IK aus
Die Klage:
Seit dem 16.5.`19, also seit der Preiserhöhung, habe ich 7 Testfahrten gemacht. Von diesen 7 Fahrten, waren 3 gepoolt, das heisst, dass jeweils ein zusätzlicher Besteller* mitgefahren ist. Bei 4 von diesen 7 Fahrten, bin ich allein gefahren.
Alle diese gepoolten Fahrten waren sehr ähnlich, wie in obigem Beispiel. Es kam nie mehr als 1 Besteller hinzu, die Anfahrt war immer relativ lang, die zusätzlichen Besteller waren meistens nur für kurze Strecken mit an Bord.
Diese Fahrten wurden zu allen Tageszeiten durchgeführt, auch Nachts, auch an Wochentagen oder Wochenenden.
Dieses eine Beispiel zeigt das Wesen der Pooling-Blase von Diensten wie Moia und es zeigt, wie man den tatsächlichen Nutzen von Pooling verschleiern kann. Zwar kann man Fakten und Daten zu seinem Nutzen verdrehen, aber am Ende tritt immer die ungeschminkte Wirklichkeit auf.
Weiter IK im Forum:
IK hat geschrieben: Wir sehen, dass MOIA sich wie ein Taxi benimmt: Pooling hat den Seltenheitswert und führt da, wo er in meinen Fahrten nach dem Einführungspreis zustande kam, zu mehr Kilometern. Die VH liegen praktisch überall, was die Gotchas eindrucksvoll darstellen.
Damit ist MOIA mit den Taxen gleich zu setzten und genau darum geht es im Prozess.
Die „Lücke“ zwischen dem ÖPNV und Taxi existiert nicht.
Poolen könnte man vorzugsweise am Flughafen durchführen, wozu es keiner "Erprobung neuer Verkehrsarten oder Verkehrsmittel" bzw. keiner Taxiersetzungs-Unternehmensneugründung bedarf, sondern nur der Ergänzung der Taxi.eu-App um den Menu-Punkt "Pooling".
Ich probiere gerade von Berlin aus die MOIA-App aus. Offenbar ist es möglich von weiter weg für jemand anderes in Hamburg zu bestellen. Von Rahlstedt aus konnte mir MOIA keine Fahrt anbieten. Dafür folgende 4 Fahrten:
0 Min.----Start: Alsterchaussee 28, 20149 Hamburg
-----------Einstieg: Alsterchaussee 30
-----------9:16
18 Min.
-----------Ausstieg: Meister-Francke-Straße 9
-----------09:35 - 09:48
1 Min.---Dein Ziel: Funhofweg 18, 22307 Hamburg
-----------09:36 - 09:49
-----------Passagiere------3
-----------------------------12,23 €
-------------------------------------------------------------
1 Min.----Start: Hauptbahnhof Hamburg
-----------09:43
-----------Einstieg: Heidi-Kabelplatz 1
-----------09:44
25 Min.
-----------Ausstieg: HAM Ankunftsebene
-----------10:10 - 10:26
1 Min.---Dein Ziel: Flughafen Hamburg (HAM)
-----------10:11 - 10:27
-----------Passagiere------2
-----------------------------12,99 €
----------------------------------------------------------
0 Min.----Start: Am Born 25, 22765 Hamburg
-----------10:04
-----------Einstieg: Am Born 25B
-----------10:04
24 Min.
-----------Ausstieg: Keltenweg 146
-----------10:28- 10:43
4 Min.---Dein Ziel: Bacherweg 5D, 22255 Hamburg
-----------10:32 - 10:48
-----------Passagiere------2
-----------------------------15,90 €
----------------------------------------------------------------
1 Min.----Start: S Landwehr (Ramazan-Avci-Platz)
-----------10:23
-----------Einstieg: Angerstraße 33
-----------10:25
6 Min.
-----------Ausstieg: Blumenau 102-116
-----------10:31 - 10:39
2 Min.---Dein Ziel: Blumenau 138, 22089 Hamburg
-----------10:33 - 10:42
-----------Passagiere------1
-----------------------------4,00 €
Bei Fahrstrecken, welche nicht vom Flughafen oder Hauptbahnhof starten, erscheint Pooling als die Ausnahme, welche die Regel streckenbezogener und zeitlicher Nichtkombinierbarkeit von verschiedenen Fahraufträgen bestätigt. Eine Nachfrage bei den Taxizentralen dürfte bestätigen, daß Fahraufträge zu vereinzelt eintreffen, als daß sie zusammengefaßt werden könnten. Eventuell ergeben sich mal Überschneidungen bei Vorbestellungen zum Flughafen oder Bahnhof. Für MOIA Discounttaxi dürfte es ohnehin profitabler sein, wenn immer nur eine Person oder Personengruppe zum vollen Preis zum jeweiligen Ziel gebracht wird.
MOIA müßte das Taxigewerbe restlos beseitigen, damit es bei einzelnen Fahrten mal in den ökologischen Bereich käme. Es müßte ein Zustand ständiger Taxi-Knappheit herrschen. In der ganzen Stadt verteilt befänden sich eilige Leute, welche dringend ein Taxi benötigten. Auf diese Weise könnte die MOIA-App bestimmte Fahrten miteinander verbinden. Die ökologische Bilanz könnte dann geringfügig besser sein, aber der Zeitverlust für die Kunden wäre erheblich.
Man fragt sich welche der drei Firmen, UBER, MyTaxi, MOIA einem am widerlichsten erscheint. Es könnte MOIA sein, weil unter dem Deckmantel moderner Mobilität und ökologischen Bewußtseins Unökologie, Discounttaxi, Arbeitsdiebstahl, Disruption, Kannibalisierung, Zeitraub und Dumping stattfindet.