[UBER] Offensive Köln

Willkommen!
Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

[UBER] Offensive Köln

Beitrag von Taxi Georg » 07.12.2018, 18:36

coellna hat geschrieben:In Köln ist UBER noch nicht am Start, aber das wird wohl nicht so bleiben.
Daher haben wir von taxi17 einen offenen Brief an den Verkehrsausschuss des Bundestages zum Thema Änderung des PBefG geschrieben.

Hier der Wortlaut:

Köln, 4. Dez. 2018
Offener Brief an die politischen Entscheidungsträger zum Thema Änderung des Personenbeförderungsgesetzes

Sehr geehrte Damen und Herren,

schon seit einigen Jahren wird in Deutschland über eine mögliche Änderung des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) diskutiert.
Schwerpunkt der Diskussion ist die Legalisierung von Angeboten wie sie z.B. das Unternehmen UBER anbietet.

Auch heißt es immer wieder, dass das PBefG den Erfordernissen des digitalen Zeitalters angepasst werden müsse.
Dies hat im Taxigewerbe, welches vom Gesetzgeber dem öffentlichen Nahverkehr zugerechnet wird, zu entsprechender Verunsicherung geführt.

Wir möchten Sie mit diesem offenen Brief auf die Auswirkungen aufmerksam machen, welche eine entsprechende Änderung des PBefG mit sich bringen würde.
Zunächst möchten wir betonen, dass wir das PBefG keineswegs für überholt halten:
1. Die Beförderungspflicht und die Betriebspflicht sorgen dafür, dass alle Menschen, die von A nach B wollen, auch gefahren werden.
2. Die Tarifpflicht und der Einsatz geeichter Taxameter stellen sicher, dass die Preisgestaltung fair und nachvollziehbar für den Kunden ist.

Verkehr mit Mietwagen hat der Gesetzgeber hingegen von diesen Pflichten befreit, dafür im Gegenzug aber beispielsweise festgelegt,
dass sich Mietwagen nicht im öffentlichen Raum bereithalten dürfen und nach jedem Auftrag zu ihrem Betriebssitz zurückkehren müssen.

Diese Trennung hat lange Zeit durchaus funktioniert. Erst durch das Auftreten von UBER und anderen Fahrdiensten wurde dieses System in Frage gestellt.
UBER hat 2017 fast 1 Mio. Euro für Lobbyarbeit in der EU investiert, ein klarer Hinweis darauf mit welcher Macht der Konzern in den Markt drängt.

In den USA, wo UBER bereits seit 2009 am Markt agiert, lässt sich gut beobachten, welche Auswirkungen die Verbreitung solcher Fahrdienste hat.

Einige Beispiele:
- Durch die hohen Provisionen (bis zu 25 %) ist der Fahrerlohn extrem niedrig.
Nach einer Untersuchung des Massachusetts Institute of Technology (MIT) gehen die Forscher davon aus, dass nach Abzug aller Kosten 30% der Fahrer gar einen Verlust machen.
Im Median verdienen die Fahrer in den USA bloß 3,37 $ pro Stunde – und dies noch vor Steuern.

- Die erwartete Reduzierung des Verkehrs in den Städten ist nicht eingetreten.
Im Gegenteil beklagen manche Betreiber des öffentlichen Nahverkehrs sinkende Fahrgastzahlen und im Gegenzug verstopfen UBER-Fahrzeuge, die mit einer Person besetzt sind, den Verkehr.
- Als Folge des sogenannten Surge-Pricing, d. h. die Anpassung der Fahrpreise je nach Nachfrage, bezahlen Fahrgäste bei hoher Nachfrage z. T. einen 8-fach erhöhten Preis.

In der österreichischen Hauptstadt Wien, dessen Personenbeförderungsrecht, dem deutschen ähnelt, hat UBER nach zahlreichen Gesetzesverstößen mittlerweile 680.000 Euro Strafe gezahlt. Trotzdem sieht UBER nach wie vor keinen Grund seine Geschäftspraktiken zu ändern und wälzt die Verantwortung auf die ausführenden Betriebe ab.

Ein deutliches Beispiel der Methode UBER:
Gesetze werden so lange ignoriert, bis die intensive Lobbyarbeit zu einer gewünschten Gesetzesänderung geführt hat.
Derweil wird der Markt mit Dumpingpreisen erobert.

Zurück nach Deutschland.
Die Gewinnsituation vieler Taxiunternehmen hierzulande ist seit geraumer Zeit mehr als bescheiden.
Um einigermaßen über die Runden zu kommen, muss ein Betrieb einen Umsatz von ca. 25 Euro/Stunde erwirtschaften. Ein Wert, der vielerorts nicht erreicht wird.
Aus vielen Gutachten der letzten Jahre geht hervor, das eine nicht geringe Anzahl von Taxibetrieben sich nur mithilfe von Steuerhinterziehung und Sozialbetrug über Wasser hält.

Da stellt sich dann schon die Frage, welche Fantasie einen Milliardenkonzern wie UBER in den deutschen Markt treibt?
Wie das Unternehmen hierzulande agiert, lässt sich derzeit gut in Düsseldorf studieren, wo UBER seit Oktober wieder aktiv ist.
Fahrpersonal wird z. T. aus Berlin eingeflogen und in Hotels untergebracht.
Die eingesetzten Mietwagen sind u. a. in Bonn, Berlin oder Viersen konzessioniert.
Ohne vorprogrammierten Verstoß gegen die gesetzliche Rückkehrpflicht ist ein solcher Betrieb gar nicht möglich.

Selbstverständlich bietet man Fahrpreise weit unter dem Taxitarif an, um den Markt aufzurollen. Die Kriegskasse von UBER ist prall gefüllt.
Kürzlich hat Verkehrsminister Scheuer verlauten lassen, er wolle den Markt für Fahrdienstleister noch in dieser Wahlperiode öffnen. Er erhofft sich dadurch u. a. Verbesserungen für die Mobilität der ländlichen und älteren Bevölkerung. Leider zeugt diese Aussage von Unkenntnis der Marktverhältnisse.

Es müsste schon zu einer 180-Grad-Wende in der Unternehmensstrategie von UBER und ähnlichen Diensten kommen, wenn dies Wirklichkeit werden sollte.
Erfahrungsgemäß sind Unternehmen wie UBER vornehmlich an dem schnellen und halbwegs lukrativen Geschäft in den größeren Städten interessiert.

Das Taxigewerbe hat sicherlich in den letzten Jahrzehnten Fehler gemacht. Servicemängel und Schattenwirtschaft sind hier die großen Stichworte.
Andererseits tut man der Branche unrecht, wenn man sie per se als unmodern bezeichnet.

Beispielsweise hat die Digitalisierung mit den beiden größten Taxi-Bestell-Apps mytaxi und taxi.eu schon seit geraumer Zeit Einzug gehalten.
Beide Systeme haben inzwischen eine Funktion integriert, mit der das Teilen eines Taxis ermöglicht wird.
Ein wichtiges Feature im Hinblick auf echte Verkehrsvermeidung und die Mobilität im ländlichen Bereich.
Auch die bargeldlose Zahlung ist mittlerweile in fast allen Taxis möglich.

Leider werden die Bemühungen vieler seriös arbeitender Betriebe durch mangelnde Unterstützung örtlicher Behörden konterkariert.
So hat in Berlin vor 2 Jahren die zuständige Behörde die verpflichtende Einführung sog.
Fiskaltaxameter zur Eindämmung von Steuer- und Sozialbetrug beschlossen.
Etwa zeitgleich drängte UBER verstärkt in den Markt. Einerseits wurde UBER durch den Wegfall der Ortskundeprüfung die Suche nach geeigneten Fahrern erleichtert.

Andererseits haben sich verstärkt ehemalige Taxiunternehmer, die zuvor durch schattenwirtschaftliche Strukturen aufgefallen waren, dem Vermittlungssystem von UBER angeschlossen.
Eine Überprüfung dieser Mietwagenbetriebe findet kaum statt, auch weil eine rechtliche Handhabe weitgehend fehlt.
Im Ergebnis sehen wir eine Verlagerung der Schattenwirtschaft in den Mietwagenbereich.

Daher unser Appell an die politischen Entscheidungsträger:
Öffnen Sie nicht den Markt in Deutschland für Anbieter wie UBER, deren zweifelhafte Geschäftspraktiken in anderen Ländern wie zuvor an ausgewählten Beispielen beschrieben haben.
Wesentlich zielführender wäre es, das Taxigewerbe mit gezielten Maßnahmen zu stärken und an bestimmten Punkten in die Pflicht zu nehmen.
Die Weiterentwicklung des bestehenden Ordnungsrahmens bietet deutlich mehr Vorteile, als der disruptiven Strategie eines Großkonzerns zu folgen, der sich den deutschen Markt ohne weiteres kaufen kann.

Die Folgen lassen sich derzeit in den USA beobachten.

Folgendes wäre aus unserer Sicht umzusetzen:
- Bundesweite Einführung des sogenannten Hamburger Modells, d. h. konsequente Anwendung rechtlicher Möglichkeiten unter Einsatz von Instrumenten des Steuerrechts („Fiskaltaxameter“) und des Arbeitsrechts (z. B. Mindestlohngesetz) zur Verhinderung von Steuerhinterziehung und Sozialbetrug.
Bei der Verlängerung der Genehmigung sind der Behörde hier plausible betriebswirtschaftliche Daten vorzulegen.
Geschieht dies nicht, kann die Konzession entzogen werden.
Im Gegenzug kann auf die Deckelung der Taxikonzessionen verzichtet werden, da sich durch diese Maßnahmen der Markt automatisch reguliert.
So sank in Hamburg z. B. die Anzahl der Taxis von 4000 auf 3200.
- Manipulationssichere Aufzeichnung der Umsätze auch für den Mietwagen
- Förderung und Ausbau von Taxi-Sharing-Konzepten. So können Taxis einen wesentlichen Beitrag zur notwendigen Reduzierung des Verkehrs beitragen.

Olaf Bendin Sascha Päffgen Alexander Tritschkow
Vitalisstr. 236
50827 Köln
@: info@taxi17.de
Tel.: 0221-2507030
Gesellschafter KTV Kölner Taxivermittlung GmbH & Co. KG
Danke an Taxi17
Quelle: [UBER] Offensive Düsseldorf
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [UBER] Offensive Köln

Beitrag von Taxi Georg » 12.02.2019, 01:19

Uber will im April in Köln starten.
SafeDriver ennoo sucht bereits nach Fahrern.
Der US-amerikanische Fahrtenvermittler, dessen Angebot „UberPop“ für Möchtegern-Taxifahrer in Deutschland gerichtlich gestoppt wurde,
setzt nun auf die Vermittlung von Mietwagenfahrten per Handy-App.

In Köln werden bereits Fahrer gesucht. Aber nicht von Uber in Kalifornien oder der Europazentrale in Amsterdam, sondern vom Kooperationspartner „SafeDriver ennoo“.
:arrow: weiterlesen


Kommentar:
Der Verdrängungswettbewerb ist in vollen Zügen!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [UBER] Offensive Köln

Beitrag von Taxi Georg » 13.02.2019, 13:09

Bild
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [UBER] Offensive Köln

Beitrag von Taxi Georg » 11.04.2019, 10:08

per Mail hat geschrieben: Kölle, wir kommen!


Hallo Georg,

Uber startet in der Rheinmetropole. Ab sofort können auch Kölner bequem per Knopfdruck eine Fahrt über die UberX Option bestellen – verlässlich, günstig und immer mit einem professionellen Fahrer. Außerdem ist es auch möglich mit UberTaxi eine Fahrt mit einem regulären Taxi zu buchen.

Sollest du oder deine Freunde die Uber App noch nicht nutzen, schenken wir dir 10 EUR* auf deine erste Fahrt mit dem Code HEYKOELN.

Einfach den Code unter "Bezahlung" in der App eingeben und 10 EUR bei deiner ersten Fahrt sparen.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [UBER] Offensive Köln

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 11.04.2019, 14:23

Dieser Mail hat mein Computer sofort in dem Spam-Ordner abgelegt...guter Computer, ich glaube wir sind schon zu lange zusammen :lol:
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 11.04.2019, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [UBER] Offensive Köln

Beitrag von Taxi Georg » 12.04.2019, 00:15

Ich habe den Spam-Ordner deaktiviert. Ich will alles wissen! :-)
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [UBER] Offensive Köln

Beitrag von Taxi Georg » 12.04.2019, 15:49

Wer in Köln ist besser, Taxi oder Uber?

Fazit: „Taxi ist verlässlich, aber teurer“

:arrow: Bild dir keine Meinung

Kommentar: Neutrale Berichtserstattung, hätte ich jetzt von der Bild-Zeitung nicht gedacht!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: [UBER] Offensive Köln

Beitrag von John_Wick » 12.04.2019, 18:59

Wow 37€ für 17 Minuten Fahrzeit ist echt fett :shock:
Bei uns in Berlin ists genau andersherum :cry: 37 Minuten Fahrzeit für 17€ ist hier realistisch. :oops:
Hat aber auch Vorteile. Der Unterschied Taxi zu UBERx "Taxi" ist gering bis nicht vorhanden.
Habe momentan viele zurück-wechsler vom Uber zu MyTaxi (auch junge Leute).

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [UBER] Offensive Köln

Beitrag von Taxi Georg » 12.04.2019, 19:44

John_Wick hat geschrieben:Habe momentan viele zurück-wechsler vom Uber zu MyTaxi (auch junge Leute).
Ich habe komischerweise immer Fahrgäste, die UBER nicht kennen!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: [UBER] Offensive Köln

Beitrag von John_Wick » 12.04.2019, 20:04

Taxi Georg hat geschrieben:
John_Wick hat geschrieben:Habe momentan viele zurück-wechsler vom Uber zu MyTaxi (auch junge Leute).
Ich habe komischerweise immer Fahrgäste, die UBER nicht kennen!
Und nachdem sie mit dir gefahren sind kennen sie Uber? :?

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: [UBER] Offensive Köln

Beitrag von eichi » 12.04.2019, 20:05

Es wird höchste Zeit, dass die Nachunternehmerhaftung
wie in Fleisch verarbeitenden Betrieben nicht nur wie
geplant auf die Paketlieferbranche, sondern auch auf
die Tourenvermittler in der Personenbeförderung ausgeweitet wird!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [UBER] Offensive Köln

Beitrag von Taxi Georg » 12.04.2019, 21:53

John_Wick hat geschrieben:Und nachdem sie mit dir gefahren sind kennen sie Uber? :?
Ja, aber nicht von der guten Seite!

Ich habe keine Stimme mehr, habe die ganze Woche Aufklärungsarbeit geleistet!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [UBER] Offensive Köln

Beitrag von Taxi Georg » 12.04.2019, 21:55

eichi hat geschrieben:Es wird höchste Zeit, dass die Nachunternehmerhaftung ....... auch auf die Tourenvermittler in der Personenbeförderung ausgeweitet wird!
Sehe ich genau so!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: [UBER] Offensive Köln

Beitrag von TaxiBabsi » 14.04.2019, 10:05

Taxi Georg hat geschrieben:
John_Wick hat geschrieben:Habe momentan viele zurück-wechsler vom Uber zu MyTaxi (auch junge Leute).
Ich habe komischerweise immer Fahrgäste, die UBER nicht kennen!
Das ändert sich, bessere Werbung als z.B. der Kölner Stadt-Anzeiger Artikel gibt es nicht. Warum ist Taxi denn so teuer?

https://mobil.ksta.de/wirtschaft/preisv ... n-32369562

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [UBER] Offensive Köln

Beitrag von Taxi Georg » 14.04.2019, 22:53

TaxiBabsi hat geschrieben:. Warum ist Taxi denn so teuer?
Nun ja Bubsi, mach doch mal aus Spaß eine Handelskalkulation für die Taxe.
Dann wirst Du auch verstehen, dass das Taxi teuer, aber auch seinen Fahrpreis wert ist.

Du kannst Dich an diesem Beispiel richten!
Bild
"Wenn Du Dich selbst zum Esel machst, dann ist immer jemand bereit, auf Dir herumzureiten" ;-)
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: [UBER] Offensive Köln

Beitrag von TaxiBabsi » 15.04.2019, 09:55

Taxi ist aber keine Rolex. Anstatt Nachfrage zu generieren und dadurch mehr zu rollen wird an der Preisschraube gedreht, einen neuen Tarifantrag zu stellen ist natürlich einfacher und bequemer als sich mit der eigenen Dienstleistung zu befassen und diese zu verbessern . Ein Teufelskreislauf der in geringer Auftragslage, eckigen Rädern und Verklagen der anderen oft preiswerteren Anbieter gipfelt.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [UBER] Offensive Köln

Beitrag von am » 15.04.2019, 10:11

An der Preisschraube und zwar nach unten, drehen die Anderen gerade. Taxi leistet all dies bereits seit langem. Darum geht es den neuen Wettbewerbern auch nicht. Das Servicegeschwafel dient nur dazu, dem Kunden zu suggerieren, man leiste nicht nur billiger, sondern auch besser.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [UBER] Offensive Köln

Beitrag von Taxi Georg » 15.04.2019, 13:12

am hat geschrieben:Das Servicegeschwafel dient nur dazu, dem Kunden zu suggerieren, man leiste nicht nur billiger, sondern auch besser.
Korrekt
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [UBER] Offensive Köln

Beitrag von Taxi Georg » 15.04.2019, 13:28

TaxiBabsi hat geschrieben:Taxi ist aber keine Rolex.
Du schreibst genau so einen Haterquatsch wir die Leute in FB.
Ein selbstfahrender Unternehmer muss schon mindestens 2.000 € / 3.000 € einfahren, um seine Kosten zu decken.

Das ist bei einem Mietwagenunternehmer nicht anderes! Wie kann dieser aber für weniger Geld bei UBER fahren?
Die Rechnung geht nicht auf. Also muss hier irgendwo getrickst werden! Und das wird bei den Angestellten sein!
Und komm mir nicht mit dem Spruch "die fahren mehr Touren."
Taxi Georg hat geschrieben:Das Taxigewerbe ist ein Teil des öffentlichen Nahverkehrs wie BUS und Bahn und unterliegt der BoKraft sowie dem Fahrgastbeförderungsgesetz.
Der Taxizist hat eine Beförderungs-, Betriebs- und Tarifpflicht. Das bedeutet, Verbraucherschutz!
Der Taxi-Unternehmer kann seine Preise nicht selbst bestimmen oder geschweige eine Handelskalkulation erstellen!
Der Taxitarif ist eine Mischkalkulation aus Bereitschaft (Wartezeit), kleine und große Fahrten und richten sich an das Preisniveau einer Stadt.
Die Preise werden von der Stadt vorgegeben.

Wenn erst mal das Taxi in die Insolvenz getrieben wurde, dann wird man sehen, wie der Preis, den wir ja heute schon an Silvester, Schnee und Messe sehen können, in die Höhe steigt.
Was externe Fahrdienstleister betreiben, ist ein reiner Verdrängungsmarkt! Das hat nichts mehr mit dem Wettbewerb zu tun!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [UBER] Offensive Köln

Beitrag von am » 15.04.2019, 14:39

Eine Zentralenvermittlung schlägt bei einem alleinfahrendem EWU mit ca 10% zu Buche. Bei Stadttaxen mit 90% vermindertem Umsatzsteuersatz.

Uber nötigt seine Scheinselbständigen zu Preisen um 30-40% unter Taxiniveau und genehmigt sich davon dann noch 25-30% Provision. Und das alles bei 19% Umsatzsteuer.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten