Oberkassel - Heerdt - Seestern
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Oberkassel - Heerdt - Seestern
Ein neuer Stadtteil in Oberkassel
Das Gelände des alten Oberkasseler Güterbahnhofs
befindet sich direkt hinter dem historischen Bahnhofsgebäude
am Belsenplatz und erstreckt sich bis zur Brüsseler Straße und dem Heerdter Dreieck.
Das städtebauliche Konzept sieht die Errichtung einer hochwertigen drei- bis fünfgeschossigen Bebauung vor,
die sich um einen attraktiv gestalteten Park gruppiert.
Die Luegallee wird in ihrer Verlängerung zu einer Fußgängerzone
mit attraktiven Einkaufsmöglichkeiten und mündet in diesem Stadtteilpark.
Im Zusammenhang mit der städtebaulichen Entwicklung des ehemaligen Güterbahnhofs ist beabsichtigt,
Teilflächen des Belsenplatzes umzugestalten.
Ziel dabei ist die Ausbildung einer attraktiven Wegebeziehung von der
Luegallee bis zum "BelsenPark Oberkassel".
Quelle und weitere Infos der Stadt Düsseldorf
Google Maps
Das Gelände des alten Oberkasseler Güterbahnhofs
befindet sich direkt hinter dem historischen Bahnhofsgebäude
am Belsenplatz und erstreckt sich bis zur Brüsseler Straße und dem Heerdter Dreieck.
Das städtebauliche Konzept sieht die Errichtung einer hochwertigen drei- bis fünfgeschossigen Bebauung vor,
die sich um einen attraktiv gestalteten Park gruppiert.
Die Luegallee wird in ihrer Verlängerung zu einer Fußgängerzone
mit attraktiven Einkaufsmöglichkeiten und mündet in diesem Stadtteilpark.
Im Zusammenhang mit der städtebaulichen Entwicklung des ehemaligen Güterbahnhofs ist beabsichtigt,
Teilflächen des Belsenplatzes umzugestalten.
Ziel dabei ist die Ausbildung einer attraktiven Wegebeziehung von der
Luegallee bis zum "BelsenPark Oberkassel".
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- Taxi Georg
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Vodafone zieht aufs Gatzweiler-Gelände
Mobilfunkriese Vodafone bleibt in Düsseldorf.
Zwar verkauft das Unternehmen das Hochhaus am Mannesmannufer -
kauft dafür aber das ehemalige Gatzweiler-Gelände in Heerdt.
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Vodafone Campus: Vertrag ist fix
Düsseldorf (RP) Nach monatelangen zähen Verhandlungen hat der Telekommunikationsriese Vodafone
die Verträge für die neue Zentrale am Heerdter Dreieck unterschrieben.
Auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände in Heerdt entsteht der Vodafone Campus mit dem 110 Meter hohen Turm
und den angrenzenden 90.000 Quadratmetern Bürofläche aus der Feder des Düsseldorfer Architekturbüros HPP.
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Bilder Stadt Düsseldorf
Mobilfunkriese Vodafone bleibt in Düsseldorf.
Zwar verkauft das Unternehmen das Hochhaus am Mannesmannufer -
kauft dafür aber das ehemalige Gatzweiler-Gelände in Heerdt.
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Vodafone Campus: Vertrag ist fix
Düsseldorf (RP) Nach monatelangen zähen Verhandlungen hat der Telekommunikationsriese Vodafone
die Verträge für die neue Zentrale am Heerdter Dreieck unterschrieben.
Auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände in Heerdt entsteht der Vodafone Campus mit dem 110 Meter hohen Turm
und den angrenzenden 90.000 Quadratmetern Bürofläche aus der Feder des Düsseldorfer Architekturbüros HPP.
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- Taxi Georg
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Verkehrskonzept für Millionen Euro
Teurer Umbau für Dreieck Heerdt
Autobahn-Zufahrten
Der Rheinallee tunnel mündet nach wie vor in der Zufahrt zur B 7/ A 52.
