Taxinotstand in Potsdam

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Taxinotstand in Potsdam

Beitrag von Wattwurm » 12.08.2019, 07:09

Während man sich in der Weltstadtmetropole Hamburg sich die Reifen eckig steht und vor Hunger nicht in den Schlaf kommt, kann man sich in Potsdam die Touren aussuchen... https://www.pnn.de/potsdam/taxis-in-pot ... 92918.html
Zuletzt geändert von Wattwurm am 12.08.2019, 07:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Taxinotstand in Potsdam

Beitrag von sivas » 12.08.2019, 08:40

Nicht-Berliner-Taxen werden von FreeNow in Berlin nicht mehr vermittelt. Gilt das auch für Berliner Taxen ausserhalb der Stadt, z.B. in Potsdam ?
Bis vor kurzem konnten auswärtige Taxen in Frankfurt am Main myTaxi-Aufträge erhalten. Das wurde jetzt abgestellt. Trotzdem erhalten sie noch auswärtige Aufträge - nur halt nicht mehr in Frankfurt :roll:

Ich habe versucht, über taxi.eu ausserhalb meiner Stadt ein Taxi zu bekommen. Mir wurde keines geschickt. Stattdessen wurde mir eine Telefonnummer angezeigt, über die ich eines rufen könne, es war nicht die meiner Zentrale :lol:

Irgendwie nutzt das Taxigewerbe nicht die digitalen Möglichkeiten ... bzw. verhindert sie sogar.

Wenn das Dorint-Hotel Sanssouci für 40 Gäste 20 Taxis zum Flughafen braucht ... weigern sich Berliner Taxen, das zu tun ?

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: Taxinotstand in Potsdam

Beitrag von John_Wick » 13.08.2019, 11:56

Der Taxinotstand tritt doch nur Nachts auf. Bedingt duch Mindestlohn + geringe Nachfrage + unattraktive Kurztouren.(ja, Kapitalismus ist sch***.) Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Scheint wohl so als würde das Mindestlohngesetz (pro Zeitstunde) in Potsdam zu funktionieren.

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: Taxinotstand in Potsdam

Beitrag von John_Wick » 14.08.2019, 11:25

Erschwerend hinzu kommt noch, Taxi darf in Potsdam Busspuren nicht benutzen :roll:
Zuletzt geändert von John_Wick am 14.08.2019, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Taxinotstand in Potsdam

Beitrag von eichi » 14.08.2019, 16:51

Selbst in Hamburg ist es die Ausnahme.
Kann man den ÖPNV-Betreibern auch nicht verdenken,
nicht alle Kollegen können mit diesem Privileg sachgerecht
umgehen. Wenn z.B. in Straßenmitte die Busspuren platziert
sind und alle 850m sich eine Haltestelle mit wartenden
Fahrgästen befindet...
...und dann ein hektischer Kollege mit 70 Sachen (schön frei!)
mit minimalem Abstand an den Wartenden vorbeiprescht...
Die Busse halten hier, nur die Taxen rasen! Gefährlich!!!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: Taxinotstand in Potsdam

Beitrag von John_Wick » 14.08.2019, 18:36

eichi hat geschrieben:Selbst in Hamburg ist es die Ausnahme.
:shock: :?
Hier in Berlin sind 99,9% der Busspuren frei (sehr geringe Verbote) für Taxi,Fahrrad,Krankentransporte. Gibt auch einige Einfahrt Verbote mit dem Zusatzschild Taxi frei. Ärgerlich ist das Durchfahrtverbot fürs Brandenburger Tor. (kenne ich noch als Taxi/Bus durchfahren durfte)
Ohne Busspur Nutzung hätte ich das Taxifahren schon vor langer Zeit aufgegeben.

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: Taxinotstand in Potsdam

Beitrag von John_Wick » 14.08.2019, 19:55

Außerdem sind für Potsdam umfassende Ortskentnisse erforderlich. Bei Vollsperrung der großen Brücke am Hauptbahnhof kollabieren erfahrungsgemäß alle mir bekannten Navigationshilfen. Meiner Meinung nach ist gesamte Stadt für NAVI-DRIVER nicht fahrbar.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Taxinotstand in Potsdam

Beitrag von ilkoep » 14.08.2019, 20:54

sivas hat geschrieben:Wenn das Dorint-Hotel Sanssouci für 40 Gäste 20 Taxis zum Flughafen braucht ... weigern sich Berliner Taxen, das zu tun ?
Yep. Die Hotels haben es selber vergeigt: lukrative Fahrten (TXL, SFX) wurden an Stammfahrer vergeben, Trümmerfahrten Hotel - BHF an den Rest (Genossenschaft oder Berliner Taxen incl. Mytaxi) gnädig abgegeben. Vom nächstgelegen Berliner Halteplatz Bhf- Wannsee haste ´ne 20 min-Anfahrt. Nicht nur Elefanten haben ein gutes Gedächtnis :lol: .

Volker-Hamburg
User
Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2012, 17:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxinotstand in Potsdam

Beitrag von Volker-Hamburg » 15.08.2019, 00:25

Finde ich gut!
Wer leben und leben lassen nicht versteht...

Antworten