[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen
Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen
Ich bin ja schon bei den Regelungen des neuen PBefG's Da weden wir wohl Federn lassen müssen. Die Rückkehrpflicht wird auch wegfallen, ist sie doch der Hauptgrund, dass uber auch mit Mietwagen nicht funktioniert.
Wie soll unser Gewerbe dann aber weiterhin geschützt werden ?
Soll es überhaupt geschützt werden ? Vor wem ? Worin besteht dieser Schutz ?
Ich zieh meine Gedanken von der Vorstellung eines wirtschaftlich gesunden und leistungsfähigen ÖPNV her auf. Da müssen die Teilnehmer geschützt werden, vor einer Billigkonkurrenz. Damit sie wirtschaftlich gesund und leistungsfähig bleiben, damit die Oma zum Frisör kommt.
Moia betreibt ÖPNV, uber ebenso, sogar auch mit uber-Pop. Taxi hingegen betreibt diesen Dienst NICHT, wenn Dialysefahrten damit durchgeführt werden, das sind dann Krankenfahrten, auch weil die Kasse dabei der Kostenträger ist.
Wer allerdings Schutz in Anspruch nimmt ... hat sich Regeln zu unterwerfen !
Als da wären: Gewerbeanmeldung, Zulassung nach Bedarf, Einhalten eines vorgeschriebenen Mindesttarifes ... usw.
Fahrtenvermittler hingegen brauchen keinen Schutz. ÖPNV funktioniert auch ohne sie, durch 'innovative Vermittlungsformen' vielleicht sogar besser. Auf alle Fälle sind diese neuen Formen preiswerter, für Fahrer und Fahrgast. Ein 60-€-Händi langt für die Teilnahme aus.
Hatte am Samstag ein längeres Gespräch mit dem FOM des hiesigen Plaza Hotels. Es ging zuerst um Bestellknöpfe, den von meiner Zentrale oder den von myTaxi. Später erweiterte sich das Gespräch auch auf die Dienstleistungsqualität des Fahrpersonals. EINZELNE Zentralenfahrer schnitten dabei am schlechtesten ab, EINER erhielt sogar Hausverbot ! Auf mögliche Bestechungsgelder, gezahlt von 'mafiösen Taxi/Mietwagenunternehmen' angesprochen, stritt er dies vehement ab ! er sagte: diese von mir fälschlicherweise so bezeichneten Unternehmen würden die beste Leistung erbringen ! deshalb ruft er sie auch weiterhin. Bzgl. des Taxi-Bestellknopfes habe er sich für den von myTaxi entschieden, dort lobte er besonders das Beschwerdemanagement.
Warum sollte hier die ortsansässige Zentrale geschützt werden ? wenn sie minderwertige Qualität iefert ? Das Plaza Hotel ist doch keine Klitsche.
Wie soll unser Gewerbe dann aber weiterhin geschützt werden ?
Soll es überhaupt geschützt werden ? Vor wem ? Worin besteht dieser Schutz ?
Ich zieh meine Gedanken von der Vorstellung eines wirtschaftlich gesunden und leistungsfähigen ÖPNV her auf. Da müssen die Teilnehmer geschützt werden, vor einer Billigkonkurrenz. Damit sie wirtschaftlich gesund und leistungsfähig bleiben, damit die Oma zum Frisör kommt.
Moia betreibt ÖPNV, uber ebenso, sogar auch mit uber-Pop. Taxi hingegen betreibt diesen Dienst NICHT, wenn Dialysefahrten damit durchgeführt werden, das sind dann Krankenfahrten, auch weil die Kasse dabei der Kostenträger ist.
Wer allerdings Schutz in Anspruch nimmt ... hat sich Regeln zu unterwerfen !
Als da wären: Gewerbeanmeldung, Zulassung nach Bedarf, Einhalten eines vorgeschriebenen Mindesttarifes ... usw.
