ich bin kein Taxifahrer, ziehe jedoch in Erwägung ein Taxiunternehmen zu gründen.
Hierfür habe ich mir die Literatur zum Thema Fachkundeprüfung angeschaut.
Die erste Fallstudie gibt mir bereits zu denken.
Ich habe eine Rechnung aufgestellt:
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Anschaffungswert neues Taxi: 30.000 €
Arbeitstage im Jahr: ca. 230 Tage
Zinsen erstes Jahr (3%): 900 €
Dieselkosten: 50000km * 8 €/Liter / 100 = 4000 €
Personalkosten:
10 € * 8 Stunden = 80 € pro Tag
80 € * 22 Arbeitstage = 1760 € Monatslohn
Lohnnebenkosten monatlich: 365€
(1760 + 365) € * 12 Monate = 25500 €
Rechnung:
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Fahrerkosten (1 Fahrer): 25500 €
Zinsen: 900 €
Taxi Abschreibung (5 Jahre): 6000 €
KFZ-Steuer: 350 €
KFZ-Vollkasko: 3500 €
Verwaltungskosten: 1500 €
Miete, Büro, Stellplatz: 800 €
Rücklagen: 2000 €
Reparaturen/Reifen: 2500 €
Dieselkosten: 4000 €
Jährliche Kosten: 47050 €
Das Taxi müsste jeden Tag einen Umsatz von mind. 178€ machen, um die Kosten zu decken.
Hierbei ist noch nicht der Lohn des Unternehmers berücksichtigt.
Will der Unternehmer jetzt auch soviel verdienen wie der erste Fahrer, so muss er 25500€ nochmal draufschlagen.
47050€ + 25500€ = 72550€
72550/ 12 Monate / 22 Arbeitstage = 274€ Umsatz pro Arbeitstag
Ich habe nicht die Praxiserfahrung, aber ich glaube die meisten Taxis haben nicht einen durchschnittlichen Umsatz von 274€ pro Arbeitstag.
Aus der Rechnung ergeben sich folgende Schlussfolgerungen:
1. Taxiunternehmen können nicht rechnen.
2. Taxiunternehmen bezahlen weit unter 10 €.
3. Taxifahrer arbeiten weit mehr als 8 Stunden pro Tag.
4. Taxiunternehmen arbeiten illegal oder in der Grauzone.
5. Falsche Annahmen in der Rechnung.
6. Ich kann nicht rechnen.
Egal wie ich die Zahlen drehe, es passt einfach nicht.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Taxifahrer finden lassen, die für 10€ die Stunden arbeiten wollen und mit einem Bruttolohn von 1760€ zufrieden sind?
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es nicht sinnvoll ein Taxiunternehmen zu haben/führen.
Ich lasse mich gerne belehren, wenn ihr es besser wisst.
Grüße