[FreeNow] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [FreeNow] Erhöhung Taxi-Vermittlungs-Provision

Beitrag von sivas » 20.10.2020, 21:11

det hat geschrieben:
20.10.2020, 17:37
Das ist die gerechte Strafe, wenn man Ride statt Taxi bestellt.
Hätte er in Brandenburg denn überhaupt ein Taxi per FN bekommen ?
Berliner Taxen dort vermitteln dürfen die ja nicht, auch wenn grad eins vorbeifährt ... oder etwa doch ?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: [FreeNow] Erhöhung Taxi-Vermittlungs-Provision

Beitrag von titanocen100 » 15.11.2020, 00:34

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
16.09.2020, 17:05
Bei meinem Unternehmer aber definitiv, er hat kein Interesse mehr an der Vermittlung...wobei eher der drohende Fahrgastschwund ausschlaggebend war.
Ein TU hat überhaupt kein Interesse an irgendwelche Funkzentralen. Er sieht und notiert, welche Fahrer welche Funkzentralen haben möchte, damit der Taxler möglichst viel Umsatz machen kann. Der Taxler will bei einer prozentualen Beteiligung auch möglichst gut verdienen.
In B gibt es sowieso nur noch WBW, ein Monopol, mit den abstrusesten Aufträgen.
Also stehen alle an TXL von 6 Uhr bis 23 Uhr, danach an den Clubs und machen, möglichst häufig, Festpreisfahrten ohne Fiskaltaxameter.
TXL ist nun leider RIP, damit werden alle Taxis, die sonst den Tag über auf TXL standen, sich in B die Zeit vertreiben, und der Umsatz geht damit nur noch mehr in die Knie.
Insofern sind Corona und KUG eine gute Sache, um sich umzuorientieren.
Machen wir uns also nicht länger etwas vor:
das Taxigewerbe liegt im Sterben, seien es nun Corona und die Massnahmen der allseits geliebten Grossmutti und ihrer Schergen oder aller Möchtegern-Konkurrenten, die über kurz oder lang ebenso baden gehen werden.
Die Zentrale vermittelt allerdings fast 5 mal so viele Fahrten in die Wagen wie FN.
Wie das bei Unternehmen aussieht die ihre meisten Fahrten über FN generieren kann ich nicht sagen....außer das sich dieser Anbieter zum Sargnagel der Unternehmen entwickelt hat.
Wobei 95% davon Schrott sind (zumindest in B).
Wie gut, daß ich Taxi nur als Job bewerte.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [FreeNow] Erhöhung Taxi-Vermittlungs-Provision

Beitrag von sivas » 15.11.2020, 07:27

titanocen100 hat geschrieben:
15.11.2020, 00:34
das Taxigewerbe liegt im Sterben
Taxis wird's in 10, 20, 30 Jahren noch geben, allerdings nicht mehr so viele.
Sollten aber Taxen und Mietwagen vereint werden, gibt's bald nur noch Uber.
Zuletzt geändert von sivas am 15.11.2020, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: [FreeNow] Erhöhung Taxi-Vermittlungs-Provision

Beitrag von titanocen100 » 15.11.2020, 18:57

sivas hat geschrieben:
15.11.2020, 07:27
titanocen100 hat geschrieben:
15.11.2020, 00:34
das Taxigewerbe liegt im Sterben
Taxis wird's in 10, 20, 30 Jahren noch geben, allerdings nicht mehr so viele.
Da sitzen dann aber keine Menschen mehr drin.
Warum sollte ein TU Lohnsteuer und Provisionen zahlen, wenn er computergesteuerte Autos verwenden kann ?
Sollten aber Taxen und Mietwagen vereint werden, gibt's bald nur noch Uber.
Vll. gar nicht schlecht.
Der Kunde lernt, daß er erst bezahlen muß, daß er nicht an drei FZ anrufen kann, wenn er nur ein Taxi benötigt, daß es teuer wird, wenn er inkontinent, vomittierend oder gar diarrhöisch ist.
UBER investiert heute 500 Mio und kassiert morgen 3 Mrd ab.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Go

Beitrag von Pascha » 19.12.2020, 11:24

Weder das Foto noch der Aufmacher ist stimmig.

https://www.abendblatt.de/wirtschaft/ar ... chuss.html

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von sivas » 19.12.2020, 11:51

Welche Elektrotaxis hat Mercedes denn so im Programm ?
Oder zahlen die auch beim Kauf eines Tesla ?

