CPL5938 hat geschrieben:
Ich glaube mittlerweile, dass Moia nicht 1 festes Ziel hat, sondern flexibel anvisiert und eher ein Portfolio von Zielen auf dem Schirm hat, mit der Bereitschaft das Ziel zu realisieren, das sich situationsbedingt als erreichbar entwickelt.
Ja, nicht umsonst hat MOIA eine Doppelerlaubnis gewollt und bekommen, also inkl. reiner Mietwagen. Nicht von ungefähr werden z.B. Hotels direkt beworben, die ggf. hauseigene Hotelshuttlebusse zu MOIA outsourcen könnten (ich schrieb über derart hier mehrfach). In der Öffentlichkeit tritt MOIA jedoch mit dem Pooling-Ziel an.
Das würde jedoch nicht zu einem intelligenten Start-Up passen, sondern zu einem dummen Konzern. Die 1000 Wagen hatten sie ja auch nicht von Anfang an frei gegeben, sondern "nur" 500. Da wären sie ja von Anfang mit dem falschen Algorithmus unterwegs. Solche Fehler machen sie wohl ni… ?
Auch selbst schrieb ich bereits vor knapp 2 Monaten (auf Seite 81):
von alsterblick » 14.05.2019, 15:29 (Seite 81)
https://www.taxiforum.de/forum/viewtopi ... start=1600
....Wenn ich von Beginn an Fahrgäste gewinnen will und nach eigenem MOIAplan überhaupt erst mit 100 Wagen beginne, dann 200 usw., bleiben von Beginn an zu wenig „tolle“ Fahrgasterlebnisse zurück, um wiederholt bestellen zu wollen. Vielleicht ist es eine „Großmachtdenke“ von VW und Co, wie es zu funktionieren hat.
Ja,
„von Anfang mit dem falschen Algorithmus unterwegs“.
Wenn MOIA von Beginn an Begeisterung bei seinen Nachfragern auslösen wollte, dann doch nur, wenn die vorerst vorhandene Wagenzahl einem gewissen Stadtgebiet auch entsprechen würde.
Es ist die „Großmachtdenke von VW“, die MOIA antreibt. In ferner Zukunft wird MOIA von der
„Komfortleidenschaft und gewissen MOIA-Zwang“ leben wollen. Also mit dem eBus von TürzuTür, weil die Stadt-HH diverse „Zugangsschranken für den eigenen Pkw“ tageszeitabhängig aufgebaut haben wird, um den Verkehr wieder flüssiger zu bekommen und zugleich Einfluß auf den MOIA-Fahrpreis nehmen wird (Subvention), damit diese auch sehr günstig gebucht werden können (tageszeit-/auslastungsabhängig: surge pricing).
„Zu einem intelligenten Start-Up“ passt es nun auch nicht gerade, wenn z.B. MOIAs baustellenbedingte Einbahnstraßen in die falsche Richtung geroutet nehmen „sollen“ (z.B. Menkwiese, Hofweg usw....). Hier scheint MOIA am Startupschreibtisch entworfene virtuelle Fixrouten linienplanähnlich abzufahren, ohne bei der Planung auch nur jemals darüber nachgedacht zu haben, dass behindernde Baustellen dieser sturen Vorplanung täglich immer wieder entgegen stehen könnten.
Bereits „googlemaps“ kann auf möglichen Routen neuste Baustellen schon einigermaßen gut berücksichtigen. Heute nun diesen immerhin verfügbaren digitalen Routen-Input zu ignorieren, würde aber deutlich höhere Anforderungen an die MOIAfahrer stellen, mit solchen adhoc-Herausforderungen routenmodifizierend umzugehen. Ferner werden dabei bisher auch die buchenden Fahrgäste voll ignoriert, deren voraussichtliche Abholzeit nochmals unsicherer wird oder ganz entfällt (Storno).
Die Moias poolen nicht - aber warum?
Die MOIAs versuchen durchaus zu poolen, nur ist deren poolingrate derzeit eben gering.
Ein derart undynamisches Megasystem setzt quasi eine Art hochfrequente Monopolversorgung voraus, bei der Zusteiger auf MOIA auch angewiesen wären und anderweitig nicht fortkämen.
Ansonsten bringt der jeweilige Fahrpreis auch eine entsprechende Erwartungshaltung der Fahrgäste mit. Je höher der Fahrpreis, desto geringer die Bereitschaft, Unbequemlichkeiten hinzunehmen und umgekehrt.
Die selbstgestellte Anforderung an ein
intelligentes startup MOIA könnte z.B. sein, seine Fahrgäste im Rahmen der Regeln immer begeisternd mitzunehmen. Die Summe der pooling-Fahrpreiserlöse und auch der Sitzladefaktor sollte im 4.Jahr tendenziell hoch sein (verteilt auf alle pooling-MOIA-km), um den HH-Stadtvätern schlussendlich ein attraktives Poolingangebot für überschaubare Subventionszahlungen unterbreiten zu können. Immerhin möchte die HH-Politik seinen Bürgern und Pendlern ein Poolingangebot gut verkaufen können, das dann unbedingt auch zu einer Verkehrsentlastung führen sollte.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“