[Tarife] Berlin

Willkommen!
Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von titanocen100 » 30.01.2019, 15:56

Löwenzahn hat geschrieben: Falsch! Pfand! Der Fahrgast lässt sein Handy, Armbanduhr oder Schlüssel bei dir.
Wer sagt denn, daß er zu Hause Geld hat ?
Manche reiten auf der Tour, bei 10E wird kein Taxler die Polizei holen.
Löwenzahn hat geschrieben: Bist du nicht auf die Idee gekommen, den Fahrgast vorher zu fragen, wie er bezahlen möchte?
Für wie blond hältst Du mich ?
Meine erste Frage lautet: wohin möchten Sie ?
Die zweite: wie möchten Sie bezahlen ? Bar oder Kreditkarte/Debit ?
Je nach Antwort gibt es dann weitere Möglichkeiten, in einer Art Flussdiagramm.

Bei einer Kurztour werde ich garantiert nicht vor der Haustür warten, damit der FG Geld holt. Wenn er wiederkommt, sind aus den 6.80E inzwischen 9.80 geworden und ich bekomme 7E, frei nach dem Motto, Sie hätten ja das Taxameter ausschalten können.
VK ist das einzige probate Mittel, um all dem entgegenzutreten.
VK ist lt. PbefG und TTO IMMER möglich, steht an jedem Taxi ganz unten in der TTO am Fenster dran, in deutsch und englisch.
Da gibt es kein Wenn und Aber, es ist gesetzlich zulässig. daher mache ich es in gewissen Fällen. Punctum.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von am » 31.01.2019, 12:12

Die TTO würde ich gerne mal sehen.

Vorkasse ist eigentlich nur in begründeten Fällen möglich. Zumal es ja immer nur eine Art Pfand ist, da der Preis erst am Ende der Fahrt feststeht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von titanocen100 » 31.01.2019, 12:59

am hat geschrieben:Die TTO würde ich gerne mal sehen.
Vorkasse ist eigentlich nur in begründeten Fällen möglich. Zumal es ja immer nur eine Art Pfand ist, da der Preis erst am Ende der Fahrt feststeht.
Geregelt im §7
§ 7 Zahlung des Beförderungsentgelts
(1) Der Taxifahrer ist berechtigt, einen Vorschuss bis zur Höhe des voraussichtlichen Beförderungsentgelts zu verlangen.

Den kompletten Inhalt findest Du unter
https://www.taxiinnung.org/tarife

Du musst ein Ticket beim Busfahrer kaufen, sonst läßt er Dich nicht mitfahren, bei der Bahn ebenfalls, sonst sind 60E fällig bei einer Kontrolle und beimTaxi gilt ebenfalls VK, falls der Fahrer darauf besteht. Und ohne nähere Angabe von Gründen.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von Löwenzahn » 31.01.2019, 14:43

am hat geschrieben:Die TTO würde ich gerne mal sehen.

Vorkasse ist eigentlich nur in begründeten Fällen möglich. Zumal es ja immer nur eine Art Pfand ist, da der Preis erst am Ende der Fahrt feststeht.
Bingo.
titanocen100 hat geschrieben: Du musst ein Ticket beim Busfahrer kaufen, sonst läßt er Dich nicht mitfahren, bei der Bahn ebenfalls,
Du kannst Festpreise nicht mit einem Streckentarif vergleichen.

Und zu deinen Spezialfällen kannst du sagen, dass der Auftrag erst dann abgeschlossen ist, wenn die Fahrt bezahlt wurde und bis dahin kommen nach Tarif eben noch Gebühren hinzu, die den Fahrpreis erhöhen. Um es mit anderen Worten zu sagen: Das Taxameter läuft weiter. Diese Gebühren hätten vermieden werden können, wenn sie sich vor Fahrtantritt überzeugt hätten, dass sie die Fahrt auch bezahlen können.

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von titanocen100 » 31.01.2019, 15:10

Löwenzahn hat geschrieben: Du kannst Festpreise nicht mit einem Streckentarif vergleichen.
Muss ich auch nicht.
§7 sagt alles. Punctum
Zuletzt geändert von titanocen100 am 31.01.2019, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von TaxiBabsi » 27.04.2019, 04:03

Berlin wird die Taxi-Tarife um ca. 8% erhöhen.

Damit wird den konkurrierenden Mietwagen und anderen Monbilitaetsanbietern das Futter zum Ueberleben serviert.


https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... ollen.html

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von Löwenzahn » 27.04.2019, 11:09

Wir reden hier von 8%, nicht von 8 Euro

8% von 10 Euro sind 80 Cent
8% von 20 Euro sind 1,60 Euro usw.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von TaxiBabsi » 27.04.2019, 11:21

8% von knapp 100.000 Euro Umsatz im Jahr eines gut besetzten Taxis Tag und Nacht sind knapp 8.000 Euro mehr.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von sivas » 27.04.2019, 12:36

Ist schon lustig: Die Fahrpreise werden angehoben, weil die Gäste zur Konkurrenz abwandern ... warum wohl ?

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von eichi » 27.04.2019, 14:17

Aus der Berliner Morgenpost:
Taxifahren in Berlin wird bald teurer

Die zuletzt 2015 angehobenen Preise werden voraussichtlich um mindestens acht Prozent steigen.
Hervorhebung von mir...
Dagegen ist nichts zu sagen. Wie war die Entwicklung im Kostensektor seit 2015?
Verschenkt nicht die Argumente gegen die Digital-Mobilitäts-Piraten.
Billiger als Taxi geht nicht. Bei keinem! Es sei denn, ein warmer Geldstrom
aus einem reichen Konzern drückt den Fahrpreis... vorläufig.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von titanocen100 » 30.04.2019, 03:30

:roll:
TaxiBabsi hat geschrieben:8% von knapp 100.000 Euro Umsatz im Jahr eines gut besetzten Taxis Tag und Nacht sind knapp 8.000 Euro mehr.
Das sind immer noch Peanuts , verglichen mit den Inflationsraten der letzten TTO-Veränderung (wann war diese ? Vor 5 Jahren oder noch mehr)

machen wir uns doch nichts vor. Die TTO Berlin ist eine der Billigsten Deutschlands und für unsere Hauptstadt eine Schande. Dienstleistungen sind nun mal teuer und werden definitv nicht billiger werden. Auch wenn es mit UBER &co momentan so aussieht, als ob es günstiger ginge, sind dies nur Lockangebote, die über kurz oder lang nur zur Insolvenz führen würden.
Es geht darum, den ÖPV-Markt zu übernehmen. Dazu werden Investitionen getätigt. Wer diese Übernahme tätigen wird können (UBER oder ein anderer) , das ist die Frage.
Es ist schon lange notwendig, eine komplette TTO-Reform in Berlin einzuführen. Schluss mit den Debatten der Taxiverbände, ob ein KM-Preis nur um 10ct oder um 20ct heraufgesetzt wird.
Hier sollte das exekutive Organ (die Taxifahrer) demokratisch befragt werden, aber das liegt ja nicht im Interesse der Taxiverbände, genau wie bei den Politikern.
Wenn UBER oder ein anderer in Deutschland Einzug halten , wird dies schwerwiegende Konsequenzen haben, insbesondere für die Kunden. Touren für 7.20E mal eben kurz von TXL zum Saatwinkler Damm wird es bei UBER nicht geben (pauschal mindestens 20E) und dies ist richtig. Wer das nicht zahlen will, kann mit seinem Gepäck zum Auto laufen, aber - glaubt mir - die Kunden werden es zahlen ! Und alles nur per Vorauskasse !
Die neureiche Witwe (Marinesteig 46, Grauwackeweg 4) läßt sich per Taxi zur nächstgelegenen Einkaufsmeile (Am Schlachtensee/Breisgauer Strasse; EDEKA Schrader) fahren (2 KM Anfahrt, 800m Entfernung),, frei nach dem Motto < seht her, ich komme mit Taxi zum Einkaufen>, bei UBER 25E und alle Bestellungen selbstverständlich nur mir Vorauskasse !
Bei UBER gibt es kein > ich gehen schnell mal nach oben und hole Geld> und wenn der Kunde dann mit Geld wiederkommt, sind aus den 7.90E 11.90E geworden und man erhält aber nur 8E frei nach dem Motto > Sie hätten ja das Taxameter ausschalten können<.
Machen wir uns nichts vor: nur wenige Taxler sind heutzutage noch bereit, Kunden für unter 20E zu befördern (TXL: ich stehe hier seit einer Stunde und habe keine Lust, Sie zur Huttenstrasse zu fahren, nehmen Sie den Bus. Oder am Richard-Wagner-Platz : ich habe keinen Bock, Sie zum ZOO zu fahren, ich fahre lieber zum Flughafen, da sind die Touren lukrativer).
Wenn UBER hier Einzug hält, werden sich die Kunden warm, sehr warm anziehen dürfen. UBER ist nicht dazu da, den Kunden Billigangebote zu machen, sie wollen Geld verdienen und dazu wird erst einmal investiert (egal, ob dies 100 Mio sind), um dann daraus 3 Mrd. zu machen.
Messe in Berlin. Die Hotels erhöhen ihre Preise um 100-400%. Der Geschäftsmann lässt sich für 13E in sein Kudamm-Hotel (Zimmer 300E) amüsiert fahren. Bei UBER 30E-50E.
Heute für Lau von Lichtenrade zum TXL und morgen von TXL für 90E zurück. DAS ist UBER.
Und es ist richtig so. Nur leider für den falschen Dienstleistler, so sollte es das Taxigewerbe machen.
Festpreise für City-West/Ost. Aufschläge für Messe/Sylvester/Weihnacht.
Unsere Kunden haben sich an die Veränderung beim Übergang von DM zu Euro gewöhnt, das werden sie auch hier machen.
Für 7.20E ein Taxi bestellen und sich zu Udo Walz fahren lassen ! Aber sicher, das gibt es nur in Berlin. :roll:
Zuletzt geändert von titanocen100 am 30.04.2019, 03:51, insgesamt 1-mal geändert.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
Klaus Stein
User
Beiträge: 93
Registriert: 18.10.2018, 19:54
Wohnort: Berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von Klaus Stein » 30.04.2019, 18:41

