[Tarife] Berlin

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AsphaltRunner
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Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von AsphaltRunner » 26.04.2018, 23:30

Weiß jemand, warum sich die VB-Gebühr nicht durchgesetzt hat?
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Löwenzahn
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Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von Löwenzahn » 26.04.2018, 23:50

Das steht in Kontrast zu einer zivilrechtlichen Neuerung: Seit Mitte Januar dürfen keine Gebühren mehr aufgeschlagen werden, wenn Waren oder Dienstleistungen bargeldlos bezahlt werden. – Quelle: https://www.berliner-kurier.de/30070912 ©2018
Ilkoep, wenn das nur für Kartenzahlungen gelten soll, wird es in Zukunft Beschwerden geben.

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Dschungeltaxi
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Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von Dschungeltaxi » 27.04.2018, 02:32

AsphaltRunner hat geschrieben:Weiß jemand, warum sich die VB-Gebühr nicht durchgesetzt hat?
ick wär auch dafür !!! *laut lach* :D
in Anbetracht meiner letzten VB...

URBAN KKH
Frau mit geborenes ...
zur Ohlauer Str. 22
...behilflich sein....

wahrscheinlich , zukünftig , eine neuDeutsche (optisch: asiatin) wird vom Pförtner mit Tragekörbchen zum Auto gebracht...
mit pförtner hinweis...bitte helfen,

am ziel:
300 meter fussweg..
2 etagen (also 4 absätze)

ick kann mich Erinnern, das es mal TreppenGeld , (pro absatz, 50 pfennig gab)...(entfernung war in Tarifordnung nicht definiert)

wenn es um zuschläge geht ... wundert es mich...
das die hohlk*pfe , für normales bereit halten, an TXL , 2,00 € bezahlen und das dann in zukunft (ohne uhr eingabe oder sonstigen nachweiß) von fahrgästen abkassiert wird...

ich kann also für den ganzen normalen taxieinsatz , in zukunft nur noch 7,50 Eulos auf Coupon schreiben???...

BerlinerJung
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Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von BerlinerJung » 27.04.2018, 09:41

Guten.

Ich halte die geplante Erhöhung,für nicht hilfreich.

Oder,sind nach Einführung des Mindestlohns die Anzahl der
Taxen erwähnenswert runtergegangen?

Es geht den Fahrern/Unternehmern also gut genug,um am
nächsten Tag wieder von vorne anzufangen.

Mit der Droschke hat man als Fg. die Möglichkeit
verlorene Zeit,wieder gut zu machen.
Dazu kommt noch etwas Komfort und ein wenig mehr an
Privatsphäre.

Aber,bei der Entwicklung die Berlin gerade nimmt,is die
Zeitersparnis(Tagsüber),wenn sich nichts ändern sollte,pfutsch!

Am Ende nutzen noch weniger Menschen die Taxe.
"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."
Winston Churchill

ilkoep
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Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von ilkoep » 27.04.2018, 19:46

Löwenzahn hat geschrieben:Ilkoep, wenn das nur für Kartenzahlungen gelten soll, wird es in Zukunft Beschwerden geben.
App- und sonstige beleglose Zahlungen fallen auch darunter.

Den bisherigen Couponnutzern wie DW, N24, Bundeswehr, Innenministerium, Kindernothilfe, Krankenhäusern etc. steht es frei auf elektronische und beleglose Bezahlmöglichkeiten auszuweichen, das Angebot besteht. Wenn der Zuschlag wegfällt kann der Oberst mit seinem BW-Coupon am TXL winken bis der Arm abfällt (ausser es geht nach Grünau oder Straussberg).
Dschungeltaxi hat geschrieben:wenn es um zuschläge geht ... wundert es mich...
das die hohlk*pfe , für normales bereit halten, an TXL , 2,00 € bezahlen und das dann in zukunft (ohne uhr eingabe oder sonstigen nachweiß) von fahrgästen abkassiert wird...
Keene Ahnung wen Du mit hohlk*pfe meinst, aber der 2 Euro TXL-Zuschlag wird wie bisher 1:1 an APCOA durchgereicht.