Und es wird auch weiterhin möglich sein, am Ende des Tunnels Richtung stadtauswärts
nach rechts Richtung Seestern und Lörick, bzw. Theodor-Heuss-Brücke zu fahren.
Die Zufahrt zur B 7 /A 52 in Richtung Kaarster Kreuz von der Prinzenallee aus bleibt erhalten.
Anbindung Düsseldorfer Straße/Pariser Straße
Anders als jetzt wird es künftig keine direkte Zufahrt mehr von dort auf die A 7/ A 52 geben.
Die Verkehrsanbindung an den Seestern/B 7/ A 52 wird größtenteils über die Hansaallee und den Heerdter Lohweg erfolgen.
Die Schanzenstraße spielt allerdings ebenfalls eine Rolle als Zubringer,
denn auch von dort aus wird es einen neuen Zugang auf die Schnellstraße geben.
Schräg gegenüber des Vodafone-Neubaus entsteht der Knotenpunkt Schanzenstraße mit Anbindung an die vierspurige B 7/ A 52.
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Teurer Umbau für Dreieck Heerdt
Autobahn-Zufahrten
Der Rheinallee tunnel mündet nach wie vor in der Zufahrt zur B 7/ A 52.
Und es wird auch weiterhin möglich sein, am Ende des Tunnels Richtung stadtauswärts
nach rechts Richtung Seestern und Lörick, bzw. Theodor-Heuss-Brücke zu fahren.
Die Zufahrt zur B 7 /A 52 in Richtung Kaarster Kreuz von der Prinzenallee aus bleibt erhalten.
Anbindung Düsseldorfer Straße/Pariser Straße
Anders als jetzt wird es künftig keine direkte Zufahrt mehr von dort auf die A 7/ A 52 geben.
Die Verkehrsanbindung an den Seestern/B 7/ A 52 wird größtenteils über die Hansaallee und den Heerdter Lohweg erfolgen.
Die Schanzenstraße spielt allerdings ebenfalls eine Rolle als Zubringer,
denn auch von dort aus wird es einen neuen Zugang auf die Schnellstraße geben.
Schräg gegenüber des Vodafone-Neubaus entsteht der Knotenpunkt Schanzenstraße mit Anbindung an die vierspurige B 7/ A 52.
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- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
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Da werden sich die Bewohner der Neubauten (ganz abgesehen vom Rest der Anwohner) aber freuenDie Schanzenstraße spielt allerdings ebenfalls eine Rolle als Zubringer,
denn auch von dort aus wird es einen neuen Zugang auf die Schnellstraße geben.
Wer kommt auf die Idee diese schmale Straße als Zubringer zu nutzen.
Zwar hat die Bezirksvertretung für die Sperrung der Zufahrt "Pariser Str." ausgesprochen, ob ihnen aber diese Variante vorschwebte dürfte fraglich sein
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
-
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Das kommt mir auch alles sehr merkwürdig/fragwürdig vor.
Einen tieferen Sinn erkenne ich auf Anhieb nicht.
Wird die alte Brücke abgerissen?
Ich vertraue mal auf unsere Verkehrexperten.
Meistens planen die schon sehr gut und weise.
Einen tieferen Sinn erkenne ich auf Anhieb nicht.
Wird die alte Brücke abgerissen?
Ich vertraue mal auf unsere Verkehrexperten.
Meistens planen die schon sehr gut und weise.
freundlichst
Stefan Kehren
Geist ist geil!
Meine Beiträge könnten Satire enthalten!
Stefan Kehren
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- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
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Wenn ich die Planung noch richtig im Kopf habe soll die Appollerung der Schanzenstr (kurz vor der Kreuzung Greifweg) wegfallen, der Greifweg selber dort Apgepollert werden und die Verbindung über die Viersener Str. geöffnet werden.
Damit gibt es eine alternative Auffahrmöglichkeit von der Belsenstr. (über Schanzenstr./Prinzenallee) auf die A52.
Der Verkehr aus dem Neubaugebiet Vodafon, Wohnquartier Hansaallee und Belsenpark soll dann über die Hansaallee-Prinzenallee, Viersener Str.-Heerdter Lohweg und Schanzenstr.-Belsenstr. erfolgen.
