[Gutachten] Handlungsalternativen fürs Gewerbe

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

GUTACHTEN

Beitrag von MikeVeltel » 04.07.2004, 00:03

Laut Auskunft des Vorstandsmitglieds der TD eG, Frau Rüßeler, bietet die Stadtverwaltung (SVA, zuständig Frau Sander) jetzt die Gelegenheit, Taxikonzessionen freiwillig für bis zu 24 Monate ruhen zu lassen, ohne dass dem Unternehmer hierdurch ein Nachteil entsteht. Dies ist offensichtlich schon ein erstes Ergebnis des "Gutachtens zur Funktionsfähigkeit des Düsseldorfer Taxigewerbes", das der Stadt als Auftraggeberin ja bereits vorliegt. Innerhalb der 24 Monate kann der Taxiunternehmer seinen Betrieb jederzeit wieder aufnehmen, was er natürlich nur rechtzeitig vorher ankündigen muss.

Dies wird demnächst auch im Unternehmer-Rundschreiben der TD eG mitgeteilt werden. Die Genossenschaft wird übrigens auch ein gebundenes Exemplar des Gutachtens bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 14.07.2004, 22:18

Dieser Artikel in der WZ vom 22.06.04 wäre uns fast durchgegangen. Ich habe ihn erst heute gefunden. Er wurde hier meines Wissens noch nicht veröffentlicht.

Morgen, am 15.07.04 hat übrigens der Stadtrat die letzte und beschließende Sitzung zum neuen Taxitarif.

Freundliche Grüße

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 30.07.2004, 20:56

Dank des regen Kontaktes des Kollegen Mike Veltel mit dem Gutachter Herrn Krause liegt nun das betreffende Gutachten komplett vor. Es enthält einige überaschende Elemente. Es umfasst 99 Seiten und enthält zahlreiche Grafiken. Es kann daher nicht ohne weiteres hier eingestellt werden. Nach "technischer" und "rechtlicher" Beratung melde ich mich wieder.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Willi
User
Beiträge: 211
Registriert: 22.04.2004, 08:15
Wohnort: Duesseldorf
Kontaktdaten:

Das Düsseldorfer Gutachten

Beitrag von Willi » 31.07.2004, 01:16

Liebe Kollegen,

nach Zusicherung durch Herrn Mike Veltel, darf das Düsseldorfer-Gutachten 2004 jetzt allgemein zugänglich gemacht werden.

Im unten angegebenen Link findet Ihr das Gutachten zum Download und damit zur Ansicht.

Ein ACROBAT-Reader ist erforderlich.

>>Gutachten gemäß §13(4) PBefG über die Funktionsfähigkeit des Taxigewerbes in der Landeshauptstadt Düsseldorf<<

ACHTUNG: der Download dauert seine Zeit - z.B. bei DSL2000: 17 Sec.

Freundlichst, Willi
Wer später bremst ist länger schnell!!

Gast

Beitrag von Gast » 31.07.2004, 05:15

Ein kleiner Auszug:

"Vor allem auch, weil das Gutachten eine weitere Forderung Sebetzkys unterstützt: Die Streichung von Konzessionen. 60 bis 70 Taxis weniger soll es in Zukunft auf Düsseldorfs Straßen geben. Wie man die Konzessionen, die fast nie zurückgegeben werden, allerdings reduzieren will, sagt in der Verwaltung niemand. Geprüft wird derzeit noch die Einführung eines "Winketarifs". Dabei handelt es sich um eine Pauschale für die ersten beiden Kilometer so wie es in Berlin schon Usus ist. Der Tarif gilt allerdings nur, wenn man ein Taxi an der Straße heran winkt. "

Wie war das noch im alten Forum ?
Wieviel Haue hab ich bekommen, nur weil ich vorgeschlagen habe, den Kurzstreckenpauschaltarif bei uns einzuführen ???

Zu bemängeln ist eigentlich nur noch, dass die verkehrsspezifische Wartezeit im Gutachten nicht erwähnt wurde.

Alles in allem:
Eine Erhöhung von 0,20 Cent je km bricht uns das Genick.
Wer hätte sich vor 2002 gewagt, den Fahrpreis pro km um 39 Pfennig zu erhöhen ?

Nur die jetzt kleineren Zahlen machen einen solchen Irrsinn möglich... :evil:

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 31.07.2004, 06:47

Betrifft Gutachten: Jawohl Willi, alles korrekt so. Vielen Dank!

Freundliche Grüße

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 31.07.2004, 12:23

Hallo Ulli,

bitte aufpassen! Das ist kein Auszug aus dem Gutachten! Ich hatte Dir das Original zugeschickt. Bitte bei den Tatsachen bleiben.

Im Übrigen gratuliere ich Dir für Deinen wissenschaftlichen Weitblick. Ich staune auch, wie Du in der kurzen Zeit bereits das 99 seitige Exemplar inhaltlich ausgewertet hast. Respekt!
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Jakob Fehling

Beitrag von Jakob Fehling » 31.07.2004, 12:33

Das Düsseldorfer Gutachten steht ab sofort als selbstentpackendes ZIP Archiv zum Download bereit.
Es ist "nur" 1,06 MB groß, aber immer noch kleiner als das Original .PDF File mit 1,75 MB.


Hier der Link: http://www.taxiforum.de/gutachten/Duess ... 7.2004.exe

Benutzeravatar
hjm
Vielschreiber
Beiträge: 371
Registriert: 28.04.2004, 00:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hjm » 01.08.2004, 01:30

Hy Jockel,
bei Deinem Link hat es bei mir nicht geklappt.

Ich empfehle den download von
http://www.duesseldorfer-taxiforum.de/d ... 7.2004.pdf

99 Seiten, das dauert etwas, Geduld.
Scheint ein spannendes Papier zu sein.

/hjm

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

[Forschung] Taxi - Daten

Beitrag von nicht egal ! » 29.07.2005, 01:29

Das Forschungsprojekt Düsseldorf in Motion ( Dmotion ) will Taxi - Daten zur Verkehrslageerkennung nutzen .

Was fällt Euch zu diesem Thema ein ?

n.e !

Benutzeravatar
memomm
User
Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2004, 21:22
Wohnort: D-Urdenbach

Beitrag von memomm » 04.08.2005, 15:12

Hohe Kosten und kein Nutzen!!

Schöne Grüsse aus der Türkei ;-)
<marquee>Es geht natürlich auch ohne die elektronische Unterschrift ;-)</marquee>

TAXI Wölfi
User
Beiträge: 154
Registriert: 01.07.2004, 14:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von TAXI Wölfi » 05.08.2005, 15:02

:x Sorry, aber das Statement zeigt mal wieder deine intergalaktische Ahnungslosigkeit von diesem Gewerbe. :evil: :evil:

Benutzeravatar
Mico
User
Beiträge: 127
Registriert: 28.03.2005, 20:36
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Mico » 05.08.2005, 16:17

Wie soll das denn aussehen? Soll denen ein Zugriff auf die GPS-Daten ermöglicht werden? Oder will man euch noch ein kleines Kästchen in's Auto bauen? :o

-mico-

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Weniger Konzessionen gefordert!

Beitrag von wolli » 14.08.2007, 18:06

schaut mal, was ich im taxiticker gefunden habe!

:arrow: http://www.taxiticker.de/2007/08/13/wen ... gefordert/

das sieht ja alles andere als rosig aus bei euch in Düsseldorf! :(
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Gerhard
User
Beiträge: 59
Registriert: 08.06.2006, 13:15
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gerhard » 15.08.2007, 02:45

Der liebe Herr hat erst kürzlich 3Konzessionen verkauft, -äh- weitergegeben. Hätte sie ja auch an die Stadt zurückgeben können, wenn er es erst meinte!

Gruss Gerhard

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 15.08.2007, 15:02

Es würde doch durchaus reichen, wenn die Behörden Unternehmern, die ständig negativ auffallen, die Konzession entziehen, bzw. einbehalten würden.

Warum sollten denn die Altunternehmer solche unnötigen Opfer erbringen, das ist doch absurd, Gerhard.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

[Umfrage] IHK

Beitrag von KehrenTAXI » 16.05.2008, 17:56

Für den Ausschuss Tourismus, Kongress- und Ausstellungswesen hatte die IHK die Düsseldorfer Hoteliers nach dem Zusammenspiel mit dem Düsseldorfer Taxigewerbe befragt.

Eines vorweg, die Benotung war im Ergebnis überdurchschnittlich gut!

Bei dieser einseitigen Befragung durfte nur die Taxigewerbeseite beurteilt werden. Der Begriff "... Zusammenspiel ..." kann also hier nicht greifen, da weder die Kundschaft, noch das Taxigewerbe selbst sich dazu äußern durfte!

