[Tarife] Düsseldorf
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Laut Express sind angeblich die CDU Ratsmitglieder umgefallen und wollen doch den Winketarif in Düsseldorf einführen!!!
Kann man uns zwingen einen Winkemann zu befördern?????
Die Antwort ist nein!
Der Taxifahrer ist nur Beförderungspflichtig,wenn er mit dem Taxi auf den
eingerichteten Taxenhalteplätze steht.
Kann man uns zwingen einen Winkemann zu befördern?????
Die Antwort ist nein!
Der Taxifahrer ist nur Beförderungspflichtig,wenn er mit dem Taxi auf den
eingerichteten Taxenhalteplätze steht.
- homer
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Na das ist ja mal eine interessante Auslegung des PBefG.taxiaxel hat geschrieben:Der Taxifahrer ist nur Beförderungspflichtig,wenn er mit dem Taxi auf den eingerichteten Taxenhalteplätzen steht.
Die Rechtslage ist vollkommen klar - jede Taxe hat generell innerhalb ihres Pflichtfahrgebietes Beförderungspflicht. Folgerichtig können Fahrgäste ein Taxi selbstverständlich nicht nur am Halteplatz sondern auch überall sonst besteigen wo das verkehrstechnisch möglich ist. Solange der Wagen mit beleuchtetem Dachschild herumkurvt haben die Fahrgäste jedenfalls das Recht dazu und wer dann Fahraufträge ablehnt handelt nicht nur unklug sondern auch eindeutig ordnungswidrig.
Warum jemand derart leichtfertig mit der Grundfunktion der Taxen als Bestandteil des ÖPNV spielt ist mir ein Rätsel. Die sonstigen Beiträge der Kollegen aus Düsseldorf vermitteln nicht den Eindruck daß es dem Gewerbe dort insgesamt so außerordentlich gut geht daß man sich ernstlich Gedanken darüber machen muß welche Aufträge man mit welchen windigen Begründungen auch immer zurückweisen könnte. Wenn dem Kollegen die Beförderungspflicht nicht ins Konzept paßt sollte er sich vielleicht besser nach einem gemütlichen Mietwagenunternehmen umsehen und sich umtaufen lassen.
Ehe wir uns mißverstehen - ich bin auch kein Freund von unbegründeten Niedrigtarifen und halte von daher nichts von "Winketarifen" oder besonderen Kurzstrecken- oder City-Tarifen. Umgekehrt halte ich auch nichts von einer besonderen Anfahrt- oder Bestellgebühr, einfach weil beides den Tarif verkompliziert und tendenziell undurchsichtig macht.
Insoweit ist Hamburg da m.E. mit seinem derzeitigen Tarif nicht schlecht bedient. Ich würde mir daran allenfalls deutliche Zuschläge für Extraleistungen wünschen und bestenfalls noch einen Zeit-Zuschlag für die Abend- und Nachtstunden sowie Sonn- und Feiertage.
Wenn jemand glaubt durch in den Tarif eingebaute Nachlässe wie einen Winketarif mehr Nachfrage schaffen zu können dann halte ich das für eine Milchmädchenrechnung. Ich riskiere die Voraussage daß eine solche Änderung des Tarifs im ersten Jahr nicht mehr zusätzlichen Umsatz bringt als die Umstellung ihrerseits kostet - was praktisch bedeutet daß jeder Taxenunternehmer erstmal dabei draufzahlt.
Wenn bei Euch in Düsseldorf andererseits eine Mehrheit sich für einen solchen Tarif ausspricht (so dumm das auch immer sein mag) und Verwaltung&Politik das verordnen dann gilt ein solcher Tarif selbstverständlich auch für alle.
Und selbstverständlich besteht auch dann weiterhin Beförderungspflicht.
homer
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Totaler Nonsens,
irgendwelche Strategen,die gerade Mal soviel vom Taxi verstehen,dass es weiss ist........(oder wie war noch schnell die Farbe......??) pfuschen im Gewerbe rum und die Jungs auf der Strasse müsen es ausbaden..........
Diese Schlaumeier sollen mal die Mehrzahl der Berliner Kollegen fragen,was die von dieser tollen Idee halten..........
Das Schlimme ist doch immer wieder,dass die kompetenten Leute nicht gefragt werden oder sich nicht durchsetzen können........
wirklich verärgert
Müllerdirk
irgendwelche Strategen,die gerade Mal soviel vom Taxi verstehen,dass es weiss ist........(oder wie war noch schnell die Farbe......??) pfuschen im Gewerbe rum und die Jungs auf der Strasse müsen es ausbaden..........
Diese Schlaumeier sollen mal die Mehrzahl der Berliner Kollegen fragen,was die von dieser tollen Idee halten..........
Das Schlimme ist doch immer wieder,dass die kompetenten Leute nicht gefragt werden oder sich nicht durchsetzen können........
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- homer
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Vielleicht legt hier ja freundlicherweise erstmal jemand - vorzugsweise von den Düsseldorfer Kollegen - Zahlen auf den Tisch damit man wenigstens nachvollziehen kann was an diesem Winketarif im Falle Düsseldorf so schrecklich sein soll.Jörn hat geschrieben:Bei solchen Tarifen für eine Kurztour würde ich das auch tun!
Der Kunde soll gefälligst das zahlen, was für eine ordentliche Dienstleistung fällig ist!
Wenn ich mir die Hamburger Tarifrealität so angucke stelle ich fest daß beispielsweise nachts im Bereich St. Pauli (und keineswegs nur da) ohnehin wildes Feilschen angesagt ist. Da scheint die Vereinbarung von illegalen Festpreisen mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Und selbstverständlich liegen diese Festpreisvereinbarungen meistens deutlich unter dem Tarif oder zumindest soll der Kunde das glauben.
Wobei ich schon an anderer Stelle hervorgehoben habe wie kurios und richtig kriminös das wird wenn ausgerechnet diejenigen "lieben Kollegen" die munter bei diesen alltäglichen Tarifverstößen dabei sind zugleich am lautesten nach einer Tariferhöhung schreien weil es ihnen ja so schlecht geht bei diesem bösen bösen viel zu niedrigen Tarif
homer
Kollege Homer
Ein Herr H.vom Ordnungsamt der Stadt Düsseldorf (er ist für das Taxigewerbe zuständig)hat mir persönlich gesagt,ich zitiere:
Sie sind nur Beförderungspflichtig wenn sie auf dem Taxihalteplatz bereit stehen.Zitat Ende
Wenn ich einen Winkemann in der Nähe vom Taxihalteplatz aufnehme,bekomme ich eine Anzeige.Soviel zur Beförderungspflicht!
Ein Herr H.vom Ordnungsamt der Stadt Düsseldorf (er ist für das Taxigewerbe zuständig)hat mir persönlich gesagt,ich zitiere:
Sie sind nur Beförderungspflichtig wenn sie auf dem Taxihalteplatz bereit stehen.Zitat Ende
Wenn ich einen Winkemann in der Nähe vom Taxihalteplatz aufnehme,bekomme ich eine Anzeige.Soviel zur Beförderungspflicht!
Auch die 50-Meter-Regelung, die sich in dieser oder ähnlicher Form in einigen Taxiordnungen findet, dürfte rechtlich auf wackeligen Füßen stehen. Denn tatsächlich ist es so wie zuvor schon beschrieben, daß im Geltungsbereich des Tarifs Beförderungspflicht herrscht. Davon ausgenommen ist nur die Aufnahme der üblichen Verdächtigen wie stark Angetrunkenen oder Zahlungsunwilligen.
- Thomas-Michael Blinten
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Glaube Herr H. aus D. ist nicht ganz auf dem Posten.
Freie Taxis dürfen sich nicht nur Bereitstellen, sie müssen sich auch Bereithalten. So sprach es der Amtmann bisher jedenfalls immer...
Also, einfach immer Vogel auslassen...
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freundlichst
Stefan Kehren
Geist ist geil!
Meine Beiträge könnten Satire enthalten!
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- homer
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Ich weiss zwar nicht wer der Herr H. ist aber ich denke auch daß die Regelung der Beförderungspflicht recht eindeutig ist. Wenn Fahrgäste z.B. während des Wartens an der roten Ampel o.ä. zusteigen wollen besteht im Pflichtfahrgebiet zumindest dann Beförderungspflicht wenn das Dachschild beleuchtet ist. Einer der klassischen Verstöße (Tour vom Funk oder Telefon angenommen aber Dachschild bleibt beleuchtet) der im Beschwerdefall teuer werden kann wenn Fahrgäste zurückgewiesen werden.KehrenTAXI hat geschrieben:Glaube Herr H. aus D. ist nicht ganz auf dem Posten.