Die noch nie genutzte Brücke vom Seestern in Richtung Kniebrücke soll abgerissen werden, ebenso die Fahrbahn der heutigen Zufahrt "Pariser Str.".
An ihre Stelle wird das Parkhaus des "Vodafon-Campus" gebaut.
Die Brücke in die Gegenrichtung bleibt erhalten und nutzbar, wird allerdings verlegt bzw. neu gebaut.
Links:
YouTube
BILD
Neue Basisstr.
Stadt Düsseldorf
Einen schönen Überblick bekommt man auch hier http://www.belsenpark.de/galerie5.html
(links unten im Bild ist der Bauplatz von Vodafon)
oder hier http://www.belsenpark.de/galerie4.html
(Dabei ist schön auch der Rhein links und rechts zu erkennen )
Damit gibt es eine alternative Auffahrmöglichkeit von der Belsenstr. (über Schanzenstr./Prinzenallee) auf die A52.
Der Verkehr aus dem Neubaugebiet Vodafon, Wohnquartier Hansaallee und Belsenpark soll dann über die Hansaallee-Prinzenallee, Viersener Str.-Heerdter Lohweg und Schanzenstr.-Belsenstr. erfolgen.
Die noch nie genutzte Brücke vom Seestern in Richtung Kniebrücke soll abgerissen werden, ebenso die Fahrbahn der heutigen Zufahrt "Pariser Str.".
An ihre Stelle wird das Parkhaus des "Vodafon-Campus" gebaut.
Die Brücke in die Gegenrichtung bleibt erhalten und nutzbar, wird allerdings verlegt bzw. neu gebaut.
Links:
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BILD
Neue Basisstr.
Stadt Düsseldorf
Einen schönen Überblick bekommt man auch hier http://www.belsenpark.de/galerie5.html
(links unten im Bild ist der Bauplatz von Vodafon)
oder hier http://www.belsenpark.de/galerie4.html
(Dabei ist schön auch der Rhein links und rechts zu erkennen )
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
- Taxi Georg
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Campus Vodafone D2 Düsseldorf Heerdt - ein Hammer Video!Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Links: YouTube
Klasse Bericht Micha!
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Sieht toll aus, aber ich kenne Leute die bei vodafone gearbeitet haben.
Ich glaube, da will keiner von uns arbeiten.
@ Thomas
Welche noch nie genutzte Brücke? Die wurde damals genutzt.
Sie wurde dann behelfsmäßig, wegen statischer Mängel abgestützt, danach aus Sicherheitsgründen ganz gesperrt.
Auf der Pariser Str. erkennt man deutlich die zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen.
Ich glaube, da will keiner von uns arbeiten.
@ Thomas
Welche noch nie genutzte Brücke? Die wurde damals genutzt.
Sie wurde dann behelfsmäßig, wegen statischer Mängel abgestützt, danach aus Sicherheitsgründen ganz gesperrt.
Auf der Pariser Str. erkennt man deutlich die zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen.
freundlichst
Stefan Kehren
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Stefan Kehren
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- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
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Im Prinzip hast Du Recht, allerdings kann man die gerade einmal 2 bis 3 Jahren Nutzung getrost vergessen
Zitat aus
Aktionsgemeinschaft Verkehrsberuhigung Düsseldorfer Straße – AGVDS
1969
wurde dieRheinkniebrücke mit dem Rheinalleetunnel und seinen voll erschlossenen und verkehrlich einwandfrei funktionierenden Anbindungen an das Heerdter Dreieck und den Seestern dem Verkehr übergeben.
Die Düsseldorfer Straße konnte mit Fug und Recht als reine Wohnstraße bezeichnet werden,
sie galt damals neben dem Kaiser-Wilhelm-Ring nur als Zu-und Abfahrt für die Verkehrsteilnehmer des Ortsteils Oberkassel.