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miamivice
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Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von miamivice » 27.04.2018, 21:18

Aus dem Text:
Die Kosten sind gestiegen, hieß es. Beim Mindestlohn, den viele Fahrer erhalten, zeichnet sich eine weitere Erhöhung ab – von 8,84 auf 9,19 Euro pro Stunde. „Auf diese Entwicklungen müssen wir reagieren“, sagte Leszek Nadolski, Vorsitzender der Innung des Berliner Taxigewerbes. Ergebnis war ein Tarifantrag, der mit dem Taxi Verband Berlin Brandenburg (TVB) und Taxi Deutschland erstellt wurde. Läuft alles wie geplant, gilt der neue Tarif für die mehr als 8100 Berliner Taxis vom Sommer an.
Auch wenn sich von 2001 bis 2015 Taxitariferhöhungen in Berlin um circa 2 % im Schnitt pro Jahr ergeben und somit Kongruenz zur angenommenen Inflationsrate von 2 % besteht, ist der Taxitarif als zu hoch anzusehen. Die Tariferhöhung vom 30.6.15 war politisch motiviert außerhalb der Verhältnismäßigkeit. Mindestlohn entwürdigt und verslumt das Taxigewerbe.

Es wäre zweckmäßig den berliner Tarif abzusenken um Kunden zurückzugewinnen bzw. um Neukunden zu bekommen. Man kann die Durchschnittswerte der beiden Tarife vom 19.2.14 und 30.6.15 nehmen. Wartezeit und Kurzstrecke bleiben gemäß letzter Tariferhöhung unverändert. Es ergeben sich:
  • 3,6 € Grundpreis
    1,9 € pro Kilometer von 0 bis 7 Kilometer
    1,4 € pro Kilometer über dem 7. Kilometer
    30,00 € Zeitpreis
    5 € Kurzstrecke
Eventuell ist eine weitere Tarifsenkung für den Kilometerpreis möglich, wenn die Karenzminute wegfällt und Anfahrten gebührenpflichtig werden.

Als Ausgleich für moderatere Tarife sorgt die Konzessionsschraube dafür, daß im Schnitt 20 Touren pro Schicht wieder zur Regel werden - zur Beendigung abgetarnter Arbeitslosigkeit.

Desweiteren muß UBER aus dem Land befördert werden und die Mietwagenfrage muß geklärt werden. Es dürfen keine als Mietwagen getarnten Raubtaxis mit Sofort-Bestell-Apps herumfahren und Kunden abjagen und die Vermittlungssoftware MyTaxi muß den Taxizentralen eingegliedert werden. Taxi-Bestellaufträge werden nurmehr zentral vermittelt, so daß die Zersplitterung bei der Vermittlung von Taxibestellaufträgen beendet wird.

Damit sinken die Leerkilometer drastisch und es kommt zu erheblichen Einsparungen, welche wie ausgeführt an die Kunden weitergegeben werden.

Dadurch, daß Taxifahrer wieder normal verdienen, kommt es zur Qualitätssteigerung/Branchenaufwertung.
Zuletzt geändert von miamivice am 27.04.2018, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

ilkoep
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Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von ilkoep » 27.04.2018, 22:03

miamivice hat geschrieben:Eventuell ist eine weitere Tarifsenkung für den Kilometerpreis möglich, wenn die Karenzminute wegfällt und Anfahrten gebührenpflichtig werden.
Kannste drehen und wenden wie du willst: am Ende muss ein auskömmlicher Lohn rausspringen. Taxi ist nicht Charitas. Wer es sich nicht leisten kann: BVG, eigene Füsse, Fahrrad, tschüss.

Taxi im Hundekopf ist Luxus, viele leisten sich den. Scheixxegal ob 10, 12, oder 13 €. Falschparken ist teurer.

