nicht benötigt.
Keine Suggestion. 20m² kommen wohl ungefähr hin. Die Hostessen sahen nett aus, ohne Frage.

Ich persönlich empfand die Präsentation als relativ aufdringlich.

Woher das Geld kommt, ist mir wurscht. Es gibt aber wohl unbestrittenerweise keine Einnahmen durch Tourenvermittlung.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Eisenhower
Vielschreiber
Beiträge: 647
Registriert: 06.08.2009, 08:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eisenhower » 07.11.2010, 23:36

Ivica Krijan hat geschrieben:[...] Kartellamt der Wirtschaftsbehörde hat sich zu diesem Thema glasklar geäußert. Fazit: Keine marktbeherrschende Stellung. [...] Du versetzt mich immer wieder ins Staunen, mit wie viel Mut du Sachen behauptest, von den du, jetzt nachweislich, keine Ahnung hast.
Meine Ahnung reicht, um die persönliche Stellungnahme einer einzelnen Amtsperson, wie damals von Dir vorgetragen, und einer gewissenhaften Untersuchung im kartellrechtlichen Sinne unterscheiden zu können. Zudem: Es gehört schon ein gerüttelt Maß Chuzpe dazu, die marktbeherrschende Stellung von Hansa beim Hamburger Bestelltouren-Markt zu verneinen.
Ivica Krijan hat geschrieben:Du bist kein 20%-Mann. Deine Bescheidenheit in diesem Sinne überzeugt mich nicht.
Ich musste schon zögern, als ich die "20" in die Tastatur tippte - weil es eine eher mutige Annahme ist. Jede Zahl darüber als mittelfristiges Ziel wäre bar jeder realistischen Betrachtung.
Eisenhower

"The hope of the world is that wisdom can arrest conflict between brothers."

jbecker
User
Beiträge: 90
Registriert: 13.06.2010, 19:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jbecker » 08.11.2010, 00:15

Das sah gestern eher nach 10 qm aus. Machte einen netten Eindruck. Ich will es auch mal probieren.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von am » 08.11.2010, 00:21

Dies ist ein Thread zu aktuellen Informationen und Erfahrungsberichten über die Vermittlungs-App von myTaxi

Grundsatzdiskussionen zu den Unterschieden der verschiedenen Apps können in Taxi Vermittlungs Apps - Die Unterschiede geführt werden und sollen hier unterbleiben.


Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 15.07.2019, 13:35, insgesamt 3-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

foxylady
User
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2010, 12:47
Wohnort: hamburg

Beitrag von foxylady » 08.11.2010, 00:41

Mal ganz ehrlich, Ivica!
Eine Zentrale räumt 70 % aller Funktouren ab und die anderen 3,5 Konkurrenten (passender wäre eher Komparsen) teilen sich die restlichen 30.

Und das ist keine marktbeherrschende Stellung?

Hört sich recht grotesk an. Merkwürdige Schlußfolgerung des Gutachters.
Da muß man wohl Jurist sein, um das zu verstehen.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 08.11.2010, 01:04

@foxylady
Eine Zentrale räumt 70 % aller Funktouren ab ....
Ich warte nur noch darauf, dass einer kommt und sagt, Hansa Funk würde 95 % des Bestellgeschäftes abfahren.

Was ich damit sagen möchte ist klar:
Niemand weiß wie viel % von dem Kuchen an Hansa Funk geht,
weil der Ausmaß des Bestellgeschäftes mit keiner Methode erfasst werden kann.

Einfaches Beispiel dazu:
Du hast einen Stammkunden, welcher dich einmal die Woche anruft, weil er von A nach B möchte.

Ist das jetzt eine "Funktour"?
Auch wenn kein Funk da ist, sondern Telefon, gehört diese Tour zu der Kategorie Bestellgeschäft.
Und jetzt sag du mir wie viele der mindestens 15.000.000 nicht Hansa Touren im Jahr 2008 über eine Bestellung gingen?

Klare Antwort: Keine Ahnung.
Deswegen haben die Kläger vor dem Gericht rote Karte gesehen.


@Eisenhower
Du verwechselst eindeutig zwei Sachen.
Als Gericht und Kartellamt sich zu diesem Thema geäußert haben,
hatte J.K. am Schiffbeker Berg 6a schon Hausverbot.

Gruß Ivica

Gesperrt