Eure Prognose zur Zukunft des Taxis

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis

Beitrag von titanocen100 » 18.05.2023, 16:39

Jim Bo hat geschrieben:
18.05.2023, 16:22
Ich verstehe irgendwie nicht, wie du pleite definierst. Führungswechsel ist nicht pleite.
was soll das ?
das grüne Dreieck existiert nicht mehr (Genthiner Strasse)
wie hiess es doch in einem Schreiben auf dem Tisch meines AG:
wir geben bekannt, unsere Kollegen aus der Genthiner Strasse in der Persiusstrasse begrüßen zu dürfen.
Hast Du das alles nicht mitbekommen ?
Führungswechsel sieht anders aus.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Scotty6986
User
Beiträge: 226
Registriert: 22.03.2016, 21:47
Wohnort: HD

Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis

Beitrag von Scotty6986 » 18.05.2023, 17:06

Find ich geil dass ihr euch in Berlin die Rosinen raus picken könnt. Eine permanente Tourenweitergabe, führt bei uns zu scharfen Sanktionen und letztendlich Ausschluss aus der Genossenschaft. Das wär zu einfach.
Grüße Scotty

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis

Beitrag von titanocen100 » 18.05.2023, 17:54

Scotty6986 hat geschrieben:
18.05.2023, 17:06
Find ich geil dass ihr euch in Berlin die Rosinen raus picken könnt. Eine permanente Tourenweitergabe, führt bei uns zu scharfen Sanktionen und letztendlich Ausschluss aus der Genossenschaft. Das wär zu einfach.
Eine Tour Marke
"fahren sie mich von der Ullsteinstrasse zur Ullsteinstrasse, ich habe keine Lust zu laufen"
ist ja auch vollpfostig (VPf)
Ich quäle mich Freitag nachmittag durch Neukölln durch, ab und zu knallt es irgendwo, mal ist die eine Brücke gesperrt, mal eine andere - oder auch beide gleichzeitig - aber irgendwie schaffe ich es, heil aus dem Moloch herauszukommen und sichere Gewässer zu erreichen.
Ich melde mich für Bhf Köpenick an (10 min Zeit, um den Bereich zu erreichen), da ist nur einer gemeldet. Ich quäle mich durch die wie immer durch Extralangbusse, Strassenbahnen, nebst Autoverkehr völlig verstopfte Bahnhofstrasse durch. Am Bhf sebst steht keine Taxe, aber ein Rollstuhlfahrer, der, kein Geld habend, mal kurz nach Karlsruhe will.
Das ist Köpenick.

Die Teilnahme am Funk kostet ca. 2000E/J. Zu TXL-Zeiten gab es eine Menge Funkloser. Wenn sich in HH mehr TU entschließen würden, am Funk nicht mehr teilzunehmen, würde sich definitv etwas änders.

Allerdings sind das alles nur die Anzeichen der Degenerierung der Funkgesellschaften. Sie verstehen einfach nicht, dass sie sich mit dieser Verhaltensweise den Fahrern gegenüber immer weiter ins Abseits befördern und UBER in die Hände spielen.
Zuletzt geändert von titanocen100 am 18.05.2023, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis

Beitrag von Jim Bo » 18.05.2023, 18:57

titanocen100 hat geschrieben:
18.05.2023, 16:39
Jim Bo hat geschrieben:
18.05.2023, 16:22
Ich verstehe irgendwie nicht, wie du pleite definierst. Führungswechsel ist nicht pleite.
was soll das ?
das grüne Dreieck existiert nicht mehr (Genthiner Strasse)
Sie sind umgezogen und haben sich zusammengeschlossen.
Das ist wie Real, die jetzt Rewe heißen.
Im Gegensatz dazu Schlecker ist pleite.

Das ist ein Unterschied.

