[UBER] Offensive Düsseldorf

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

[UBER] Offensive Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 24.01.2018, 11:06

Uber könnte Taxi-Fahrer abwerben.
Bild
RP-Onlien hat geschrieben:Uber-Chef sorgte bei der Digitalkonferenz DLD in München für Aufsehen.
Wie am Rande der Veranstaltung zu hören war, plant das Unternehmen 2018 in Düsseldorf anzugreifen.
:arrow: weiterlesen
RP-Onlien hat geschrieben:Dieser Schritt sorgt beim Taxiverband NRW für Ärger, da Uber sich bei ihren Fahrern bedienen könnte.
Echt jetzt? Ist das die einzige Sorge? :roll:
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [UBER] Offensive Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 21.05.2018, 15:17

Wie am Rande der Veranstaltung zu hören war, plant das Unternehmen 2018 in Düsseldorf anzugreifen.
Bis jetzt ist hier noch nichts passiert!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [UBER] Offensive Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 21.05.2018, 16:29

Nach meinen Infos startet Uber hier im September.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [UBER] Offensive Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 21.05.2018, 16:40

KehrenTAXI hat geschrieben:Nach meinen Infos startet Uber hier im September.
Na dann. Abwarten.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: [UBER] Offensive Düsseldorf

Beitrag von alsterblick » 21.05.2018, 18:31

Taxi Georg hat geschrieben:
KehrenTAXI hat geschrieben:Nach meinen Infos startet Uber hier im September.
Na dann. Abwarten.
Brauchst nicht lange warten, denn in D will UBER jetzt zackig durchstarten:
Deutschland sei für Uber ein „riesiger Markt“, den das Unternehmen trotz rechtlichem Gegenwind nicht so einfach aufgeben will.
Uber plant für den Sommer neue Gespräche über mögliche Transportangebote mit den deutschen Bundesländern.
Q: https://www.pcwelt.de/a/uber-will-angeb ... en,3450864
Softbank Typ "Mr Son" wird D keinesfalls auslassen, koste es UBER was es wolle.
Geplanter Börsengang 2019 war gestern.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [UBER] Offensive Düsseldorf

Beitrag von sivas » 21.05.2018, 21:08

Uber-Pop ist tot.

Uber-X unterliegt der Rückkehrpflicht, ausserdem muss jeder Auftragseingang am Betriebssitz des ausführenden Unternehmens protokolliert werden. Ob da der 'Umweg' über die Uber-App rechtens ist ? Wohl nicht. Uber bliebe einzig übrig, eigene Fahrzeuge eizusetzen, so wie Moia. App-Fahrten können aber kontolliert werden - auf das Einhalten der Rückkehrpflicht hin. Moia switscht dann um, was eigentlich durch das Verbot von Mischkonzessionen verhindert werden soll.

Uber-Taxi ... es wird bestimmt Unternehmer geben, die da mitmachen. Jeder Cent schiebt das Sterben hinaus.


Der § 49 PBefG sagt aus:
Verkehr mit Mietwagen ist die Beförderung von Personen mit Personenkraftwagen ... mit denen der Unternehmer Fahrten ausführt ... die nicht Verkehr mit Taxen nach § 47 sind [Direkteinsteiger].

Mit Mietwagen dürfen nur Beförderungsaufträge ausgeführt werden, die am Betriebssitz oder in der Wohnung des Unternehmers eingegangen sind. Nach Ausführung des Beförderungsauftrags hat der Mietwagen unverzüglich zum Betriebssitz zurückzukehren ...

Der Eingang des Beförderungsauftrages am Betriebssitz oder in der Wohnung hat der Mietwagenunternehmer buchmäßig zu erfassen und die Aufzeichnung ein Jahr aufzubewahren.

Annahme, Vermittlung und Ausführung von Beförderungsaufträgen ... dürfen [nicht] geeignet sein, zur Verwechslung mit dem Taxenverkehr zu führen.
Ich frage mich, wie Uber diesen Spielregeln entsprechen will.

Einzig der Eingang des Beförderungsauftrages könnte zur Disposition stehen, das kann auch per App auf einem firmeneigenen Server geschehen, wo der Eingang gleich mitprotokolliert wird. Die automatische, digitale Weitergabe darf aber nur an firmeneigene Fahrzeuge erfolgen.

