[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von CPL5938 » 25.03.2018, 06:57

AsphaltRunner hat geschrieben:
Wie läuft eigenmtlich "match" in HH ?
MT Chef Mönch im Interview auf Zeit online:
"Vor allem donnerstags bis sonntags… zehn Prozent aller Anfragen werden jetzt phasenweise über die mytaximatch Funktion gestellt, über 20 Prozent davon werden bereits erfolgreich gematched. Das Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft. "

Also "phasenweise" meistens Do-So. 20% von den 10% sind echte Match-Touren. Bedeutet 80% der 10% sind Sparfuchs-Touren zum halben Preis. Die Formulierung mit dem "Potenzial" bedeutet: Es ist kein Hit.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von E. G. Engel » 26.03.2018, 16:02

20% von 10% sind effektiv 2%. Ergo sind von 100% lediglich 2% Match-Touren. :mrgreen:

80% von 10% sind effektiv 8%. Ergo werden 8% von 100% mit 50% bezuschusst weil es keine echten Match-Touren sind.

Und was behördlich genehmigt wurde würde ich gerne schwarz auf weiß sehen.
Zuletzt geändert von E. G. Engel am 26.03.2018, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von alsterblick » 26.03.2018, 18:40

E. G. Engel hat geschrieben: Ergo sind von 100% lediglich 2% Match-Touren. :mrgreen:
Das ergeben auch meine Aufzeichnungen so ca.

a) 17 % aller meiner Mytaxitouren sind solche match-eröffnete Touren
b) wiederum von genau diesen eröffneten matchTouren werden bei mir 3% erfolgreich geteilt (fullmatch oder fullhouse :mrgreen: ).

PS
Es gibt auch nicht wenige match-eröffnete Touren zum Fahrpreis um die EUR 10,-.
Da könnte eigentlich nur bei SchnarchnasenKutschern noch ein fullmatch draus werden. :roll:
Bei mir jedenfalls noch nie. :mrgreen:
Na ja, dafür brauche ich einen Boxenstop mehr, damit die Karre auch mal wieder bissle runterkühlt 8) :mrgreen:
Besonders letzte Woche ging auch ziemlich viel Gummi flöten - Musik eben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von ilkoep » 26.03.2018, 19:20

alsterblick hat geschrieben:Es gibt auch nicht wenige match-eröffnete Touren zum Fahrpreis um die EUR 10,-.
Das liest sich so als ob noch Uberreste vorhanden sind :mrgreen: . Lass mich raten: Hipster wie im MT-Standortbüro, äh Office.

Sobald die 50%-Aktion beendet ist fahren die wieder HVV.

Next please.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von alsterblick » 26.03.2018, 19:56

Vielleicht habe ich auch deshalb paar mehr kuerzere Touren, weil ich gummigebend immer zackig beim FG bin bevor der naechste Bus/die Bahn wieder kaeme. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hatte auch schon Anrufe, ob ich wirklich die 7 min braeuchte. Ich dann beruhigend NEIN, schauen sie mal zur Strassenecke, da komme ich in 10 sek. rum: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von alsterblick am 26.03.2018, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von IK » 26.03.2018, 20:02

@Alsterblick

Ich verstehe das so: Ohne 50% Dumping durch mytaxi würde so gut wie nie ein Match zustande kommen, denn dann würde die kritische Masse dafür fehlen. Daraus folgt, dass Pooling bei MOIA auch ein Flopp wird, nur dass MOIA dabei noch mehr Geld verbrennen will (Turbo-Dumping).

Warum ist Sharing bei mytaxi gescheiteret?
Weil das Taxi billig ist. Die Kunden wissen es, sie verstehen es, sei fühlen es. Außerdem ist das bis zu 50% des Sparens nur unter einer idealen Voraussetzung möglich: Zwei Kunden steigen gemeinsam auf dem Punkt A ein und auf dem Punkt B aus. Jedes Sammeln der Kunden auf verschiedenen Adressen verlängert die Strecke und erhöht die Gesammtkosten der Tour. Damit kann man unter nüchternen Bediengungen 10-20% des Fahrpreises sparen.

Nur wer ist in einer deutschen Großstadt bereit, wegen dieser mikrigen Ermäßigung einen Umweg zu fahren und sich dabei ein Taxi mit dem besoffenen Kudel zu teilen? Nur wenige.

Wenige = Keine kritische Masse = Sharing ohne Dumpimg ist tot

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von ilkoep » 26.03.2018, 20:50

IK hat geschrieben:
Nur wer ist in einer deutschen Großstadt bereit, wegen dieser mikrigen Ermäßigung einen Umweg zu fahren und sich dabei ein Taxi mit dem besoffenen Kudel zu teilen? Nur wenige.

Wenige = Keine kritische Masse = Sharing ohne Dumpimg ist tot
Babsi? Ach ne, der wohnt ja nicht in einer Großstadt.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von alsterblick » 26.03.2018, 21:54

@IK
Sagen wir mal so, der HVV ist schon ziemlich gut für einen Grossteil der Leute zu einem bereits 50% " Dumpingpreis" , weil staatlich gewollt so niedrig.

Taxi ist zwar nicht billig in HH (allerdings nicht teuer genug, wenn ich komme :mrgreen: ), aber doch immer komfortabler bei Wind & Wetter und gewöhnlich deutlich schneller.

Hätten wir HobbyBilligUBER, würden die Leute auch das gerne nehmen als Privatfahrt. In USA ist deren Anteil pooling (immer verbindlich Fixpreis) nur sehr gering und keine exTaxi-FG. Wer nur sharing / pooling betreiben wollte, existiert nicht lange. Deshalb will MOIA auch beides im Mix und Taxi schnellstmoeglich dezimieren, um deren Verfügbarkeit deutlich einzuschränken und die Nachfrage besser auf sich umlenken zu können.
Und an staatliche Kohle wollen die auch noch ran ( HVV Ersatz ).

Pooling Bestellungen "adhoc" ist eine weitere Bremse zur Rentabilität.
Da ist der Oepnv besser in den Picks ( faehrt quasi wie vorbestellt).
Zuletzt geändert von alsterblick am 26.03.2018, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von TaxiBabsi » 27.03.2018, 02:38

.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 27.03.2018, 02:47, insgesamt 4-mal geändert.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von ilkoep » 01.05.2018, 14:31

mytaximatch startet am 03.05.2018 in Berlin.

Nur von 18.00 bis 06.00 Uhr,
Touren müssen innerhalb des S-Bahn-Ringes beginnen,
max. zwei Besteller.
Fahrer erhält zunächst 4 € extra pro Tour,
and last but not least als besonderes Schmankerl: Doppelte Punktzahl!!!! :lol: :lol: :lol:

Von Rabattaktionen für Paxe ist noch nichts bekannt.

Frage an die HH-Kollegen: wie läufts inzwischen?

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von SindSieFrei? » 01.05.2018, 17:31

Aus Erfahrungsberichten von Kollegen würde ich sagen: Es wird kaum eine zusätzliche Fahrt generiert! Die Leute bestellen "match" und freuen sich, das sie alleine in der Taxe sitzen und doch nicht teilen müssen. Gefahren wären sie aber so oder so. So finanziert Daimler ihnen nur die Fahrt zum Dumpingpreis. Die generelle Nachfrage ist bei uns sehr schwach, bei MT schwach. Hier sind sie mittlerweile runter auf 30% Dumpingrabatt, klar, wenn kaum einer es nutzt, warum sollte man den FG Geld in den Allerwertesten blasen. Die Marktdurchdringung scheint also auch mit Kohle nicht zu funktionieren. Einzige Zielgruppe für mich sowieso per se: Junge Leute, denen es nachts egal ist, ob sie noch bei jemand anders mitfahren und einen kleinen Umweg nehmen. Alle Leute, die ich tagsüber fahre, wollen SCHNELL und direkt nach Hause. "Wenn ich schon Taxi fahre, dann muss ich nicht noch jemand neben mir haben, den ich nicht kenne." Einhelliger Grundtenor bei meinen FG.

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von alsterblick » 01.05.2018, 18:16

Das ist auch der Grundtenor meiner# FG.
Insbesondere Frauen ist diese Verfänglichkeit unbekanter Mitfahrer eher unbehaglich.
Selbst match-Männer-FG untereinander können sich blöd kommen und das hatte ich bereits. Sehr anstrengend für mich, weil ich ja notfalls einen von z.B. zwei Besoffenen rausschmeissen müsste. FG können sehr, sehr, sehr ungehalten scheixxe sein für andere .....und ich werde notgedrungen noch zum Moderator. :roll:
Insofern plus EUR 4,- für den match-Touren-Kutscher in Berlin (ab 3.Mai) ist als Zeichenn für diese mögliche Unbehanglichkeit wertbar.
Als "gestandener Rausschmeisser" habe jedoch selbst ich kein Bock drauf bei Rauswurf keine Kohle mehr zu kassieren, ist mir zu kostspielig. Kommt relativ selten vor, aber attrakiv ist die Vorstellung eben nicht. Insbesondere wollen jedoch auch die FG gar nicht unbedingt geteilt fahren.

OK, dieses ganze adhoc-Bestellen ist miterschwerend, weil ohne zeitlichen VB-Vorlauf.
Zuletzt geändert von alsterblick am 01.05.2018, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von ilkoep » 01.05.2018, 18:24

Also wie erwartet. Danke fürs Feedback.

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Dschungeltaxi » 01.05.2018, 18:34

auch meine berliner mt-nutzer , (die sich schonmal über diese matsch geschichte, gedanken gemacht haben) sehen es wie HH vorherschreiber..
sicher wird es , (bei großer nachfrage , auf taxi) schonmal die situation geben , wo man versucht eine fahrgemeinschaft zu gründen...
aber es wird sich nicht durchsetzen...
es wird eine geografisch bedingt (berliner S-Bahn innenring), Fahrgäste geben , die auf der fahrt zur party , ihre freundin oder freund , auf diese weise einsammeln und dadurch geld sparen...

lustig wirds, wenn man vom Ostkreuz, zum Sisyphos Techno-Club in Berlin-Rummelsburg will...
dann kann man den mitfahrerIN erstmal am ostkreuz zusammen suchen...
noch lustiger , wird es ..... wenn genau diese partyleute vom Sisyphos wieder zurück zum ostkreuz oder etwas weiter , wollen...
und es nach aussage von mT , dies nicht funktioniert...
da wird schnell frust entstehen...
aber für diese funktion muß bezahlen über app eingestellt sein...
und ob das wieder soviel junge leute haben, wage ich zu bezweifeln...

ich glaube auch nicht das sich dieses MOIA dinges durchsetzt ...
alles nur heisse luft....
und ausserdem , wer solche sparfahrgelegenheit sucht und in der hauptsache nutzt, war und ist sowieso kein TaxiFahrGast

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von ilkoep » 01.05.2018, 19:29

Dschungeltaxi hat geschrieben:lustig wirds, wenn man vom Ostkreuz, zum Sisyphos Techno-Club in Berlin-Rummelsburg will...
dann kann man den mitfahrerIN erstmal am ostkreuz zusammen suchen...
noch lustiger , wird es ..... wenn genau diese partyleute vom Sisyphos wieder zurück zum ostkreuz oder etwas weiter , wollen...
und es nach aussage von mT , dies nicht funktioniert...
da wird schnell frust entstehen...
DAS ist ´ne 8€ Tour. Wer sowas annimmt muss schon sehr schmerzbefreit sein.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von TaxiBabsi » 01.05.2018, 19:38

Sind 8 Euro Touren Müll?

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Poorboy » 01.05.2018, 20:33

Die Nummer läuft hier seit vier Monaten und ich hatte in der Zeit ganze sechs match-Touren. Bei ordentlicher Nachfrage wegen des Rabatts. Selbst bei größerer Nachfrage passen die Touren also nicht zusammen.

Poorboy

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von ilkoep » 01.05.2018, 21:09

Poorboy hat geschrieben:Die Nummer läuft hier seit vier Monaten und ich hatte in der Zeit ganze sechs match-Touren. Bei ordentlicher Nachfrage wegen des Rabatts. Selbst bei größerer Nachfrage passen die Touren also nicht zusammen.

Poorboy
:mrgreen:

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von John_Wick » 02.05.2018, 09:31

TaxiBabsi hat geschrieben:Sind 8 Euro Touren Müll?
Ja :!:
Meine Durchschnittliche My Taxi Tour im April lag bei 23,56€
Ich kann die Kohle, in Abhängigkeit von Standort / Uhrzeit riechen, wie ein kleines Trüffelschwein.
Das richtige zu bekommen ist der Trick , nicht so viel wie möglich, um hohe Tageskassen zu erzielen.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von TaxiBabsi » 02.05.2018, 10:28

Zwischen zwei Mytaxi Brummerfahrten packe ich gerne eine kleine Tütenomaopalückenfüllerfahrt rein, geht prima.

Gesperrt