[Tarife] Krankenfahrten

Verträge, Tarife, Erfahrungen, Klagen.
Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Krankenfahrten

Beitrag von Taxi Georg » 17.03.2022, 00:50

Krankenbeförderer wollen „Spritzuschlag“ von Krankenkassen

Bild

Angesichts drastisch gestiegener Preise für Kraftstoff setzen sich Unternehmen im unqualifizierten Krankentransport für einen „Spritzuschlag“ von den Krankenkassen ein.

:arrow: weiterlesen
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Krankenfahrten

Beitrag von Taxi Georg » 31.03.2022, 21:05

ZUSCHLAG FÜR KRANKENFAHRTEN: DER OSTEN GEHT VORAN
Bereits vergangene Woche haben sich neben Niedersachsen auch in Thüringen und Sachsen-Anhalt vereinzelt Krankenkassen darauf verständigt,
die aktuell hohen Spritpreise mit einem Zuschlag auszugleichen. Jetzt gibt es gute Neuigkeiten – auch aus Sachsen.
:arrow: weiterlesen
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Krankenfahrten

Beitrag von Taxi Georg » 20.08.2022, 16:33

Der Bericht ist zwar 3 Jahre alt, aber meiner Meinung nach immer noch aktuell.


Patientenfahrdienst: Preisdruck zulasten der Patienten | Kontrovers | BR Fernsehen | BR24 | 06.04.2019

Das Taxi gehört zum öffentlichen Nahverkehr.
Das hilft Menschen, denen eine Fahrt mit Bus oder Bahn nicht zugemutet werden kann, zum Beispiel, wenn sie schwerkrank sind.

Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für solche Patientenfahrdienste.
Manche Kassen versuchen derzeit aber offenbar, die Preise dafür massiv zu drücken.
Auf der Strecke bleiben Patienten, die auf das Taxi angewiesen sind.

:arrow: Video
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Krankenfahrten

Beitrag von Taxi Georg » 16.03.2023, 01:32

AOK-MACHTSPIELE GEGEN DAS TAXI AUF DEM RÜCKEN DER PATIENTEN
TT hat geschrieben: Die Allgemeinen Ortskrankenkassen wollen für Krankenfahrten nicht mehr die örtlichen Taxitarife bezahlen.

In Berlin wurde kürzlich bekannt, dass die AOK eine Partnerschaft mit dem Uber-Konkurrenten Bolt eingegangen ist,
dessen Geschäftsmodell – ebenso wie das von Uber – ohne systematische Rechtsverstöße in Deutschland nicht funktionieren würde.
:arrow: weiterlesen
TT hat geschrieben:Die Folgen belasten zum Teil die Patienten:
Sie müssen seit Kurzem die Fahrtkosten vorstrecken und Ersatz beantragen.
Ich nehme seit 2012 keine KK's mehr an!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Krankenfahrten

Beitrag von am » 16.03.2023, 08:35

Taxi Georg hat geschrieben:
16.03.2023, 01:32
AOK-MACHTSPIELE GEGEN DAS TAXI AUF DEM RÜCKEN DER PATIENTEN
TT hat geschrieben: Die Allgemeinen Ortskrankenkassen wollen für Krankenfahrten nicht mehr die örtlichen Taxitarife bezahlen.

In Berlin wurde kürzlich bekannt, dass die AOK eine Partnerschaft mit dem Uber-Konkurrenten Bolt eingegangen ist,
dessen Geschäftsmodell – ebenso wie das von Uber – ohne systematische Rechtsverstöße in Deutschland nicht funktionieren würde.
:arrow: weiterlesen
TT hat geschrieben:Die Folgen belasten zum Teil die Patienten:
Sie müssen seit Kurzem die Fahrtkosten vorstrecken und Ersatz beantragen.
Ich nehme seit 2012 keine KK's mehr an!

Aufgabe der Bundesverbände, hier kommunikativ an die Versicherten heranzutreten. Bei Genehmigungsfreien Beförderungen MUSS die KK erstatten, dort wo es keine Bindung über Rahmenverträge gibt eben zum offiziellen Tarif.

Es mag schmerzlich sein, Zugeständnisse beim Fahrpreis zu machen und manch eine Graupe in irgendwelchen Metropolen mag sich da auch gerne als Hardliner profilieren wollen. Macht sich besonders gut, wenn einem das Wasser Dank Corona und dadurch nachhaltig geringerer Nachfrage ohnehin schon bis zum Hals steht und davor auf die KK gschssn hat. Derjenige lasse sich aber von jenen, welche die Krankenbeförderungen durch die Zeit getragen haben, mal erklären, wie Taxifahren geht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [Tarife] Krankenfahrten

Beitrag von sivas » 16.03.2023, 09:21

am hat geschrieben:
16.03.2023, 08:35
Derjenige lasse sich aber ... mal erklären, wie Taxifahren geht.
Dem muss ich widersprechen !
Weshalb wohl steht auf den Scheinen Taxi/Mietwagen drauf ?
Das ist ein Markt, den wir uns teilen müssen ! wobei er eher für Mietwagen geeignet ist, der wiederkehrenden Fahrten und der damit einherghenden Planbarkeit wegen.
Das Taxi findet seine Kunden auf der Straße bzw. wird kurzfristig bestellt. So geht Taxifahren ! und nicht durch Abarbeiten irgendwelcher Listen, damit verdient man nur Geld.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Krankenfahrten

Beitrag von am » 16.03.2023, 10:44

sivas hat geschrieben:
16.03.2023, 09:21
am hat geschrieben:
16.03.2023, 08:35
Derjenige lasse sich aber ... mal erklären, wie Taxifahren geht.
Dem muss ich widersprechen !
Weshalb wohl steht auf den Scheinen Taxi/Mietwagen drauf ?
Das ist ein Markt, den wir uns teilen müssen ! wobei er eher für Mietwagen geeignet ist, der wiederkehrenden Fahrten und der damit einherghenden Planbarkeit wegen.
Das Taxi findet seine Kunden auf der Straße bzw. wird kurzfristig bestellt. So geht Taxifahren ! und nicht durch Abarbeiten irgendwelcher Listen, damit verdient man nur Geld.
Widersprechen des Widerspruchs wegen ist selten zielführend.

Nur weil die Ersteller des Musterformulars 4/E (7.2020) bis heute nicht den Unterschied zwischen Taxis und Mietwagen kennen, müsste dies nicht für dich gelten.

Verkehr mit Mietwagen muss der Definition nach ein Angebot oberhalb des Taxis sein, da er weder Pflichten noch Vorteile des Taxiverkehrs genießt.

Dass Findige auf der Straße und Stümper in allerlei Verwaltungen dies seit den 60er Jahren zur Durchsetzung von Dumpingpreisen ausnutzen, heute ergänzt durch Plattformkapitalisten, ändert nichts daran, dass der Gesetzgeber unter Mietwagen niemals das „Taxi des kleinen Mannes“ verstanden haben wollte.

Ich werde es dir so oft ins Stammbuch schreiben, wie du es weiterhin aus Innbrunst falsch behauptest. Mietwagen haben ihre Berechtigung im Segment oberhalb des Taxis, wo Sonderausstattungen (auch in der Krankenbeförderung, z. B. Liegendtransport, Tragestuhl) gerne und in durch den Anbieter kalkulierter Höhe vom Besteller bezahlt werden (können).
Zuletzt geändert von am am 16.03.2023, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [Tarife] Krankenfahrten

Beitrag von sivas » 16.03.2023, 12:02

In einem gebe ich dir Recht: Das was Uber & Co hier machen, sollte zwingend mit (tarifgebundenen) Taxen ausgeführt werden.
Mietwagen sind für den Bereich da, wo auch das Taxi an keinen Tarif mehr gebunden ist. Da ist Konkurrenz zuzulassen, auch zu höheren Preisen, was aber oft nicht durchsetzbar ist. Da wird's dann eher preiswerter, weil anders kalkuliert wird.

Untoter :shock:

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Krankenfahrten

Beitrag von KehrenTAXI » 16.03.2023, 16:23

sivas hat geschrieben:
16.03.2023, 09:21
am hat geschrieben:
16.03.2023, 08:35
Derjenige lasse sich aber ... mal erklären, wie Taxifahren geht.
Dem muss ich widersprechen !
Weshalb wohl steht auf den Scheinen Taxi/Mietwagen drauf ?
Das ist ein Markt, den wir uns teilen müssen ! wobei er eher für Mietwagen geeignet ist, der wiederkehrenden Fahrten und der damit einherghenden Planbarkeit wegen.
Das Taxi findet seine Kunden auf der Straße bzw. wird kurzfristig bestellt. So geht Taxifahren ! und nicht durch Abarbeiten irgendwelcher Listen, damit verdient man nur Geld.
So ging taxifahren.

Und wegen dieser Denke haben einige Taxiunternehmer Probleme.

"Ein Markt, den man sich teilen muss".

Teilen ist eben anstrengend ... :roll:
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 16.03.2023, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Eloman
User
Beiträge: 93
Registriert: 26.12.2008, 17:11
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Tarife] Krankenfahrten

Beitrag von Eloman » 16.03.2023, 22:20

Seit wann bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen den Taxitarif? Als mein früherer Unternehmer 2020 wieder mit Krankenfahrten auf Verordnung angefangen hatte, hatte man uns Fahrern erklärt, dass es zwei Gruppen von Krankenkassen gäbe, die jeweils unterscghiedliche Tarife bezahlen, aber beide unter dem (Düsseldorfer) Taxitarif lägen und auch keinen Zeitfaktor beinhalten. Meines Wissens zahlen nur die Berufsgenossenschaften den normalen Taxitarif inkl. Zeit.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Krankenfahrten

Beitrag von Taxi Georg » 17.03.2023, 00:28

Eloman hat geschrieben:
16.03.2023, 22:20
Meines Wissens zahlen nur die Berufsgenossenschaften den normalen Taxitarif inkl. Zeit.
So ist es!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Krankenfahrten

Beitrag von am » 17.03.2023, 07:36

Eloman hat geschrieben:
16.03.2023, 22:20
Seit wann bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen den Taxitarif? Als mein früherer Unternehmer 2020 wieder mit Krankenfahrten auf Verordnung angefangen hatte, hatte man uns Fahrern erklärt, dass es zwei Gruppen von Krankenkassen gäbe, die jeweils unterscghiedliche Tarife bezahlen, aber beide unter dem (Düsseldorfer) Taxitarif lägen und auch keinen Zeitfaktor beinhalten. Meines Wissens zahlen nur die Berufsgenossenschaften den normalen Taxitarif inkl. Zeit.
Nur KK die über ihre jeweiligen Verbände Verträge mit den zuständigen Taxiverbänden eingegangen sind, kommen in den Genuss ermäßigter Tarife für die Krankenbeförderung.

Bei gemehmigungsfreien Fahrten, um vollstationäre Behandlungen, ambulante Behandlungen mit bestimmten Merkmalen (Schwerbeh. aG, Bl, H, ab Pflegegrad 3…), sind die KK nach SGB zur Zahlung verpflichtet. Sind diese keinem Rahmenvertrag der KV beigetreten, zahlen sie nach Tarif, respektive bei Fernfahrten den vollen, nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten des Taxiunternehmers ermittelten Fahrpreis.

Relativ einfach Sache.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Krankenfahrten

Beitrag von am » 17.03.2023, 07:36

Taxi Georg hat geschrieben:
17.03.2023, 00:28
Eloman hat geschrieben:
16.03.2023, 22:20
Meines Wissens zahlen nur die Berufsgenossenschaften den normalen Taxitarif inkl. Zeit.
So ist es!
Nö, falsch. Siehe vorstehend.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Krankenfahrten

Beitrag von KehrenTAXI » 17.03.2023, 09:15

Es ist nicht richtig grundsätzlich zu behaupten, dass die Kassen immer weniger bezahlen, als der örtliche Taxitarif hergibt. Es kommt auf den konkreten Fall an.

Die Düsseldorfer z. B., stehen damit gar nicht schlecht.

Außerdem, was soll es denn?

Es hat leider handfeste Gründe, warum die KK nicht mehr bereit waren, den Taxifahrern zu vertrauen. So ehrlich muss man sein.

Ebenso hat es handfeste Gründe, warum willige Taxiunternehmer dann diese Touren mit neu gegründeten Mietwagen übernommen haben.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 17.03.2023, 09:18, insgesamt 3-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Krankenfahrten

Beitrag von Taxi Georg » 17.03.2023, 12:24

am hat geschrieben:
17.03.2023, 07:36
Taxi Georg hat geschrieben:
17.03.2023, 00:28
Eloman hat geschrieben:
16.03.2023, 22:20
Meines Wissens zahlen nur die Berufsgenossenschaften den normalen Taxitarif inkl. Zeit.
So ist es!
Nö, falsch. Siehe vorstehend.
Richtig, bin auch nur von meinen Fahrten ausgegangen, die ich zu BG nach Duisburg gefahren habe.
Die wurden komplett über Uhr und bar bezahlt!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Krankenfahrten

Beitrag von Taxi Georg » 17.03.2023, 12:29

KehrenTAXI hat geschrieben:
17.03.2023, 09:15
Es kommt auf den konkreten Fall an.
Der wäre?
KehrenTAXI hat geschrieben:
17.03.2023, 09:15
Die Düsseldorfer z. B., stehen damit gar nicht schlecht.
Und wie stehen die D,dorfer da?
KehrenTAXI hat geschrieben:
17.03.2023, 09:15
Es hat leider handfeste Gründe, warum die KK nicht mehr bereit waren, den Taxifahrern zu vertrauen.
Die wären?
KehrenTAXI hat geschrieben:
17.03.2023, 09:15
Ebenso hat es handfeste Gründe, warum willige Taxiunternehmer dann diese Touren mit neu gegründeten Mietwagen übernommen haben.
Die wären?

Du schreibst, ohne irgendwas zu sagen!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Antworten