Wenn sich die Kundschaft zum Hotelgewerbe äußern dürfte, würden diese nämlich im Preis-/Leistungsverhältnis zu Messezeiten die Note mangelhaft bis ungenügend erhalten. Hierbei müssen Kunden irrsinnige Summen zahlen.

Diese Noten würden sicher auch die Taxifahrer vergeben, wenn es sich um Taxivorbestellung handelt. Nahezu alle Fahrten sind dabei Fehlfahrten. Dabei ist meist keine Bereitschaft des Hotelpersonals vorhanden, dieses "... Zusammenspiel ..." positiv motivierend zu fördern oder Konflikte zu verhindern. Auch ausserhalb von Messezeiten werden laufend Taxis bestellt, obwohl der Halteplatz vor der Hotelltür mit mehreren Taxi besetzt ist (siehe Nikko, Lindner-Rheinresidenz, Holliday Inn, NH-Hotels, Lindner-Congress, uva.).

Also bitte liebe IHK zu Düsseldorf, wann dürfen wir und die Kunden (welche doch wohl die wichtigeren wären!) uns zum "... Zusammenspiel ..." äußern?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Besser-Wisser
User
Beiträge: 67
Registriert: 01.10.2008, 19:06
Wohnort: Meerbusch

[Gewerbepolitik] Wagenanzahl?

Beitrag von Besser-Wisser » 07.06.2009, 03:28

in Düsseldorf gibt es zuwenig Konzessionen und Fahrzeuge

sicher - die Überschrift ist provokativ....

aber .....

bekomme heute einen Auftrag vom HP Lichtenbroich nach Meerbusch - Bösinghoven Fahrgast abholen. Ziel des Fahrgastes Düsseldorf.

angekommen berichtet mir der Fahrgast folgendes:

die Zentrale (TFZ....) habe ihm bei Auftragsannahme gesagt es gibt keine freien Fahrzeuge in DDF er solle die Taxizentrale Meerbusch kontaktieren und hat ihm die Nummer der Zentrale in Meerbusch mitgeteilt.
Diese hat der Fahrgast nicht erreicht (normal für Meerbusch mit den 10 Autos) und verlangt nun mit Nachdruck ein Auto aus DDF. Erst daraufhin wird lange gesucht (nach der Strasse in MB) und ich wurde beauftragt.
Fahrt 35,-- Euro die die Zentrale am liebsten verschenkt hätte an die Meerbuscher Kollegen.

Wie der Zufall es will, ordert meine Tochter (20 Jahre - somit erwachsen) auch aus Meerbusch - Krefelder Strasse ein Auto bei der TFZ für eine Fahrt in die Altstadt (ca. 15,--). Laut Zentrale ist in Düsseldorf wegen einer Grossveranstaltung kein Fahrzeug frei. Der Auftrag wird nicht angenommen......

Hier werden lukrative Fahrten aus Faulheit oder was auch immer verschenkt und wir kriegen in 'ner 12 Stundenschicht keine 150,-- Euro zusammen.

Da fühl ich mich ver***t.... Was kann man dagegen tun ???????

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 07.06.2009, 03:46

Laut Zentrale ist in Düsseldorf wegen einer Grossveranstaltung kein Fahrzeug frei.

... und in Oberkassel stehen drei Kollegen :twisted:

"Leider" sind viele der Kollegen der Meinung die Anfahrt wäre zu lang.
Dies ist der Grund warum viele Fahrgäste aus Meerbusch, Neuss, Mettmann etc. auf Rhein Taxi ausweichen und sehr zufrieden sind.
Dort ist dann auch einmal eine Abholung in Solingen zum Flughafen Bremen :shock: drin, oder eine Abholung in Grefrath nach Paderborn.

Ich habe nie verstanden warum einige Kollegen lieber eine Stunde am Platz warten anstatt 10 min. zum Kunden zu fahren weil es angeblich zu weit ist.
Unternehmer hingegen sehen solche Fahrten eher ungerne, da dort der Preis pro Km leidet.
Als Fahrer kann mir aber nichts besseres passieren.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 07.06.2009, 09:13

HP Lichtenbroich nach Meerbusch
Sehr ungewöhnlich. :shock:

Solche Fahrten gehen meistens von Heerd, Oberkassel oder Lorick.

Oder im Raum.

Von Lichtenbroich habe ich auch noch nicht gehört. :shock:
12 Stundenschicht keine 150,-- zusammen
Ich hab am Freitag mit 13 Touren keine 100.- zusammen bekommen.

Antworten