[BER] Airport / Flughafen

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Re: [BER] Airport / Flughafen

Beitrag von am » 28.07.2021, 22:14

War am Wochenende grad in B mit einem Abstecher in den Spreewald. Hotel war in Mitte. Da fährt man sich echt einen Wolf, ehe man am BER ist. Aber gut, auch der MUC hat seine Stammfahrer aus München. Und der liegt vom Zentrum noch weiter weg als der BER von Berlin Mitte.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

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Re: [BER] Airport / Flughafen

Beitrag von ilkoep » 29.07.2021, 15:46

am hat geschrieben:
28.07.2021, 22:14
Aber gut, auch der MUC hat seine Stammfahrer aus München.
Hätte der BER auch... wenn der Landkreis den Fahrern nicht die OKP für LDS aufs Auge gedrückt hätte und die Ladeberechtigung je Taxe auf ein Jahr begrenzt hätte.

Nach einem Jahr werden die Ladeberechtigungen neu verlost...also jeder darf ca. einmal in 20 Jahren...statistisch gesehen. Dafür büffeln?

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Jim Bo
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Re: [BER] Airport / Flughafen

Beitrag von Jim Bo » 29.07.2021, 15:55

Wäre Fischerinsel nicht eine Baustelle, ginge es noch. Die S-Bahn Anbindung ist leider für Taxifahrer ungünstig. Da kann man schon von Spandau über Zoo, Tiergarten Mitte bis zum BER ohne Umsteigen durchfahren.

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Re: [BER] Airport / Flughafen

Beitrag von Jim Bo » 29.07.2021, 16:04

Vom Zoo zum BER sind es 18 Stationen. Könnte man ja mal ausmessen, wie lange man mit SBahn fährt.

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Re: [BER] Airport / Flughafen

Beitrag von ilkoep » 29.07.2021, 16:25

Jim Bo hat geschrieben:
29.07.2021, 15:55
Wäre Fischerinsel nicht eine Baustelle, ginge es noch.
Seit zwei Wochen wieder offen. Bekommt man natürlich am Velodrom beim "Taxifahreranscheixxen nicht mit. Schlaf weiter.

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Taxi Georg
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Re: [BER] Airport / Flughafen

Beitrag von Taxi Georg » 29.07.2021, 18:58

ilkoep hat geschrieben:
29.07.2021, 16:25
Bekommt man natürlich am Velodrom beim "Taxifahreranscheixxen nicht mit.
Bild
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

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Re: [BER] Airport / Flughafen

Beitrag von am » 29.07.2021, 22:14

ilkoep hat geschrieben:
29.07.2021, 15:46
am hat geschrieben:
28.07.2021, 22:14
Aber gut, auch der MUC hat seine Stammfahrer aus München.
Hätte der BER auch... wenn der Landkreis den Fahrern nicht die OKP für LDS aufs Auge gedrückt hätte und die Ladeberechtigung je Taxe auf ein Jahr begrenzt hätte.

Nach einem Jahr werden die Ladeberechtigungen neu verlost...also jeder darf ca. einmal in 20 Jahren...statistisch gesehen. Dafür büffeln?
Zumindest für die Ortskunde gibt es ab Montag keine Rechtsgrundlage mehr.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

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Re: [BER] Airport / Flughafen

Beitrag von ilkoep » 30.07.2021, 06:07

am hat geschrieben:
29.07.2021, 22:14

Zumindest für die Ortskunde gibt es ab Montag keine Rechtsgrundlage mehr.
https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... -li.172590

"Nun gab der Landkreis bekannt, dass er schon vor dem August darauf verzichtet – seit Mittwoch, um genau zu sein. „Im Interesse der Fahrgäste am BER haben wir eine pragmatische Lösung getroffen“, teilte Heike Zettwitz, die zuständige Beigeordnete und Dezernentin, der Berliner Zeitung mit. Damit sei eine Hürde für die Berliner Fahrer aus dem Weg geräumt worden, so die CDU-Politikerin. Sie hoffe, dass nun mehr B-Taxis den Flughafen ansteuern. Die Senatsverwaltung bat bereits die Taxiverbände, an ihre Mitglieder zu appellieren, die neue Rechtslage zu nutzen."

Viel Erfolg.