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis

Beitrag von titanocen100 » 18.05.2023, 19:09

Jim Bo hat geschrieben:
18.05.2023, 18:57
Sie sind umgezogen und haben sich zusammengeschlossen.
Das ist wie Real, die jetzt Rewe heißen.
Im Gegensatz dazu Schlecker ist pleite.
Das ist ein Unterschied.
Keine Ahnung, was Du unter Umzug meinst, aber bei einem Umzug behalte ich meinen Firmennamen.
Ist das jetzt wirklich wichtig ?
Haben wir keine anderen Sorgen ?
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis

Beitrag von Jim Bo » 18.05.2023, 19:21

Mit Halbwahrheiten ist das immer so eine Sache gelle?

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis

Beitrag von titanocen100 » 18.05.2023, 19:30

Jim Bo hat geschrieben:
18.05.2023, 19:21
Mit Halbwahrheiten ist das immer so eine Sache gelle?
Da gebe ich Dir völlig recht.
Halbwahrheiten waren schon immer Dein Favorit.

<
Ich garantiere Ihnen die Meinungsfreiheit! Aber ich kann nicht für Ihre Freiheit garantieren, nachdem Sie Ihre Meinung geäussert haben!
>
Idi Amin Dada, afrikanischer Menschenrechtsaktivist
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis

Beitrag von Pascha » 18.05.2023, 20:43

Uber, Grab, Lyft, Bolt, FreeNow fressen Berliner Taxis. Die Lage ist katastrophal, und was macht der Pate des Berliner Taxigewerbes in dieser Endzeit?

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis

Beitrag von titanocen100 » 18.05.2023, 20:56

Pascha hat geschrieben:
18.05.2023, 20:43
Uber, Grab, Lyft, Bolt, FreeNow fressen Berliner Taxis. Die Lage ist katastrophal, und was macht der Pate des Berliner Taxigewerbes in dieser Endzeit?
Sie: ich liebe dich, ich liebe dich
Er: ich hasse dich, ich hasse dich.
Ein Schuss fällt. Ein Schrei.
Auch sie könnte noch leben können, wenn sie Torero benutzt hätte, das Mittel gegen Mundgeruch.
Aus Edgar Wallace “der Hexer”
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis

Beitrag von Jim Bo » 18.05.2023, 23:22

Pascha hat geschrieben:
18.05.2023, 20:43
Uber, Grab, Lyft, Bolt, FreeNow fressen Berliner Taxis. Die Lage ist katastrophal, und was macht der Pate des Berliner Taxigewerbes in dieser Endzeit?
Dein sogenannter Pate (eigentlich müsste ich ja fragen, wen du meinst, aber ich kenne noch das alte Forum von Jörn, von daher weiß ich, wen du meinst) ist an deiner vorgezeigten Misere das letzte Glied. 95% der Schuld tragen die Taxifahrer.

Warum?

Punkt 1. Viele Taxifahrer sind zur Konkurrenz rübergewandert.

Punkt 2. Zu Viele Berliner Bürger wollten überhaupt Taxifahrer werden.

Äh sorry bei 8000 Taxifahrer zu meiner Zeit, da kann man nicht erwarten, dass jedes einzelne Taxi genug Umsatz erwirtschaftet um Firma, Familie und Luxus zu meistern.

Die Zahl an Aufträge ist begrenzt. Wenn ein Taxiunternehmen der Meinung ist, sich einer Zentrale anzuschließen, dann wäre es Diskriminierung, wenn die Zentrale einen Beitritt verweigern würde.

Entsprechend wären es dann Beschwerden so von wegen: "Warum darf er und ich nicht?" Oder: "Mein Kumpel ist doch auch schon drin, lass mich auch noch mit rein."

Das war auch Joern sein größter Fehler: Neid.

Statt zu gucken aus welchen banalen Gründen teils die Leute Taxifahrer werden wollen, wird immer nur auf die Großen geguckt. Dabei sind die Taxifahrer die Stützräder vom Kinderrad, wo das Kind gerade Fahrrad fahren lernt. Natürlich kann man als Alleinunternehmer sein Glück versuchen, aber da sollte man dann auch ordentlich in die Pedale treten um das Fahrrad stabil zu halten.

Ich war noch nie neidisch auf meinen Chef. Weder in der Zeitarbeit, noch als Taxifahrer und erst Recht nicht jetzt.

Manch Einer sollte sich einfach nur Gedanken machen, was für Arbeit vorhanden ist und welche Mann davon machen kann.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis

Beitrag von Wattwurm » 20.05.2023, 09:46

Machen wir uns doch mal ein Stück weit ehrlich. Der Mindestlohn steht bei den meisten Taxifahrern nur auf dem Papier und Papier ist bekanntlich geduldig. Beim Mindestlohn wird besch_issen was das Zeug hält. Es wird im Taxigewerbe überwiegend noch nach Provision bezahlt. Bei 200 Euro Tagesumsatz gehen die meisten Taxifahrer mit 80 Euro nach Hause. Dafür sitzen Taxifahrer 10 Stunden hinter dem Lenkrad. Ergo bekommen sie einen Stundenlohn von 8 Euro. Unter 15 Euro bekommt man keine bulgarische Putzfrau mehr. Für so einen Stundenlohn bekommt man also auch kein gutes Personal, sondern vielmehr nur die katastrophalen Reste vom Jobcenter. Du sagen, ich fahren... :shock:

Das hat zur Folge das die Servicequalität abnimmt. Das setzt nun wiederum eine abwärtsgerichtete Spirale in Gang...

Das Auftragsvolumen geht zurück. Dito die Provisionslöhne der Taxifahrer. Man bekommt noch schlechteres Personal. Das Auftragsvolumen geht deshalb zurück, weil es inzwischen mit On-Demand-Diensten und Carsharing gute Alternativen zum Taxi gibt...

Zudem ist es politischer Wille die Attraktivität des ÖPNV im Kontext zur Verkehrswende zu steigern...

Wir leben in einer Zeit mit hoher Inflation und hohen Zinsen. Die Nettoeinkommen sind in den letzten zwei Jahren gesunken. Das Geld sitzt nicht mehr so locker und die Wartelisten der Tafeln werden immer länger. Für eine Strecke von 4 bis 5 Kilometern 20 Euro zu bezahlen fällt den Menschen immer schwerer...

Wer keine Lust hat für einen Hungerlohn und miese Arbeitsbedingungen zu buckeln. Bitte schön, Mac Donalds und Burger King suchen laufend Auslieferungsfahrer. Mindestlohn und Urlaubsanspruch garantiert, P-Schein nicht erforderlich...

Mein Fazit: Das Taxigewerbe ist ein Auslaufmodel und hat keine Zukunft mehr!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 20.05.2023, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis

Beitrag von Pascha » 20.05.2023, 10:24

So isses!

Scotty6986
User
Beiträge: 226
Registriert: 22.03.2016, 21:47
Wohnort: HD

Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis

Beitrag von Scotty6986 » 20.05.2023, 15:34

Joa, Schade. Die Kuh ist ausgemolken. Nun muss man sich entscheiden bei welchem noch Konkurenten man mitläufer sein will, um am Leben zu bleiben. Man muss sagen, sch*** auf Moral, Geld stinkt nicht und die Familie bleibt hungrig. Es ist wie es ist. Echt schade. Mal sehen was die nächste Tariferhöhung bringt, ich tippe mal auf noch kleinere Tortenstückchen für jeden. Die Fahrten werden sich bald nur noch auf Oma Elfriede und Opa Brass beschränken und alle müssen sich das teilen. Alle die eine App bedienen können, werden alternative Fahrdienste in Anspruch nehmen.
Grüße Scotty

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis

Beitrag von Taxi Georg » 20.05.2023, 17:00

Wattwurm hat geschrieben:
20.05.2023, 09:46
Mein Fazit: Das Taxigewerbe ist ein Auslaufmodell und hat keine Zukunft mehr!
Glaube ich auch!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis

Beitrag von Jim Bo » 20.05.2023, 18:12

Wattwurm hat geschrieben:
20.05.2023, 09:46
Mindestlohn und Urlaubsanspruch garantiert, P-Schein nicht erforderlich...

