KehrenTAXI hat geschrieben:Auweia. Es geht um proffesionelle Taxivermittlung. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit WhatsApp Sprachnachrichten zu tun.
Das spielt für mich als Informatiker nicht die geringste Rolle was die Funktion dessen ist.
Ob WhatsApp nun ein Konsumprodukt ist und Zello ein ein professionelles Tool, ändert nicht sehr viel an der Technik zur Digitalisierung + Übertragung von Sprache.
Will damit sagen:
Ich bin mir sehr sicher, dass die verwendete Komprimierung der Sprach-Nachrichten bei der App zur professionellen Taxi-Vermittlung auf sehr ähnlichem Niveau wie die Sprachnachrichten von WhatsApp liegen.
Und nur hier kenne ich den ungefähren Datenverbrauch pro Minute.
Und der deiner professionellen Taxi-Vermittlung wird in sehr ähnlichen Regionen liegen.
Vielleicht doppelt oder 3x so hoch (wenn höhere Sprach-Qualität), vielleicht 2-3x niedriger (wenn geringere Qualität), aber es bleibt ein valider Anhalts-Punkt.
Im Übrigen hat das mit den WhatsApp Nachrichten hier jemand anderes eingeworfen, ich hab es "nur" ergänzt.
Und jetzt hat man mal 'ne Zahl:
5000 Minuten Sprechen mit 1GB Daten.
Dann weiß man, dass es nicht nur 10 Minuten und vermutlich auch keine 100.000 Minuten sind, bis 1 GB verbraucht sind.
Du kannst aber mal gerne 10 beliebige Taxi-Fahrer oder andere Fach-Fremde Leute fragen, welches Datenvolumen eine App zur Übertragung des gesprochenen Wortes über das mobile Datennetz verbraucht, falls dir der Vergleich mit einer Konsumer-App nicht taugt, bekommst du da sicherlich validere Angaben.