[UBER] Taxiähnlicher Dienstleister

Die ewige Konkurrenz.
Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: UBER und FREE NOW stoppen - Kurze Anleitung

Beitrag von IK » 03.02.2020, 14:55

@Engel

Mach es einfach besser ...
Mach es selber ...
Wenn deinem selbstausgestellten Zeugnis vertrauen kann, bist du eine Universalwaffe. Einer mit vielen Fähigkeiten. Setzte sie einfach ein. Zeig uns allen, dass du es besser kannst und wir werden dich dafür lieben ...

Hic Rhodus, hic salta!

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: UBER und FREE NOW stoppen - Kurze Anleitung

Beitrag von E. G. Engel » 03.02.2020, 15:10

Ich denke wir haben genug gelesen. Du darfst das letzte Wort haben und gerne behalten. :mrgreen:

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: UBER und FREE NOW stoppen - Kurze Anleitung

Beitrag von IK » 03.02.2020, 15:13

@ Engel

Wenn das so ist, dann halte einfach die Finger still ...

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: UBER und FREE NOW stoppen - Kurze Anleitung

Beitrag von E. G. Engel » 03.02.2020, 15:21

Wer bist Du und was maßt Du Dich an mit Deinem zusammengeklaubten Wissen an Zitaten die Du nicht verstehst. Komm runter auf Deinen Level des geschwätzigen Heroen.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: UBER und FREE NOW stoppen - Kurze Anleitung

Beitrag von IK » 03.02.2020, 15:26

@Engel
Du hast mir angeboten, dass ich das letzte Wort haben darf. Schon vergessen? Ich machte davon einfach Gebrauch. Und testen wir das noch einmal: Lass die Finger einfach ruhen ...

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: UBER und FREE NOW stoppen - Kurze Anleitung

Beitrag von E. G. Engel » 03.02.2020, 16:14

Du verstehst etwas. Oh Wunder. Was hat dann die Nachhilfe gekostet? Wieder gesammelt? Wieder ein paar Dumme gefunden?

det
User
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018, 19:50
Wohnort: Hamburg

Re: UBER und FREE NOW stoppen - Kurze Anleitung

Beitrag von det » 03.02.2020, 17:21

Popcorn, man reiche mir Popcorn.
Zuletzt geändert von det am 03.02.2020, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: UBER und FREE NOW stoppen - Kurze Anleitung

Beitrag von eichi » 03.02.2020, 20:11

Nach wie vor drängelt sich mir eine Theaterloge,
besetzt mit den ewig nörgelnden Waldorf und Statler
(Muppetshow), in mein Kopfkino.
Von dort oben können sie nichts bewegen!
Aber die Vorstellung stören...
Es braucht aber handelnde Protagonisten!!!
Also los, auf die Bühne oder zur Regieassistenz!
Zuletzt geändert von eichi am 03.02.2020, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: UBER und FREE NOW stoppen - Kurze Anleitung

Beitrag von E. G. Engel » 03.02.2020, 20:55

Jetzt lassen wir das Theater doch mal. Die angekündigte Demo ist doch eine Lachnummer. Seht den Tatsachen doch einfach ins Auge. Schon der O-Ton "Wir haben Euch unsere Touren geschenkt ....." ist doch einfach nur lächerlich. Südliche Prosa. Wer hat hier wem was geschenkt? Wir könnten ja mal zuvorderst die Eigentumsrechte klären :P .

Wenn es um etwas gehen kann dann doch nur darum die einmalige Funktion des Gewerbes zu sichern.

Aber mit dieser Demo wird das Gewerbe doch höchstens ein paar Protagonisten gerecht die eigentlich andere Ziele haben, die Unmut erzeugen und damit ihr eigenes Süppchen kochen wollen.

Übrigens. Es ist nicht so dass ich nichts tue. Gerade z.B. bohre ich erfolgreich in der Nase. Natürlich in meiner eigenen. :mrgreen:

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: UBER und FREE NOW stoppen - Kurze Anleitung

Beitrag von IK » 03.02.2020, 21:39

Auch Kritiker sind bei der Demo willkommen ...
Zuletzt geändert von IK am 03.02.2020, 23:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: UBER und FREE NOW stoppen - Kurze Anleitung

Beitrag von IK » 03.02.2020, 23:20

Wer von euch Kritik ausüben will, der kann es auch tun. Mir ist das recht, denn aus Kritik lerne ich am meisten. Es ist auch mein Bedürfnis die Sachen gut zu machen und gute Ratschläge oder wohl gemeinte Kritik ist sehr hilfreich.

Noch mal zu Free Now Ride
Hier leistet sich eine große deutsche Firma ein illegales Geschäft. Das wird man wohl nach den ganzen Urteilen gegen Uber sagen dürfen. Damit machen sie unser Geschäft kaputt und damit machen sie das Kulturgut „Taxi“ kaputt. Außerdem werden auch die Bürger durch diese Machenschaften auf Glatteis geführt und einer verlässlichen Versorgung mit der Mobilität beraubt. Aus diesem Grund müssen wir aktiv sein. Je mehr, desto besser.

Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Beitrag von miamivice » 04.02.2020, 02:43

E. G. Engel hat geschrieben:
03.02.2020, 12:14
Aber Hauptsache der Vorsitzende des FFTD, Herr Orhan Tasbilek, unser (noch) Handelskammervertreter, tut was. Stehen demnächst nicht wieder HK-Wahlen an? Man muss eben was tun, und wenn es noch so unterbelichtet ist.

Und die APP? Wenn ich mich nicht irre steht unser allseits bekannter Herr C. G. dahinter. Über die mögliche Gestaltung der Verträge dahinter haben wir vor langer Zeit schon einmal hier im Forum diskutiert. Erscheint mir alles nicht ausgegoren und wenig vertrauenswürdig. Nun ja, was soll's. Das wird sowieso nichts und ich kann nur jeden warnen auf diesen Zug aufzuspringen.
Föderation Freier Taxen Deutschland e.V. – FFTD:
Die Föderation Freier Taxen Deutschland e.V. hat als Konsequenz des letzten Verrats die App der Taxifahrer geschaffen. Die Vermittlungsplattform wurde aus dem Gewerbe heraus konzipiert.
Die App der Taxifahrer ist Taxi.eu., welche untrennbar mit einer Taxizentrale verbunden ist, genauso wie Streifenwagen mit einem Polizeirevier verbunden sind. Verraten wurde das Taxigewerbe durch eine dissoziierte Administration, welche UBER, MyTaxi/FREE NOW, MOIA, CleverShuttle, BerlKönig Parasitieren ermöglicht und damit Verslumung und Verkehrschaos perfektioniert.

Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Beitrag von miamivice » 04.02.2020, 03:19

IK hat geschrieben:
02.02.2020, 23:56
20% billiger als Taxi, 19% MwSt und 25% Tourenbeitrag ist auskömmlich nicht machbar. Oder anders gesagt: Das ist zum Teil möglich, aber wahrscheinlich nur bei Umgehung aller Abgaben (Schwarzarbeit). Nachdem gegen Uber mehrere Urteile gefallen sind, welche dieses Geschäftsmodell für illegal erklärt haben, ist es an der Zeit sich auf das Uber ähnliches Treiben des Free Now zu konzentrieren. Diese Geschäftspraktiken sollen in die Öffentlichkeit. Es soll darüber offen gesprochen werden. Auch unsere Politiker sollen verstehen, was sich da anbahnt, anstatt jeden Misthaufen zu bejubeln, auf welchem Wort "Innovation" steht.
Das unter der Ägide ignoranter Administration zum Teil unter 10 Touren pro Schicht gedrückte Taxigewerbe in Berlin, führe mit der Mafia deutlich besser:

Als Taxler "legal" in Berlin (mit circa 8000 ausgegebenen Taxikonzessionen unter Ausschluß von der Fahrgastaufnahme in SXF): 8 Touren zu 15 Euro in 10 Stunden ergeben 12 Euro Brutto-Umsatz pro Stunde. Es ergibt sich ein Bruttostundenlohn bei 43 Prozent von 12 Euro ist gleich: 5,16 Euro. Für den Unternehmer ergibt sich für diese Schicht ein Netto-Umsatz von 112,2 Euro minus circa 5 Euro für die Vermittlung ist gleich 107,2 Euro.

Kooperation mit der (Discount-)Mafia: 20 Touren zu 12 Euro in 8,5 Stunden ergeben 28,2 Euro Umsatz pro Stunde. Es ergibt sich ein Bruttostundenlohn bei 43 Prozent von 28,2 Euro ist gleich: 12,1 Euro. Für den Unternehmer ergibt sich für diese Schicht ein Netto-Umsatz von 202 Euro minus 25 Prozent Vermittlungsgebühr ist gleich 151,50 Euro.

Volker-Hamburg
User
Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2012, 17:05
Wohnort: Hamburg

Re: UBER und FREE NOW stoppen - Kurze Anleitung

Beitrag von Volker-Hamburg » 04.02.2020, 04:36

Dir ist aber schon klar, dass die 25%-Vermittlungsgebühr eine Variable ist die schon sehr bald entsprechend angepasst wird?
In der Folge deine 43% wohl auch...

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: UBER und FREE NOW stoppen - Kurze Anleitung

Beitrag von Marvin » 04.02.2020, 04:54

Eine Demo gegen Freenow? Gemeinsam mit den dortigen Teilnehmern? So eine humoristische Glanzleistung kann nur das Taxengewerbe ausbrüten. Wenn man als Teilnehmer Freenow sch*** findet, beendet man zunächst einmal schlicht die Geschäftsbeziehung und schon hat Freenow ein Problem und man selbst die Reste seiner Glaubwürdigkeit zurück gewonnen. Dann treten die Jungschnösel eben mal auf die Straße und heben lässig die Flosse, wenn eine Taxe vorbeifährt. Das haben die meisten von denen vor Mytaxi auch gemacht. Auf diese Weise sparen die Kollegen sogar noch 7 Prozent vom Umsatz. Von dieser Warte aus – und nur von dort – kann man halbwegs glaubhaft gegen illegale Mietwagen demonstrieren. Ich vermute allerdings, dass das nicht passieren wird.

Erstaunlich ist, dass gerade die Freenow Fahrer, die jahrelang davon profitiert haben, dass Daimler mit gigantischem Kapitaleinsatz quasi die Tarifpflicht unterlaufen hat, Solidarität der geschädigten Kollegen erwarten. Es wurde kritiklos konsumiert, was die mit Konzernkohle finanzierte Werbe- und Subventionsmaschine ausgespuckt hat, obwohl jedem Deppen klar gewesen sein musste, wohin die Reise geht und auf diese Weise die Mietwagenseuche erst ermöglicht. Dass Kollegen, die ihre Kunden zum korrekten Preis mit bescheidenem eigenfinanzierten Werbebudget und mit guter Dienstleistung als einziger Motivationshilfe bedienen mussten, keine Chance gegen den Irrsinn hatten, hat kaum einen Freenow Fahrer interessiert. Es sollte auch nicht vergessen werden, dass die Freenow Hippster außer den Mietwagen noch einen Sondertarif für sogenannte Matchtouren anbieten, mit dem sie nach Herzenslust illegales „Surge Pricing“ verschleiern können. Auch hier greifen die Freenow Fahrer munter zu, solange es nicht ihre Kohle kostet.

Aber jetzt sollen wir Seite an Seite mit den Kollegen marschieren, damit für die alles so fein wie früher wird. Ich glaube nicht, dass ich an diesem Superplan teilnehmen möchte, obwohl ich sonst für jede Demo gegen diesen Müll zu haben bin. Und ich befürchte auch, dass die Freenow Fahrer die Motivation von Daimler immer noch nicht verstanden haben: Klappts nicht mit den Mietwagen, werden sie gemolken. Sollen wir da dann auch mit demonstrieren?

Jetzt fehlt nur noch eine Demo für die Abschaffung der Ortskundeprüfung, damit hamburgs Großunternehmer notfalls gelehrige Schäferhunde auf ihre Freenow Taxen setzen können. Es gibt ja schließlich nicht für jeden von ihnen einen eigenen Landesverband, wenn's mit der Freenow Mietwagenkonze nicht auf Anhieb klappt.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Volker-Hamburg
User
Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2012, 17:05
Wohnort: Hamburg

Re: UBER und FREE NOW stoppen - Kurze Anleitung

Beitrag von Volker-Hamburg » 04.02.2020, 08:05

Marvin, moralisch völlig korrekt.

Die sollen sich mal ein Beispiel an den Scharen von Hansis nehmen, die damals die eG verlassen haben, als die unlauteren Praktiken mit den Schädigungen der anderen Kollegen bekannt wurden... (*Ironie aus*)

Zumindest viele Einzel-Graupen „greifen nicht munter zu“ sondern sind schon länger in die von dir empfohlene Handlungsweise zurück gekehrt. Für mich persönlich bedeutet das < 30 FN/Monat. Davon vielleicht 1-2 Touren, die eine gute Chance auf ein Match haben. Wichtige Anmerkung dazu: Vergleichbare alternative Vermittler gibt es nicht!

Insbesondere in Anbetracht der Januar-Umsätze bin ich froh schon lange kein MWU mehr zu sein. Was schätzte die Behörde nochmal, 1000 Droschken zeitnah weniger? Mit etwas Empathie kann ich deshalb auch „unvernünftige“ Entscheidungen verstehen.