Mein Fazit: Das Taxigewerbe ist ein Auslaufmodel und hat keine Zukunft mehr!
Es hatte noch nie Zukunft, weil Zukunft bedeutet Rente!

Vollzeit auf Mindestlohn bringt ein monatliches Bruttoeinkommen von 2000 Euro, macht 1500 Euro netto

Für meine Arbeit verdient man hier in Berlin aktuell 2500 Euro brutto, das macht im netto 1700 Euro.

Wahnsinn, was sich der Staat hierbei für Gelder abzweigt.

Aus Protest müsste man echt mal Bürgergeld beantragen und gar nicht mehr arbeiten, damit die mal merken, was für ein Mist die hier betreiben.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis

Beitrag von Taxi Georg » 20.05.2023, 22:25

Jim Bo hat geschrieben:
20.05.2023, 18:12
Vollzeit auf Mindestlohn bringt ein monatliches Bruttoeinkommen von 2000 Euro, macht 1500 Euro netto
Für meine Arbeit verdient man hier in Berlin aktuell 2500 Euro brutto, das macht im netto 1700 Euro.
Wahnsinn, was sich der Staat hierbei für Gelder abzweigt.
Einer der Gründe, warum ich nur 4 Tage/Woche arbeite!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Scotty6986
User
Beiträge: 226
Registriert: 22.03.2016, 21:47
Wohnort: HD

Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis

Beitrag von Scotty6986 » 20.05.2023, 23:31

Einfach wieder mehr schwarzarbeiten, dann kommt man auch mal wieder klar :D
Grüße Scotty

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis

Beitrag von Jim Bo » 20.05.2023, 23:48

Taxi Georg hat geschrieben:
20.05.2023, 22:25
Jim Bo hat geschrieben:
20.05.2023, 18:12
Vollzeit auf Mindestlohn bringt ein monatliches Bruttoeinkommen von 2000 Euro, macht 1500 Euro netto
Für meine Arbeit verdient man hier in Berlin aktuell 2500 Euro brutto, das macht im netto 1700 Euro.
Wahnsinn, was sich der Staat hierbei für Gelder abzweigt.
Einer der Gründe, warum ich nur 4 Tage/Woche arbeite!
Nutzt dieses 20 Stunden arbeiten und zusätzlich 500 irgendwas steuerfrei dazu Modell?

Wenn man in Rente geht, möchte man doch trotzdem noch was vom Tag erleben. Wie soll das funktionieren? Alle machen psychisch krank und Rest egal?

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis

Beitrag von Jim Bo » 20.05.2023, 23:50

Scotty6986 hat geschrieben:
20.05.2023, 23:31
Einfach wieder mehr schwarzarbeiten, dann kommt man auch mal wieder klar :D
Ein Lottogewinn hat auch sein Risiko. Wenn man das Geld falsch einsetzt und sei es auch nur aus Versehen, verliert man sein Recht auf gesetzliche Krankenversicherung.

casi
Vielschreiber
Beiträge: 269
Registriert: 18.04.2007, 16:12
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis

Beitrag von casi » 21.05.2023, 00:08

Jim Bo hat geschrieben:
20.05.2023, 23:50

Ein Lottogewinn hat auch sein Risiko. Wenn man das Geld falsch einsetzt und sei es auch nur aus Versehen, verliert man sein Recht auf gesetzliche Krankenversicherung.
Wie kann man denn sein Recht auf gesetzl. Krankenversicherung verlieren ?

:?:
https://taxi-reinfeld.de - Taxibetrieb C. Braasch

Antworten