[Demo] Taxi in Berlin

Willkommen!
E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Demo: Scheuers Eckpunkte müssen weg !!!

Beitrag von E. G. Engel » 01.03.2019, 11:05

Junge Junge Junge.

Es wird in Vollzeit UND Teilzeit gleichzeitig gearbeitet.

In Vollzeit auf der Taxe und in Teilzeit auf dem Papier. Das bringt brutto für netto und Sozialkohle GLEICHZEITIG. Das Gewerbe ist doch überwiegend voll versypht. Erhebungen wären das Papier nicht wert auf dem sie gedrückt wären.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Demo: Scheuers Eckpunkte müssen weg !!!

Beitrag von Pirat » 01.03.2019, 12:31

Wir haben die Gelegenheiten verpasst sich zu beweisen.... :idea:

...dat weiß der Scheuer auch... :mrgreen:
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

BerlinerJung
Vielschreiber
Beiträge: 316
Registriert: 24.06.2015, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Demo: Scheuers Eckpunkte müssen weg !!!

Beitrag von BerlinerJung » 01.03.2019, 14:37

sivas hat geschrieben:Sind solche Arbeitsplätze den Erhalt wert ?
Nein Kollege,sind sie nicht! Aber der Zucker löst sich im Tee auch
erst Stück für Stück auf,und verschwindet nicht gleich im Ganzen.

Auf der einen Seite gibt es Menschen,die im Rahmen der
vorgegebenen Gesetze,versuchen zu(über)leben.Und auf der
anderen,diese Schmarotzer! Hab nichts gegen Aufstocker.
Wenn deren Angaben,denen auf dem Papier entsprächen.Dann finde
ich es gut,wenn einem Menschen geholfen wird.Aber auf Dauer kann
es nicht Gesund sein,so abhängig vom Staat zu sein.
Und somit anderen Kollegen Schaden.Für mich wäre es ein Grund,mich nach etwas
anderem umzusehen.Denn an diesem Punkt bin ich bald angelangt.
Gefühlt,muss ich jedes Jahr,ne Std.mehr in meine Schicht
investieren,um Kasse zu machen.Wenn also,mehr
gesund wirtschaftende Unternehmen vom Markt gehen...
wer bleibt dann übrig?
Genau durch diese Verzerrung der Lage,denkt sich der Betrachter,
das es bei der hohen Taxenanzahl,alles nach „der Markt regelt sich
schon selbst“ aussieht.Dem ist nicht so!
Mir schwindet die Hoffnung und das Vertrauen in die Gesellschaft.
Egal wo man hinsieht,ist vieles in Schieflage.Da wo früher mit
Menschenverstand agiert und reagiert wurde...sind wir jetzt an dem
Punkt angelangt,das man einem Erwachsenem Menschen erklären
muss,was die Konsequenzen seines vorhabens,mit sich bringen wird.
Fachbezogenes Wissen müsste, zu genüge den Herrn erreicht
haben,ohne Wirkung!Und da denken einige immernoch es könnte
mit einer Demo was bewirkt werden.
Die,die etwas bewirken könnten,tun doch viel zu wenig.
Mal gebündelt aufzutreten....
Der BZP is nach Berlin umgezogen! Auf die Frage,wofür,gabs die
Antwort „man wäre so,näher am Geschehen und könnte so,den
Veranstalltungen beiwohnen“.
Wenn man eh nicht viel bewirkt,kann man genauso in Frankfurt
bleiben und sich die Infos übers Netz einholen.
"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."
Winston Churchill

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Demo: Scheuers Eckpunkte müssen weg !!!

Beitrag von Pirat » 01.03.2019, 16:49

BerlinerJung hat geschrieben:Auf der einen Seite gibt es Menschen,die im Rahmen der
vorgegebenen Gesetze,versuchen zu(über)leben.
Wo wohnt der..?
Die,die etwas bewirken könnten,tun doch viel zu wenig.
Nä nä, das sehe ich ganz anders.
Die tun alles dafür, dass Schattenwirtschaft auch im Schatten bleibt...
Ich kenne keinen der Bosse der sich für GPS-Datenspeicherung einsetzt und die Daten mit Zustimmung der Betroffenen nötigenfalls dem Zoll und den Finanzverwaltungen zu Verfügung stellen will.
Mit heutiger Technik, ein Klacks... mytaxi macht es doch vor, AGBs lesen...
Aber wer sägt schon an dem Stuhl auf dem er sitzt...?

Wie sagte der Kollege in Berlin auf der Demo, „wir sind Gläsern“, Glasbausteine, Milchglas oder was..?

Arbeitszeiten und Pausen von Arbeitnehmern sind personenbezogene Daten im Sinne des Datenschutz, EuGH 2013.
Ohne Freiwilligkeit, Einwilligung der Betroffenen läuft da gar nichts mehr...

...und die Betroffenen bei Kontrollen, „ ich fahre einmal die Woche und bin gerade angefangen“...
Taxizentrale und die Chefs berufen sich auf Datenschutz...
Bei den Voraussetzungen muss man sich schon ziemlich dämlich anstellen um erwischt zu werden.
Kontrollen sind wirkungslos, „Placebo“
Nationale Ministerien können auch nicht soeben mal Gesetze erlassen, die nicht mit europäischem Recht vereinbar sind..
Und welcher Minister will sich vorwerfen lassen, gegen solche Missstände nichts unternommen zu haben?
Nä, er wir händeringend nach Alternativen suchen, wissend das er mit Widerstand der Betroffenen rechnen muss...
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Beitrag von miamivice » 01.03.2019, 22:28

E. G. Engel hat geschrieben:Es wird in Vollzeit UND Teilzeit gleichzeitig gearbeitet.

In Vollzeit auf der Taxe und in Teilzeit auf dem Papier. Das bringt brutto für netto und Sozialkohle GLEICHZEITIG. Das Gewerbe ist doch überwiegend voll versypht. Erhebungen wären das Papier nicht wert auf dem sie gedrückt wären.
Die Administration gibt für Berlin über 8000 Taxi-Konzessionen aus und halst dem Gewerbe dazu noch UBER-Raubtaxi auf mit den entsprechenden kumulierenden Verslumungswirkungen. Als gerechter Notwehrreflex kommt es zu Abrechnungsunregelmäßigkeiten.

Hier einige Zählerstände aus einem berliner Mehrwagenbetrieb vom 1.3.19 um 6 Uhr Freitag früh:
  • -Schichtzeit insgesamt: 8 Stunden 59 Minuten
    ---Pausen akkumuliert: 3 Stunden 25 Minuten
    ------Gesamtkilometer: 104
    ------Besetztkilometer: 72
    ------------------Touren: 8
    ----------Bruttoumsatz: 160,00 €

    -Schichtzeit insgesamt: 7 Stunden 50 Minuten
    ---Pausen akkumuliert: 4 Stunden 16 Minuten
    ------Gesamtkilometer: 68
    ------Besetztkilometer: 34
    ------------------Touren: 5
    ----------Bruttoumsatz: 82,90 €

    -Schichtzeit insgesamt: 9 Stunden 20 Minuten
    ---Pausen akkumuliert: 5 Stunden 26 Minuten
    ------Gesamtkilometer: 90
    ------Besetztkilometer: 46
    ------------------Touren: 7
    ----------Bruttoumsatz: 114,50 €

    -Schichtzeit insgesamt: 5 Stunden 29 Minuten
    ---Pausen akkumuliert: 0 Stunden 39 Minuten
    ------Gesamtkilometer: 84
    ------Besetztkilometer: 38
    ------------------Touren: 6
    ----------Bruttoumsatz: 93,40 €

    -Schichtzeit insgesamt: 4 Stunden 36 Minuten
    ---Pausen akkumuliert: 2 Stunden 8 Minuten
    ------Gesamtkilometer: 55
    ------Besetztkilometer: 21
    ------------------Touren: 3
    ----------Bruttoumsatz: 51,50 €

    -Schichtzeit insgesamt: 9 Stunden 58 Minuten
    ---Pausen akkumuliert: 2 Stunden 47 Minuten
    ------Gesamtkilometer: 137
    ------Besetztkilometer: 53
    ------------------Touren: 7
    ----------Bruttoumsatz: 123,10 €

    -Schichtzeit insgesamt: 7 Stunden 34 Minuten
    ---Pausen akkumuliert: 2 Stunden 1 Minuten
    ------Gesamtkilometer: 129
    ------Besetztkilometer: 71
    ------------------Touren: 10
    ----------Bruttoumsatz: 171,00 €

    -Schichtzeit insgesamt: 7 Stunden 42 Minuten
    ---Pausen akkumuliert: 1 Stunden 14 Minuten
    ------Gesamtkilometer: 150
    ------Besetztkilometer: 50
    ------------------Touren: 9
    ----------Bruttoumsatz: 130,70 €

    -Schichtzeit insgesamt: 9 Stunden 46 Minuten
    ---Pausen akkumuliert: 2 Stunden 53 Minuten
    ------Gesamtkilometer: 125
    ------Besetztkilometer: 62
    ------------------Touren: 10
    ----------Bruttoumsatz: 157,40 €

    -Schichtzeit insgesamt: 3 Stunden 38 Minuten
    ---Pausen akkumuliert: 0 Stunden 55 Minuten
    ------Gesamtkilometer: 62
    ------Besetztkilometer: 22
    ------------------Touren: 4
    ----------Bruttoumsatz: 53,30 €
UBER kann man als reguläre Heuschrecke mit erwartbarer krimineller Energie ansehen, das ist alles nichts im Vergleich zur kriminellen aggressiven Dummheit des fürchterlichen deutschen Juristen. Der Staat ist gegenüber den Fahrern oben aufgeführter Schichtzettel schadensersatzpflichtig.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Demo: Scheuers Eckpunkte müssen weg !!!

Beitrag von TaxiBabsi » 02.03.2019, 10:55

Wer die grössere kriminelle Energie hat sei mal dahingestellt.

Tschechien macht Nägel mit Köpfen, ändert die Gesetzgebung ähnlich wie es auch in der EU und Deutschland kommen wird. Der tschechische Transportminister Dan Tok geht mutig voran, Herr Scheuer wird sicher auch einen Blick auf die tschechische Reform des Z
Taxigewerbe geworfen haben.

Interessant sind die ersten und immergleichen hämischen Bemerkungen wie "da hat Uber aber kräftig geschmiert ...", substanzielle Bewertungen und Lob über die Zerschmetterung der mafiösen Altstrukturen bleiben aus, von den Vorteilen der Öffnung des Taxigewerbes für den Kunden ganz zu schweigen.

https://www.radio.cz/en/section/busines ... rZnh_NhhFc

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Demo: Scheuers Eckpunkte müssen weg !!!

Beitrag von TaxiBabsi » 02.03.2019, 11:35


Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Demo: Scheuers Eckpunkte müssen weg !!!

Beitrag von sivas » 02.03.2019, 13:13

Wenn das Gewerbe noch so versifft ist, die Sozialgeld-Mitnahmeeffekte hoch sind, ist dies noch lange kein Grund, das Gewerbe aufzugeben !

Das System Taxi ist einfach zu gut !

Der §47 unsrer Bibel gibt den Grund vor: "Verkehr mit Taxen ist die Beförderung von Personen mit Personenkraftwagen, die der Unternehmer an behördlich zugelassenen Stellen bereithält und mit denen er Fahrten zu einem vom Fahrgast bestimmten Ziel ausführt." Dieses Bereithalten an Orten des Bedarfes ist das Geheimnis für den Erfolg des Systemes. Bevor jemand ein Taxi möchte - sind wir bereits da ! Abgefahren von einem nahegelegenen Halteplatz, ohne die Umwelt mit übermässigem Verkehr zu belasten. Geschickt ausgewählte Halteplatz-Standorte erfordern noch nicht mal die Anfahrt zum Kunden > er kommt zu uns !

Dazu noch die mengenmässige Begrenzung der Teilnehmer, ausgerichtet nach dem durchschnittlichem Bedarf, sorgt dafür dass das System nicht aufgebläht wird, und somit teuer.

Wird für die dort Tätigen ein vernünftiger Sozialstandard definiert, ergibt sich in Verbindung mit einer 75%-igen Auslastung der Tarif. Billiger kann nur sein, wer entweder die Sozialstandards nicht erfüllt oder eine höhere Auslastung erzielt.

So könnte die Realität aussehen, tut es aber nicht. Was ist also zu tun ? Uber zulassen ? ... Macht es doch ! Verkauft das Taxigewerbe, so wie Ihr es mit vielem, der Gemeinschaft gehörendem Eigentum gemacht habt: Wasser- und Energieversorgung, Abwasser und Müllabfuhr, nicht zu vergessen unsere Wohnungen. Die Folgen seht Ihr: Es wird alles teurer, sehr viel teurer !

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Demo: Scheuers Eckpunkte müssen weg !!!

Beitrag von Marvin » 02.03.2019, 13:37

Was Ihr so alles über die Steuerehrlichkeit Eurer Kollegen wisst. Ich kann nur etwas zu meiner Buchhaltung sagen: Ich zeichne jede Einnahme einzeln inklusive Trinkgeld auf und gebe somit jeden einzelne Cent meiner Umsätze an. Genau so halten es auch die Kollegen aus meinem näheren Umfeld. Wer Fahrer hat, zeichnet auch deren Arbeitszeiten elektronisch auf.

Wie es andere Betriebe, die weniger Stundenumsatz erzielen schaffen, rechtlich korrekt ihre Löhne zu zahlen, wundert mich auch. Aber weiß ich Genaues? Weiß ich, ob es Betrüger gibt und, wenn ja, wie viele? Das, was hier verbreitet wird, sind Latrinenparolen. Kann auch was drann sein, muss aber nicht.

Das Hamburger Finanzamt (Abt.: Steuerfahndung) sieht die Sache allerdings ganz anders: Es hat der Genehmigungsbehörde gerade bescheinigt, dass 98% der Hamburger Taxenunternehmen ihre Umsätze völlig korrekt elektronisch aufzeichnen. Mit dieser Quote sollte unser Gewerbe eigentlich als leuchtendes Beispiel für Steuerehlichkeit im Sündenpfuhl Deutschland gelten. Und es wird auch nicht behauptet, dass die restliche 2 Prozent betrügen. Sie zeichnen nur anders auf.

Zitat aus einem Schreiben vom 19.02.2019 des Referats für Betriebsprüfungen, Steuerfahndung etc.:
"98 % der Hamburger Taxenunternehmen erfüllen Ihre steuerlichen Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflichten durch das Sichern und Aufbewahren der in den Taxametern erzeugten elektronischen
Einzeldaten.Zusätzlich werden die außerhalb des Taxameters entstehenden Geschäftsvorfälle mit Hilfe elektronischer Zusatzsysteme (Apps) oder durch Aufzeichnungen auf Papier erfasst. "

Da sehe ich persönlich einen geringfügigen Widerspruch zu Euren Aussagen. Wie erklärt Ihr den?
Zuletzt geändert von Marvin am 02.03.2019, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Demo: Scheuers Eckpunkte müssen weg !!!

Beitrag von Pirat » 02.03.2019, 19:08

Das Hamburger Finanzamt (Abt.: Steuerfahndung) sieht die Sache allerdings ganz anders: Es hat der Genehmigungsbehörde gerade bescheinigt, dass 98% der Hamburger Taxenunternehmen ihre Umsätze völlig korrekt elektronisch aufzeichnen.
Wie kommt die Behörde zu der Erkenntnis!? GPS Daten? ... wer – wann – wo - in welcher Zeit - mit wie viel Fahrten wurden die Umsätze gemacht...?
Den Ticker kann ich bedienen, oder auch nicht... - die restliche 2 % waren wohl Fehlbedienungen..

Wer redet denn heute noch von Steuerhinterziehung?.. alter Hut...von uns - fürs Finanzamt - nicht viel zu holen.
Vorenthalten von Sozialversicherungsbeiträgen, darauf zielt der Zoll...
Verjährungsfrist 30 Jahre, bedingter Vorsatz genügt..also keine Eile geboten, Säumniszuschlag 1% Prozent pro Monat, da wechselt so manche Eigentumswohnung den Besitzer...
Ach, fast vergessen, Widerspruch gegen Nachforderungen von Sozialversicherungsbeträgen hat keine aufschiebende Wirkung... - erst zahlen und dann Klagen...

Hier in Essen sind GPS-Daten, die 2 Jahre von der Taxizentrale gespeichert wurden, vom Zoll ausgewertet.
Keiner hatte damals einen blassen Schimmer – WAS - und das überhaupt gespeichert wurde.
Anschließen hat man natürlich sein Verhalten der neuen Technik angepasst...
Die Ergebnisse konnte man nicht der Öffentlichkeit zumuten, hätte sich auch die Frage gestellt, wie so was möglich ist...vermutlich hätten Köpfe rollen müssen...
Zudem hat sich in der Zwischenzeit der Datenschutz geändert, gerichtlich sind die Erkenntnisse der damaligen Auswertung nicht mehr verwertbar.
Was nicht heißt, dass das zuständige Ministerium keine Kenntnis hätte.

Die Sache ging damals bis zum BFH-München.
Ging auch durch die Presse, ich bin mir sicher, danach hat jeder Taxifahrer, jede Taxizentrale in Deutschland sein Verhalten den Gegebenheiten angepasst....
Mir kann auch keiner erzählen, dass im Norden die besseren Menschen wohnen...
Und was die Umsätze angeht, man muss doch heute alle Einnahmen angeben, allein um die Kosten decken zu können..., alles andere wäre unplausibel....
Wer die Umsätze macht, das ist die Achillesferse, da sind wir zu knacken, da kann man abschöpfen....
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Demo: Scheuers Eckpunkte müssen weg !!!

Beitrag von ilkoep » 02.03.2019, 20:34

Pirat hat geschrieben:Wie kommt die Behörde zu der Erkenntnis!?
Frag doch einfach bei der Behörde nach.

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Demo: Scheuers Eckpunkte müssen weg !!!

Beitrag von Dschungeltaxi » 03.03.2019, 03:51

weiß denn jemand , was noch in den Eckpunkte papier steht...
ist die mietwagenrückkehrpflicht, evtl. eine Blendgranate um andere , viel schlimmere sachen, ungesehen durch zu winken???
zb. e-Scooter im öffentlichen strassenland…
die sind so schnell .. die kannst du als Kraftfahrer kaum ahnen..
wir alle , haben die arschkarte , wenn wir so einen umsägen...

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Demo: Scheuers Eckpunkte müssen weg !!!

Beitrag von AsphaltRunner » 04.03.2019, 17:07

TaxiBabsi hat geschrieben:Deutscher Link, mit MP3 Link.

https://www.radio.cz/de/rubrik/tagesech ... -taxameter
Babsi,
aus deinem Link geht nicht hervor, was mit der Rückkehrpflicht passieren soll.
UND
nenne mir bitte eine Branche, die weniger versipht ist als das Taxigewerbe:

Banker,
Vatikan,
Autobranche,
Baugewerbe,
Gastronomie,
Politik,
...
:?: :?: :?:
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Beitrag von miamivice » 05.03.2019, 17:10

Fatal wie Globalismus, EU-Bürokratismus und Gleichschaltung (als EU-Zentralismus) Europa zerstört und wie hemmungslos sich Polit-Bonzen als Steigbügelhalter betätigen:
Taximeters, roof lights and knowledge tests no longer required – major overhaul of taxi conditions planned
The Czech government has just approved a bill under which the providers of taxi services would no longer be required to use taximeters. Ministers say they want to create a level playing field for operators of app-based services.
The legislation, under which drivers would no longer need to pass a test proving knowledge of a city’s streets, will now go before the lower house of Parliament.

The minister of transport, Dan Ťok, said on Wednesday that the system would legalise a third form of taxi service, alongside the classic metered system and fees agreed by contract in advance: a service based on mobile apps.

Mr. Ťok said that knowledge tests were no longer necessary in an era of mass usage of GPS. Under the bill cars would no longer need a lit Taxi sign on their roofs – a sticker would suffice.
A spokesperson for the Association of Czech Taxi Drivers, Martin Běhounek, told Czech Television that deregulation could lead to the destruction of classic professional taxi services, which he described as irreplaceable.

Mr. Běhounek said the amendment could lead to an influx of cheap workers from the East. Passengers risked encountering drivers without knowledge of Prague, command of Czech, respect for traffic lights or familiarity with local driving habits, he said, adding that this could put their lives at risk.

Also speaking on Czech Television, Ondřej Michalčík of the Ministry of Transport’s public transport division said the amendment was a necessary response to changes in European law and the popularity of app-based services.

Mr. Michalčík asked why the state ought to continue to insist on taximeters when clients were content with app-based services under which conditions were clearly agreed in advance.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Demo: Scheuers Eckpunkte müssen weg !!!

Beitrag von TaxiBabsi » 06.03.2019, 10:10

AsphaltRunner hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben:Deutscher Link, mit MP3 Link.

https://www.radio.cz/de/rubrik/tagesech ... -taxameter
Babsi,
aus deinem Link geht nicht hervor, was mit der Rückkehrpflicht passieren soll.
UND
nenne mir bitte eine Branche, die weniger versipht ist als...
:?: :?: :?:
Richtig, die Rückkehrpflicht wurde nicht erwähnt.

Ein künftiges Einheitsgewerbe (Taxi und Mietwagen) kann eine sinnvolle Lösung im Sinne der angehenden Novellierung des PBefG sein. Österreich macht es vor.
https://www.taxi-times.com/einheitsgewe ... -die-oevp/

Im übrigen spielt es keine Rolle wie korrupt andere Branchen in unserem Land sind. Fakt ist aber das Taxigewerbe ist extrem angreifbar weil es keine Lobby und auch kein Geld hat, sozusagen Fischfutter für kapitalkräftige Unternehmen mit klugen Leuten und besten Verbindungen.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Demo: Scheuers Eckpunkte müssen weg !!!

Beitrag von TaxiBabsi » 06.03.2019, 13:33

Torsten Herbst MdB: Modernisierung des Personenbeförderungsgesetzes ist große Chance für mehr Mobilität in Sachsen
Immer mehr melden sich in der Sache @Taxi @Modernisierung des PBefG zu Wort. Torsten Herbst erhebt seine Stimme zugunsten einer Modernisierung ala‘ Scheuer. Die Kritiker dieser Reform werden schwerlich all diese Politiker als bestechliche Uber-Marionetten ansehen, oder doch?

Torsten Herbst MdB: Modernisierung des Personenbeförderungsgesetzes ist große Chance für mehr Mobilität in Sachsen
„Eine Reform des Personenbeförderungsgesetzes ist längst überfällig. Innovative Mobilitätsmodelle, wie Ride-Sharing oder On-Demand-Angebote, sollten endlich auch in Deutschland flächendeckend und dauerhaft angeboten werden können. Auch in Sachsen würden die Bürger davon profitieren, wenn neben dem ÖPNV, Taxi und eigenem Fahrzeug weitere flexible und bezahlbare Mobilitätsangebote verfügbar wären.

Das starre Festhalten am Taximonopol bietet aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen gerade im ländlichen Raum kaum eine Perspektive. Daher brauchen wir einen modernen rechtlichen Rahmen für neue Beförderungsmodelle und klassische Taxis. Angesichts der weltweiten dynamischen Entwicklung in der Ridesharing-Branche macht es auch keinen Sinn, digitale Mobilitätsmodelle über das aus den 1960er Jahren stammende Personenbeförderungsgesetz verhindern zu wollen.
Das kürzlich vom Bundesverkehrsministerium vorgestellte Positionspapier zur Modernisierung des Personenbeförderungsgesetzes bleibt indes hinter vielen Erwartungen zurück. Mit der Abschaffung der Rückkehrpflicht für Mietwagen wäre zwar ein erster Schritt getan, wirklich frei würde der individuelle Beförderungsmarkt dadurch aber nicht werden. Außerdem fehlen konkrete Vorschläge, wie im ländlichen Raum neue Mobilitätsdienstleistungen entstehen können. Ich hoffe daher sehr, dass sich Sachsen aktiv in die Modernisierung des Personenbeförderungsgesetzes einbringt, und nicht auf der Bremse steht.
http://www.bundesverkehrsportal.de/berl ... chsen.html

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Demo: Scheuers Eckpunkte müssen weg !!!

Beitrag von eichi » 07.03.2019, 19:33

Wenn ich das schon lese:
Torsten Herbst MdB: Modernisierung des Personenbeförderungsgesetzes ist große Chance für mehr Mobilität in Sachsen
Mehr Mobilität... :roll: je nach Anspruch mehr oder weniger schnell komme ich
heute auch von A nach B.
Und wenns günstiger ist, dann nur solange, bis die Konkurrenz (ÖPNV und Taxi)
platt gemacht wurde. Wenn die Konzernzuschüsse dann eingestellt werden, ist die
Schnäppchenfreude schnell vorbei!
Merke: Torsten Herbst ist FDP-Mann. Noch Fragen, Kienzle?
Und... Daten sind das neue Gold!

Pokéstops sind nicht umsonst häufig in der Nähe von z.B. McDoof-Restaurants
oder ähnlichem!!!!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Demo: Scheuers Eckpunkte müssen weg !!!

Beitrag von Dschungeltaxi » 08.03.2019, 06:44

hat schon jemand , das Eckpunkte Papier hier gezeigt?? (bin in dem Thema gerade nicht auf den laufenden)
ich hätte , eine Version , bei TAXI GRUPPE BERLİN , FB , gesehen!
könnte bei bedarf , zeigen..

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Demo: Scheuers Eckpunkte müssen weg !!!

Beitrag von Dschungeltaxi » 08.03.2019, 06:46

auch ein kurzer Schriftwechsel , zwischen LDS Taxi und Berliner Taxigruppe liegt vor..

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Demo: Scheuers Eckpunkte müssen weg !!!

Beitrag von Dschungeltaxi » 08.03.2019, 07:00

Dschungeltaxi hat geschrieben:auch ein kurzer Schriftwechsel , zwischen LDS Taxi und Berliner Taxigruppe liegt vor..
mist...wenn man nicht alles gleich kopiert
die anfrage von lds , ist weg..
aber die antwort von mem . hab ich gefunden..

Antworten