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Re: [BER] Airport / Flughafen

Beitrag von am » 30.07.2021, 08:05

Es bleibt ihnen ja auch gar nichts anderes übrig. Dass sie es seit Mittwoch machen, soll die Wogen glätten.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, Brandenburg liegt da rechtlich grundsätzlich richtig. Das Versäumnis liegt hier beim Berliner Senat, aber auch bei Berliner Taxikreisen, welche den Kreis Königswusterhausen bereits vor einigen Jahren mit Zweigbetrieben überrannt haben. Ich habe das sehr genau verfolgt, auch vor Ort und mit guten Insiderkontakten. Dass man sich da vor Ort jetzt erst recht mit Händen und Füßen gegen Berliner Taxen wehrt, ist nur verständlich.
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Re: [BER] Airport / Flughafen

Beitrag von Jim Bo » 30.07.2021, 17:42

ilkoep hat geschrieben:
29.07.2021, 16:25
Bekommt man natürlich am Velodrom beim "Taxifahreranscheixxen nicht mit.
Tu mir einen Gefallen: Fahre Velodrom an und beschwere dich bei Stefan. Lass die Sau raus. Nur dann schaffst du es, dass ich dort rausgeschmissen werde.

Wenn du den Mum nicht hast, dann brauchst du hier keine großen Töne machen.

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Re: [BER] Airport / Flughafen

Beitrag von ilkoep » 01.08.2021, 19:01

am hat geschrieben:
30.07.2021, 08:05
Es bleibt ihnen ja auch gar nichts anderes übrig. Dass sie es seit Mittwoch machen, soll die Wogen glätten.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, Brandenburg liegt da rechtlich grundsätzlich richtig. Das Versäumnis liegt hier beim Berliner Senat, aber auch bei Berliner Taxikreisen, welche den Kreis Königswusterhausen bereits vor einigen Jahren mit Zweigbetrieben überrannt haben. Ich habe das sehr genau verfolgt, auch vor Ort und mit guten Insiderkontakten. Dass man sich da vor Ort jetzt erst recht mit Händen und Füßen gegen Berliner Taxen wehrt, ist nur verständlich.
Wer oder was da falsch gelaufen ist ist vollkommen Bockwurst. "Jetzt" stehen die Fahrgäste da und warten. Alles mit Ansage.

LDS hat es einfach nur verkackt. Provinzler spielen Großstadt. Kann nicht gut gehen. Ein B-Taxler kommt auch ohne Flughafen klar. Ob BER mit 300 Taxen auskommt wage ich zu bezweifeln.
Zuletzt geändert von ilkoep am 01.08.2021, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: [BER] Airport / Flughafen

Beitrag von am » 01.08.2021, 22:03

ilkoep hat geschrieben:
01.08.2021, 19:01
am hat geschrieben:
30.07.2021, 08:05
Es bleibt ihnen ja auch gar nichts anderes übrig. Dass sie es seit Mittwoch machen, soll die Wogen glätten.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, Brandenburg liegt da rechtlich grundsätzlich richtig. Das Versäumnis liegt hier beim Berliner Senat, aber auch bei Berliner Taxikreisen, welche den Kreis Königswusterhausen bereits vor einigen Jahren mit Zweigbetrieben überrannt haben. Ich habe das sehr genau verfolgt, auch vor Ort und mit guten Insiderkontakten. Dass man sich da vor Ort jetzt erst recht mit Händen und Füßen gegen Berliner Taxen wehrt, ist nur verständlich.
Wer oder was da falsch gelaufen ist ist vollkommen Bockwurst. "Jetzt" stehen die Fahrgäste da und warten. Alles mit Ansage.

LDS hat es einfach nur verkackt. Provinzler spielen Großstadt. Kann nicht gut gehen. Ein B-Taxler kommt auch ohne Flughafen klar. Ob BER mit 300 Taxen auskommt wage ich zu bezweifeln.
LDS macht, was er machen darf. Das Versäumnis liegt hier eindeutig beim Berliner Senat. Dieser hätte frühzeitig eine Klärung auf Ebene der Verkehrssenatoren, respektive -minister herbeiführen müssen. Stattdessen hat B LDS mit dem Problem der einfallenden Taxiclans alleine gelassen.

Wenn Berliner Taxifahrer ohne den BER auskommen, dann verstehe ich das Geschreie von eurer Seite nicht. Da kann es dann ja keine sachlichen Gründe für geben.
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Re: [BER] Airport / Flughafen

Beitrag von Jim Bo » 01.08.2021, 22:35

Die alten Hasen erhoffen sich dem Berliner Senat unter Druck setzen zu können. Denn wenn alle Taxen nur in Berlin unterwegs sind, dann könnte man ja eine Demo machen die Konzessionszahl zu minimieren. Solange aber der Faktor Flughafen noch hinzukommt, sodass sich theoretisch dort auch Taxen aufhalten dürfen, dann geht das mit der Konzessionsbeschränkung nicht so einfach. Erst recht nicht, wenn man merkt, dass 300 Taxen nicht ausreichen und man das auf geschätzt 1000 erhöhen würde. In der Praxis stellen sich die Taxen aber dort nicht in der Anzahl hin, sondern verteilen sich im Berliner Stadtgebiet, versauen den alten Hasen die Erfolgsquote. Nur deshalb!
Zuletzt geändert von Jim Bo am 01.08.2021, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: [BER] Airport / Flughafen

Beitrag von ilkoep » 02.08.2021, 19:53

am hat geschrieben:
01.08.2021, 22:03

LDS macht, was er machen darf. Das Versäumnis liegt hier eindeutig beim Berliner Senat. Dieser hätte frühzeitig eine Klärung auf Ebene der Verkehrssenatoren, respektive -minister herbeiführen müssen. Stattdessen hat B LDS mit dem Problem der einfallenden Taxiclans alleine gelassen.

Wenn Berliner Taxifahrer ohne den BER auskommen, dann verstehe ich das Geschreie von eurer Seite nicht. Da kann es dann ja keine sachlichen Gründe für geben.
Ich habe es mal hervorgehoben.

Der Landrat von LDS hat sich jegliche Einmischung verbeten. Mia san mia, oder wie Merkel sagte: "Wir schaffen das!".

Niemand hat die Gemeinde gezwungen Briefkastenfirmen zu konzessionieren. "Gier frisst Hirn" trifft hier in besonderem Maße zu.

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Re: [BER] Airport / Flughafen

Beitrag von am » 02.08.2021, 20:01

Diese Firmen sind aber bereits mit der erstgeplanten Fertigstellung entstanden.

Das war hier seinerzeit auch Thema, nur hat sich dazu kein Forumsberliner in irgendeiner Form erkennbar engagiert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

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Re: [BER] Airport / Flughafen

Beitrag von ilkoep » 02.08.2021, 20:39

Wir reden hier von 2012. Zum 31.12.2012 wurde einseitig von LDS die Ladeberechtigung für Berliner Taxen gekündigt. Das ist fast neun Jahre her.

Was will man da lamentieren? Ist so, Fakt, kannste nicht ändern.

Nun haben sie ihre Flatterwiese und sind in der Bredouille.

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Re: [BER] Airport / Flughafen

Beitrag von ilkoep » 05.08.2021, 15:50

Die Provinzposse erreicht einen neuen Höhepunkt.

Nachdem ein Jahr bald rum ist startet der Senat eine neue Verlosungsrunde:

http://www.berlin.de/labo/mobilitaet/fa ... bP-yh-jYYY

Waren ladeberechtigte Taxen bisher lediglich berechtigt sich bereitzuhalten, sind sie nun verpflichtet sich bereitzuhalten:

4. Die ausgewählten Taxen haben sich in mindestens 80 % der ab dem 01.11.2021 bis zu einem individuellen, durch das LABO festgelegten Kontrollzeitpunkt gefahrenen Schichten mindestens einmal pro Schicht am Bereitstellungsplatz am BER bereitzuhalten. Zum Zwecke der Kontrolle dieser Verpflichtung wird der Betreiber des Bereitstellungsplatzes bzw. der Taxen-Vorfahrt am BER die von ihm erfassten Ein- und Ausfahrtdaten dem LABO übermitteln. Mit Einreichen einer Bewerbung erklärt sich der Bewerber konkludent zur Übermittlung der von ihm erfassten Aus- und Einfahrdaten einverstanden; eine darüber hinausgehende förmliche Einverständniserklärung ist nicht notwendig.
Bei Nichtbeachtung der Verpflichtung nach Satz 1 kann das LABO eine bereits erteilte Ladeberechtigung widerrufen.

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Re: [BER] Airport / Flughafen

Beitrag von Taxi Georg » 05.08.2021, 17:09

ilkoep hat geschrieben:
05.08.2021, 15:50
4. Die ausgewählten Taxen haben sich in mindestens 80 % der ab dem 01.11.2021 bis zu einem individuellen, durch das LABO festgelegten Kontrollzeitpunkt gefahrenen Schichten mindestens einmal pro Schicht am Bereitstellungsplatz am BER bereitzuhalten. Zum Zwecke der Kontrolle dieser Verpflichtung wird der Betreiber des Bereitstellungsplatzes bzw. der Taxen-Vorfahrt am BER die von ihm erfassten Ein- und Ausfahrtdaten dem LABO übermitteln.
Wäre für mich K.-o.-Kriterium!

Bin ich nun Unternehmer, der seine eigene Entscheidung trifft oder bin ich Erfüllungsgehilfe der Stadt?
Dieses ständige Vorschreiben geht mir auf dem S**k!
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Re: [BER] Airport / Flughafen

Beitrag von titanocen100 » 05.08.2021, 17:28

ilkoep hat geschrieben:
05.08.2021, 15:50
4. Die ausgewählten Taxen haben sich in mindestens 80 % der ab dem 01.11.2021 bis zu einem individuellen, durch das LABO festgelegten Kontrollzeitpunkt gefahrenen Schichten mindestens einmal pro Schicht am Bereitstellungsplatz am BER bereitzuhalten. Zum Zwecke der Kontrolle dieser Verpflichtung wird der Betreiber des Bereitstellungsplatzes bzw. der Taxen-Vorfahrt am BER die von ihm erfassten Ein- und Ausfahrtdaten dem LABO übermitteln.
von mir aus. Doch wer bestimmt, ob ich zu diesen 80% gehöre. Ich sage, ich gehöre zu den 79,99% und alles tutti. Ein Nachweis dürfte wohl kaum möglich sein.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

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[BER] Flughafen Exit

Beitrag von miamivice » 05.08.2021, 17:41

Aus dem LABO-Text:
2. Im Verfahren werden Fahrzeuge bevorzugt berücksichtigt, die folgende Voraussetzungen erfüllen:
Barrierefreie Taxen (Inklusions-Taxen) bis zu einer Obergrenze von 30 Fahrzeugen,
Vollständig emissionsfreie Taxen bis zu einer Obergrenze von 30 Fahrzeugen.
Die Erfüllung dieser Voraussetzungen ist mit der Bewerbung durch Beifügung einer Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) nachzuweisen.
..
9. Sofern mehr als 30 Bewerbungen mit emissionsfreien Fahrzeugen vorliegen, werden 30 Fahrzeuge im Rahmen eines Auslosungsverfahrens ausgewählt. Anschließend wird eine Nachrückerliste ausgelost, die maximal 25 Fahrzeuge umfasst.
Alle emissionsfreien Fahrzeuge, die nicht zu den ersten 30 ausgelosten Fahrzeugen gehören, werden anschließend dem Pool der übrigen Fahrzeuge zugeordnet, die gemäß Nr. 2 nicht vorrangig zu berücksichtigen sind.
Nachhaltige ökologische Politik schließt ein, daß man Taxibetriebe nicht verarmt, so daß diese in moderne Fahrzeuge investieren können.
Komplizierung, Bürokratisierung (Leerkilometersammeln) und Selektion (Ungleichbehandlung) bedienen wie auch immer geartete Triebe.
Die ausgewählten Taxen haben sich in mindestens 80 % der ab dem 01.11.2021 bis zu einem individuellen, durch das LABO festgelegten Kontrollzeitpunkt gefahrenen Schichten mindestens einmal pro Schicht am Bereitstellungsplatz am BER bereitzuhalten. Zum Zwecke der Kontrolle dieser Verpflichtung wird der Betreiber des Bereitstellungsplatzes bzw. der Taxen-Vorfahrt am BER die von ihm erfassten Ein- und Ausfahrtdaten dem LABO übermitteln. Mit Einreichen einer Bewerbung erklärt sich der Bewerber konkludent zur Übermittlung der von ihm erfassten Aus- und Einfahrdaten einverstanden; eine darüber hinausgehende förmliche Einverständniserklärung ist nicht notwendig.
Bei Nichtbeachtung der Verpflichtung nach Satz 1 kann das LABO eine bereits erteilte Ladeberechtigung widerrufen.
In Anbetracht dieser (preußischen?) Denkungsart mit ihren abenteuerlichen Gesetzesinterpretationen erscheint das Corporate Law des Eroberers UBER als die noch bessere Alternative bzw. als das geringere Übel.

In einem Rechtsstaat hätten freilich sämtliche Berliner Taxen uneingeschränktes Laderecht am BER:
§ 47 Verkehr mit Taxen

(2) Taxen dürfen nur in der Gemeinde bereitgehalten werden, in der der Unternehmer seinen Betriebssitz hat. Fahrten auf vorherige Bestellung dürfen auch von anderen Gemeinden aus durchgeführt werden. Die Genehmigungsbehörde kann im Einvernehmen mit anderen Genehmigungsbehörden das Bereithalten an behördlich zugelassenen Stellen außerhalb der Betriebssitzgemeinde gestatten und einen größeren Bezirk festsetzen.
Besondere Freude (Triumph) bereitet bestimmten obrigkeitsstaatlichen Strukturen, wenn Gesetze so interpretiert werden wie es der Bürger nicht erwartet und wie er sie selbst niemals interpretieren würde, weil es elementar gegen sein Rechtsgefühl verstößt.

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