Exakt mein Humor.
sivas hat geschrieben:Wenn ich während der Fahrt einen Auftrag erhalte, kämpfe ich mich doch nicht durch irgendein Menü, um die Beleuchtung des Dachzeichen auszuschalten. Auch das Drücken und Halten des rechten Taxameter-Knopfes lenkt zu sehr vom Verkehrsgeschehen ab und erfordert das Lenken mit einer Hand während einer längeren Wegstrecke
Deine Kollegen probieren hier mit allen Mitteln darzulegen, dass sie problemlos, gefahrlos und ohne Ablenkung
- den Funk während der Fahrt bedienen können
- MyTaxi Aufträge während der Fahrt annehmen können
- ihr Fahrgast-Vermittlungs-System bedienen können
- PTT Systeme bedienen können
nicht nur ohne Ablenkung, sondern sogar legal im Sinne des neuen Gesetzes zum Verbot der Nutzung von Kommunikations-Mittel.
Und du bestätigst hier endlich, dass
- das Bedienen des Fahrzeugeigenen Cockpit-Menüs
und
- das Drücken und Halten einer Taste am Taxameter
so sehr vom Verkehrsgeschehen ablenkt, dass du dies nicht verantworten kannst.
Ich habe aber trotzdem eine schlechte Nachricht für dich:
- Wenn du während der Fahrt nicht die Fackel ausschalten darfst / kannst
- du sie aber ausschalen müsstest
Dann darfst du
natürlich nicht mit eingeschalteter Fackel zum Auftrag fahren, weil es zu gefährlich ist sie während der Fahrt auszuschalten, sondern
hast anzuhalten!
Nur informelle Zwischenfrage:
sivas hat geschrieben:Wenn ich während der Fahrt einen Auftrag erhalte
Auf welchem Wege hast du den Auftrag während der Fahrt eigentlich erhalten?
sivas hat geschrieben:Dann bleibt das Brikett einfach an ! zumal ich es kurz vor Erreichen des Zieles eh wieder anstellen müsste, zwecks Erkennens durch den Fahrgast
Ich weiß nicht, warum du es
müsstest. Fakt ist,
du darfst es nicht.
Ja, ich sehe den praxis-Nutzen durchaus. Trotz allem darfst du die Fackel auf dem Weg zum Abholungsauftrag nicht anstellen.
Aber wie wir an deinem Beitrag wieder sehr schön gesehen haben, probiert man sich die Gesetze so zu drehen, wie man möchte:
Einerseits stellen Bedienen von Navi, MyTaxi-Apps, Fahrgastvermittlungssysteme, PTT-Lösungen, Funkgeräten natürlich KEINE sicherheitsrelevante Ablenkung im Fahrzeug dar.
Das Ausschalten des Dachzeichens während der Fahrt lenkt unseren sivas aber so sehr vom Verkehrsgeschehen ab, dass er es nicht riskieren möchte.
Und dann wundert man sich, warum Gesetze für Taxi-Fahrer so Daumenschraubenmäßig sind.
Warum müssen Taxi-Fahrer in Berlin
bedingungslos Kreditkarten annehmen und sie haben keine "Gnaden-Erlaubnis" bei defektem Gerät noch ihre Schicht beenden zu dürfen, bei keinerlei Netz-Empfang davon befreit zu sein, etc.?
Ganz, ganz, ganz einfach.
Weil es sehr findige Taxi-Fahrer gibt, die glauben, dass Gesetze ausschließlich zu ihrem Vorteil zu interpretieren sind.
Und so wie sich Taxi-Fahrer drauf berufen, dass das Bedienen der MyTaxi-App während der Fahrt nicht ablenkend ist, berufen sie sich gleichzeitig drauf, dass das Ausschalten der Fackel während der Fahrt aus Fahrsicherheitsgründen nicht verantwortbar ist, exakt so würden jeden Tag hunderte Fahrer durch Berlin fahren, deren Kreditkarten-Zahlgerät "gerade eben" kaputt gegangen ist und die "nur noch ihre Schicht beenden".
Nichts.
Taxi-Fahrer Verordnungen und Gesetze sind so eindeutig zu sein, dass es nicht den geringsten Spielraum gibt!