Fahrtenvermittler hingegen brauchen keinen Schutz. ÖPNV funktioniert auch ohne sie, durch 'innovative Vermittlungsformen' vielleicht sogar besser. Auf alle Fälle sind diese neuen Formen preiswerter, für Fahrer und Fahrgast. Ein 60-€-Händi langt für die Teilnahme aus.
Hatte am Samstag ein längeres Gespräch mit dem FOM des hiesigen Plaza Hotels. Es ging zuerst um Bestellknöpfe, den von meiner Zentrale oder den von myTaxi. Später erweiterte sich das Gespräch auch auf die Dienstleistungsqualität des Fahrpersonals. EINZELNE Zentralenfahrer schnitten dabei am schlechtesten ab, EINER erhielt sogar Hausverbot ! Auf mögliche Bestechungsgelder, gezahlt von 'mafiösen Taxi/Mietwagenunternehmen' angesprochen, stritt er dies vehement ab ! er sagte: diese von mir fälschlicherweise so bezeichneten Unternehmen würden die beste Leistung erbringen ! deshalb ruft er sie auch weiterhin. Bzgl. des Taxi-Bestellknopfes habe er sich für den von myTaxi entschieden, dort lobte er besonders das Beschwerdemanagement.
Warum sollte hier die ortsansässige Zentrale geschützt werden ? wenn sie minderwertige Qualität iefert ? Das Plaza Hotel ist doch keine Klitsche.
Zuletzt geändert von sivas am 12.03.2018, 09:59, insgesamt 5-mal geändert.
Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen
aktuelle Moia-Diskussionen bitte unter Klage gegen Moia weiterzuführen.
Danke
Danke
Vom Taxifahrer zum Gepäckträger
Pinnington ...
https://www.floribus.digital/mytaxi-che ... =hootsuite
Zudem sieht er keinen Grund für Taxifahrer, sich Sorgen zu machen. Es werde immer noch jede Menge Beschäftigung geben – „Die Art des Jobs wird sich nur verändern“. Als Möglichkeit deutet der Brite gehobenere Serviceleistungen wie Hilfe beim Gepäck an –
https://www.floribus.digital/mytaxi-che ... =hootsuite
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 12.03.2018, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen
Nun ja, wenn die Taxis dann zu Party-Fahrzeugen werden (siehe Bild des Autonomen-Auto-Innenraum-Konzeptes) möchte ich diese Dinger keinesfalls mehr fahren.
Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen
Moin,John_Wick hat geschrieben:
Genau!
Deshalb muss es mir angezeigt, oder ich muss es abwählen können.
die Match-Bestellung wird Dir bei der Anfrage angezeigt, ähnlich wie VIP, Stammgast.
Da MT den Annahme-Countdown abgeschafft hat, kann der Match-Icon auf die Schnelle mal übersehen werden.
Sollte ein Mitfahrer gefunden werden, mußt du diese Tour extra annehmen, sie wird Dir also nicht
automatisch vermittelt. Diese Anfrage wird akustisch und optisch so dargestellt, daß der
erste Fahrtgast das in der Regel auch mitbekommt.
Solange MT eine "erfolglose" Match-Tour subventioniert, ist die Ablehnung des Mitfahrers für den
Fahrgast wohl kein Problem, wenn jedoch die Ersparnis nur noch über einen Match zustandekommt,
bist Du in Erklärungsnot, wenn Du einen Mitfahrer ablehnst.
Vielleicht kannst Du dich ja für die Match-Funktion sperren lassen.
Grüße
- alsterblick
- Vielschreiber
- Beiträge: 3849
- Registriert: 06.08.2012, 18:43
- Wohnort: Hamburg
Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen
Ich verstehe das nicht !RaimundHH hat geschrieben: Solange MT eine "erfolglose" Match-Tour subventioniert, ist die Ablehnung des Mitfahrers für den
Fahrgast wohl kein Problem, wenn jedoch die Ersparnis nur noch über einen Match zustandekommt,
bist Du in Erklärungsnot, wenn Du einen Mitfahrer ablehnst.
Denke, eine Ablehnung von Mitfahrern ist ausgeschlosssen insbesondere seitens FG Nr 1, der ja ausdrücklich match bestellte.
Es ist insofern auch unerheblich, ob FG Nr 1 den FG Nr 2 live überhaupt mitbekommt, der Taxifahrer muß auch nicht rückfragen.
Ferner habe ich Matchtouren gehabt, wo FG Nr2 bereits vor Eintreffen bei FG Nr 1 fix gebongt war.
Fazit:
Wer match erhofft allleinfahrend "leer" subventioniert als Billigtour (50%) buchen zu können, kann doch eigentlich nicht mehr "aussteigen" - oder ?
Ob jedoch FG Nr 2 beim Bestellen gleich wieder "aussteigen" kann, weis ich nicht so richtig.
Allerdings hatte ich schon Stornos von FG Nr 2. ....binnen 2 Min (der Anfahrt).
Zuletzt geändert von alsterblick am 12.03.2018, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“
Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen
RaimundHH hat es JohnWick aus sicht des taxifahrers erklärt und
nicht des fg 1 oder fg 2.
wenn ich das richtig verstehe,
dann hat der taxifahrer freie wahl den fg 2 mitzunehmen.
wenn er den auftrag von fg 2 nicht annimmt,
dann fährt er nur fg 1 von a nach b und
fg1 zahlt den fahrpreis alleine,
allerdings !
weil mt match mit 50% subventioniert,
zahlt fg 1 nur 50%.
eigentlich dürften alle taxifahrer den zweiten match-auftrag niemals annehmen.
dem fg 1 gleich nach dem einsteigen verklickern,
dass auch wenn mt einen match-fg 2 finden sollte,
taxifahrer diesen links liegen lassen wird und
fg 1 direkt, auf dem kürzesten weg, zum ziel fahren wird.
fg 1 zahlt dann am wenigsten = nur 50% (dank rabatt) von der kürzesten strecke.
win win.
nicht des fg 1 oder fg 2.
wenn ich das richtig verstehe,
dann hat der taxifahrer freie wahl den fg 2 mitzunehmen.
wenn er den auftrag von fg 2 nicht annimmt,
dann fährt er nur fg 1 von a nach b und
fg1 zahlt den fahrpreis alleine,
allerdings !
weil mt match mit 50% subventioniert,
zahlt fg 1 nur 50%.
eigentlich dürften alle taxifahrer den zweiten match-auftrag niemals annehmen.
dem fg 1 gleich nach dem einsteigen verklickern,
dass auch wenn mt einen match-fg 2 finden sollte,
taxifahrer diesen links liegen lassen wird und
fg 1 direkt, auf dem kürzesten weg, zum ziel fahren wird.
fg 1 zahlt dann am wenigsten = nur 50% (dank rabatt) von der kürzesten strecke.
win win.
Zuletzt geändert von taxipost am 12.03.2018, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF
Follower: 1. SSF
Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen
Ist die extra Annahme ein Tarifbruch durch den Fahrer?RaimundHH hat geschrieben: Sollte ein Mitfahrer gefunden werden, mußt du diese Tour extra annehmen, sie wird Dir also nicht
automatisch vermittelt.
Da nicht automatisiert vermittelt wäre MT fein raus!
Ist das so von der Hamburger Behörde genehmigt?
Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen
MOin,John_Wick hat geschrieben:Ist die extra Annahme ein Tarifbruch durch den Fahrer?RaimundHH hat geschrieben: Sollte ein Mitfahrer gefunden werden, mußt du diese Tour extra annehmen, sie wird Dir also nicht
automatisch vermittelt.
Da nicht automatisiert vermittelt wäre MT fein raus!
Ist das so von der Hamburger Behörde genehmigt?
ja wurde so von der Behörde abgesegnet.
Da der Fahrgast mit der Match-Bestellung sich Bereit erklärt, die Taxifahrt zu teilen, verstößt Du auch nicht
gegen deine Beförderungspflicht ("kürzeste Strecke").
