[Thema] Krankenfahrtenabrechnung

Verträge, Tarife, Erfahrungen, Klagen.
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: De-Touro App

Beitrag von Wattwurm » 04.08.2015, 06:19

So, Registrierung hat nun endlich geklappt.

Vorweg, bei der eingestellten Fahrt von Oldenburg nach Hamburg handelt es sich um ein Testangebot. Positiv fiel mir auf das das Teil das abgegebene Angebot sofort in Euro/KM umrechnet. Eine wichtige kalkulatorische Größe. Die Handhabung nach nun erfolgreicher Registrierung und Anmeldung ist unkompliziert. Etwas zu unkompliziert...

Negativ fiel mir auf, ich weiß nicht von welchem Kostenträger sprich von welcher Krankenkasse das Angebot stammt. Der Kostenträger bleibt inkognito.
Und das ist für mich ein absolutes NoGo, weil es Krankenkassen gibt mit denen mein Landesverband keinen Vertrag abgeschlossen hat und die dementsprechend nach dem jeweiligen Taxitarif abgerechnet werden. Auch BG-Fahrten werden auf "Uhr" gefahren und unterliegen keiner vertraglichen Regelung.

Fazit: Da der Bieter nicht weiß, mit welchem Kostenträger er es zu tun hat, der Kostenträger (Krankenkasse oder BG) also unerkannt bleibt, beschleicht mich das ungute Gefühl, das hier Verträge die mein Taxilandesverband mit den Krankenkassen abgeschlossen hat, sauber ausgehebelt werden sollen. Solange keine automatische Angebotssperre bei unterschreiten der vertraglichen Vereinbarungen meines Taxilandesverbandes in das System eingepflegt wird, und solange der Kostenträger (Krankenkasse) inkognito bleibt, werde ich auf dieser Plattform keine Angebote abgeben. Ich bin ja Marktwirtschaftler im Sinne Ludwig Erhards durch und durch und alles andere aber ganz bestimmt kein Sozialist, aber wenn ich Mitglied in einem Verband bin und dieser Verband in meinem Namen Verträge aushandelt, dann wird sich auch daran gehalten. Pacta sunt servanda. Ansonsten kann ich mir den Jahresmitgliedsbeitrag zu meinem Verband auch sparen!

Die[*] Registrierung verzichtet auf den Nachweis einer gültigen Genehmigungsurkunde, auf den Nachweis eines gültigen Personenbeförderungsschein und den Nachweis einer Gewerbeanmeldung in Form von Fotokopien per Post oder per Fax. Jeder der meine Bankverbindung, mein Institutionskennzeichen und meine Steuernummer kennt, und diese Daten hat jeder gut sortierte Unternehmer im Briefkopf oder in der Fußzeile seiner Geschäftsbriefe stehen, kann sich registrieren. Eine Identitätverifizierung findet nicht im Ansatz statt. Eigentlich müßte bei einer so sensiblen Sache wie der Patientenbeförderung das Post-Identverfahren zur Anwendung kommen. Bei Mytaxi mußte ich damals p e r s ö n l i c h meinen P-Schein und meinen Auszug der Genehmigungsurkunde und meinen Führerschein vorlegen (Gesichtskontrolle) und die haben sich alles fein säuberlich kopiert. Prost Mahlzeit kann ich da nur sagen.... :shock:

Mod: tote Links / Bilder entfernt
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 22.07.2021, 10:06, insgesamt 5-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: De-Touro App

Beitrag von Wattwurm » 17.08.2015, 06:46

So 2 Wochen Vorlaufzeit sind rum.

Zeit für ein kurzes Zwischenfazit:
Außer einer "Testfahrt" von Wuppertal nach Dortmund ohne Möglichkeit ein Angebot abzugeben, ist da nix auf das man irgendwie ein Gebot abgeben könnte.... :roll:


Mod: tote Links / Bilder entfernt
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 22.07.2021, 10:08, insgesamt 4-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: De-Touro App

Beitrag von Wattwurm » 12.09.2015, 08:11

Nach 40 Tagen noch immer kein KTA und das, obwohl ich meinen Einzugsbereich großzügig und ohne Einschränkung auf PLZ 2 gestellt habe.... :roll:

Da ich aufgrund nicht unendlicher Speicherkapazitäten Prioritäten setzen muss, habe ich mich entschieden die Touro App zu löschen.



Mod: tote Links / Bilder entfernt / Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 22.07.2021, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Neue Patientenvereinbarung in BW in Kraft

Beitrag von Wattwurm » 04.01.2016, 10:38

In Baden-Württemberg gelten bei Betriebskrankenkassen, IKKen, Knappschaft und Ersatzkassen ab dem 1. Januar 2016 neue Preise.

