Konzessionshandel-Schwarzmarkt wird bestritten.

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Konzessionshandel-Schwarzmarkt wird bestritten.

Beitrag von TaxiBabsi » 19.04.2018, 07:10

Korruptionsvorwürfe bei der Vergabe der Taxikonzessionen.

http://m.fnp.de/lokales/frankfurt/Korru ... 75,2965006

Beschämend und ein weiter Grund das baldige Ende der Kontigentierung im Rahmen der EU Liberalisierung zügig voran zu treiben.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Konzessionshandel-Schwarzmarkt wird bestritten.

Beitrag von Taxi Georg » 19.04.2018, 21:59

TaxiBabsi hat geschrieben:Korruptionsvorwürfe bei der Vergabe der Taxikonzessionen.
Laut Flurfunk hier in DUS auch! Ist aber nicht bestätigt!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Konzessionshandel-Schwarzmarkt wird bestritten.

Beitrag von TaxiBabsi » 20.04.2018, 06:43

Die Konsequenz kann nur lauten: Freier Markt, Schluss mit der Konzessionsbeschränkung.

http://m.fnp.de/lokales/frankfurt/Weg-m ... 75,2965005

Berlin und Hamburg machen es vor.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Konzessionshandel-Schwarzmarkt wird bestritten.

Beitrag von sivas » 20.04.2018, 14:39

Das stimmt nicht, Babsi.

Die Konsequenz kann nur lauten: Kontrolle !

Mich würde mal interessieren, welche Sozialgeldflüsse so eine Konzession auslöst - durch Ausstellen von Verdienstbescheinigungen mit geringsten Einkommensbeträgen. 25 - 30.000 € monatlich sind da locker möglich. Deshalb die hohen Konzessionspreise, die werden nämlich nur einmal bezahlt.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Konzessionshandel-Schwarzmarkt wird bestritten.

Beitrag von Taxi Georg » 20.04.2018, 17:02

Ich stimme TB zu.

FREIGABE ist das Zauberwort und mit Qualität punkten!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: Konzessionshandel-Schwarzmarkt wird bestritten.

Beitrag von Grossraum » 20.04.2018, 19:18

Also Horafas, also Georg.....

dann fährt hier jeder mit seiner eigenen Karre rum ?
Wie lange soll das gut gehen ???

Dann wird nur noch, um Touren zu ergattern, unter dem Selbstkostenpreis gefahren ???

Neeeeeeee, so kann das nicht funktionieren.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Konzessionshandel-Schwarzmarkt wird bestritten.

Beitrag von am » 20.04.2018, 19:43

Das funktioniert an anderen Stellen auch.

Die Listenfreigabe kam hier in 2010 nach einem einjährigen Zeitraum diverser Wettbewerbsklagen gegen Mietwagenunternehmen, bei dem insbesondere auch Unternehmer und Gesellschafter der größten Mietwagenzentrale betroffen waren und zwar durch politische Einflussname zugunsten derselben. Naja, Geschichte. Im Ergebnis wurde aus dieser Mietwagenzentrale eine reine Taxizentrale. In der Tat gibt es einen deutlichen Zuwachs bei den Graupen und zumindest bei „meiner“ Zentrale einen Rückgang bei den MWU. Das war es aber auch.

Allerdings nimmt unsere Behörde zwischenzeitlich ihre Pflichten auch ein wenig ernster. Aber längst nicht im selben Ausmaß wie Hamburg.

Und natürlich gab es bei der bis dahin zuständigen Mitarbeiterin auch immer wieder Gerüchte über Zuwendungen durch Taxiunternehmer. Mir selbst hat sie vor Jahren wämstens ans Herz gelegt, doch Mietwageunternehmer zu werden. Zumindest war sie nach übernahme der Zulassungsstelle durch einen neuen Leiter relativ schnell an einer anderen Wirkungsstelle.
Zuletzt geändert von am am 20.04.2018, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Konzessionshandel-Schwarzmarkt wird bestritten.

Beitrag von ilkoep » 20.04.2018, 20:32

Taxi ist nicht Nabel der Welt.

Konzessionen werden nicht ohne Grund erteilt. Der Staat gibt seine originären Aufgaben, hier Grundbedürfnis auf Mobilität, an Private weiter, mit Auflagen.

Gleiches wie Hauptuntersuchung am Fahrzeug, TÜV, DEKRA etc., medizinische Versorgung durch Privatkliniken, Schnappsbrennereien, Telekommunikation, Strom oder Gas.

Wer hier unkontrollierte Freigabe fordert......Mahlzeit.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Konzessionshandel-Schwarzmarkt wird bestritten.

Beitrag von Taxi Georg » 21.04.2018, 02:02

ilkoep hat geschrieben:Wer hier unkontrollierte Freigabe fordert......Mahlzeit.
Wer spricht den hier von unkontrolliert?
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Konzessionshandel-Schwarzmarkt wird bestritten.

Beitrag von ilkoep » 21.04.2018, 20:12

Wie jetzt? Nur ein bisschen schwanger?

Konzenfreigabe, Wegfall der Tarif- und Beförderungspflicht, Vermischung von Taxi und Mietwagen, OKP wird abgeschafft, und am Flughafen wird gefeilscht wie auf einem tunesischen Basar.

Wer das eine will muss das andere mögen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Konzessionshandel-Schwarzmarkt wird bestritten.