Karenzminute ist natürlich grenzwertig, aber wie hier schon mal geschrieben wurde: wer heute für 15 € fährt, morgen für die gleiche Strecke 30 € zahlt, fährt übermorgen S-Bahn.
miamivice hat geschrieben:Es wäre zweckmäßig den berliner Tarif abzusenken um Kunden zurückzugewinnen bzw. um Neukunden zu bekommen.
20 Cent weniger lockt keine neuen Kunden an, 20 Cent mehr schreckt keine alten Kunden ab.

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Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von Dschungeltaxi » 28.04.2018, 00:28

ilkoep hat geschrieben:
......., aber der 2 Euro TXL-Zuschlag wird wie bisher 1:1 an APCOA durchgereicht.
meines wissens , (aussage von ein SXF APCOA TaxiplatzKontroletti) stimmt diese aussage nicht....

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Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von ilkoep » 28.04.2018, 01:16

Dschungeltaxi hat geschrieben:meines wissens , (aussage von ein SXF APCOA TaxiplatzKontroletti) stimmt diese aussage nicht....
Sondern?????

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AsphaltRunner
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Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von AsphaltRunner » 28.04.2018, 20:36

miamivice hat geschrieben: ...MyTaxi muß den Taxizentralen eingegliedert werden. Taxi-Bestellaufträge werden nurmehr zentral vermittelt, so daß die Zersplitterung bei der Vermittlung von Taxibestellaufträgen beendet wird...
Übrigends, wenn du die Taxizentralen mytaxi eingliederst, kommst du auf dasselbe Ergebnis. Dies hätte noch den Vorteil, das eine nach mytaxi-style vermittelnde zentrale Zentrale kein Interesse an mehr Konzessionen, sondern nur an mehr Aufträgen hätte.(Wegen auftragsbezogener Provision)
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Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von gruent » 01.05.2018, 23:57

Es wäre zweckmäßig den berliner Tarif abzusenken um Kunden zurückzugewinnen bzw. um Neukunden zu bekommen. Man kann die Durchschnittswerte der beiden Tarife vom 19.2.14 und 30.6.15 nehmen. Wartezeit und Kurzstrecke bleiben gemäß letzter Tariferhöhung unverändert. Es ergeben sich:
  • 3,6 € Grundpreis
    1,9 € pro Kilometer von 0 bis 7 Kilometer
    1,4 € pro Kilometer über dem 7. Kilometer
    30,00 € Zeitpreis
    5 € Kurzstrecke
Eventuell ist eine weitere Tarifsenkung für den Kilometerpreis möglich, wenn die Karenzminute wegfällt und Anfahrten gebührenpflichtig werden.
Alternativer Vorschlag:
Mindestfahrpreis: 4,60 €
Fortschalteinheit: 0,10 €

Grundpreis: 0,60 €
Preis pro Kilometer: 2,00 € (entspricht 10 Cent pro 50 Meter)
Wartezeit: 36,00 € / h (Umschaltgeschwindigkeit also 20 Km/h, entspricht 10 Cent pro 10 Sekunden)

Zuschläge:
GRT pauschal 4,00 €
Bestellung fernmündlich oder per App: 1,00 €
Sperriges Gepäck: 1,00 €

Sondertarif Kurzstrecke: entfällt, da jetzt immer und überall verfügbar, weil im Mindestfahrpreis so enthalten.

Karenzminute: entfällt, da das Taxi in Benutzung ist und die Wartezeit nicht selbst verschuldet hat

Der Mindestfahrpreis enthielte also bereits 40 vorausbezahlte Schalteinheiten, so dass der Kunde (ähnlich wie beim bisherigen Tarif Kurzstrecke) für unter 5 Euro bis zu zwei Kilometer weit fahren könnte, oder entsprechend weniger weit bei starkem Stau.

Das wäre ein Tarif, der (ohne Wartezeiten) bis einschliesslich Kilometer 15 für den Fahrgast günstiger wäre als der bisherige.
Zuletzt geändert von gruent am 02.05.2018, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das autonome Fahrzeug dann die Oma noch in den ersten Stock bringt ...