Die weitere damals bestehende Verkehrslenkung sah so aus, dass Autofahrer aus Niederkassel, Lörick und Büderich über den Seestern,
die Brüsseler Straße und die Tangente Heerdter Dreieck,
und des weiteren die Autofahrer aus Heerdt über die in diesem Ortsteil selbst bestehende Auffahrt an der Heesenstraße zum Heerdter Dreieck
und dann in den Rheinalleetunnel fuhren, um auf die Rheinkniebrücke zu gelangen.
Was hat sich seitdem ereignet?
- Die Verbindungsstraße zwischen Brüsseler Straße und Rheinalleetunnel im Bereich des Heerdter Dreiecks wurde schon zu Beginn der 70er Jahre,
also schon vor mehr als 30 Jahren wegen Baumängel geschlossen, diese Baumängel wurden nie behoben.
Der Autoverkehr aus den nördlichen Bereichen der linksrheinischen Ortsteile musste sich somit entgegen der ursprünglichen Verkehrsplanung mühsam einen Weg über den Belsenplatz, Belsenstraße und die Düsseldorfer Straße zur Rheinkniebrückenauffahrt suchen.
- Die Auffahrt Heesenstraße in Richtung Heerdter Dreieck wurde als Folge des 3-spurigen Ausbaus der B 7 wegen der zu kurzen Beschleunigungsspur geschlossen.
Dadurch rollt nun der gesamte Verkehr aus dem Ortsteil Heerdt in Richtung Rheinkniebrücke alternativlos über den Nikolaus-Knopp-Platz,
Pariser Straße und Düsseldorfer Straße zur Brückenauffahrt !
Zitat aus
Aktionsgemeinschaft Verkehrsberuhigung Düsseldorfer Straße – AGVDS
1969
wurde dieRheinkniebrücke mit dem Rheinalleetunnel und seinen voll erschlossenen und verkehrlich einwandfrei funktionierenden Anbindungen an das Heerdter Dreieck und den Seestern dem Verkehr übergeben.
Die Düsseldorfer Straße konnte mit Fug und Recht als reine Wohnstraße bezeichnet werden,
sie galt damals neben dem Kaiser-Wilhelm-Ring nur als Zu-und Abfahrt für die Verkehrsteilnehmer des Ortsteils Oberkassel.
Die weitere damals bestehende Verkehrslenkung sah so aus, dass Autofahrer aus Niederkassel, Lörick und Büderich über den Seestern,
die Brüsseler Straße und die Tangente Heerdter Dreieck,
und des weiteren die Autofahrer aus Heerdt über die in diesem Ortsteil selbst bestehende Auffahrt an der Heesenstraße zum Heerdter Dreieck
und dann in den Rheinalleetunnel fuhren, um auf die Rheinkniebrücke zu gelangen.
Was hat sich seitdem ereignet?
- Die Verbindungsstraße zwischen Brüsseler Straße und Rheinalleetunnel im Bereich des Heerdter Dreiecks wurde schon zu Beginn der 70er Jahre,
also schon vor mehr als 30 Jahren wegen Baumängel geschlossen, diese Baumängel wurden nie behoben.
Der Autoverkehr aus den nördlichen Bereichen der linksrheinischen Ortsteile musste sich somit entgegen der ursprünglichen Verkehrsplanung mühsam einen Weg über den Belsenplatz, Belsenstraße und die Düsseldorfer Straße zur Rheinkniebrückenauffahrt suchen.
- Die Auffahrt Heesenstraße in Richtung Heerdter Dreieck wurde als Folge des 3-spurigen Ausbaus der B 7 wegen der zu kurzen Beschleunigungsspur geschlossen.
Dadurch rollt nun der gesamte Verkehr aus dem Ortsteil Heerdt in Richtung Rheinkniebrücke alternativlos über den Nikolaus-Knopp-Platz,
Pariser Straße und Düsseldorfer Straße zur Brückenauffahrt !
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- Thomas-Michael Blinten
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Oberkassel
Belsenpark-Pläne beschlossen
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Grünes Licht für das Projekt
Heerdter Dreieck: Umbau kommt
Auch ohne einen Ratsentscheid wird der Umbau des Verkehrsknotenpunktes auf den Weg gebracht.