Beitrag von Taxi Georg » 21.04.2018, 23:18

ilkoep hat geschrieben:Konzenfreigabe, Wegfall der Tarif- und Beförderungspflicht, Vermischung von Taxi und Mietwagen, OKP wird abgeschafft, und am Flughafen wird gefeilscht wie auf einem tunesischen Basar.
Konzenfreigabe bedeute nur, dass man ein Konzi von der Stadt bekommt (wie Hamburg, Lübeck oder Berlin).
Alles andere bleibt wie es ist!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Konzessionshandel-Schwarzmarkt wird bestritten.

Beitrag von eichi » 22.04.2018, 00:59

...und wenn "die Zahlen" nicht stimmen,
wird die Konze nicht verlängert. Fertig!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Konzessionshandel-Schwarzmarkt wird bestritten.

Beitrag von ilkoep » 22.04.2018, 01:38

eichi hat geschrieben:...und wenn "die Zahlen" nicht stimmen,
wird die Konze nicht verlängert. Fertig!
....und dann wird die nächste 24-Monats-GmbH gegründet. Fertig.

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: Konzessionshandel-Schwarzmarkt wird bestritten.

Beitrag von Grossraum » 22.04.2018, 06:05

So wird es dann wohl passieren :(

Das Ende ist eh schon sehr nah. Wenn jetzt noch eine Freigabe erfolgen würde, wäre das der finale Todesstoß.
Die Stadt, FiAmt etc sollten bei undurchsichtigen Betrieben die Konzessionen ohne Wenn und Aber entziehen.
Konzessionen, die aus Altersgründen nicht mehr weiter betrieben werden, gehören ebenso eingezogen und sollten nicht verkauft werden dürfen. Eine Umschreibung auf Kind, Enkel etc bleibt als Schenkung weiterhin erlaubt.
Dann ist allerdings der Beschenkte 10 Jahre in der Pflicht das Geschäft unter seinem Namen zu führen.
Wenn die beschenkte Person nicht so handelt, weg mit der Konzession.
Ist nur mal so ein Gedanke.
Dann hätten wir wieder ein reelles Geschäft, von dem der Unternehmer und Fahrer leben kann.

Angenehmen und sonnigen Sonntag noch.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Konzessionshandel-Schwarzmarkt wird bestritten.

Beitrag von ilkoep » 22.04.2018, 06:46

Grossraum hat geschrieben:Die Stadt, FiAmt etc sollten bei undurchsichtigen Betrieben die Konzessionen ohne Wenn und Aber entziehen.
Ja, sollte.

In der Praxis sieht es anders aus:

Da unser LABO Konzen wie Kamelle am Fasching verteilt werden Betriebe gegründet und nach 20 Monaten, kurz vor der ersten Betriebsprüfung, wieder dichtgemacht. Der ehemalige Geschäftsführer ist zurück in sein Heimatland ________, Unterlagen sind nicht vorhanden.

Gleichzeitig wird eine neue GmBH gegründet, neuer Geschäftsführer, aber gleiche Fahrer und Taxen. Yep, die Taxen haben dann neue Kennzeichen und neue Konzessionsnummern, das LABO macht es möglich.

Und nach 20 Monaten....weisst schon.

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: Konzessionshandel-Schwarzmarkt wird bestritten.

Beitrag von Grossraum » 22.04.2018, 07:46

Ist bei uns genauso.
Da werden die Geschäftsführer schneller getauscht als Unterhosen oder Socken.

Ist echt nicht mehr lustig, was hier veranstaltet wird.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Konzessionshandel-Schwarzmarkt wird bestritten.

Beitrag von am » 22.04.2018, 15:01

@taxibabsi

Bitte thematisch in Deutschland bleiben.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Konzessionshandel-Schwarzmarkt wird bestritten.

Beitrag von AsphaltRunner » 22.04.2018, 16:10

ilkoep hat geschrieben:

Da unser LABO Konzen wie Kamelle am Fasching verteilt werden Betriebe gegründet und nach 20 Monaten, kurz vor der ersten Betriebsprüfung, wieder dichtgemacht. Der ehemalige Geschäftsführer ist zurück in sein Heimatland ________, Unterlagen sind nicht vorhanden.

Gleichzeitig wird eine neue GmBH gegründet, neuer Geschäftsführer, aber gleiche Fahrer und Taxen. Yep, die Taxen haben dann neue Kennzeichen und neue Konzessionsnummern, das LABO macht es möglich.
Das geniale an dem berliner Konzen-System ist, dass nach 20 Monaten noch nicht mal eine Betriebsprüfung kommen muss. Fakt ist, dass die allererste Konzenverlängerung nach 24 Monaten fällig wird. Und die wird einfach nicht beantragt. Mit ein bißchen Glück kommt noch nicht mal das FA nach Betriebsaufgabe und der Gf kann in Deutschland bleiben und die nächste 24 MonatsGmbH "betreuen".
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Konzessionshandel-Schwarzmarkt wird bestritten.

Beitrag von TaxiBabsi » 22.04.2018, 16:38

am hat geschrieben:@taxibabsi

Bitte thematisch in Deutschland bleiben.
Istanbul bzw. die Türkei ist Teil der EU und daher sind deren Verkrustungen durchaus auch in diesem Thread zugehörig.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Konzessionshandel-Schwarzmarkt wird bestritten.

Beitrag von sivas » 22.04.2018, 17:25

Wenn's nach mir ginge:

EINE Taxe, Ein Konzessionär, EIN Fahrer.
Lediglich Familienangehörige dürften 'mitfahren'.

Sowie der Konzessionär nicht mehr selbst fährt ... weg mit der Konze !

Dadurch werden auch die Fahrer in die Verantwortung genommen - durch Unterhalt einer eigene Taxe.
Zuletzt geändert von sivas am 22.04.2018, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.

Untoter :shock:

Antworten