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Modell einer modernen Taxitarifordnung

Beitrag von titanocen100 » 06.09.2018, 19:11

Modell einer modernen Taxitarifordnung angepasst an die Hauptstadt Berlin

Seit Jahren dümpelt das Berliner Taxigewerbe so vor sich hin. Die Taxiverbände diskutieren endlos, um schliesslich den KM-Preis um Cent-Beträge anzuheben, nach derzeitigen Infos soll der Grundpreis bei der nächsten geplanten Erhöhung sogar gleich bleiben.
Das alles wird von den Taxiverbänden verhandelt, ohne dass das eigentliche exekutive Organ, der Taxifahrer, ein Mitspracherecht hat. Ich bin der Meinung, daß die Taxler mal mit den Verbänden Tacheles reden sollten und selbst Vorschläge für eine bessere Tarifstruktur vorstellen sollten.

Zum Vergleich hier einmal die Tarife Deutschlands:

http://www.derinnenspiegel.de/taxitarif ... arife1.php

Da bestellt ein Fahrgast in Berlin ein (oder mehrere) Taxis, frei nach dem Motto, der erste, der kommt, den nehme ich, das geht natürlich nicht. In vielen Regionen muss der FG die Anfahrt und/oder die Grundgebühr (oder eine Mischung davon) bezahlen, nur nicht in Berlin.
Wird ein Taxi storniert, so fällt in vielen Regionen eine Stornogebühr an (ganz wie bei einer Pauschalreise oder einer Bahnfahrt). Umbuchung ? Selbstverständlich, aber nur gegen eine Umbuchungsgebühr.

Hier mal ein kleiner Auszug eines Taxiunternehmens:
Taxi-S.... überprüft die vom Kunden, Reisebüro oder sonstigen Vermittlern angegebenen Abflugs- und / oder Ankunftszeiten nicht und ist hierzu auch nicht verpflichtet. Falls der Kunde Abflugs- und Ankunftszeiten falsch angibt, verliert er den Anspruch auf Beförderung. Eine Erstattung bereits geleisteter Beförderungsentgelte besteht nicht …

Flugverschiebungen die nach Auftragserteilung stattfinden, auch wenn diese nicht vom Kunden zu vertreten sind, lösen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 15.- pro Person aus und müssen Taxi-S.... sofort bei bekannt werden fernmündlich mitgeteilt werden. Bei Nichtanzeigen erlischt die Pflicht von Taxi-S.... zur Beförderung. Sollte nach Ablauf der 90-minütigen Wartezeit kein Kontakt zum Kunden oder Auftraggeber zustande gekommen sein, kehrt der Fahrer zum Firmensitz zurück. Die Leistung von Taxi-S.... gilt dann als erbracht und der volle Fahrpreis wird zur Zahlung fällig.

Die Beladung des Fahrzeuges mit Ihren Gepäckstücken stellt eine Gefälligkeitsleistung des Fahrers dar und erfolgt auf Ihr eigenes Risiko. Taxi-S.... haftet nicht für verursachte Schäden an Gepäckstücken durch Ihre Erfüllungsgehilfen.

Der im Buchungsbeleg angegebene Preis ist bei Anmeldung des Kunden an das Reisebüro oder die Buchungsstelle bzw. an unseren Leistungsträger vor Antritt der Fahrt zu überweisen oder bar in voller Höhe zu entrichten. Bei Kreditkarten-Zahlung müssen wir leider 4% extra berechnen.

Es werden folgende Rücktrittspauschalen erhoben: Bis 2 Arbeitstage vor Beginn des Transfers, werden Stornierungsgebühren nicht erhoben. Danach entstehen Stornierungsgebühren in Höhe des Gesamtfahrpreises.

Sehr interessant:
Stornogebühr LK N-W-Mecklenburg :innerhalb 7,00 , außerhalb 35,00

Hannover: 20 Km = 36E, aber Flughafen-Messe = pauschal 51E

Das ist m.M. nach der richtige Ansatzpunkt in Berlin, immerhin der Hauptstadt Deutschlands.
Warum soll der Taxler bei einer Messe wie jetzt gerade IFA einen Geschäfsmann für „Lau im Stau“ ins nächstgelegene Kudamm-Hotel fahren, wenn das Zimmer dort 300E kostet. Zur Messe erhöhen alle Hotels ihre Preise auf das Doppelte (IBIS, sonst 78E, zur Messe 160E). .
Ich bin für Festpreise, insbesondere bei TXL-Fahrten zur Messe oder City-West/Ost. Vorkasse ist selbstverständlich. Bei einer Messe gibt es Messezuschlag, ebenfalls in Andrangzeiten wie Weihnachten, Ostern oder Sylvester. VBs über Taxizentralen müssen per Paypal o.Ä. im Voraus entrichtet werden.

