Poorboy meint, einen Angriff auf Vorort-Zentralen festgestellt zu haben.
hjm bemängelt das Vorhandensein allzuvieler 'Kleinzentralen' und ist skeptisch, diese unter einen Hut bringen zu können. Er wünscht sich stattdessen einen 'Taxi-Knopf' am Smartphone, welcher es ihm ermöglicht, automatischen Zugriff auf ein vielfältiges Mobilitätsangebot zu erhalten.
hjm hat geschrieben:Das Taxigewerbe in der Metropolregion Hamburg leistet sich z.Zt. den Luxus von vier Zentralen zur Bedienung des Stadtkerns (Hansa, Autoruf, „Wandsbeker“ und >das taxi< und fünf weiteren Funkzentralen in den Hamburger Außenbezirken (Harburg, Wilhelmsburg, Blankenese, Alstertal, Bergedorf) und eine für mich nicht mehr überschaubare Anzahl von Zentralen in den Umlandgemeinden jenseits der Stadtgrenzen in Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
Diese Zentralen unter einen Hut zu bringen erscheint mir schier unmöglich. Viel eher glaube ich an eine neue Mobilitätsplattform auf der sich eines Tages alle wiederfinden: HVV, carsharing, bikesharing, die neuen Mobilitätsanbieter und das Taxigewerbe. Der Kunde zückt sein Händy, wählt eine europaweit einheitliche Nummer, der zuständige Funkmast verbindet ihn mit der örtlichen Mobilitätszentrale.
Der Kunde gibt seine GPS-Position bekannt, tippt sein Fahrziel ein und erhält - je nach persönlicher Einstellung (schnell, preiswert, usw.) - mehrere Angebote unterschiedlicher Anbieter mit den Angaben über die Kosten, die geschätzte Fahrtdauer usw. Und dann kann er sich frei entscheiden.
E. G. Engel stellt
hjm die Frage:
"Wo liegt also das Problem mit den vielen, vielen Zentralen ?"E. G. Engel hat geschrieben:Na und ? Hätten wir nur eine Zentrale würde man ihr den Vorwurf des Monopols machen, haben wir Vielfalt, ist es auch nicht richtig. Was kostet dann die dem Kunden kostenlos angebotene Dienstleistung ? Irgendwo zwischen 2 und 5% vom Umsatz. Dafür kann der Kunde die Zentrale seines Vertrauens anrufen und wird persönlich bedient und u.U. eine Lösung für sein Problem gesucht. Funktioniert das auch mit einer APP ?
Noch ein wenig Gemeinschaftskunde. Deutschland hat keine Zentralregierung sondern ist ein förderativ ausgerichtetes System. Bund, Bundesländer, Kommunen, Städte, Gemeinden usw. mit entsprechenden Parlamenten, Gesetzgebungskompetenz, Verwaltungskompetenzen usw.. Wir können natürlich viel Geld sparen wenn wir wieder eine Zentralregierung mit einem weisen und starken Führer hätten.
Das Problem ist die Finanzierung eines 24/7-Dienstes ! Da treten alle sonstigen Vorteile in den Hintergrund.
Zumindest das Problem der Finanzierung vieler Taxi-Kleinzentralen liesse sich mit dem myTaxi-System lösen ... es müssste nur eine Auftragseingabemöglichkeit für einen Telefonisten geschaffen werden. Er nimmt Kundenanrufe entgegen und speist sie ins System ein und zwar so, dass nur die ihn finanzierenden Unternehmen die Fahraufträge dann auch erhalten. Ist diese Stelle nur während bestimmter Zeiten erreichbar (was Stammkunden natürlich wissen), wird der Anruf an ein Callcenter weitergeleitet, wobei das Label 'Nur Taxen der XXX-Zentrale' erhalten bleibt. Ist davon auch keins da, geht der Auftrag in den allgemeinen Fahrzeugpool. Dadurch ist zumindest gewährleistet, dass der anrufende Kunde auch ein Fahrzeug erhält, also bedient wird.
Das Vermittlungsprinzip wird quasi von hinten her aufgezäumt. Erst wird ein weltweit funktionierendes Vermittlungssystem geschaffen, dann wird regionalisiert und zwar runter bis in kleinste Ortsteile. Man kann's natürlich auch andersherum sehen: Wir haben unsere Vermittlungssysteme regional aufgebaut und tun uns jetzt schwer, diese überregional unter einen Hut zu bringen, auch weil sich die regionalen Systeme allzusehr unterscheiden
(da zusätzliche, nicht der Vermittlung dienende Forderungen im Pflichtenheft stehen). Anscheinend haben WIR von hinten her aufgezäumt ...
sivas meint:
sivas hat geschrieben:Nicht nur die Kleinzentralen werden angegriffen, auch die Großen !
Währen die Kleinzentralen mit Smartphone im Auto noch weiterkrebsen, gibt's bei Großzentralen einen ganz gehörigen Rumms ... kopiert endlich das myTaxi-System ! bevor es zu spät ist ... und verbessert es ! Dann kommen auch die vielen Einzelunternehmer wieder zurück. Wie soll myTaxi denn seine Kunden bedienen ? ... wenn sie keine Fahrzeuge mehr haben. Zweigleisig fahren ist OUT !