Sogar bei Werkstatt-Kundengutscheinen achten die peinlich genau drauf, dass nur ein Mercedes-Taxi kommt bzw. der Kunde damit anfuhr.

Der Mönch ... hat eh keine Ahnung vom Taxi. Der wäre bei Uber besser aufgehoben. Die jedoch, würden den NIEMALS nehmen.
Hat ein ideales Vermittlungswerkzeug zur Hand und versteht nicht, es besser einzusetzen.

Untoter :shock:

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von LRKN » 20.12.2020, 18:30

sivas hat geschrieben:
19.12.2020, 11:51
Welche Elektrotaxis hat Mercedes denn so im Programm ?
Oder zahlen die auch beim Kauf eines Tesla ?
Da der Artikel hinter der pay-wall ist hier eine kleine Zusammenfassung:

Im Januar/Februar soll ein Konzept präsentiert werden wie die Taxiunternehmer bei der Anschaffung von E-Taxis unter die Arme gegriffen werden kann.

Es soll wohl ein Kaufzuschuß werden, der ZUSÄTZLICH zu dem Kaufzuschuß vom Bund hinzukommt.

Man ist diesbezüglich in Gesprächen mit Verbänden, Ladesäulenbetreiber, Zentralen und Plattformen.

FN plant zusätzlich einen Zuschuß über 2400€ bei der Anschaffung eines E-Taxi. Das Fabrikat muss kein Daimler sein. Es gibt den Zuschuß unter der Vorraussetzung das die FN-Seitenbeklebung am Fahrzeug ist und dann bekommt man 100€/Monat über 2 Jahre. Der Betrag soll wohl im Voraus gezahlt werden.

Im Artikel gab es auch eine Info über FN die besagt, dass FN schon für 2020 geplant hatte, eine Flotte von 60 Tesla-Mietwagen anzubieten. Diese sollten über ein Partnerunternehmen eingesetzt werden. Durch Corona wurde dieser Plan erstmal abgesagt aber soll 2021 umgesetzt werden.

Es soll eine Ladeinfrastruktur geben, die exklusiv für das Taxigewerbe eingerichtet wird.

Bis 2030 soll die gesamte Taxiflotte ein Elektroantrieb haben.


So weit zum Artikel. Mein Kommentar:

Man bekommt bei der Anschaffung von einem E-Taxi z.Zt. knapp 9000€ vom Bund. FN gibt nochmal 2400€ dazu. Die Stadt sagen wir mal 2000€. Ergibt 13.400€. Das macht z.B einen ID4 (in der Life-Variante ca. 45.000€ inkl. MwSt.) mit allen Zuschüssen zu einem Fahrzeug mit einem Anschaffungspreis von 32.000€ inkl. MwSt.

Es muss auch kein Daimler sein für FN sonst würden sie auch nicht mit den 60 Teslas planen.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass es einfach per Gesetz untersagt werden sollte, Verbrenner als Taxi-Neufahrzeuge ab 2022 anzumelden. Die Stadt sollte keine Stuergelder als Direktzahlung an die Unternehmer vornehmen. Die Stadt sollte vielmehr eine Ladeinfrastruktur fördern und dem Taxigewerbe zur Verfügung stellen. Was FN macht ist deren Bier (Geld).

Ich für mich werde mich aber sobald es diese 60 Tesla-Mietwagen gibt, bei dem Unternehmen als Fahrer bewerben. Mein Chef weigert sich beharrlich auch nur über E-Taxis nachzudenken. Wer nicht mit der Zeit geht.....

det
User
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018, 19:50
Wohnort: Hamburg

Re: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von det » 20.12.2020, 20:28

LRKN hat geschrieben:
20.12.2020, 18:30
sivas hat geschrieben:
19.12.2020, 11:51
Welche Elektrotaxis hat Mercedes denn so im Programm ?
Oder zahlen die auch beim Kauf eines Tesla ?
Da der Artikel hinter der pay-wall ist hier eine kleine Zusammenfassung:

Im Januar/Februar soll ein Konzept präsentiert werden wie die Taxiunternehmer bei der Anschaffung von E-Taxis unter die Arme gegriffen werden kann.

Es soll wohl ein Kaufzuschuß werden, der ZUSÄTZLICH zu dem Kaufzuschuß vom Bund hinzukommt.

Man ist diesbezüglich in Gesprächen mit Verbänden, Ladesäulenbetreiber, Zentralen und Plattformen.

FN plant zusätzlich einen Zuschuß über 2400€ bei der Anschaffung eines E-Taxi. Das Fabrikat muss kein Daimler sein. Es gibt den Zuschuß unter der Vorraussetzung das die FN-Seitenbeklebung am Fahrzeug ist und dann bekommt man 100€/Monat über 2 Jahre. Der Betrag soll wohl im Voraus gezahlt werden.

Im Artikel gab es auch eine Info über FN die besagt, dass FN schon für 2020 geplant hatte, eine Flotte von 60 Tesla-Mietwagen anzubieten. Diese sollten über ein Partnerunternehmen eingesetzt werden. Durch Corona wurde dieser Plan erstmal abgesagt aber soll 2021 umgesetzt werden.

Es soll eine Ladeinfrastruktur geben, die exklusiv für das Taxigewerbe eingerichtet wird.

Bis 2030 soll die gesamte Taxiflotte ein Elektroantrieb haben.


So weit zum Artikel. Mein Kommentar:

Man bekommt bei der Anschaffung von einem E-Taxi z.Zt. knapp 9000€ vom Bund. FN gibt nochmal 2400€ dazu. Die Stadt sagen wir mal 2000€. Ergibt 13.400€. Das macht z.B einen ID4 (in der Life-Variante ca. 45.000€ inkl. MwSt.) mit allen Zuschüssen zu einem Fahrzeug mit einem Anschaffungspreis von 32.000€ inkl. MwSt.

Es muss auch kein Daimler sein für FN sonst würden sie auch nicht mit den 60 Teslas planen.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass es einfach per Gesetz untersagt werden sollte, Verbrenner als Taxi-Neufahrzeuge ab 2022 anzumelden. Die Stadt sollte keine Stuergelder als Direktzahlung an die Unternehmer vornehmen. Die Stadt sollte vielmehr eine Ladeinfrastruktur fördern und dem Taxigewerbe zur Verfügung stellen. Was FN macht ist deren Bier (Geld).

Ich für mich werde mich aber sobald es diese 60 Tesla-Mietwagen gibt, bei dem Unternehmen als Fahrer bewerben. Mein Chef weigert sich beharrlich auch nur über E-Taxis nachzudenken. Wer nicht mit der Zeit geht.....
Da ich nicht die Absicht habe, früh zu sterben, sehe ich davon ab, mich jetzt todzulachen.

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Re: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von C.L. » 20.12.2020, 21:59

Abend,
in diesem Jahr, wo wir alle mächtig Federn gelassen haben, unsere Ersparnisse aufgebraucht, uns mit Krediten und Stundungen so eben gerade über Wasser gehalten haben, finde ich es gelinde gesagt grotesk sich über irgendwelche Neuwagen als Taxi zu unterhalten.

Ohne Geschäftsleute, die auch mal einen Dreiziger im Taxi lassen, fahren wir doch nur noch Knackwursttouren zwischen 7 und 12€. Auch die Generation Y, die bei Free Now bestellt.
Ich werde dazu in den nächsten Tagen was im Taximagazin veröffentlichen. Zukünftig investiere ich nur noch in Altersvorsorge und sicher nicht 40.000€ Taxen.