Per Dringlichkeitsbeschluss gibt es grünes Licht für das Projekt, das in der Nachbarschaft hoch umstritten ist.
Anwohner befürchten eine steigende Verkehrsbelastung.
weiterlesen
Das schreibt Express!
Ab August wird das Heerdter Dreieck völlig neu gestaltet
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Belsenpark-Pläne beschlossen
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Grünes Licht für das Projekt
Heerdter Dreieck: Umbau kommt
Auch ohne einen Ratsentscheid wird der Umbau des Verkehrsknotenpunktes auf den Weg gebracht.
Per Dringlichkeitsbeschluss gibt es grünes Licht für das Projekt, das in der Nachbarschaft hoch umstritten ist.
Anwohner befürchten eine steigende Verkehrsbelastung.
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Das schreibt Express!
Ab August wird das Heerdter Dreieck völlig neu gestaltet
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Umbau Dreieck Heerdt
Wird es in Oberkassel ruhiger?
Der Fraktionsvorsitzende der FDP im Rat, Manfred Neuenhaus,
hat jetzt gemeinsam mit Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU)
einen so genannten Dringlichkeitsbeschluss für den Umbau des Heerdter Dreiecks unterschrieben.
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Verkehrskonzept Heerdter Dreieck
Video
Wird es in Oberkassel ruhiger?
Der Fraktionsvorsitzende der FDP im Rat, Manfred Neuenhaus,
hat jetzt gemeinsam mit Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU)
einen so genannten Dringlichkeitsbeschluss für den Umbau des Heerdter Dreiecks unterschrieben.
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Verkehrskonzept Heerdter Dreieck
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- Thomas-Michael Blinten
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Nun hat die Stadt Düsseldorf zum einen ihr Verkehrs-Konzept im Internet detailiert veröffentlicht Heerdter Dreieck wird umgebaut zum anderen zur Info-Veranstaltung geladen:
Dienstag 28. September 2010
18 Uhr 30
Comenius Gymnasium, Hansaallee 90
Könnte für uns sehr Interessant sein.
Dienstag 28. September 2010
18 Uhr 30
Comenius Gymnasium, Hansaallee 90
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„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
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Das macht einen sinnvollen Eindruck. Das schaue ich mir am Dienstag einmal an.
Die Durchfahrt vom Tunnel zur Theodor-Heuss-Brücke ist aber auf dem Modell nicht durchgängig zu befahren. Laut Text sollte es aber so sein.
Die Durchfahrt vom Tunnel zur Theodor-Heuss-Brücke ist aber auf dem Modell nicht durchgängig zu befahren. Laut Text sollte es aber so sein.
freundlichst
Stefan Kehren
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Stefan Kehren
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- Thomas-Michael Blinten
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Doch, aus dem Tunnel heraus rechts halten dann an der Abzweigung über der Pariser Str.links und dann hinter dem Parkhaus rechts auf die Zufahrt Richtung Seestern.
Die heutige Verkehrsführung ist aufgrund der Neugestaltung der Kreuzung und Zufahrt Basisstr./Prinzenallee/Schanzenstr./Autobahnzufahrt nicht mehr möglich.
Die heutige Verkehrsführung ist aufgrund der Neugestaltung der Kreuzung und Zufahrt Basisstr./Prinzenallee/Schanzenstr./Autobahnzufahrt nicht mehr möglich.
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Gerade die neue Zufahrtsmöglichkeit Richtung Basisstr./Willstädter Str. sowie die geplanten Ab- und Zufahrten am Heerdter Lohweg gefallen mir sehr gut.
Damit wird der Belsenplatz und der Nikolaus Knopp Platz deutlich entlastet und die Gefahr das die Schanzenstr. zur Durchfahrtsstr. wird gebannt.
Sieht allgemein sehr gut aus.
Damit wird der Belsenplatz und der Nikolaus Knopp Platz deutlich entlastet und die Gefahr das die Schanzenstr. zur Durchfahrtsstr. wird gebannt.
Sieht allgemein sehr gut aus.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
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