Für jeden gefahrenen Kilometer können dann statt bisher 0,74 Euro 0,85 Euro ( Weil die Leute hier meistens nicht richtig lesen können und dann irgendein Blödsinn geschrieben wird: Das entspricht 1,70 Euro pro Besetztkilometer ) berechnet werden. Die Grundpauschale verändert sich nicht – sie bleibt auch 2016 bei 2,50 Euro.

Den neuen Tarif hat der Verband des Verkehrsgewerbes Südbaden mit den Krankenkassen ausgehandelt. Die DAK-Gesundheit hat den Vertrag nicht unterschrieben, will den neuen Tarif aber akzeptieren.

Bei der AOK und der Landwirtschaftlichen Krankenkasse (LKK) bleiben die Tarife unverändert. ( 1,48 Euro je Besetztkilometer )

Quelle: DMRZ Newsletter
Zuletzt geändert von Wattwurm am 04.01.2016, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Neue Patientenvereinbarung in BW in Kraft

Beitrag von KlareWorte » 04.01.2016, 14:39

Ausgehandelt haben das alle Verkehrsverbände von BW, die teilweise auch fusionieren werden.

Der Abschluss ist ordentlich, kommt was bei rum.
Zuletzt geändert von KlareWorte am 04.01.2016, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Neue Patientenvereinbarung in BW in Kraft

Beitrag von KlareWorte » 04.01.2016, 14:40

Wattwurm hat geschrieben:( Weil die Leute hier meistens nicht richtig lesen können und dann irgendein Blödsinn geschrieben wird: Das entspricht 1,70 Euro pro Besetztkilometer ) berechnet werden.

Nein, das ist oft mehr, manchmal weniger.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Neue Patientenvereinbarung in BW in Kraft

Beitrag von KlareWorte » 04.01.2016, 14:43

Wattwurm hat geschrieben:[/b]

Bei der AOK und der Landwirtschaftlichen Krankenkasse (LKK) bleiben die Tarife unverändert. ( 1,48 Euro je Besetztkilometer )

Ändert sich ab 01.05.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Neue Patientenvereinbarung in BW in Kraft

Beitrag von Wattwurm » 10.01.2016, 23:33

Wattwurm hat geschrieben:Die DAK-Gesundheit hat den Vertrag nicht unterschrieben, will den neuen Tarif aber akzeptieren.
Vorläufig. Die Taktik der DAK ist hinlänglich bekannt. Das hat sie von Angela Merkel gelernt. Erst mal das blöde Volk beruhigen. Den ersten Dampf vom Kessel nehmen und dann kommt der Holzhammer. Die DAK wird versuchen in den nächsten Wochen die Front aufzubrechen und versuchen Sonderverträge abzuschließen. So hat sie das in SH gemacht und so wird sie das auch in BW machen. Es liegt an Euch ob ihr Euch auf dieses perfide Spielchen einlaßt! Ob Ihr Euch gegen Euren Verband ausspielen laßt! Ich habe das nicht nötig jedem unterfinanzierten KT-Schein hinterher zulaufen. Was bilden die sich eigentlich wer sie sind...?
Zuletzt geändert von Wattwurm am 10.01.2016, 23:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Sammelfahrten bei Krankenfahrten immer noch zu unattraktiv?

Beitrag von Taxi Georg » 09.03.2016, 11:13

Sammelfahrten bei Krankenfahrten immer noch zu unattraktiv?

Das Thema Ist zwar schon etwas älter aber immer noch aktuell!
drmz hat geschrieben:Düsseldorf, 10.9.2015: Interview mit Herrn Müller – dem Präsidenten Deutscher Taxi- und Mietwagenverband e.V. BZP -,
warum Sammelfahrten so wenig attraktiv sind und welche Risiken es bei der Abrechnung zu beachten gibt.
Bild
:arrow: >>> weiterlesen - dmrz.de
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Taxi Ho
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2017, 16:42
Wohnort: xxxx

Eigenanteil

Beitrag von Taxi Ho » 04.12.2017, 22:51

Hallo,
habe eine Frage an die Fachleute hier.

Haften die Krankenkassen, wenn der Fahrgast den gesetzlichen Eigenanteil (Serienfahrt) nicht zahlt. Rechnung und mehrere Mahnungen hat er erhalten oder bleibt das dann an dem Unternehmer hängen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Taxi Ho

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eigenanteil

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 07.12.2017, 01:39

Den Eigenanteil muss man in dem Fall vom Fahrgast einklagen (so sinnlos dies bei den Kosten eines Verfahrens auch sein mag), die Krankenkasse steht dafür nicht gerade...sollte sie auch nicht, es ist schließ das Geld aller Versicherten
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Eigenanteil

Beitrag von sivas » 07.12.2017, 02:48

Der Auftraggeber der Fahrt ist ... der Fahrgast, also der Patient.

