[Demo] Taxi in Berlin

Willkommen!
TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Demo: Scheuers Eckpunkte müssen weg !!!

Beitrag von TaxiBabsi » 08.03.2019, 14:11

Auch der TüV-Verband meldet sich in der Sache Modernisierung des PbefG zu Wort.

https://www.vdtuev.de/news/personenbefo ... itale-zeit
alter-machen

Personenbeförderungsgesetz fit machen für das digital Zeitalter.
Neue Mobilitätsdienste wie das so genannte Ridesharing oder Pooling sollten im Zuge der geplanten Reform des Personenbeförderungsgesetzes auf eine rechtssichere Grundlage gestellt werden. Das hat der TÜV-Verband in einer aktuellen Stellungnahme gefordert. Beim Ridesharing können sich mehrere Personen ein Fahrzeug teilen, wenn ihr Ziel in der gleichen Richtung liegt. Die Buchung erfolgt per Smartphone-App. Bislang sind diese Sammeltaxi-Dienste wie Berlkönig in Berlin, myBUS in Duisburg oder Moia in Hannover und Hamburg nach der aktuellen Gesetzeslage nur mit Ausnahmeregelungen oder als Teil des ÖPNV zulässig. „Die Bundesregierung muss das Personenbeförderungsgesetz endlich fit für das digitale Zeitalter machen“, sagte Richard Goebelt, Geschäftsbereichsleiter Fahrzeug und Mobilität beim TÜV-Verband (VdTÜV). „Ziel der Reform muss es sein, neue Mobilitätsdienste zu ermöglichen und die unterschiedlichen Verkehrsträger besser zu vernetzen.“ Plattformbasierte Services wie Ridesharing oder Carsharing bieten neue Wege der Fortbewegung und sind zudem ökologisch sinnvoll, weil sich die Nutzer Ressourcen teilen. Goebelt: „Neue Mobilitätsdienste werden derzeit vor allem in Städten getestet. Bald könnten sie aber eine wichtige Ergänzung in ländlichen Gebieten sein, die mit Angeboten des öffentlichen Personennahverkehrs nicht ausreichend versorgt sind.“

Digitale Technologien ermöglichen eine Reihe neuer Mobilitätsdienste, indem sie die Nachfrage der Nutzer, von A nach B zu kommen, und die verschiedenen Angebote, ob per Auto, Bus, Bahn, Fahrrad oder Roller, besser zusammenbringen, Fahrtrouten optimieren oder die Abrechnung vereinfachen. Das Personenbeförderungsgesetz regelt den Markt der gewerblichen Personenbeförderung und legt die Anforderungen an die Unternehmen sowie die Fahrerinnen und Fahrer fest. Im Jahr 2013 hat eine Novelle des Gesetzes zum Beispiel den Fernbus-Markt liberalisiert. Aus Sicht des TÜV-Verbands sollten die Marktteilnehmer die gleichen Voraussetzungen für die Personenbeförderung haben. „Es ist es nicht mehr zeitgemäß, dass Mietwagen mit Fahrern (Chauffeur-Dienste) nach jeder Fahrt unverzüglich zum Betriebssitz zurückkehren müssen“, sagte Goebelt. „Leerfahrten sollten aus Gründen des Umwelt- und Klimaschutzes unbedingt vermieden werden.“ Zudem könnte in Zukunft der verpflichtende Einbau von Wegstreckenzählern (Taxameter) entfallen, wenn die Fahrgäste vor Antritt der Fahrt die optimale Route mit einem Navigationsgerät angezeigt bekommen und der Fahrpreis bargeldlos abgerechnet wird. Goebelt: „Der Nutzer hat so die volle Kontrolle über die Kosten und die Fahrtrouten.“

Keinesfalls sollten in einer Novelle des Personenbeförderungsgesetzes die Anforderungen an die Unternehmen, an den technischen Zustand der Fahrzeuge sowie an die Kenntnisse und Zuverlässigkeit der Fahrerinnen und Fahrer aufgeweicht werden. „Die Fahrgäste müssen sich darauf verlassen können, dass bei allen Mobilitätsdiensten die gleichen hohen Standards gelten“, sagte Goebelt. Zum Beispiel müssen die Fahrer bestimmte Qualifikationsnachweise erbringen und die Fahrzeuge einmal pro Jahr zur Hauptuntersuchung, um die technische Sicherheit zu gewährleisten.



Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Demo: Scheuers Eckpunkte müssen weg !!!

Beitrag von Dschungeltaxi » 09.03.2019, 03:25

:arrow: https://www.vdtuev.de/news/personenbefo ... ter-machen

2019_VdTÜV_Positionspapier_Novellierung des Personenbeförderunggesetzes
:arrow: https://www.vdtuev.de/dok_view?oid=734708

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Demo: Scheuers Eckpunkte müssen weg !!!

Beitrag von Pirat » 09.03.2019, 10:10

Wenn in Zukunft die digitale Vermittlung selbst als Beförderungsleistung eingestuft werden soll, dann müsste nach meinem Verständnis der Vermittler dokumentieren (auf Datenträger) von wem, wann, und wo, Beförderungsleistung erbracht wurde.
Läuft alles unter dem Radar von Novellierung Personenbeförderungsrecht, aber in Verbindung mit § 147 AO eine Revolution der Schwarzarbeitsbekämpfung...
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Demo: Scheuers Eckpunkte müssen weg !!!

Beitrag von TaxiBabsi » 09.03.2019, 10:40

Das käme einem Befreiungsschlag gleich. Die Taxis werden aus ihren uralten behördlich verordneten Fesseln befreit und werden endlich wirklich selbständige Unternehmer, sind damit nicht mehr im geschützten Schoss von Mutter Staat und können wieder frei agieren.

Befreit von der Tarifpflicht und befreit von Taxamtern, befreit von der Personenbeförderungspflicht und frei in der Wahl der Farbe des Fahrzeugs, gleichgestellt mit Mietwagen und befreit von Konzessionskontingentierung. Sollten nur Teile davon umgesetzt werden ist das mit dem Fall der Mauer vergleichbar, nur fliegen ist schöner und selbst das ist in Kürze auch mit Flugtaxis möglich.1989, 2019, auch in Deutschland und Europa ist Entwicklung möglich.

BerlinerJung
Vielschreiber
Beiträge: 316
Registriert: 24.06.2015, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Demo: Scheuers Eckpunkte müssen weg !!!

Beitrag von BerlinerJung » 10.03.2019, 21:02

Pirat hat geschrieben: Wo wohnt der..?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Meinste so schlimm?
"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."
Winston Churchill

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Demo: Scheuers Eckpunkte müssen weg !!!

Beitrag von Dschungeltaxi » 15.03.2019, 07:41

TaxiBabsi hat geschrieben: Befreit von der Tarifpflicht und befreit von Taxamtern, befreit von der Personenbeförderungspflicht und frei in der Wahl der Farbe des Fahrzeugs, gleichgestellt mit Mietwagen …...
gleichgestellt mit Mietwagen..??!!
darauf läuft es (anscheint) hinaus ..

ich denke:
ob es gut ist ??

ich denke: taxi tarifpflicht MUß BLEIBEN
sonst werden wir alle (beförderungswillige) zu kanebalen..
selbst im MARKT oder Supermarkt Geschäft ,
oder auch bei Tankstellen gibt es regeln..
zwar Konzern gesteuert...
aber regeln
*glaub ich jedenfalls*

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Demo: Scheuers Eckpunkte müssen weg !!!

Beitrag von TaxiBabsi » 16.03.2019, 11:05

Scheuer geht unbeeinflusst der Demonstrationen weiter in der Sache Modernisierung des PbefG, schon 2020 soll die Rückkehrpflicht für Mietwagen fallen.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-03/ ... markt-uber

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

[Demo] Taxi in Berlin

Beitrag von Jim Bo » 11.04.2019, 21:34

Wer soll Euch noch Ernst nehmen?
„Spießrutenlauf“ am Flughafen Tegel - Polizei ermittelt
Der Nutzer eines Mietwagens berichtete der Berliner Morgenpost von „beängstigenden Zuständen“ am Flughafen TXL. Telefonisch schilderte der 39 Jahre alte „Car2Go“-Nutzer Björn B., er habe beim Verlassen des Flughafens eine Art Spießrutenlauf erleben müssen.

Er und weitere Mietwagen-Nutzer seien von etwa 200 Taxi-Fahrern beschimpft und mit Wasser bespritzt worden. Ein Taxi-Fahrer habe gegen sein Auto getreten. Die Stimmung sei aufgebracht gewesen.
https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... Tegel.html

Habt ihr mal mitgezählt, wieviele Leute mit Bussen zum Flughafen gefahren sind? Auch wenn sie dabei gute 1, 2 Kilometer laufen mussten, weil er nur bis Jakob Kaiser (wie ich diesen Nachnamen hasse) Platz fuhr. Seht es ein, die Leute wollen kein Fachpersonal.

In Berlin sieht man in manchen Supermärkten abgelaufene Ware palettenweise. Wieviele schauen denn schon bei Tütensaucen auf das Verfallsdatum? Aber wenn man dies tut und feststellt, dass die dafür noch den gleichen Preis bezahlen soll, wie für Neuware, dann hält man das für einen schlechten Witz.

Und jetzt sehen sich die Fahrgäste eure Dienstleistung an, eure Preise und das Verhalten bei der Demo und halten dies ebenso für einen schlechten Witz.
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 22.07.2021, 16:35, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Taxidemo Berlin

Beitrag von Taxi Georg » 12.04.2019, 00:19

Waren das wirklich Taxifahrer oder welche die nur so aussahen?
Könnten das vielleicht UBER Fahrer gewesen sein, getarnt als Taxifahrer?

Fragen über Fragen.

Wenn das wirklich Taxizisten waren, dann ist das eine Sauerei!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Taxidemo Berlin

Beitrag von CPL5938 » 12.04.2019, 03:58

Bericht von Kollegen aus Berlin:

https://www.dieklage.de/#gewitterleuchten
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Taxidemo Berlin

Beitrag von Dschungeltaxi » 12.04.2019, 07:45

Taxi Georg hat geschrieben:Waren das wirklich Taxifahrer oder welche die nur so aussahen?
Könnten das vielleicht UBER Fahrer gewesen sein, getarnt als Taxifahrer?

Wenn das wirklich Taxizisten waren, dann ist das eine Sauerei!
Es gab , Videos , in FB gruppe "TAXI GRUPPE BERLİN" wo eindeutig zu sehen ist , das vermeintliche UBER attackiert wurden...
angeblich sollen , über 150 Ermittlungsverfahren eingeleitet werden.. die anhand von Videos in sozialen Netzwerken gezeigt wurde..
(auch diese Nachricht wurde inzwischen gelöscht)
von einen der Organisatoren und Admin der berliner/lds demo ..kam vor 15 Minuten die info ..
das weitere Videos nicht mehr , freigeben/ intern veröffentlich werden ...

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Taxidemo Berlin

Beitrag von Dschungeltaxi » 12.04.2019, 08:10

Jim Bo hat geschrieben:Wer soll Euch noch Ernst nehmen?
schade .. das du auch auf das Pferd springst , taxi berlin , schlecht (wegen ein paar aufgeheizter) aussehen zu lassen..
es war nämlich , auch ein sehr gutes Signal , das 2 drittel , an der berliner demo , teilgenommen haben..
wenn auch einiges schief gegangen ist ..
zb. routenführung
zb. handling , der Polizei (evtl. auch überfordert mit der masse , an Fahrzeugen)
zb. waren einige Taxis , geradeso , mit Schwierigkeiten am Adenauer … da waren viele noch am olympischen platz noch nicht mal los gefahren..
das dabei auch viele enttäuscht waren , ist klar.(darüber gab es auch Videos und Statement)
aber trotzdem waren diese , im nachhinein , zufrieden , über die Teilnehmerzahl.
und das zeichen…
man sieht also deutlich die Unzufriedenheit der Situation , im Gewerbe

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Taxidemo Berlin

Beitrag von Jim Bo » 12.04.2019, 08:24

Dschungeltaxi hat geschrieben:
Jim Bo hat geschrieben:Wer soll Euch noch Ernst nehmen?
schade .. das du auch auf das Pferd springst , taxi berlin , schlecht (wegen ein paar aufgeheizter) aussehen zu lassen..
Nicht nur deswegen.

Im Radio kommen stündlich die Nachrichten. 3x mal wurde beiläufig erwähnt, dass das gegen die Pläne von Scheuer sind. Die Betonung fiel immer wieder auf: "Die Taxifahrer fürchten um ihre Existenz, weil Konkurrenten wie Über den Markt übernehmen. Im Interview am Brandenburger Tor hat ein Taxifahrer auch noch mal betont, dass die Kunden bei Uber billiger fahren können, aber irgendwann, wenn Über den Markt übernommen hat, wird das nicht mehr so sein.

Die wievielte Demo gegen Uber war das?

Uber hier, Uber da, trallala...

Euch kann man doch gar nicht mehr Ernst nehmen. Jedenfalls nicht so, wie es in den Medien läuft. Selbst die verhöhnen Euch. Mein Eindruck.

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Taxidemo Berlin

Beitrag von Dschungeltaxi » 12.04.2019, 08:59

Jim Bo hat geschrieben:
Euch kann man doch gar nicht mehr Ernst nehmen....Mein Eindruck.
das mag sein...
viele taxi fahrgäste werden es auch so sehen...
viele online Kommentare unter Webseiten , sagen das auch aus..

das einiges schief gelaufen ist , ist klar..
aber 5000 Fahrzeuge , zum teil Fahrgemeinschaften ,
und 20-30 reagieren , ihren Frust oder Ideen aus..
und angeblich über 150 Strafverfolgung gegen taxi..
das zählt ?

und was heist "euch" ??
du inzwischen berlkönig oder clevershuttel …
oder Disponent bei RV?
oder lieferheld

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Taxidemo Berlin

Beitrag von Taxi Georg » 12.04.2019, 11:52

Danke Andy für die Aufklärung
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Taxidemo Berlin

Beitrag von Jim Bo » 12.04.2019, 15:34

Euch heißt zum Beispiel 8000 Taxen, die sich darüber aufregen, dass sie 8000 Taxen sind, aber nicht für eine Konzessionsreduzierung demonstrieren.

Euch heißt auch, dass ihr die Verkehrsteilnehmer seid, die hier am liebsten alle Straßen regieren wollen.

Ihr habt es mal geschafft eine Demo auf die Reihe zu bekommen, bei der eine angemessene Zahl an Teilnehmer mitgewirkt hat. Uh Wow Respekt. Da habt ihr mal am Brandenburger Tor gestanden. Mal wieder...

Und heute steht die gleiche Zahl irgendwo an Halteplätzen rum.

Das meinte ich mit: Wer soll Euch Ernst nehmen? Schafft es erstmal weniger zu werden. 150 Anzeigen gegen pöbelne Taxifahrer ist eine Hausnummer. Und die waren nur am Flughafen Tegel.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Taxidemo Berlin

Beitrag von Taxi Georg » 12.04.2019, 15:52

Jim Bo hat geschrieben: 150 Anzeigen gegen pöbelne Taxifahrer ist eine Hausnummer.
Echte jetzt? 150 bei 8000 Fahrer?
Wow, dass nenn ich mal eine Zahl!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Taxidemo Berlin

Beitrag von Jim Bo » 12.04.2019, 16:44

Taxi Georg, es geht nicht um das "von".

Es geht um: "dass es soviel sind."

150 ist zuviel. Bei 10 würde ich nichts sagen. Vermutlich.
Zuletzt geändert von Jim Bo am 12.04.2019, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

taxiradar24
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2019, 09:58
Wohnort: Frankfurt

Re: Taxidemo Berlin

Beitrag von taxiradar24 » 12.04.2019, 17:19

Das Gewerbe hat sich in den eigenen Fuß geschossen.

Letztlich geht es uns allen um Fahrgäste.
Das sind die Leute, die das Geld ins Taxi bringen.
Seit Jahren ist das Gewerbe vom Image her unten durch, Betrügereien & unseriös.
Die Ausschreitungen und das doch unwirksame Auftreten hat uns allen nur ein weiteres Loch in die Kasse gehauen.

"Funny Story this morning. I arrived in FFM at the Main Station and wanted to jump into a taxi. No taxi available because of striking against Uber. Then i thought: GOOD IDEA, opened my Uber App and 3 minutes later i was sitting in a car driving to my customer. :)"

"Massive traffic chaos yesterday and even our airport was blocked...1:0 for Uber & Co.! The Taxi Lobby damaged themself hardly yesterday.."

"Priceless Marketing #uber # marketing #winner"

Aussagen der Leute, die Ihr mit nicht zeitgemäßer Regulatorik in euer Taxi ZWINGEN wollt.

Grüße vom Main

Antworten