Am Anfang wird eine solch drastische Umstrukturierung natürlich für Verwirrung bei den FG sorgen, aber wie sich beim Übergang von DM zum Euro gezeigt hat, werden die FG es irgendwann akzeptieren.
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Modell einer modernen Taxitarifordnung

Beitrag von titanocen100 » 06.09.2018, 19:24

Hier also meine Vorstellung einer an die Hauptstadt angepassten TTO:

1. Einsteigen am Halteplatz oder auf Winken:
Festpreis 15E (2 Km), jede weitere angefangene 2 Km zus. 5E

2. Bestellung (Rufsäule, Funkzentrale, Handy):
wie 1. und zus. 5E für die Abholung, daher mind. 20E

3. Vorbestellung (Rufsäule, Funkzentrale, Handy):
wie 1. , zus. 5E für die Abholung und zus. 5E für die Vorbestellung, daher mind. 25E

4. jeder Stop an (verschiedenen) Zwischenhalten kostet 5E extra

Festpreisfahrten

TXL → City West (oder umgekehrt) 35E
TXL → City Ost (oder umgekehrt) 50E
TXL → Zone 2 (oder umgekehrt) 75E
TXL → Zone 3 (oder umgekehrt) 90E
Messe → City West (oder umgekehrt) 35E
Messe → City Ost (oder umgekehrt) 50E
Messe → Zone 2 (oder umgekehrt) 75E
Messe → Zone 3 (oder umgekehrt) 90E
MB-Arena → City West (oder umgekehrt) 40E
MB-Arena → City Ost (oder umgekehrt) 25E
MB-Arena → Zone 2 (oder umgekehrt) 40E
MB-Arena → Zone 3 (oder umgekehrt) 60E
Hauptbahnhof → City West (oder umgekehrt) 35E
Hauptbahnhof → City Ost (oder umgekehrt) 35E
Hauptbahnhof → Zone 2 (oder umgekehrt) 50E
Hauptbahnhof → Zone 3 (oder umgekehrt) 70E
Zone 3 geht bis zur Landesgrenze Berlin

Zuschläge:
bei internationalen Messen (Grüne Woche, Berlinale, ITB, Modemesse, Superbooth, weitere Vorschläge ?): Messezuschlag 15E
Nachtzuschlag (20:00 bis 6:00), Sonn- und Feiertags : 10E
Sylvester, Weihnachten, Ostern : aufgrund der hohen Auslastung Zuschlag 15E
Kombitaxi: Grundgebührzuschlag 4E
Grossraum : Grundgebührzuschlag 6E, 5-6 Personen : zus. 6E
Bustaxi: Grundgebührzuschlag 10E, 5-6 Pers 6E, 7-8 Personen : zus. 11E (*1)
Auftrag über Funkzentrale : zus. 6E
bargeldlose Zahlung: 3E (*2)
Umbuchung (Fahrzielwechsel): 10E

Wartezeit:
die allererste Minute ist kostenfrei, danach 60 min = 60E
jede angefangene 10 min zählen (01-10 min Warten = 10E)
bei stau/ampelbedingten Wartezeiten: pro Min 1E
Stornogebühren: 15E
per Funkzentrale erhaltene und stornierte Aufträge werden als Festpreiscoupon mit 15E berechnet.

Rabatte: Taxicard 25,50,100, Monatskarte, Jahreskarte, Wochenendkarte, Schwerbehindertenrabatt usw.

Die Annahme bargeldloser Zahlungen ist freiwillig. Alle Merkmale (Taxicard, Schwerbehindertenausweis usw.) müssen dem Fahrer vor der Auftragsannahme mitgeteilt worden sein.

Hinweis: das Einsteigen oder die Bestellung eines Taxis bedeuten juristisch den Abschluss eines Dienstleistungsvertrages (DLV) zwischen dem Kunden (VP1) und dem Taxiunternehmen (VP2), dessen Vertreter der Taxifahrer ist. Eine Funkzentrale dient zur Vermittlung (VM). Sollte eine der Seiten (VP1,VP2,VM) falsche Angaben machen (Ort, Zeit, Datum, Art der Dienstleistung, Fahrziel, besondere Merkmale wie Babyschale), so erlischt der DLV und der VP kann in Regress genommen werden (u.a. Stornogebühr). Abweichungen vom DLV sind nur dann möglich, wenn beide Seiten (VP1, VP2) diesen zustimmen. Falls nicht, kann der jeweilige VP vom abgeschlossenen DLV zurücktreten.

(*1) Bustaxis sind erst ab 5 Personen einzusetzen und nur, wenn kein Grossraum für 5 Personen vorhanden ist. Ein Grossraum für 5 Personen ist nur dann einzusetzen, wenn ein Kombitaxi nicht ausreicht (Umweltschutz).
(*2) Zuschlag bei bargeldloser Zahlweise:
die Änderung im BGB (keine Zuschläge bei EC/CC) beziehen sich auf das Zivilrecht. Das Taxigewerbe gehört aber zum Öffentlichen Recht (Öffentlicher Personen/Fern/Nahverkehr), daher sind Zuschläge erlaubt und können von der Gemeinde (hier Berlin) frei festgelegt werden.

ein paar Beispiele:
10 Km kosten in
Berlin: 22,50E ohne Wartezeit
Tokyo: 28,25E (+ Wartezeit auch im Stau)
LDS: 22,10E (Tag), 23,10E (Nacht) + ev 1.50E SFX-Zuschlag oder ev. 0,70E/Km Anfahrtzuschlag !

Flughafenpreise:
London Heathrow zum Buckingham Palace :
23 Km, schnellste Verbindung + zus. Maut, ca.70-90E

Hannover : 20 Km kosten 36E, vom Flughafen zur Messe (20 Km) pauschal 51E !

Achtung !
https://www.rechtslupe.de/wirtschaftsre ... hrt-395984

Vor Fahrtbeginn muss in jedem Taxi in Berlin ein funktionsfähiges Abrechnungsgerät zur bargeldlosen Zahlung bereitstehen. Sollte dies nicht möglich sein, MUSS das Taxi abgestellt werden und darf erst nach der Reparatur des CC-Gerätes wieder eingesetzt werden (analog zum defekten Taxameter). Zuwiderhandlung kostet 200E lt. LABO.

Ich denke, jetzt wird es ein grosses Geschrei geben...
Das ist nur ein Vorschlag, jeder kann seine eigenen Ideen einbringen und ich hoffe auf eine demokratische Abstimmung.
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Re: Modell einer modernen Taxitarifordnung

Beitrag von KlareWorte » 06.09.2018, 19:28

titanocen100 hat geschrieben:

Hier mal ein kleiner Auszug eines Taxiunternehmens:
.



AGB für Flughafenfahrten ohne Tarifpflicht und letztlich Fahrten für welche die Taxiordnung gar nicht gilt. Bitte nix vermischen.

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Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von titanocen100 » 10.09.2018, 20:42

miamivice hat geschrieben: Taxitarif als zu hoch anzusehen
ist natürlich völliger Quatsch. Festpreise sind angesagt, damit der Kunde VORHER weiss, was er zu zahlen hat (oder besser, warum er es zu zahlen HATTE)
miamivice hat geschrieben:Es wäre zweckmäßig den berliner Tarif abzusenken um Kunden zurückzugewinnen bzw. um Neukunden zu bekommen.
Definitiv ja wohl nicht, denn KEIN Brl. Taxifahrer will noch Touren für unter 15E machen.
miamivice hat geschrieben:Eventuell ist eine weitere Tarifsenkung für den Kilometerpreis möglich
sicher doch, gehen will lieber alle zum H4-Amt und beantragen gleichzeitig Zuschuss vom Sozialamt...
miamivice hat geschrieben:und Anfahrten gebührenpflichtig werden.
der richtige Weg. FP vom Halteplatz min 15E (max 4Km), Bestellung mit Abholung 20E (max 4 Km), VB 25E (max 4 Km). UBER &Co werden es uns vormachen, wenn sie erst rechtlich etabliert sind...

miamivice hat geschrieben: Desweiteren muß UBER aus dem Land befördert werden und die Mietwagenfrage muß geklärt werden. Es dürfen keine als Mietwagen getarnten Raubtaxis mit Sofort-Bestell-Apps herumfahren
auch hier, der richtige Weg
miamivice hat geschrieben: Dadurch, daß Taxifahrer wieder normal verdienen,
wohl eher eine Frage der Perspektive, was ist NORMAL ?

Für mich heisst es weiterhin, unter 15E läuft gar nichts, ansonsten gilt es für den FG , BVG, Fahrrad, Laufen oder Daumen raus (Anhalter) :D
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Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von Löwenzahn » 10.09.2018, 21:40

titanocen100: Und mit dir soll man ernsthaft diskutieren? Bei der Einstellung wohl eher nicht.

Wenn du mal wieder länger an der Taxihalte stehst, wirf doch mal einen Blick rüber zum Bus, wieviele da mitfahren.

Die Einnahmen des professionellen Taxifahrers sind nicht das, was das Taxameter anzeigt, sondern das was der Fahrgast gibt. Mit der Logistik des Tarifmindern erzeugt man den Effekt, dass mehr Leute dein Taxi besuchen. Was du dann daraus machst, bleibt dir überlassen. Aber ich sehe schon, dass sich öfter dein Hintermann freuen wird.

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Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von titanocen100 » 11.09.2018, 01:07

Löwenzahn hat geschrieben:titanocen100: Und mit dir soll man ernsthaft diskutieren? Bei der Einstellung wohl eher nicht.

Wenn du mal wieder länger an der Taxihalte stehst, wirf doch mal einen Blick rüber zum Bus, wieviele da mitfahren.
schau Du Dir mal lieber die Realität an. Ich bin von 7 Uhr bis Mitternacht nur noch TXL, FG rein, FG raus und wieder zurück. Die Palette TXL ist - fast- immer komplett voll. Keiner will den Müll VB 7.90E.
Löwenzahn hat geschrieben: Die Einnahmen des professionellen Taxifahrers sind nicht das, was das Taxameter anzeigt, sondern das was der Fahrgast gibt
völlig richtig, aber der FG MUSS das zahlen, was ich ihm beibringe, was er zu zahlen hat, im Rahmen des PBefG und der TTO, falls dies überhaupt zutreffend ist.
Neulich ein Kollege gegen 0:30 Uhr am TXL:
"Sie wünschen eine PBefG nach Oranienburg. Sicher.Kostet 100E, per VK selbstverständlich."
Kunde: "Da nehme ich doch lieber mein eigenes Auto"
Er konnte dann sehen, wie er um diese Zeit zur U-Bahn "Jakob-Kaiser-Platz" kam (Taxi 15E), von dort zur S-Bahn "Jungfernheide", zum Anschluss S-Bahn bis Oranienburg (Kosten 5E). Da dort definitiv kein Taxi steht, das ihn zur Wohnadresse bringt, also ist Laufen angesagt. Oder aber den Nachbarn aus dem Bett holen (den man dann zum Essen einladen muss, inkl. dessen Frau und der eigenen, macht mal kurz 80E). Gegen 5 Uhr früh wäre er dann zu Hause gewesen, um 7 Uhr beginnt die Arbeit, die Kinder müssen um 8 Uhr in der Schule sein, alle sind unausgeschlafen. Was ist also die bessere Wahl ? 100 E Sonderausgaben oder 100E Taxi und 5h mehr Schlaf ?'
Da sollte man sich wirklich VORHER überlegen, was die richtige Wahl ist.

Fakt ist (in Berlin):
- die Halteploätze sind kaum noch besetzt, meist leer, insbesondere nachts.
- Knotenpunkte wie TXL, OBf,HBf,Bf Spandau usw. sind voll belegt
-leere Taxis fahren in den Zentralbereichen wie Friedrichshain oder Mitte, wo das Leben tobt

alles andere - ist uninteressant.

Früher fuhr ich bei der WBT (grünes Dreieck), stand am Halteplatz, wartete auf die dort vorgegebene VB und betete inständig, dass keine muschifrierende Clubbesucherin aus der S-Bahn kam,um sich für 7.20E nach Hause fahren zu lassen ("ich geh mal schnell nach oben und hole Geld")
Heute fahre ich WürfelBär, da gibt es solch einen Schrott nicht mehr. Ich bin Erster im Funk, stehe aber 100m entfernt vom eigentlichen Halteplatz, für den ich angemeldet bin. Meine Fackel ist aus. Ein FG, der am Halteplatz steht, sieht mich (Licht im Innenraum):
"Können Sie mich befördern ?'"
"Wohin wollen Sie denn ?"
"Ach nur um die Ecke, mein Rock ist so kurz'"
"Rufen Sie sich ein anderes Taxi!"
"Sie haben doch eine Beförderungspflicht !!"
"Ja und nein, aber meine Fackel ist aus, ich muss Sie nicht befördern"
Die Kundin hat sich hoffentlich eine Blasenentzündung geholt und wird das nächste Mal einen langen Rock und Slip tragen.
Ich habe 2 Minuten später eine VB nach SXF bekommen.

So sieht das wahre Taxileben in Berlin aus.

P.S. :im Umland oder ländlichen Regionen, also dort , wo ich wohne, geht es noch viel haarsträubender zu...

Also Löwenzahn: zieh Dir einen langen Rock und einen Slip an, wenn Du aus den Clubs kommst mit nur noch 3E in der Tasche, sonst holst Du Dir womöglich noch einen Windtripper
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Löwenzahn
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Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von Löwenzahn » 11.09.2018, 11:03

Mann, du hast doch nur so eine große Klappe, weil du noch nie vom richtigen erwischt worden bist.

BerlinerJung
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Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von BerlinerJung » 11.09.2018, 11:20

Du bist‘n sehr merkwürdiger Kauz,titanocen.Kann mir nicht so
richtig vorstellen,das es dich in echt gibt.Aber da du nen
Lückenfüller bist,kann man dich mit nem Grinsen abtun.

Läuft nicht viel z.Z im Forum.Daher sehr unterhaltsam was du
so schreibst....weiter so(!),titan! :mrgreen:

Du blockst ne Tour für unter 10€ ab,und erwähnst die SXF Fahrt.
Erstmal ne schöne Tour,aber dann schreib bitte dazu wie deine
Anschlussfahrten aussahen? Biste in Rudow geblieben? Oder
hast du eher Leerkilometer produziert? Nach wieviel Zeit hatteste
deine nächste Fahrt?

Ich bin überzeugt davon,das eine Tour mit dem mini Rock,dich zur
nächsten Tour bringt.Und man am Ende der Schicht,besser dran ist.

Aber mach du nur...leider auf Kosten aller.
"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."
Winston Churchill

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titanocen100
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Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von titanocen100 » 26.09.2018, 02:20

Ihr seid doch selber schuld, warum tut ihr euch nicht mal zusammen und entwerft einen eigenen Taxitarif ? Stattdessen lasst ihr euch einen der Taxiverbände aufoktroyieren und jammert anschliessend.
Kein Wunder, dass es in der Hauptstadt GERs so ärmlich erbärmlich zugeht.
Wenn UBER und Co erst Einzug halten, dann werden sich die Kunden warm anziehen müssen. Touren für 7.20E mit Bezahlung am Zielort wird es dann nicht mehr geben. Unter 25E und logo Vorauskasse werden Minimum sein.
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