Rollstuhlfahrzeug steuerfrei Erfahrung?

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
adam4711
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2018, 09:16
Wohnort: Esslingen

Rollstuhlfahrzeug steuerfrei Erfahrung?

Beitrag von adam4711 » 27.08.2018, 14:10

Hallo zusammen,
wer hat denn Erfahrung mit einem Rollstuhlfahrzeug, ich habe 2 Stück im Einsatz .Das sind direkt von AMF umgebaute Rollstuhlautos. Jetzt erfuhr ich, dass Rollstuhlfahrten steuerfrei sind. Bei Rückfrage mit dem Steuerbüro, eierte mein Steuerberater rum und kann mir nicht so richtig Auskunft geben.
Ich möchte aber auch nicht einfach etwas machen, was einem dann auf die Füße fällt, weil man nicht genau bescheid weiß.
Kann mir da einer helfen, was ich da wo wie alles brauiche bzw, machen muß?

Paulysega
User
Beiträge: 179
Registriert: 25.12.2006, 23:52
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Rollstuhlfahrzeug steuerfrei Erfahrung?

Beitrag von Paulysega » 28.08.2018, 11:25

Warum sollten die Steuerfrei sein?
Bild

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Rollstuhlfahrzeug steuerfrei Erfahrung?

Beitrag von KlareWorte » 28.08.2018, 11:45

Paulysega hat geschrieben:Warum sollten die Steuerfrei sein?

Weils im Gesetz steht.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Rollstuhlfahrzeug steuerfrei Erfahrung?

Beitrag von KlareWorte » 28.08.2018, 11:51

adam4711 hat geschrieben:Hallo zusammen,
wer hat denn Erfahrung mit einem Rollstuhlfahrzeug, ich habe 2 Stück im Einsatz .Das sind direkt von AMF umgebaute Rollstuhlautos. Jetzt erfuhr ich, dass Rollstuhlfahrten steuerfrei sind. Bei Rückfrage mit dem Steuerbüro, eierte mein Steuerberater rum und kann mir nicht so richtig Auskunft geben.
Ich möchte aber auch nicht einfach etwas machen, was einem dann auf die Füße fällt, weil man nicht genau bescheid weiß.
Kann mir da einer helfen, was ich da wo wie alles brauiche bzw, machen muß?

Alle Rechnungen ohne Mwst. schreiben. Dein vereinbarter Preis = ein Nettopreis ABER im Gegenzug darfst du bei den Ausgaben anteilige die Mwst nicht ziehen!
Das ist nach Ansicht meine zuständigen Oberfinanzdirektion zwingendes Recht (und wurde auch bei BP entsprechend verfahren). Zwingendes Recht bedeutet auch, dass wenn du das bisher anders gemacht hast - du dich der Steuerhinterziehung strafbar gemacht haben könntest.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rollstuhlfahrzeug steuerfrei Erfahrung?

Beitrag von Taxi Georg » 28.08.2018, 14:16

adam4711 hat geschrieben:Jetzt erfuhr ich, dass Rollstuhlfahrten steuerfrei sind.
Bei Rückfrage mit dem Steuerbüro, eierte mein Steuerberater rum und kann mir nicht so richtig Auskunft geben.
Kann mir da einer helfen, was ich da wo wie alles brauiche bzw, machen muß?
Hilft Dir das weiter? :arrow: BFM (PDF)
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

adam4711
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2018, 09:16
Wohnort: Esslingen

Re: Rollstuhlfahrzeug steuerfrei Erfahrung?

Beitrag von adam4711 » 28.08.2018, 17:31

danke erstmal, die steuerliche Seite ist klar,
es geht jetzt darum, wie ich es mit meinem Auto mache, muss ich dass irgendwo abnehmen lassen, jetzt habe ich ja "nur "Bokraft" drauf. Ich habe aber gelesen, dass spezielle technische Dinge Pfliucht sind.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Rollstuhlfahrzeug steuerfrei Erfahrung?

Beitrag von KlareWorte » 28.08.2018, 18:43

Nein, tüv abnahme reicht.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rollstuhlfahrzeug steuerfrei Erfahrung?

Beitrag von Taxi Georg » 29.08.2018, 00:28

adam4711 hat geschrieben:Ich habe aber gelesen, dass spezielle technische Dinge Pfliucht sind.
Ach das meinst Du! Hilft Dir das weiter?
Folgende Fahrzeuge können auf Antrag durch den Zoll von der Steuerpflicht befreit werden:
Fahrzeuge, die ausschließlich im Rettungsdienst, zur Krankenbeförderung, im Feuerwehrdienst, im Katastrophen- oder Luftschutz oder bei Unglücksfällen eingesetzt sind, äußerlich für diese Zwecke erkennbar und entsprechend ausgestattet sind
Verbindliche Auskünfte zur Steuerbefreiung auf Antrag erhalten Sie im Zuständigkeitsbereich des Hauptzollamtes.
Also, ruf beim Hauptzoll an. Die sind dafür zuständig!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rollstuhlfahrzeug steuerfrei Erfahrung?

Beitrag von Taxi Georg » 07.09.2018, 10:42

Taxi Georg hat geschrieben:Also, ruf beim Hauptzoll an. Die sind dafür zuständig!
Und? Was hat das Zollamt gesagt?

Hier im Forum wird leider nicht immer die "Lösung/Erklärung" eines Problems genannt.
Neue USER melden sich an, stellen eine Frage und das war es dann.
Es wäre toll wenn wirklich alle Rückmeldung geben würde, wie es ausgegangen ist.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Antworten