[Thema] Krankenfahrtenabrechnung

Verträge, Tarife, Erfahrungen, Klagen.
Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: DMRZ: Neue Preismodelle zum 1.April

Beitrag von Taxi Georg » 15.03.2019, 23:21

Talbot hat geschrieben:Dann lasse ich mir lieber von 1,75 € Kilometerpreis 3 % abziehen als mit 1,22 € abzuggsfrei über DMRZ abzurechnen.
Verstehe.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Taxi Christian
User
Beiträge: 39
Registriert: 19.03.2011, 20:13
Wohnort: 4103 Walsum am Rhein

Re: DMRZ: Neue Preismodelle zum 1.April

Beitrag von Taxi Christian » 18.03.2019, 11:41

Taxi Georg hat geschrieben: Oder habe ich einen Denkfehler?
Nö nicht wirklich!

Talbot hat geschrieben:Dann lasse ich mir lieber von 1,75 € Kilometerpreis 3 % abziehen als mit 1,22 € abzuggsfrei über DMRZ abzurechnen.
Vollkommen richtig. Bei der Summe überlege ich auch nicht.
Wenn Du etwas gutes einfaches anderes gefunden hast, teile uns das sehr gerne mit.

Grüsse vom Westrand der ZONE!
Christian

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: DMRZ: Neue Preismodelle zum 1.April

Beitrag von am » 18.03.2019, 14:31

Heute einen Anruf vom DMRZ erhalten. Anscheinend gehen ihnen doch eine beträchtliche Anzahl Kunden von der Stange.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: DMRZ: Neue Preismodelle zum 1.April

Beitrag von Taxi Georg » 18.03.2019, 14:49

am hat geschrieben:Heute einen Anruf vom DMRZ erhalten.
Und was wollten die?
am hat geschrieben:Anscheinend gehen ihnen doch eine beträchtliche Anzahl Kunden von der Stange.
Kann ich mir gut vorstellen, wenn man die Kommentare hier oder FB liest!
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 18.03.2019, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: DMRZ: Neue Preismodelle zum 1.April

Beitrag von am » 18.03.2019, 15:36

Was sie wollten?

Mich daran erinnern, dass ich mir nich keinen Tarif ausgesucht habe.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Gummi
User
Beiträge: 47
Registriert: 26.06.2005, 09:36
Wohnort: Krefeld

Re: DMRZ: Neue Preismodelle zum 1.April

Beitrag von Gummi » 18.03.2019, 19:14

Sie haben mich angeschrieben, um mir zu erklären wieviel ich sparen könnte gegenüber der Direktabrechnung. Dabei haben sie einen guten Monat hoch gerechnet und sind nicht auf ihre unerhörte Preiserhöhung eingegangen.
Ich weiß nicht was die bewegt die kleinen Unternehmen abzuschütteln, da ich mit vorstelle dass die Abrechnung voll automatisch läuft.
Von mir aus könnten die auch eine gebührenpflichtige Hotline einrichten, vielleicht auch eine Mindestabrechnungsgebühr, aber einen Dauerauftrag mit mindestens € 240,-/Jahr werde ich nicht abschließen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: DMRZ: Neue Preismodelle zum 1.April

Beitrag von Taxi Georg » 19.03.2019, 02:25

am hat geschrieben:Mich daran erinnern, dass ich mir nich keinen Tarif ausgesucht habe.
Du bist ja auch so vergesslich! ;-) :-)
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: DMRZ: Neue Preismodelle zum 1.April

Beitrag von Taxi Georg » 19.03.2019, 02:29

Gummi hat geschrieben:....aber einen Dauerauftrag mit mindestens € 240,-/Jahr werde ich nicht abschließen.
Finde ich auch blöd!

3 Monate Vertragslaufzeit (mindest. € 60.-) und 3 Monate Kündigungszeit wäre noch hinnehmbar.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Re: DMRZ: Neue Preismodelle zum 1.April

Beitrag von Talbot » 19.03.2019, 12:21

Hallo, ich habe mal nach Alternativen gesucht.
Software kaufen:
Taxiwin 200 € + 33 €pro Auto
RU Kaufmann 149,00 € - aber nur DTA fähig, was immer das noch für Aufwand hinter sich zieht
Taxi Faktura 249,00 € aber ob man Preise reinschreiben kann steht nicht dabei, denn Tarife sind hinterlegt
Taxi Experte: 1106,00 €

Abrechnen lassen:
cs taxi 15,00 mtl.
taxi büro 2%
TM 29,00 mtl.

dann gibt es noch Anbieter die den Preis nicht verraten: Taris, PTA Team

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: DMRZ: Neue Preismodelle zum 1.April

Beitrag von Wattwurm » 19.03.2019, 21:49

ES GIBT NEUIGKEITEN ZU BERICHTEN:

Das DMRZ hat den Kooperationsvertrag mit dem Taxi-und Mietwagenverband Schleswig-Holstein gekündigt. Diese Kündigung wird aber laut Vertrag erst zum 31.12.2019 rechtswirksam. Die Umstellung auf ein neues Tarifsystem zum 01.04.19 wurde von den Kollegen dahingehend verstanden, das sie nach dem 1.April nicht mehr über das DMRZ abrechnen können, wenn sie sich nicht für eines der angebotenen Pakete entscheiden. Der Taxi-und Mietwagenverband Schleswig-Holstein hat nun das DMRZ um eine Stellungsnahme und um redaktionelle Klarstellung gebeten.

Herry
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2006, 21:50
Wohnort: Kyllburg

Re: DMRZ: Neue Preismodelle zum 1.April

Beitrag von Herry » 20.03.2019, 17:49

Welche Alternativen gibt es denn zu DMRZ?

Herry
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2006, 21:50
Wohnort: Kyllburg

Re: DMRZ: Neue Preismodelle zum 1.April

Beitrag von Herry » 20.03.2019, 21:13

Man rechnet doch per DTA nach Paragraph 302 SGB V ab. DTA heisst doch Datenträgeraustausch. Dann kann man doch ganz normale Rechnungen mit Axel erstellen und diese Rechnungen dann per USB-Stick an die Krankenkassen schicken. Diese können dann den USB-Stick auslesen und die Rechnungsbeträge überweisen. Der USB-Stick ist doch ein Datenträger, den man tauschen kann. Dadurch dürfen die Krankenkassen aber keine 5% von den Rechnungen abziehen.

Herry
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2006, 21:50
Wohnort: Kyllburg

Re: DMRZ: Neue Preismodelle zum 1.April

Beitrag von Herry » 20.03.2019, 21:14

"Mit Exel erstellen"

Herry
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2006, 21:50
Wohnort: Kyllburg

Re: DMRZ: Neue Preismodelle zum 1.April

Beitrag von Herry » 20.03.2019, 21:16

Mit Exel erstellen

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: DMRZ: Neue Preismodelle zum 1.April

Beitrag von am » 21.03.2019, 01:23

Excel ;-)
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Taxi Christian
User
Beiträge: 39
Registriert: 19.03.2011, 20:13
Wohnort: 4103 Walsum am Rhein

Re: DMRZ: Neue Preismodelle zum 1.April

Beitrag von Taxi Christian » 25.03.2019, 11:42

Herry hat geschrieben:Man rechnet doch per DTA nach Paragraph 302 SGB V ab. DTA heisst doch Datenträgeraustausch. Dann kann man doch ganz normale Rechnungen mit Axel erstellen und diese Rechnungen dann per USB-Stick an die Krankenkassen schicken. Diese können dann den USB-Stick auslesen und die Rechnungsbeträge überweisen. Der USB-Stick ist doch ein Datenträger, den man tauschen kann. Dadurch dürfen die Krankenkassen aber keine 5% von den Rechnungen abziehen.
Ob das so einfach ist!

Mehr hier, wer Zeit hat:
https://www.gkv-datenaustausch.de/techn ... ndards.jsp


Grüße Christian

Benutzeravatar
Gummi
User
Beiträge: 47
Registriert: 26.06.2005, 09:36
Wohnort: Krefeld

Re: DMRZ: Neue Preismodelle zum 1.April

Beitrag von Gummi » 25.03.2019, 21:00

Exel ist nicht elektronisch verwertbar wie im Gesetz(s.o.) verlangt. Die Kassen bieten eine Schnittstelle an, die Software-Programme, auch von DMRZ ,können die Daten darüber einspeisen. Der Sinn ist, die Daten können ohne Übertragungsfehler direkt und automatisch verarbeitet werden, das spart Personalkosten, desshalb die 5%.

DMRZ bietet die Software zur online-Rechnungstellung an damit man kein Programm kaufen muss, gegen eine Gebühr. Die Dateneingabe macht der Taxiunternehmer komplett selbst, das Programm schickt die Daten in verwertbarer Form an die Kasse und kreiert auch eine Papierrechnung zum ausdrucken. Das ganze ist vergleichbar mit ELSTER und dem Finanzamt.

Das wollte ich nur mal sch***
Gruß
Puschen

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: DMRZ: Neue Preismodelle zum 1.April

Beitrag von Wattwurm » 25.03.2019, 21:07

Ich fühle mich vom DMRZ massiv unter Druck gesetzt. Das grenzt schon an Nötigung.
Ich habe die nachfolgende Mail, von denen ich im übrigen schon mehrere bekommen habe, an den Taxilandesverband weitergeleitet.
Und der Taxilandesverband hat sofort, noch am selben Tag reagiert.

Man besteht auf die Einhaltung des Kooperationsvertrages, der eine Kündigung jeweils zum 31.12. vorsieht und nicht mitten im Jahr.
Dieser Kooperationsvertrag gilt selbstverständlich für alle dem Taxiverband angeschlossenen Mitglieder.
Im Kooperationsvertrag steht auch, dass den Verbandsmitgliedern jedes Jahr eine Gutschrift in Höhe von 10 Euro zustehen, die ich bisher noch nie bekommen habe.

Der Taxiverband Schleswig-Holstein wird über seinen Justitiar nun den Rechtsweg beschreiten.
In Kiel hat man vom Gebaren des DMRZ die Faxen dicke.

Das DMRZ nach Jahren des Aufbaus seiner Onlineplattform auch endlich mal Geld verdienen will und die Preise erhöhen möchte, ist durchaus verständlich.
Aber man hat sich dabei an die bestehenden Verträge zu halten.
Und dieser Vertrag sieht eine Kündigung zum 31,12 vor und nicht einen Tag früher.

---------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Steffen,

wie Sie wissen, verändert DMRZ.de zum 01.04.2019 sein Leistungsangebot und führt für alle Kunden ein neues Preismodell ein.
Viele Kunden haben sich bereits informiert und für eines der neuen Leistungspakete (Tarif und Servicepaket) entschieden.

Bitte achten Sie darauf: Aus technischen Gründen kann Ihr bisheriger Tarif nur für eine kurze Übergangszeit neben unserem neuen Leistungsangebot aufrecht erhalten bleiben. DMRZ.de wird daher alle Verträge mit dem bisherigen Tarif im April 2019 kündigen.

Wir empfehlen daher, dass Sie rechtzeitig eines unserer neuen Leistungspakete bestellen, sodass Sie weiterhin mit DMRZ.de abrechnen können.
Im Falle einer Kündigung gelten die aktuellen Konditionen nur noch bis zur Beendigung Ihres Vertrages weiter.

Bestellen auch Sie am besten sofort!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DMRZ.de-Team

---------------------------------------------------

Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 14.04.2022, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: DMRZ: Neue Preismodelle zum 1.April

Beitrag von Wattwurm » 25.03.2019, 21:26

Wer lediglich nur 300 oder 400 Euro im Monat an KT-Scheinfahrten hat, für den lohnt sich der Kauf einer teuren Software überhaupt nicht. Einfach eine Papierabrechnung an die Krankenkassen versenden und einen Abzug von maximal 5 Prozent in Kauf nehmen. Nicht alle Krankenkassen machen von diesem Abzug überhaupt Gebrauch. Einige Kassen ziehen gar nichts ab oder aber sie ziehen lediglich 2,5 Prozent oder 3,5 Prozent von der Rechnungssumme ab. Es ist eine Kann-Vorschrift aber keine Muss-Vorschrift. Das ist ja die Krux an der Sache, das viele Taxiunternehmer nicht rechnen können. Die sind so bekloppt und lassen sich für ihre lächerlichen 20 KT-Scheinfahrten a 7,80 Euro im Jahr eine Software für 1299 Euro zuzgl MwSt. aufschwatzen. Es ist zum Verzweifeln!!

Das ist das gleiche wie mit den Kartenlesegeräte. Da schliessen Taxiunternehmer Leasingsverträge für Kartenlesegeräte ab mit einer Laufzeit von 5 Jahren und zahlen dafür jeden Monat 29,99 Euro zuzgl. MwSt. plus die Transaktionsgebühren. Wer solche Verträge unterschreibt hat den Schuß nicht mehr gehört. Und sehr, sehr viele Taxiunternehmer sind leider extrem schwerhörig! Ich sage es immer und immer wieder: Nicht MIT dem Taxi verdient man Geld, sondern AM Taxi verdient man Geld.

Ich hatte heute einen Anruf von der Firma Telecash, es ging um Kartenlesegeräte und ich hatte etwas Langeweile. Ich habe ihn ausreden lassen, weil ich ja ein höflicher und gebildeter Mensch bin. Dann habe ich ihm noch ein paar Fragen gestellt und extremes Interesse vorgeheuchelt. Ich habe was von meiner Flotte gefaselt die angeblich aus 15 Taxen besteht und ob es da nicht einen Großkundenrabatt gibt. Er wurde immer aufgeregter, witterte die fette Provision und nach 20 Minuten habe ich ihm gesagt, das ich doch kein Interesse hätte... die Schnappatmung war deutlich am Telefon vernehmbar. Das hat mir den gebrauchten Tag gerettet... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Wattwurm am 25.03.2019, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.

Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Re: DMRZ: Neue Preismodelle zum 1.April

Beitrag von Talbot » 27.03.2019, 14:04

DMRZ hat jetzt bis zum 08.04.19 verlängert!
Ich habe jetzt ein Programm gefunden: Taxi Kaufmann für 149 € aber man muß sich dann noch bei dakota anmelden da nur sie die DTA Software für Krankenkassen haben. Kosten für dakota?

Antworten