Du kannst direkt mit dessen Versicherung abrechnen, wenn die aber sagt: "diese Leistung ist nur eingeschränkt oder gar nicht versichert", musst Du das Geld beim Auftraggeber eintreiben.

Wir sitzen z.Zt. auf den Gesamtkosten einer Fahrt, da hatte alles gestimmt: ärztliche Verordnung, stationäre Aufnahme, Zuzahlungsbefreiung ... trotzdem kam die Rechnung zurück: "nicht mehr bei uns versichert". Da hat der Patient einen Betrug begangen.

Da kannst'e nur hingehen und versuchen, bar zu kassieren. Die Adresse hast Du ja.
Zuletzt geändert von sivas am 07.12.2017, 03:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gummi
User
Beiträge: 47
Registriert: 26.06.2005, 09:36
Wohnort: Krefeld

Abrechnung mit BG Berufsgenossenschaft

Beitrag von Gummi » 27.08.2018, 23:58

Wenn ich eine Krankenfahrt mit der BGF abrechnen will, schicke ich dann einfach eine Papierrechnung und die Verordnung mit der Post? Also keinen Eigenanteil, keinen elektronischen Datensatz und keinen vorgegebenen Fahrpreis? Muss die IK-Nummer drauf?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

DMRZ: Neue Preismodelle zum 1.April

Beitrag von Wattwurm » 26.02.2019, 16:03

Flex: 19,99 Euro/Monat inkl. 24.000 Euro Abrechnungsvolumen im Jahr plus 0,5% für jeden Euro darüber

Smart: 29,99 Euro/Monat inkl. 5000 Euro Abrechnungsvolumen im Monat plus 0,5% für jeden Euro darüber

Select: 39,99 Euro/Monat inkl. 7000 Euro Abrechnungsvolumen im Monat plus 0,5 % für jeden Euro darüber

Die App beinhaltet in allen drei Preismodellen eine Fahrtenvermittlung. Zusätzlich bei den Preismodellen Smart und Select Fahrtenplanung, Fuhrparkmanagement, Schichtplan sowie Arbeitszeitkonto und Krankentransportsoftware.

Als alleinfahrender Unternehmer mit überschaubaren Abrechnungsvolumen (Monatsdurchschnitt mittlerer dreistelligen Betrag) lohnt sich das nicht mehr. Ich werde zum 1.April über das DMRZ nicht mehr abrechnen und mich nach anderen Möglichkeiten umschauen. Die Option überhaupt keine KT-Scheine mehr anzunehmen, halte ich mir in jedem Fall offen. Aufwand und Ertrag stehen bei vielen KT-Scheinen in keinem vernünftigen Verhältnis mehr. Das DMRZ hat an uns Alleinfahrer wohl kein Interesse mehr. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Zuletzt geändert von Wattwurm am 26.02.2019, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gummi
User
Beiträge: 47
Registriert: 26.06.2005, 09:36
Wohnort: Krefeld

Re: DMRZ: Neue Preismodelle zum 1.April

Beitrag von Gummi » 26.02.2019, 21:27

der Hammer !
Preiserhöhung bei um die 1.000%. Ich nutze seit der ersten Stunde den Service des DMRZ für bisher 0,5% vom Umsatz. Ich habe denen noch geholfen Tarife einzupflegen. Sind die jetzt auch von Paypal geschluckt worden? :evil:
Man sieht wiedermal wie ausgeliefert man ist, wenn es keine Konkurenz gibt. Die AOK hatte mir dieses Onlineprogramm damals empfohlen um den gesetzlichen Strafgebühren von 5% zu entgehen. Jetzt ist es ja billiger die Rechnung wieder per Post an die KV zu schicken.
Aber es muss doch eine Alternative geben?? :roll:

Taxi Christian
User
Beiträge: 39
Registriert: 19.03.2011, 20:13
Wohnort: 4103 Walsum am Rhein

Re: DMRZ: Neue Preismodelle zum 1.April

Beitrag von Taxi Christian » 27.02.2019, 16:28

War doch zu erwarten, dass nach langer Anfixzeit der Abhängigen mal umgestellt wird um mehr Geld zu kassieren.
Für den klein Unternehmer der nicht so viel abrechnet lohnt sich das nicht mehr.
Bei denen die viel abrechnen wird es etwas teurer. Bei meinen abzurechnenden Summen (der letzten Jahre) komme ich auf mehr Kosten von ca. 60,00€ pro Jahr.
Also nicht so dramatisch.
Allerdings gefällt mir dieser Zwang/Vertragsbindung auch nicht.

Alternativen?
Papierrechnung und Kürzung ertragen, nehmen ja nicht alle Kassen 5% Bearbeitungsgebühr.
Rechenzentrum nutzen und auch abhängig machen!

Für die AOK Rheinland/Hamburg gab es mal eine Alternative. Da konnte man Online Abrechnen ohne Bearbeitungsgebühr. Ob es das noch gibt?
Meine Login funktioniert dort leider nicht mehr.
Es war mir aber zu kompliziert den Service zu nutzen, wenn man wie ich, vom DMRZ in der Anwendung verwöhnt ist.
Da waren es mir die 0,5 beim DMRZ schon wegen der Zeit Ersparniss wert.

Christian

Ich werde wohl erstmal dort bleiben und die Augen und Ohren nach Alternativen aufhalten.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: DMRZ: Neue Preismodelle zum 1.April

Beitrag von Wattwurm » 27.02.2019, 22:14

Gummi hat geschrieben:Jetzt ist es ja billiger die Rechnung wieder per Post an die KV zu schicken.
Und genau das werde ich auch so machen. Bei einem Abrechnungsvolumen von 400-500 Euro im Monat, fährt man tatsächlich günstiger eine Papierrechnung zu verschicken, anstatt jeden Monat 20 Euro an das DMRZ zu überweisen. Die Verarbeitung der KT-Scheine ist für mich als Alleinfahrer mit einem erheblichen Verwaltungsaufwand verbunden, der häufig in keinem Verhältnis zum Erlös steht.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: DMRZ: Neue Preismodelle zum 1.April

Beitrag von Wattwurm » 28.02.2019, 08:19

Ich will Euch mal ein Beispiel nennen: Ich habe hier 10 KT-Scheine von 10 verschiedenen Patienten und von 6 verschiedenen Krankenkassen vor mir liegen. Diese KT-Scheine werden zum pauschalen Minimumpreis von 7,80 Euro abgerechnet. Von keinem Patienten sind Stammdaten vorhanden, die muss ich erst in das System einarbeiten. Der verwaltungstechnische Aufwand beträgt dafür ungefähr 90 Minuten. Dann muss die Abrechnung noch zur Post gebracht werden, mit 1,45 Euro frankiert werden und der Ausdruck des Begleitzettels saugt Tinte aus der Patrone. Tinte kostet Geld. Ebenso das Druckerpapier.

Fazit: Schmeiße die ganze Zettelorgie politisch korrekt in die blaue Tonne und stelle Dich am Bahnhof an und versuche einen lukrativen Einsteiger abzugreifen. Da hast Du mehr von. Aufwand und Erlös stehen in keinem gesunden Verhältnis!

In den Taxizentralen sind mit der Bearbeitung solcher KT-Scheine Kohorten von Mitarbeitern beschäftigt. Die wollen alle nach Mindestlohn bezahlt werden. Das Gros der KT-Scheine besteht aus solchen Fahrten, wie ich sie oben beschrieben habe. Eigentlich ist das alles völliger Schwachfug der in den Zentralen mit solchen Zetteln veranstaltet wird. Das sind mit Euren Funkgebühren subventionierte Beschäftigungsprogramme. Da bleibt nichts hängen!

Als alleinfahrender Unternehmer darf ich mich selbst ausbeuten, ich unterliege nicht dem Mindestlohngesetz. Aber wenn ich als Unternehmer nicht in der Lage bin, mir selbst den Mindestlohn zu zahlen, sollte man sich nach einer beruflichen Alternative umsehen.

Der Dorftaxiunternehmer in Schoopschietmöhlen ist vielleicht auf solche Fahrten angewiesen. Taxiunternehmer in der Stadt definitiv nicht!

Du verdienst nicht mit dem Taxi Geld. Du verdienst nur am Taxi Geld. Alle möglichen Dienstleister wollen an Deine mühsam erarbeiteten Pieselotten. Die wollen Dich noch ärmer machen als Du es ohnehin schon bist!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 28.02.2019, 08:28, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: DMRZ: Neue Preismodelle zum 1.April

Beitrag von Taxi Georg » 28.02.2019, 11:03

Wattwurm hat geschrieben:Der Dorftaxiunternehmer in Schoopschietmöhlen ist vielleicht auf solche Fahrten angewiesen. Taxiunternehmer in der Stadt definitiv nicht!
Richtig, hier in DUS werden von den Taxen so gut wie keine KT's mehr gefahren.

Das haben Mietwagenunternehmer ala KBB oder Mobilis usw. unter sich aufgeteilt.
Soweit ich weiß, passt das aber den Krankenkassen aber auch nicht.
Die wollen zum Verrecken das mit Taxen abwickeln. Ich würde gerne wissen, warum das so ist!

Bild
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: DMRZ: Neue Preismodelle zum 1.April

Beitrag von am » 28.02.2019, 13:37

Weil Taxen exklusiv fahren und die bessere Dienstleistung erbringen. Die Patienten sind am Ende zufriedener.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten