Ihr zwei seit das perfekte Beispiel, wie das Taxigewerbe versucht an Althergebrachten festzuhalten, glauben das wäre ein "Vorteil" und unverzichtbar und nicht begreifen, dass die Welt sich weiterdreht.
Die Telefonvermittlung ist in spätestens 15 Jahre nicht mehr existent. Grund sind schlicht die Personalkosten. Wo eine Tourenvermittlung per Telefon+Disponenten 20-30 Cent kosten, kostet eine Vermittlung per App nur ein bruchteil eines Cents. Diesen Vorteil nutzen FN, Moia, Uber usw aus. Allein dadurch werden die Betriebskosten der Vermittlung von reinen App-Basierten Vemittlern unter dem der "klassichen Taxizentralen" sein und sie werden diesen Vorteil nutzen. Entweder durch Rabatte bzw. günstigeren Preisen oder durch mehr Marketing.pauline hat geschrieben: Und immer wieder dieses dumme Gerede vom Untergang des Telefongeschäfts. Warum soll denn jemand, der eine Taxe für jemand anders bestellt ( Sprechstundenhelferin, Hotel-Desk-Personal, Sekretärinnen, Krankenhausstationen usw.) an einem Smartphone herumfummeln ? Wo liegt da der Vorteil ?
Taxibooker, Internetbestellung, Telefondurchwahl, E-Mail-Bestellung, persönliches Gespräch mit der Zentrale, Auskünfte, Rückfragen - alles altmodischer, unpraktischer Quatsch ?
Die Kosten der Telefonvermittlung wird dem Taxigewerbe langfristig das Genick brechen
Nein, Entscheidend ist die Wirtschaftlichkeit eines Geschäftsmodel "Taxi". Viele Bestellmöglichkeiten bedeuten auch viele Kosten. Und viele Kosten bedeuten geringere Wettbewerbsfähigkeit. Ein Uber, FN, Moia oder CS sind genauso zuverlässig beim Kunden wie ein Taxi. Und das mit nur einer kostengünstigen effizienten Bestellmöglichkeit.foxit hat geschrieben:Entscheidend ist es, dass es eine Vielzahl von Bestellmöglichkeiten gibt
Relikt aus längst vergangenen Zeiten (als Kartenzahlungen noch unüblich waren)keine Kundenkarten
braucht keinerkeine Telefonbestellung
Irrelevant. NFC und Apple/Google Pay sind nur ersatz für Barzahlung. Auch bei diesen Zahlungsmethoden muss eine Zahlungsmittel hinterlegt sein. Genauso wie beim Zahlen per App. Kein Unterschied.keine Bezahlung per NFC, Apple Pay,
Noch nie zu einer U-Bahnhaltestelle gelaufen? Moias VH sind nichts anderes. Und die Busse sind wesentlich bequemer als jedes Taxi. Da zwängt man sich nirgendwo rein.wer bitte möchte zu einem virtuellen Halteplatz laufen und sich dann zu diesen Preisen in einen Kleinbus zwängen?
Smartphoneverbreitung unter Erwachsenen in Deutschland liegt bei über 80%. Und der Rest stirbt weg oder fährt sowieso nie Taxi. "Viele" werden nicht ausgeschlossen.Außerdem ... eine Bestellmöglichkeit nur über Smartphone schließt viele aus..
Das, genau Das ist der Grund warum das Taxigewerbe langfristig sterben wird. Kein Verständniss für technische und soziale Entwicklungen, Das "was bis jetzt gut war, wird für immer gut sein" Denken. Die Hipster sind schon längst weg. Die Oma wird bald nicht mehr sein, Es bleiben nur die Taxifahrer die von der goldenen Vergangenheit träumen und ihrem Untergang entgegen rollen....... daher: Zentralen wie z.B. Hansa bedienen ALLE. Von der Omi mit dem Festnetzanschluss bis zum Hipster der mit Apply Pay bezahlen möchte. Fahrzeuge sind schnell verfügbar (in Zukunft noch schneller da 2 Zentralen dazukommen)
auf Vorbestellungen ist verlasst.. und an älteren Geschäftsführern und erfahrenen Fahrern ist nichts auszusetzen..oder glaubst du, dass jüngere mit nem Navi schneller am Ziel sind?
daher.. Zentralen sind nicht OLD SHOOL.. sie sind die NEW CLASS
Ja Wahnsinn. Wir kaufen wieder ein propitäres System von einem lahmarschigen Anbieter, der für jeden Handschlag ultra viel Zeit braucht und dicke Rechnungen stellt. Geht ein Tablet kaputt, kann man nur über FMS ein neues bekommen. Technische Updates sind für die nächsten 10 Jahre wieder ausgeschlossen, weil man nur dieses eine Tablet im Angebot hat. Die Kosten pro Tablet sind 3 mal höher als ein vergleichbares Tablet aus dem Media Markt.foxit hat geschrieben: Die neuen Hansa Systeme sind übrigens aktuelle 2018/2019 Samsung Tablets oder Smarthones mit MIL Standard und dem derzeit modernsten BT - Zahlungsterminal
ALLE nutzen handelsübliche Hardware zur Vermittlung von Touren. Es ist kostengünstiger und schneller aktualisierbar. Uber, FN, Moia, CS...alle nutzen Tablets und Handys, die man überall kaufen kann. Nur diejenigen, die am wenigsten Geld haben, kaufen teure Hardware von einem Monopolanbieter und machen sich so abhängig. Vieleicht, aber auch nur vieleicht, sollten wir uns mal für ein paar Minuten überlegen, warum die Herde in die eine Richtung läuft und wir ganz alleine in die entgegengesetzte Richtung?!
Hansa hat mit der Entscheidung den Autoruf zu kaufen den Prozess vielleicht um 1-2 Jahre hinaus gezögert. Dafür 2 Mio. auszugeben ist Schwachsinn. Der Autoruf hat nur noch einen Marktanteil im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Die Autoruf Taxis sind schon längst alle zweigleisig unterwegs. Der Laden wäre von alleine in 2 Jahren vom Markt verschwunden. Und Hansa hätte die Krümmel kostenlos aufsammeln können.