Grüße C.L.
same shit - different day

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Marvin » 21.12.2020, 15:51

Leider macht es überhaupt keinen Sinn mehr, darüber zu diskutieren, ob die Elektromobilität irgendeinen Nutzen für die Umwelt bietet. Sie gilt – jenseits jeder Vernunft – als Allheilmittel gegen Luftverschmutzung und ist ein billiges Marketinginstrument für Plattformschnösel. Wehrt sich das Taxengewerbe, hat es weder eine Chance, die Entwicklung zu beeinflussen, noch die Möglichkeit, vom Werbeeffekt zu profitieren. Ich halte das für eine äußerst üble Situation für das Gewerbe, weil Elektromobilität erstens keinen Sinn macht und zweitens im Taxeneinsatz nicht praktikabel ist. Zudem werden die Unterstützungen bescheiden, jedoch das Risiko hoch sein.
Es ist schon zigmal geschrieben worden, trotzdem nachfolgend nochmal meine Meinung zum Thema(aus ökonomischen Gründen ein Eigenzitat):
Ob rein akkubasierte Elektroantriebe dem Umweltschutz unter den derzeitigen Rahmenbedingungen wirklich dienen können, wird durchaus kontrovers diskutiert. Natürlich ist es wünschenswert, umweltschädliche und begrenzt verfügbare fossile Energieträger in Fahrzeugen durch umweltfreundlichere regenerative Alternativen zu ersetzen. Aber eine Substitution dieser umweltschädlichen Energieträger durch Elektroenergie, die mithilfe ebendieser Energieträger erzeugt wird, ergibt keinen nennenswerten Vorteil für die Gesamtschadstoffbilanz. Denn in Deutschland wird, übereinstimmenden Schätzungen zufolge, frühestens im Jahr 2040 ausreichend regenerativ erzeugte Energie zur Verfügung stehen, um den normalen Energiebedarf zu decken. Der zusätzliche Energiebedarf der Elektrofahrzeuge kann bis dahin nur durch konventionelle Kraftwerke gedeckt werden, denn nur die sind entsprechend skalierbar.
Betrachtet man die gesamte Kette der zum Betrieb der Elektrofahrzeuge notwendigen Enegieerzeugungs- und Transportbedingungen, vom unbefriedigenden Wirkungsgrad des Kraftwerks über die Transportverluste aufgrund des Leitungswiderstands bis zu den Speicherverlusten, ist deren Energiebilanz eher schlechter als die eines modernen Verbrennungsmotors. Es kann bei den Moia Fahrzeugen bestenfalls von einer lokalen Emissionsarmut gesprochen werden, die jedoch eine erhöhte Schadstoffbelastung im Umland nach sich zieht. Bezieht man die umwelt- und gesundheitsschädliche Produktion der Akkus mit in diese Betrachtung ein, wird deutlich, dass für die hiesige innerstädtische Senkung der Schadstoffe andernorts ein hoher Preis gezahlt wird.
Es ist absehbar, dass Taxen zwangsweise sukzessive auf Elektrobetrieb umgestellt werden. Es wird Bestandsschutz für zugelassene Fahrzeuge geben. Bezüglich der Ladeinfrastruktur ist wenig bis nichts geklärt. Angedacht als Unterstützung ist wohl kein Festbetrag, sondern eine in der Höhe begrenzte degressive Betriebskostenbeihilfe für einen Übergangszeitraum.
Zuletzt geändert von Marvin am 21.12.2020, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Reiner34
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2020, 22:35
Wohnort: Hmaburg

[FreeNow] App Zahlung kein Tipp mehr

Beitrag von Reiner34 » 04.07.2021, 05:16

Moin,

früher musste der Kunde vor Bestätigung des Fahrpreises eingeben ob er
Kein Tipp, 10% Tipp, 15% oder 20% Tipp geben wollte. Danach wurde erst der Fahrpreis berechnet und bestätigt.
Das ist jetzt offensichtlich weggefallen. Erst nach Beendigung der Tour und der Bezahlung kann der Kunde sich durch Menüs hangeln und Tipp geben.
Hatte ich sonst pro Schicht - nur mit App-Zahlungen an die 30€ Tipp, hatte ich die letzte Woche 2,80 Tipp mit mehr als 20 Touren bekommen.

Unfassbar und vollkommen inakzeptabel.

Ändern die das nicht schnell, müssen die Alt-Eingesessenen Taxenvermittler keine Angst mehr vor Free-Now haben.
Die Leuten ihr Ende gerade selber ein...



Mod: Thema verschoben nach Taxi-Apps!
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 04.07.2021, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: FreeNow App Zahlung kein Tipp mehr

Beitrag von Pascha » 04.07.2021, 08:18

Nur Du kannst Dich ändern und FreeNow mit dem Taxi nicht mehr bedienen, denn FreeNow hat sein Interesse an einer fairen
Partnerschaft mit den Taxis zugunsten der Mietwagen begraben.

Trotzdem die Erklärung wie das Payment funktioniert:
Der FreeNow-Kunde kann und sollte das Trinkgeld vor oder während der Fahrt einstellen, wenn das Quick-Payment abgeschlossen ist kann nachträglich das Trinkgeld nicht mehr eingegeben werden.

https://free-now.com/de/quickpay/

Ich frage meine wenigen verbliebenen FreeNow Kunden während der Fahrt ob Sie das relativ neue Quick-Payment kennen und wissen das die Slider-Bestätigung nicht mehr erforderlich ist denn viele Kunden haben die letzten Monate FreeNow nicht mehr genutzt (HomeOffice etc.) und sind froh über den Hinweis.

Wirklich schade wie FreeNow sich das Geschäft mit den Taxis ruiniert hat, die FreeNow Ride Mietwagen und die 12% Provision sowie die 6% Einsteiger Provision sind nicht akzeptabel.
Damit werden die Kunden mit schlechten unprofessionellen Mietwagenfahrern in T-Shirts und Schlappen mit billigen Kleinstfahrzeugen (VW Golf etc.) bedient. Billige Autos, billige Fahrer.
Die FreeNow-Mietwagen, Uber-Mietwagen und nun auch die Bolt-Mietwagen verstoßen gegen die Rückkehrpflicht, arbeiten dabei mit allen möglichen Tricks (Aus-/ Einbuchen, Aus-/ Einschalten, Frei-/ Besetzt usw.) und werden jeden Verstoß, also fast jede Fahrt mit Kunden, teuer bezahlen müssen.

Es ist schon vorgekommen das eilige Kunden im Vertrauen auf den korrekten Fahrer am Ziel schnell ausgestiegen sind und den Fahrer das Payment haben alleine machen.
Was passierte: der Fahrer hat nicht den Taxameterpreis sondern einen deutlich höheren Preis ins Quick-Payment eingegeben, sich also selber bedient.
Daher der Rat an die FreeNow-Kunden: bitte im Fahrzeug bleiben und kontrollieren ob der Fahrer den angezeigten Taxameter Fahrpreis korrekt ins Quick-Payment einträgt.

https://www.das-freie-taxiforum.com/for ... pageNo=136
Zuletzt geändert von Pascha am 04.07.2021, 10:13, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: FreeNow App Zahlung kein Tipp mehr

Beitrag von sivas » 04.07.2021, 10:56

Pascha hat geschrieben:
04.07.2021, 08:18
Die FreeNow-Mietwagen, Uber-Mietwagen und nun auch die Bolt-Mietwagen verstoßen gegen die Rückkehrpflicht ...
Ich mag's gar nicht mehr hören.

Geht einfach mal davon aus, dass es für Mietwagen keine Rückkehrpflicht mehr gibt (auch weil sie von den Aufsichtsbehörden nicht kontrolliert wird).

Welche Gegenleistung erhalten wir dann von den konzessionsgebenden Gemeinden für die Betriebs- Dienst- und Tarifpflicht ?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Taxi Georg » 11.08.2021, 13:48

Bahnstreik! Wir helfen gerne 🛴 🛵 🚗

Bild
FreeNow" hat geschrieben:für den Zeitraum von Mittwoch (11.08.) 02:00 Uhr bis Freitag (13.08.), 02:00 Uhr ist ein groß angelegter Bahnstreik geplant.
Wir verstehen, wenn du trotzdem mobil sein musst, und möchten dir gerne eine Alternative anbieten, um von A nach B zu kommen.
Wähle aus E-Scootern, E-Rollern und Carharing die Option, die für dich am besten passt – alles in unserer App.
Damit der Streik dich nicht aufhält, geben wir dir einen Rabatt auf E-Scooter, E-Roller und Carsharing (gültig bis Sonntagmitternacht).

Quelle: per e*Mail
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Antworten