Wir wissen, dass es im Taxigewerbe einer Großstadt keine echte Geschlossenheit gab und auch nicht geben wird. Leider wissen die neuen Vermittler das auch. Deshalb kam ich weiter oben auf den Gedanken für einen Entzug der jetzt noch wichtigen Dienstleister durch ein Gegenangebot des noch letzten verbliebenen Konkurrenten (HFT.) Übrigens auch in dessen höchst eigenem Interesse!

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: UBER und FREE NOW stoppen - Kurze Anleitung

Beitrag von IK » 04.02.2020, 11:15

@Marvin

Ich versuche deine moralische Rede mit der Realität abzugleichen. Hoffentlich gelingt es mir den richtigen Punkt zu treffen:

Den gemeinsamen Feind MOIA haben wir versucht mit einer Klage zu stoppen. Ich habe mir die Spenderliste angeschaut und ich konnte deinen Namen nicht finden. Vielleicht hast du unter einem Firmennamen gespendet. Wenn das so ist, bitte ich um den Hinweis. Aber deine Zentrale aus Blankenese hat nichts gespendet. Warum nicht? Dabei gab es für die Klage auf der Straße die Daumen hoch von der Vorsitzenden. Lob gab es auch, aber bloß keinen Groschen. Das sollen die Anderen zahlen. Sind Eure Umsätze so schlecht? Wieso gib es dies widersprüchliche Signale. Die Botschaft ist: "Was ihr macht könnte für mich nützlich sein und ich finde es gut, aber ich selbst will damit nichts zu tun haben, denn wenn es schief geht, will ich mir die Optionen bewahren". Ist das die Kollegialität, wie man sie in der Blankeneser Zentrale praktiziert?

Du prangerst die Naivität der Kollegen an, welche bei mytaxi gefahren sind. Vielleicht zurecht. Aber was war die Alternative? Edelfunk Blankenese, der sie nicht haben wollte und der sich bei MOIA fein aus der Sache rausgehalten hat? Vielleicht Das Taxi, finanzielle Ruine aber moralisch hochgerüstet, eine Chaos-Truppe, wenn auch nicht immer unsympathisch. Oder gar ein Autoruf, wo der Möller sich erlaubte jeden wie ein Stück S. zu behandeln. Oder Hansa Funk, bei dem der ehemaliger Vorsitzende Jürgen Kruse per Federstrich die angeschlossenen Teilnehmer brüllend aus dem Haus geworfen hat.

Dich stören die Rabatte von mytaxi, mit oder ohne Match. War es nicht so, dass das Hamburger Verwaltungsgericht den Match Tarif von mytaxi sehr kritisch in Urteil gegen MOIA beäugt hat? Warum habt ihr von Taxi Blankenese nicht den Pfad aufgenommen und eine Klage gegen diesen Tarif eingereiht?

Ich frage mich, in welcher Welt lebst du denn? Als ehemaliger DT-Fahrer müsstest du eigentlich Sympathie mit den Gründern der App haben (ich gehöre nicht dazu, aber ich bewundere den Mut). Hast du nicht Taxi Altona ins Leben gerufen und gescheitert? Sollen wir jetzt deswegen über dich urteilen?

Diese Demo ...
würde es nicht geben, wenn Free Now Ride nicht da wäre.

An sich ist das ein einfacher Sachverhalt.

In ganz Deutschland stehen die Leute gegen Uber und damit Free Now auch auf und verklagen sie. Nur in Hamburg ist Ruhe. Niemand rührt sich. Die Verbände haben wichtigeres zu tun. So ist man bei Taxen Union nach der Wahl mit dem Auszählen der Stimmen beschäftigt, denn durch irgendeinen magischen Wunder waren in der Urne mehr Stimmzettel (93) als verkündete Wähler (88). Dein Ehrenvorsitzende leitete die Versammlung.

Warum bewegt ihr Euch nicht? Warum gibt es von Taxi Blankenese keine Klage gegen FN. Warum ist von Euch nur heiße moralische Luft zu vernehmen? Worauf wartet ihr? Braucht ihr Hilfe? Wenn ja, welche?

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: UBER und FREE NOW stoppen - Kurze Anleitung

Beitrag von IK » 04.02.2020, 11:42

Für die Demo sind Bis jetzt 520 € eingegangen.

http://www.pro-taxi.net

Vielen Dank

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: UBER und FREE NOW stoppen - Kurze Anleitung

Beitrag von E. G. Engel » 04.02.2020, 12:22

Jetzt will ich auch eine Runde Popcorn habe.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: UBER und FREE NOW stoppen - Kurze Anleitung

Beitrag von IK » 04.02.2020, 12:27

@Engel
Bekommst du bei der Demo ;)

Willst du eine Rede bei der Demo halten?
Zuletzt geändert von IK am 04.02.2020, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten