Dieses ganze mobilitysharing ist wohl nicht nur fake und wird seine Besonderheit, Notwendigkeit in naher Zukunft erst entfalten, wenn es in Städten zu Fahrverboten, Mautgebühren etc. kommen wird (müssen), um die Verkehrsbelastung erträglicher zu reduzieren. Immerhin auch anderswo ist viel in Planung und in China sollen vereinzelt sogar 50-Sitzer++ÖPNV Busse „on demand“ verkehren, um es den Leuten teils bequemer „TürzuTür“ zu machen, das Privatauto oder Auto-/Chauffeur stehenzulassen (Q: unten).alsterblick hat geschrieben:Für Schäden ist aufzukommen !Mamil hat geschrieben: Hat irgendjemand ernsthaft angenommen, dass Milliardenbeträge als Risikokapital in UBER und Co geflossen sind, um ins Taxigeschäft einzusteigen?
Es ging nie um das Taxengewerbe. Das ist ein Ablenkungsmanöver/Kollateralschaden.
Den/unseren Autokonzernen interessiert es einen Dreck, wie dick die Luft wirklich ist, solange legal verkauft werden kann und wird. Anders lassen sich die Abgasskandale/Überschreitungen gar nicht erklären, Abgase werden einfach ein Problem für alle, teils vermehrt mit Einschränkungen.
Auf den Fall HH (MOIA) bezogen wird MOIA bei rd 1000 Wagen (irgendwann) vermutlich mit jährlich ab rd 50 Mill. Subvention dem Rathaus rechnen können (grob selbst kalkuliert *), um zumindest in Stoßzeiten sogar fast kostenlos zu verkehren und Leute aus Ihren privaten Autos heraus hinein in Sammelfahrzeuge anzulocken. Wer dennoch einzeln im Auto fährt, zahlt bei der Maut höhere (Straf-) Gebühren, wer mit PKWs über 2Tonnen fährt, muß den Ladefaktor 3+ in Stoßzeiten vorweisen (vollautomatischer livevideoscan, stichprobenartig). Wer elektrisch in die Stadt fährt bleibt vorerst von Einschränkungen befreit (in Amerika gibt es das teils schon ... „poolinglane“ usw./ich berichtete).
Und was Kolateralschäden angeht, hätte VW-MOIA / die Stadt HH es sich bequemer machen können und Taxi z.B. 500Mill. "zugesteckt", versuchsweise einzelne Betriebe stufenweise entschädigt vorzeitig aufzugeben. Geld ist bei VW immerhin nahezu unbegrenzt vorhanden und MOIA hätte ungehindert voll durchstarten können.
*) derzeit subventioniert HH den ÖPNV mit knapp 200Mill/jährlich (= ca 50% ) inkl S-Bahnanteile, Hafenfähren etc.
Nachfolgend nur einige Webfunde/Diskussionen zu vehicle-sharing.......
1) Free the Road Phoenix Marketcity takes art route to highlight need for “Car Pooling''
https://www.youtube.com/watch?v=fG0_L4f2suE
2) Breaking News - Beijing introduces 'bus-pooling'
https://www.youtube.com/watch?v=bSxYj68A6hY
3) Why Waze Carpool? Ask our community
https://www.youtube.com/watch?v=lrAUZ_5dyRk
4) On-Demand Shuttle Networks: Die Zukunft der Urbanität.
https://www.youtube.com/watch?v=Z6Eza_Lxk-k