titanocen100 hat geschrieben:.....Machen wir uns nichts vor: nur wenige Taxler sind heutzutage noch bereit, Kunden für unter 20E zu befördern (TXL: ich stehe hier seit einer Stunde und habe keine Lust, Sie zur Huttenstrasse zu fahren, nehmen Sie den Bus. Oder am Richard-Wagner-Platz : ich habe keinen Bock, Sie zum ZOO zu fahren, ich fahre lieber zum Flughafen, da sind die Touren lukrativer)......
das sind dann aber auch keine echten Taxifahrer die ihren Job mit Leidenschaft betreiben ... , dann hat man eben mal Pech gehabt , JEDER Kunde ist ein Kunde und ich kann nicht meinen Frust an ihm auslassen . Aber sind eben andere Kulturen die denken den Kunden vorzuschreiben zu müssen wie weit sie fahren sollen ... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Klaus Stein am 30.04.2019, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte nicht so viel Realität , mir geht es gerade gut .... ;-)

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von titanocen100 » 30.04.2019, 18:57

Klaus Stein hat geschrieben:JEDER Kunde ist ein Kunde und ich kann nicht meinen Frust an ihm auslassen ...
Und das ist graue Theorie. Ich spreche von der Praxis:
Kunden haben kein Geld "meine Mutter zahlt am Zielort" - nachdem wir am Ziel angekommen waren...
Kunden haben nicht funktionierende Kredit/Debitkarten "kaufen Sie sich mal ein vernünftiges Kreditkartenlesegerät" - ich bekam 40 Dollar, na toll bei einer 38E Tour.

Die Praxis sieht so aus, daß nur wenige Kollegen am TXL stehend eine Tour unter 25E durchführen wollen.
Am Terminal C ein türkischer Kollege zur Kundin, die zur Huttenstrasse will:
"Ich stehe jetzt hier seit einer Stunde, nehmen Sie den Bus !"
Nicht legal, aber verständlich.
Daher halte ich eine TTO-Reform für absolut erforderlich.
DL sind teuer, dass muss ein Kunde endliuch mal begreifen lernen.
Keine Beförderung mehr unter 20E, ähnlich wie die Firma Gemmel-Metalle.
UBER wir vormachen, wie man Geld verdient. 4 Personen für 5.50E zum Saatwinkler Damm ? Da kostet ja der Bus mehr...
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von eichi » 30.04.2019, 19:56

Vergessen wir nicht, dass über die Karenzminuten
(60 sec. unbezahlte Wartezeit bei jedem Stop und
kein Zurückschalten in den Zeitmodus bei Langsamfahrt
)
nach einem Hamburger Gutachten dem Taxigewerbe rund
10 - 15% Einnahmen vorenthalten werden.

Dies gilt für Berlin wie für Hamburg!
Wird gerne in Diskussionen vergessen (Gewöhnungseffekt).
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von titanocen100 » 30.04.2019, 20:11

Neulich eine Kundin von TXL nach Lichtenrade (ca. 40E):
"ich möchte noch einkaufen gehen, damit ich nicht nochmal losgehen muss. Bei meiner guten Tour werden Sie sicher die 20-30 MInuten kostenlos auf mich warten können, oder ?"
Sachen gibt es...
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
Klaus Stein
User
Beiträge: 93
Registriert: 18.10.2018, 19:54
Wohnort: Berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von Klaus Stein » 30.04.2019, 20:16

titanocen100 hat geschrieben:.....4 Personen für 5.50E zum Saatwinkler Damm ? Da kostet ja der Bus mehr...
Darum fahren sie ja mit dem Taxi. Warum sollten sie 10,00 Euro mit dem Bus bezahlen wenn es mit dir viel billiger geht ?
Außerdem gibt es eine BEFÖRDERUNGSPFLICHT , die gilt auch wenn es nur über die Straße geht.
Wem das nicht gefällt der könnte ja einen Beruf erlernen und arbeiten gehen ... :mrgreen:
Bitte nicht so viel Realität , mir geht es gerade gut .... ;-)

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von titanocen100 » 30.04.2019, 21:07

Klaus Stein hat geschrieben:
titanocen100 hat geschrieben:.....4 Personen für 5.50E zum Saatwinkler Damm ? Da kostet ja der Bus mehr...
Darum fahren sie ja mit dem Taxi. Warum sollten sie 10,00 Euro mit dem Bus bezahlen wenn es mit dir viel billiger geht ?
Du kleiner Komiker :lol:
Klaus Stein hat geschrieben:Außerdem gibt es eine BEFÖRDERUNGSPFLICHT , die gilt auch wenn es nur über die Straße geht.
Die hinreichende Bedingung seiner Beförderungspflicht hat ein Taxler nur dann zu erbringen, wenn der Kunde ALLE seine NOTWENDIGEN Bedingungen erfüllt.
Klaus Stein hat geschrieben:Wem das nicht gefällt der könnte ja einen Beruf erlernen und arbeiten gehen ... :mrgreen:
Ein Coiffeur nimmt 15E Walz sogar 250E. Der Beruf eines Taxlers ist wesentlich verantwortungsvoller als der eines Coiffeurs. Wenn der Coiffeur sich verschneidet, fehlt eine Locke (wächst ja wieder nach), wenn der Taxler einen Unfall baut, fehlt dem Kunden ein Arm. Wächst der auch wieder nach ? :D
Auh wenn viele Kollegen diesen Job als einen Beruf, ja als IHRE Berufung ansehen, ist es trotzdem nur ein Job.
Ein Job mit traurigen, lustigen, ärgerlichen, gefährlichen und auch EKLIGEN Erlebnissen (siehe GNIT). Der kann darüber sehr viel berichten. Bei seinen Erlebnissen wäre ich schon in der Psychiatrie...
Nur, dass ich schon in Behandlung bin... :x
Zuletzt geändert von titanocen100 am 30.04.2019, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von Jim Bo » 30.04.2019, 22:22

Klaus Stein hat geschrieben:
titanocen100 hat geschrieben:.....4 Personen für 5.50E zum Saatwinkler Damm ? Da kostet ja der Bus mehr...
Darum fahren sie ja mit dem Taxi. Warum sollten sie 10,00 Euro mit dem Bus bezahlen wenn es mit dir viel billiger geht ?
Außerdem gibt es eine BEFÖRDERUNGSPFLICHT , die gilt auch wenn es nur über die Straße geht.
Wem das nicht gefällt der könnte ja einen Beruf erlernen und arbeiten gehen ... :mrgreen:
Und das sind die Worte von Klausi :mrgreen:

Wer nichts wird, wird Wirt... hat man früher mal gesagt...

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von titanocen100 » 30.04.2019, 22:28

Jim Bo hat geschrieben:
Wer nichts wird, wird Wirt... hat man früher mal gesagt...
Ein Märchen beginnt immer mit " es war einmal..."
Und früher hiess es auch einmal "Kleider machen Leute"
Doch tempus fugit
Heute pflege ich zu sagen
"es ist nicht wichtig, was man auf dem Kopf hat, sondern IM Kopf"
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von Jim Bo » 30.04.2019, 22:51

eichi hat geschrieben:Vergessen wir nicht, dass über die Karenzminuten
(60 sec. unbezahlte Wartezeit bei jedem Stop und
kein Zurückschalten in den Zeitmodus bei Langsamfahrt
)
nach einem Hamburger Gutachten dem Taxigewerbe rund
10 - 15% Einnahmen vorenthalten werden.

Dies gilt für Berlin wie für Hamburg!
Wird gerne in Diskussionen vergessen (Gewöhnungseffekt).
Das ist mir nach wenigen Monaten Taxifahrer schon aufgefallen und habe das mal in der "Berliner Runde" mal angesprochen. Ausgelacht wurde ich damals als ich die Zeit einer Ampelphase gestoppt habe und zum Ergebnis gekommen bin, dass fast alle Ampeln einen ausbremsen und auf grün schalten bevor die Wartezeit aktiv wird. 45 bis 50 Sekunden sind die meisten Ampeln mit Rotphase getaktet. Als Erbsenzähler hat man mich verhöhnt. Jaja, wer zuletzt lacht, ne? Aber man demonstriert ja lieber am Brandenburger Tor... :roll:

Antworten