Ich sehe dem Ganzen recht locker entgegen ... auch weil es mich (noch) nicht betrifft.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [UBER] Offensive Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 24.05.2018, 10:16

sivas hat geschrieben:Einzig der Eingang des Beförderungsauftrages könnte zur Disposition stehen,
das kann auch per App auf einem firmeneigenen Server geschehen, wo der Eingang gleich mitprotokolliert wird.
Die automatische, digitale Weitergabe darf aber nur an firmeneigene Fahrzeuge erfolgen.
- Bekommt der MV-Unternehmer dann am Ende des Monats einen Auszug, wo die ganzen Fahrten (Aufzeichnungspflicht) aufgezählt sind?
- Und ist es nicht so, dass die Fahren im Betriebshof (des Unternehmers nicht UBER) eingehen müssen?
- Muss der Mietwagenunternehmer den Betriebshof bei UBER Düsseldorf anmelden?
- Wie soll das also mit UBER legal funktionieren?
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 24.05.2018, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [UBER] Offensive Düsseldorf

Beitrag von am » 24.05.2018, 15:12

Mietwagenvermittlung per (externer) App ist legal derzeit überhaupt nicht möglich. Deshalb ja das Uber Aus in Wien
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Re: [UBER] Offensive Düsseldorf

Beitrag von miamivice » 24.05.2018, 19:58

Das Personenbeförderungsgesetz ist nicht auf UBER und Apps vorbereitet. Dennoch werden ständig (hanebüchene) Gesetzesinterpretationen (Rückkehrpflicht) angestellt als könne man die Reformbedürftigkeit des Gesetzes ignorieren.

UBER ist Heuschrecke und nachweislich asozial und folglich illegal und jeder Ratio-Staat würde UBER nicht in sein Land erlauben. Dennoch gelingt es globalistischen Rechtsjongleuren UBER wider alle Vernunft in Deutschland zu implementieren.

Wer ist Boss im Land? Das Volk oder das globalistische Willkürgesetz?

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: [UBER] Offensive Düsseldorf

Beitrag von eichi » 24.05.2018, 20:50

Zitat miamivice:
"Das Personenbeförderungsgesetz ist nicht auf UBER und Apps vorbereitet. "

Das PBefG ist Stand der Dinge.
Uber & Co. haben sich dem anzupassen, nicht umgekehrt.
Alles Weitere wäre Wunschkonzert...
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [UBER] Offensive Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 25.05.2018, 00:34

am hat geschrieben:Mietwagenvermittlung per (externer) App ist legal derzeit überhaupt nicht möglich.
Verstehe!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Re: [UBER] Offensive Düsseldorf

Beitrag von miamivice » 25.05.2018, 11:14

UBER ist wie schon gesagt wie das Alien, welches Sigourney Weaver aus ihrem Raumschiff ausschaffen will und jegliche Verzögerung kann tödlich sein.

Aus einem n-tv-Bericht vom 18. Mai 2017:
Der Europäische Gerichtshof wird über eine weitere Klage gegen den US-Fahrdienst Uber entscheiden. Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied, den Streit um die Mietwagen-App "Uber Black" der nächsten Instanz vorzulegen.
Wie kommt ein deutsches Gericht dazu, auf den EuGH als ultimative Intelligenz-Instanz zu setzen, sich dem EuGH zu unterwerfen? Das ist Staatssabotage, Wirtschaftsverrat, Schikane jenseits von Gut und Böse, kurz gefaßt derartige Judikative ist unabweisbar dumm. Wer schützt Staat und Bürger vor dummer Judikative? Auch Judikative untersteht Evolution, Höherentwicklung, Selbstentblödungs-Imperativ, welche nicht paragraphlich vereitelt werden dürfen. Es gibt kein Recht auf rituelle Blödheit.

Verzögerungsexzesse sind Kollaboration.

Verquasungen sind genauso Kollaboration - weiter aus dem n-tv-Bericht:
Nach Ansicht des Generalanwalts am EuGH ist das Unternehmen ein Verkehrsdienstleister und muss entsprechend den Bestimmungen kontrolliert werden. Uber argumentiert hingegen, es sei ein reiner Vermittler und Informationsdienstleister.
Der korrumpierte Jurist zieht Sachverhalte in unübersichtliches Terrain um seine kafkaesken Denkwelten gegen den gesunden Menschenverstand ausagieren zu können.

Aus einem Bericht der Taxitimes vom 18. Mai 2017 wie sich die Argumentation der Heuschrecke UBER darstellt:
Der damit verbundene Verstoß gegen die Rückkehrpflicht war demnach auch der Kernpunkt der Argumentation auf Taxi-Seite, während der Uber-Anwalt die übliche Platte abspielte: Der § 49 des Personenbeförderungsgesetzes sei unzeitgemäß und würde Mietwagen-Einzelunternehmern das Arbeiten fast unmöglich machen. Uber sei ohnehin nur Vermittler und gar nicht für das Verhalten seiner Partner verantwortlich und das Taxigewerbe möchte sich so nur die ungeliebte Konkurrenz vom Leib halten. Außerdem habe das Taxi an Bedeutung stark eingebüßt und sei schon von daher längst nicht mehr schutzwürdig.
Bericht der Taxitimes über schikanös-juristische Verquasungen:
Der Vorsitzende Richter Wolfgang Büscher machte heute deutlich, dass sich Uber nach Meinung des BGH-Senats nicht auf die Dienstleistungsfreiheit berufen könne. Uber sei nach deutscher Rechtsauffassung nicht lediglich Vermittler, sondern in die finanzielle Abwicklung, Organisation und Werbung eingebunden.

Da sich nationales Recht aber dem europäischen Recht anpassen müsse, verwies der BGH eine endgültige Entscheidung an den Europäischen Gerichtshof (EuGh). Dadurch wird das Verfahren um mindestens ein weiteres Jahr verlängert.
Juristisch-korrumpiertes Denken ist die höchste Perfidie des Geistes bzw. der schlimmste Verrat am Verstande.
Zuletzt geändert von miamivice am 25.05.2018, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: [UBER] Offensive Düsseldorf

Beitrag von TWG » 11.07.2018, 23:46

Hallo,

hab heute auf der Straße gehört, Uber kauft unrentable Taxi-Zentralen in ländlichen Gebieten.
Fragt sich nur noch, wann sie die erste Zentrale in einer Gro0stadt kaufen.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [UBER] Offensive Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 12.07.2018, 00:27

TWG hat geschrieben:hab heute auf der Straße gehört, Uber kauft unrentable Taxi-Zentralen in ländlichen Gebieten.
Glaube ich nicht!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [UBER] Offensive Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 12.07.2018, 00:51

Warum kauft man ein unrentables Taxiunternehmen? Was man alles so hört ...
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [UBER] Offensive Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 12.07.2018, 00:56

KehrenTAXI hat geschrieben:Warum kauft man ein unrentables Taxiunternehmen?
Eben!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [UBER] Offensive Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 12.07.2018, 01:06

Der Buschfunk ist schon toll, ich hörte das Gerücht die TFZ würde mit Uber zusammenarbeiten...
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [UBER] Offensive Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 12.07.2018, 01:10

So könnte es passen. Gemeinsam gegen MyTaxi.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: [UBER] Offensive Düsseldorf

Beitrag von alsterblick » 12.07.2018, 01:54

KehrenTAXI hat geschrieben:Warum kauft man ein unrentables Taxiunternehmen?
Weil die nochmals günstiger zu haben sind bevor diese krepiert sein könnten. :roll:
UBER nutzt / übernimmt vorhandene Strukturen lediglich, als selbst welche aufzubauen.

Sollte MOIA in HH evtl. doch starten, wird UBER sich dem Hansa als Taxiretter anbieten:
500x E-Kl. für TürzuTür Fahrten.
400x Touran für Fahrten share/match (auf Wunsch TürzuTür).
100x eLondontaxi für Fahrten share/match (auf Wunsch TürzuTür exklusiv :mrgreen: ).
----
90% Rabatt auf alles nach Taxitarif (jedoch nicht auf Trinkgeld :shock: :mrgreen: )

Bedarfsgerecht erweitert der Hansa seine 311-Sparte sprunghaft (ohne Satzungsänderung möglich). :mrgreen:

Da kommt Ole Harms /MOIA sofort ins straucheln und wird ohne Abfindung von Müller/VW gefeuert, weil er den versprochenen Krieg doch nicht kann. Olaf Scholz ist bereits vorher schon aus der Schußlinie, weil er in Berlin jetzt richtig Kohle in die Finger bekommt. :)

MOIA / Herr Henrich versucht die Kurve zu kriegen mit günstigen Kreidefelsbesichtigungstouren nach Rügen (neue alternative eButterfahrten) inkl ÜF zum Windradstromaufladen der eKarren. 8)
Zuletzt geändert von alsterblick am 12.07.2018, 02:03, insgesamt 3-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [UBER] Offensive Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 12.07.2018, 04:19

KehrenTAXI hat geschrieben:So könnte es passen. Gemeinsam gegen MyTaxi.
Gute Idee, ich glaube die Pest bekämpft man auch mit der Cholera...oder war es umgekehrt...
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten