[FreeNow] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von sivas » 30.09.2020, 06:07

Deutsche Taxizentralen ... wer will die denn ?
Für Köln würde Uber nicht mal den symbolischen Ero bezahlen.

Untoter :shock:

Mamil
User
Beiträge: 237
Registriert: 15.03.2018, 13:52
Wohnort: hamburg

Re: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Mamil » 30.09.2020, 09:28

Pascha hat geschrieben:
30.09.2020, 05:12
FreeNow wurde zur Jahresmitte 2020 mit mehr als 600 Millionen Euro bewertet.
Ah, verstehe. Das alte Spiel mit der Aussicht auf spätere große Einnahmen. Ist also so wie beim Konzessionshandel und dem Verkauf von Genossenschaftanteilen. Nur halt mit größeren Summen und Analysen und Prognosen von Experten. Auf der Straße hätte man naiv gefragt: "Wieso willst'n den Laden loswerden, wenn er mehr als 600 Millionen abwirft? Lass mal sehen, was der vorher abgeworfen hat."
Zuletzt geändert von Mamil am 30.09.2020, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von LRKN » 30.09.2020, 12:41

In Hamburg hat eine große Zentrale auch für 2 Mio € eine sterbende Zentrale von einem alten Mann gekauft. Und jetzt stellt man fest, es war deutlich weniger Wert....

Wieso sollte Uber diesen Fehler nicht auch machen dürfen?

Es gab dazu auch einen Artikel im Manager Magazin. Die Zahl die mich da am meinsten erstaunt hat war die Zahl der Mitarbieter von FN: 1400!

Wozu braucht man so viele Mitarbeiter? Das sind bei angenommenen durchschnittlichen 4000€ Lohnkosten = 67 Mio. €/Jahr Lohnkosten. Wenn die also pro Vermittelten Tour 1€ Einnahmen haben, dann brauchen die 67 Mio vermittelte Touren im Jahr. Nur für die Lohnkosten.

Das entspricht 188000 Touren/Tag oder 7800 Touren/Stunde.

Klar es gibt ja auch den Car-Sharing Bereich von FN wo sie nach dem Zusammenschluss die Mitarbeiter von Car2Go, DriveNow und mT zusammengeschmissen haben. Aber da der Car-Sharing Bereich auch defizitär ist, ist es eigentlich irrelevant.

Was würde denn nach einer Übernahme von Uber passieren? Das Car-Sharing würden sie garantiert nicht übernehmen. Daimler und BMW müssten entscheiden, ob sie das dann wieder alleine weiterführen. Also wieder weg von der "Mobilitätsplattform" in der man diverse Mobilitätsangebote buchen kann, wieder zurück nur zum Car-Sharen.

Oder sie stellen auch das wieder ein. Wäre für mich als Kunde schade.

Uber hätte aber mit der Übernahme von "myTaxi/FN" auf einen Schlag sehr viele neue Kunden und Fahrer in Europa. Sie könnten dadurch sofort im wichtigsten europäischen Markt ein großer Player werden. Langfristig würde die Kunden dann von "myTaxi/FN" zur Uber App transferiert werden. Die Mitarbeiter bei FN werden vermutlich größtenteils entlassen werden.

Da sie hier zehntausende von Taxis im Angebot haben, könnten sie allen internationalen Kunden hier Angebote machen, die sie vorher nicht anbieten konnten. Ein Brasilianer würde auch hier die Uber App nutzen können genauso wie in Brasilien.

Ich glaube Uber wird FN kaufen wenn Daimler und BMW die Schnauze voll haben. Das Car-Sharing Angebot wird dann vermutlich auch eingestellt.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von sivas » 30.09.2020, 14:02

Klar, dass Uber FreeNow kauft, wenn sie es angeboten bekommen.
Auch klar, dass der/die Betreiber von myTaxi/FreeNow vom Taxigewerbe die Nase voll haben, rennt es doch einem anderen Messias hinterher - obwohl der das wesentlich schlechtere Angebot hat, für Kunden als auch für Fahrer.
Was der Andere innehat, ist die Macht über die Zentralen, mit denen zusammen er untergehen wird. Ein Rettungsanker bleibt ihm noch: gleichfalls Mietwagen zu vermitteln bzw. darauf zu hoffen, dass der Unterschied zwischen Taxen und Mietwagen aufgehoben wird.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Re: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von foxit » 30.09.2020, 14:02

LRKN hat geschrieben:
30.09.2020, 12:41

Uber hätte aber mit der Übernahme von "myTaxi/FN" auf einen Schlag sehr viele neue Kunden und Fahrer in Europa. Sie könnten dadurch sofort im wichtigsten europäischen Markt ein großer Player werden. Langfristig würde die Kunden dann von "myTaxi/FN" zur Uber App transferiert werden. Die Mitarbeiter bei FN werden vermutlich größtenteils entlassen werden.

Da sie hier zehntausende von Taxis im Angebot haben, könnten sie allen internationalen Kunden hier Angebote machen, die sie vorher nicht anbieten konnten. Ein Brasilianer würde auch hier die Uber App nutzen können genauso wie in Brasilien.
Ja das wäre super, wenn UBER FreeNOW kaufen würden. Dann würden die ganzen "Spezialisten" die bis bis heute nicht Prozentrechnen können wie bei UBER üblich die 25% abdrücken.
Damit hätten die Zentralen wieder soviel Anlauf wie nie zuvor und könnten sich gar nicht vor willigen "Rückkehrern" wehren. Passiert mittlerweile ja jetzt schon, .. alle wollen in die Zentralen
zurück und nicht erst bis 7. 10. warten und dann die 12% bei FN abdrücken..

Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Beitrag von miamivice » 30.09.2020, 14:51

Pascha hat geschrieben:
30.09.2020, 05:12
FreeNow wurde zur Jahresmitte 2020 mit mehr als 600 Millionen Euro bewertet.
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 27972.html

Taxi.eu oder sogar alle deutschen Taxizentralen zusammen sind dagegen lediglich Peanuts.
"Bewerten" kann man viel. Man kann den "Wert" von bestimmten Organisationen, welche durch unlautere, halbseidene oder organisiert kriminelle Methoden viel Geld akkumulieren oder viel Zwietracht in der Welt säen, als sehr hoch ansehen. Man könnte diesen "Wert" dann mit "negativer Potenz" übersetzen. Taxi.eu hat positive Potenz, welchen Umstand es innerhalb korrumpierter Staaten oder korrumpierter Systeme zu verleugnen gilt.

Pascha, vielleicht können Sie bei Gelegenheit einmal erläutern, warum Sie versuchen Taxi.eu - als selbstverständliche Grundausstattung für Taxifahrer - zu diskreditieren.

Taximarktbeobachter
User
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2015, 15:07
Wohnort: geerdet

Re: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Taximarktbeobachter » 30.09.2020, 17:18

Es kann sich nur um einen Spagat handeln.
FN / Uber Umsätze brechen ein und eine Konsolidierung kann lediglich den Absturz kostenseitig bremsen. Warum jedoch ist FN in HH just in gläserne Expansionsräume umgezogen ? Für mich unvorstellbar, sollte etwa Uber sein HQ für ganz Europa in HH aufmachen wollen ?

Die künftige FN Provision von 12% könnte wiederum ein Akzeptanz-Test sein, wieviel Bedienfähigkeit FN (bzw Uber) verlieren würde/n, denn andererseits können Mietwagen bei derzeitigen „Minder-Taxipreisen“ abzügleich 25% Provision (generell weiteren 19% Mwst) auch kaum existieren oder gar expandieren.

In HH sieht man neuerdings zunehmend teure schneeweisse Toyota-Mirai Mietwagen verkehren, wer steckt dahinter? Es kann nur ein e-Konzept sein, das die Stadt-HH fortan bevorzugen, gar subventionieren oder anderweitig einen erleichterten "Marktzugang" in Aussicht stellen würde, denn deren niedrigen Fahrpreis/e scheinen fern der Kostendeckung (wurde mir gesagt).
Zuletzt geändert von Taximarktbeobachter am 30.09.2020, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Taxi Georg » 30.09.2020, 17:34

foxit hat geschrieben:
30.09.2020, 14:02
Damit hätten die Zentralen wieder soviel Anlauf wie nie zuvor und könnten sich gar nicht vor willigen "Rückkehrern" wehren.
Passiert mittlerweile ja jetzt schon, .. alle wollen in die Zentralen zurück .....
Hallo!!! Aufwachen! :lol: :lol: :lol: :lol:
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Re: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von foxit » 30.09.2020, 18:24

Taxi Georg hat geschrieben:
30.09.2020, 17:34
Hallo!!! Aufwachen! :lol: :lol: :lol: :lol:
Wieder einer, der in Zukunft 25% zahlen wird.. Manche schnallens einfach nicht.
Außer Gutscheine drucken und damit Tarife untergraben hat MT/FN nichts gebracht.. mit UBER brauchen wir erst gar nicht beginnen..

Taximarktbeobachter
User
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2015, 15:07
Wohnort: geerdet

Re: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Taximarktbeobachter » 30.09.2020, 18:35

würde es so beurteilen, dass Taxi mit seinen Fahrpreisen billig-mietwagen-konkurrenzbedingt selbst kaum existieren und teils nur mithilfe Lohnverzicht fortfahren kann.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Taxi Georg » 30.09.2020, 19:12

foxit hat geschrieben:
30.09.2020, 18:24
Wieder einer, der in Zukunft 25% zahlen wird.. Manche schnallens einfach nicht.
Woher weißt Du das? Kennen wir uns? Ich glaub nicht.

Ich bin seit 2011 ohne TaxiFunkZentrale (TFZ) unterwegs und seit 2016 bekomme ich auch Fahrten über mT.
Ab dem 01.03.2020 habe ich die App nicht mehr genutzt, weil ich zurzeit nicht fahre!

Um das klar zu stellen!
Ich lasse mir von keinem vorschreiben, wie ich meine Arbeit zu machen habe und vor allem mit wem!

Ich bin weder Freund noch Feind der Fartenvermittlungssysteme!
Für mich kommt eine Kosten/Nutzungsrechnung zur Geltung und danach entscheide ich, mit wem ich zusammenarbeite!

Und wenn es Dich beruhigt, kommen alle nicht mehr infrage! :wink:
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von IK » 30.09.2020, 22:12

@foxit

Vielleicht hättest Du die Güte uns zu erklären, was Du bei Hansa an Prozenten bezahlst?

Ich sage Dir, was ich im August bezahlt habe:
13,5 % auf die vermittelten Touren
Wenn ich einen Anteil kaufen würde, wäre ich auf eine Sicht von 15 Jahren bei über 18 %.

Selbstverständlich waren die Monate März-Juli viel viel schlimmer. Auch der September wird schlimmer ausfallen.

Also, ich frage Dich noch mal, wo liegst Du in Prozenten vom Umsatz auf die vermittelten Touren.

P.S.
Anläufer sind keine vermittelten Touren ...
Zuletzt geändert von IK am 30.09.2020, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Pascha » 01.10.2020, 02:42

Mamil hat geschrieben:
30.09.2020, 09:28
Pascha hat geschrieben:
30.09.2020, 05:12
FreeNow wurde zur Jahresmitte 2020 mit mehr als 600 Millionen Euro bewertet.
Ah, verstehe. Das alte Spiel mit der Aussicht auf spätere große Einnahmen. Ist also so wie beim Konzessionshandel und dem Verkauf von Genossenschaftanteilen. Nur halt mit größeren Summen und Analysen und Prognosen von Experten. Auf der Straße hätte man naiv gefragt: "Wieso willst'n den Laden loswerden, wenn er mehr als 600 Millionen abwirft? Lass mal sehen, was der vorher abgeworfen hat."
2019 wurde FreeNow noch mit 900 Mio Euro bewertet. Daimler steht unter Druck und muß wieder Gewinne machen.

Und weil Du den Konzessionshandel auf den Tisch legst hier ganz aktuell Frankfurt und die dortigen „Fiskaltaxameterverweigerer“:

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/i ... s-100.html

Der Kunde liest auch Zeitung und entscheidet sich ...

Mamil
User
Beiträge: 237
Registriert: 15.03.2018, 13:52
Wohnort: hamburg

Re: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Mamil » 01.10.2020, 06:24

Pascha hat geschrieben:
01.10.2020, 02:42
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/i ... s-100.html

Der Kunde liest auch Zeitung und entscheidet sich ...
Entschieden hatte er sich schon vorher. Der Kunde ist bei einer Schwarzfahrt der Komplize.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von sivas » 01.10.2020, 10:13

Weshalb sollte der Kunde ein Komplize sein :shock: Er zahlt den vom Taxifahrer verlangten Fahrpreis und gut ist.

So wie's ausschaut, werden von 60% der Frankfurter Taxiunternehmen in der Buchhaltung die Werte der unveränderbaren Summenspeicher nicht korrekt übernommen.
Diese Manipulationen sollten leicht aufzudecken sein, nicht jedoch vom Kunden.

Ein Fiskaltaxameter hilft da auch nicht weiter, wo es doch die Preisdaten der letzten Fahrt ... einfach überschreibt :shock:
Den Terz mit dem Senden dieser Daten an irgendeine Stelle kann man sich sparen, sie sind im Taxameter zu speichern ! um mit einer Software unveränderbar abgerufen und unmanipulierbar gespeichert werden zu können.

Das direkte Senden entspricht den Bedürfnissen der simultanen Fahrerkontrolle durch den Unternehmer und ist ein Abfallprodukt der digitalen Fahrzeugvermittlung. Dem Finanzamt langt's, wenn diese Daten jährlich abgerufen werden oder halt bei einem Taxameterwechsel oder aus Anlass einer Kontrolle.
Auch dem Statistikamt in Hamburg langt's, wenn es diese Daten 1x jährlich erhält.
Zuletzt geändert von sivas am 01.10.2020, 10:49, insgesamt 6-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Beitrag von miamivice » 01.10.2020, 14:04

Aus der Taxi-Times:

"Entscheidender ist, welche Vorteile aus einem solchen Kauf entstehen könnten. Uber würde seinen Marktanteil in Europa und Lateinamerika steigern, schreiben die Finanzanalysten. Und alleine das Gerücht in Kombination mit der gestern gerichtlich wiedererlangten Konzession für London genügten schon, um den Aktienwert um mehr als drei Prozent ansteigen zu lassen."

"Auch Daimler schadet das Gerücht nicht, der Aktienkurs des deutschen Konzerns ist ebenfalls gestiegen. Zudem könnte es auch als Warnschuss an potenzielle andere Investoren zu verstehen sein, sich die Braut zu nehmen, bevor Uber der Bräutigam wird. Mit der kürzlich für 7. Oktober beschlossenen 71-prozentigen Erhöhung der Vermittlungsgebühr bei den Taxibestellungen haben BMW und Daimler ihrer Free-Now Braut zumindest noch ein wenig Make-Up verpasst."

"Die Signale sind eindeutig: Der Markt der Personenbeförderung könnte sich weltweit auf 1-2 Player konzentrieren. Dem steht ein kleinteiliges, regional agierendes Taxigewerbe gegenüber, deren Unternehmer teilweise sogar immer noch mit Free Now zusammenarbeiten. Das sind äußerst ungleiche Voraussetzungen. Zumindest dann, wenn auch die Politik der Meinung ist, dass man die mobile Daseinsvorsorge dem freien Markt überlassen kann.

Dem deutschen Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, bekanntermaßen ein offen bekennender Unterstützer der Interessen der Fahrzeugindustrie, sollte das auch als Warnung dienen. Seine geplante PBefG-Novelle wird letztlich nicht mal mehr der heimischen Großindustrie zugutekommen, sondern letztlich nur mehr einem Großkonzern, der in Deutschland nicht einmal Steuern bezahlt, dafür aber den Rechtsstaat aushöhlt und prekäre Arbeitsverhältnisse schafft."

Eine in Teilen korrumpierte Administration könnte sich dankbar zeigen, wenn UBER FREE-NOW-Discouttaxi-App übernimmt. Eine korrumpierte Administration könnte der irrigen Auffassung sein, daß UBER in die deutsche Wirtschaft investierte und dies zu belohnen sei und bestrebt sein Gesetze zugunsten von UBER abzuändern. Eine Judikative wäre entsprechend instruiert. Damit hätten Daimler und eine in Teilen korrumpierte Administration das Land um ein weiteres Stück ausverkauft.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von sivas » 03.10.2020, 05:51

Hier mal ein Artikel der FAZ bzgl. BMW und Daimler:

Mobilitätsdienste machen Mühe
Schon wird über Verkäufe spekuliert. So könnte etwa der amerikanische Mitfahrvermittler Uber den Taxi-Dienst Free Now von Daimler und BMW übernehmen, um die Bedingungen im streng regulierten europäischen Taxi-Markt zu erfüllen. Die Unternehmen wollten sich auf Nachfrage dazu nicht äußern. Ein Verkauf scheint eher unwahrscheinlich, aber eine Beteiligung von Uber oder auch anderer Unternehmen an Free Now wäre durchaus willkommen.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Re: [FreeNow] Erhöhung Taxi-Vermittlungs-Provision

Beitrag von foxit » 20.10.2020, 17:20

FreeNow versagt beim Service und verrechnet dem Kunden dann 5 Euro Storno Gebühr:

https://www.golem.de/news/ausprobiert-m ... 51596.html

Nur weiter so..

det
User
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018, 19:50
Wohnort: Hamburg

Re: [FreeNow] Erhöhung Taxi-Vermittlungs-Provision

Beitrag von det » 20.10.2020, 17:37

foxit hat geschrieben:
20.10.2020, 17:20
FreeNow versagt beim Service und verrechnet dem Kunden dann 5 Euro Storno Gebühr:

https://www.golem.de/news/ausprobiert-m ... 51596.html

Nur weiter so..
Das ist die gerechte Strafe, wenn man Ride statt Taxi bestellt.

Mamil
User
Beiträge: 237
Registriert: 15.03.2018, 13:52
Wohnort: hamburg

Re: [FreeNow] Erhöhung Taxi-Vermittlungs-Provision

Beitrag von Mamil » 20.10.2020, 19:29

Interessant ist das hier:
Den wollte ich fragen, wie er mit der Erhöhung der Vermittlungsgebühr bei Free Now, von sieben auf zwölf Prozent des Fahrpreises ab dem 7. Oktober, klarkommt. Doch es kommt anders.
Der Fahrgast/Autor ging davon aus, dass die Erhöhung von 7% auf 12% für Mietwagen gilt. Er weiß nicht, dass sein Mietwagenfahrer vorher mehr als das Dreifache und jetzt immer noch mehr als das Doppelte abdrückt.

Er weiß auch nicht, dass die 19 Minuten Anfahrtszeit dadurch zustande kommen, dass der Fahrer aus Berlin und nicht aus dem Brandenburgischen Hinterland angefahren kommt. Er weiß auch nicht, dass der Fahrer eigentlich keinen Bock darauf hatte nach Brandenburg herauszufahren und dann wieder zurückzufahren, was ihn wahrscheinlich insgesamt eine Stunde und viele Kilometer gekostet hätte. Da kam es ihm gerade recht, dass er nebenbei auch die UBER-App laufen hatte und einen Auftrag aus Berlin hereinbekam. Zu dem fuhr er dann und plötzlich verlängerte sich die Anfahrtszeit für unseren Fahrgast/Autor. Stornieren wollte der Fahrer nicht, denn das würde der Fahrgast schon tun, was er auch tat. Dann erhält der Fahrer nämlich zu seinen UBER-Auftrag auch noch die 5€ von FN. Mietwagenfahrer sind halt auch nur Taxifahrer. Natürlich alles reine Spekulation.

Antworten