Freie Taxis dürfen sich nicht nur Bereitstellen, sie müssen sich auch Bereithalten. So sprach es der Amtmann bisher jedenfalls immer...
Im übrigen wär`s immer noch nett von den Düsseldorfern (oder anderen die darüber Bescheid wissen) wenn Ihr mal den vorgesehenen Preis für diesen Winketarif nachreicht damit man wenigstens eine Chance hat die Aufregung darüber nachzuvollziehen. Ansonsten ist das natürlich nicht viel mehr als ein netter Joke wenn hier eine Reihe von Kollegen laut ankündigen keine winkenden Fahrgäste mehr aufnehmen zu wollen - in der Praxis werden sie sich die weiterhin gegenseitig abjagen
homer
Der WDR hat heute berichtet dass der Winketarif auf jeden Fall eingeführt wird.
Eine kleine Umfrage am Hp.Burgplatz unter Taxifahrern ergab eine strickte Ablehnung.
Herr Kämpf vom Vorstand der Taxi-DüsseldorfeG war im Studio des WDR stand Rede
und Antwort .Ich muss zugeben.das er sich dort gut verkauft hat.Sein Hinweis auf 43% Preisnachlass
durch den Winketarif und die entstehenden Kosten durch die Umstellung des Taximeter sind
nicht von der Hand zuweisen.Die Argumente der Politiker von CDU und SPD waren mehr als
armselig.Den Vorschlag des grünen Politiker ,die Kosten der Umstellung auf die Stadt abzuwälzen
ist nicht schlecht aber so wie sich unsere Stadtpolitiker für das Taxiwesen einsetzen eher Utopisch.
Die Menschen fahren Taxi weil sie es müssen oder wollen,nicht aber weil es billig oder teuer ist!!!
Eine kleine Umfrage am Hp.Burgplatz unter Taxifahrern ergab eine strickte Ablehnung.
Herr Kämpf vom Vorstand der Taxi-DüsseldorfeG war im Studio des WDR stand Rede
und Antwort .Ich muss zugeben.das er sich dort gut verkauft hat.Sein Hinweis auf 43% Preisnachlass
durch den Winketarif und die entstehenden Kosten durch die Umstellung des Taximeter sind
nicht von der Hand zuweisen.Die Argumente der Politiker von CDU und SPD waren mehr als
armselig.Den Vorschlag des grünen Politiker ,die Kosten der Umstellung auf die Stadt abzuwälzen
ist nicht schlecht aber so wie sich unsere Stadtpolitiker für das Taxiwesen einsetzen eher Utopisch.
Die Menschen fahren Taxi weil sie es müssen oder wollen,nicht aber weil es billig oder teuer ist!!!
Kollege Homer
Der Winketarif für 2 Kilometer soll 3,20€ betragen
Der Anschlag beträgt 2,40€ Anschlag
Der Kilometer von 6:00 bis 22:00 Uhr beträgt 1,43€
Der Kilometer von 22:00 bis 6:00 Uhr beträgt 1.58€
Sonn und Feiertags gilt nur der Tarif von 1.58 €pro Kilometer
2,40€+1,43€+1,43€=5,26€ ein Verlust von 2,06€ pro Winkmann
2,40€+1,58€+1,58€=5,56€ ein Verlust von 2,36€ pro Winkemann
Der Winketarif für 2 Kilometer soll 3,20€ betragen
Der Anschlag beträgt 2,40€ Anschlag
Der Kilometer von 6:00 bis 22:00 Uhr beträgt 1,43€
Der Kilometer von 22:00 bis 6:00 Uhr beträgt 1.58€
Sonn und Feiertags gilt nur der Tarif von 1.58 €pro Kilometer
2,40€+1,43€+1,43€=5,26€ ein Verlust von 2,06€ pro Winkmann
2,40€+1,58€+1,58€=5,56€ ein Verlust von 2,36€ pro Winkemann