Die gesamte Strecke wird per Taxameter abgerechnet, also auch kein Verstoss gegen die Tarifpflicht.
Grüße
- alsterblick
- Vielschreiber
- Beiträge: 3849
- Registriert: 06.08.2012, 18:43
- Wohnort: Hamburg
Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen
Will mich (mit Einsteiger) besetzt schalten, komme beim Tourenhagel (z.B. am Mo) aber nicht dazwischen. Dann kommt da eine erhoffte kleine Tourenhagelpause, ich drücke auf die grüne Taste und habe just in dem Moment eine nächste Tour ungewollt angenommen. Anschließend muß ich lange Erklärungen schreiben ( fahrend, meine FG an Bord), um stornieren zu können. Das ist zum Kotzen und war doch vor dem update nicht so.
Ich hatte das jetzt schon öfter.
Ich hatte das jetzt schon öfter.
Zuletzt geändert von alsterblick am 14.03.2018, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“
Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen
Stimmt. Da muss nachgebessert werden.
Einfach nicht besetzt schalten während die Touren hageln, weniger Risiko.
Einfach nicht besetzt schalten während die Touren hageln, weniger Risiko.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 14.03.2018, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
- alsterblick
- Vielschreiber
- Beiträge: 3849
- Registriert: 06.08.2012, 18:43
- Wohnort: Hamburg
Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen
nee, ich will Ruhe in der Karre und auch für meine FG Ruhe oder Musik.
Also muss ich ausschalten, um mich später extra wieder einzuloggen.
Besser ist es, die mytaxiapp auf BESETZT SEHEN zu können , als diese später evtl. zu vergessen sofort wieder freizuschalten,
nachdem FG ausgestiegen und verpasse Touren evtl. ganz nah am neuen Bestellkunden bei strömenden Regen.
Also muss ich ausschalten, um mich später extra wieder einzuloggen.
Besser ist es, die mytaxiapp auf BESETZT SEHEN zu können , als diese später evtl. zu vergessen sofort wieder freizuschalten,
nachdem FG ausgestiegen und verpasse Touren evtl. ganz nah am neuen Bestellkunden bei strömenden Regen.
Zuletzt geändert von alsterblick am 14.03.2018, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“
Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen
Hast Du nicht bei freien Angeboten ganz oben den Button „Verfügbar“? Wenn der angeklickt wird bist Du besetzt. Das wurde in einem der letzten Updates implementiert genau aus dem von Dir geschilderten Grund.
Da ich nicht zum auserwählten Kreis der Forenmitglieder gehöre kann ich leider keine Bilder posten.
Da ich nicht zum auserwählten Kreis der Forenmitglieder gehöre kann ich leider keine Bilder posten.
Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen
Was erwartest Du von Informatikern die nicht mal `ne Fahrerlaubnis, geschweige denn einen FzF haben?alsterblick hat geschrieben:Will mich (mit Einsteiger) besetzt schalten, komme beim Tourenhagel (z.B. am Mo) aber nicht dazwischen. Dann kommt da eine erhoffte kleine Tourenhagelpause, ich drücke auf die grüne Taste und habe just in dem Moment eine nächste Tour ungewollt angenommen.
Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen
Die Taxi-Praxis ist nicht sonderlich komplex, Mytaxi und deren App ist um Längen effizienter als jede Genossenschaftsvermittlung.ilkoep hat geschrieben:Was erwartest Du von Informatikern die nicht mal `ne Fahrerlaubnis, geschweige denn einen FzF haben?alsterblick hat geschrieben:Will mich (mit Einsteiger) besetzt schalten, komme beim Tourenhagel (z.B. am Mo) aber nicht dazwischen. Dann kommt da eine erhoffte kleine Tourenhagelpause, ich drücke auf die grüne Taste und habe just in dem Moment eine nächste Tour ungewollt angenommen.
Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen
Was ist das? Kenn wa nich, ham wa nich, führn wa auch nicht ein. Trink mal `n Kölsch.TaxiBabsi hat geschrieben:als jede Genossenschaftsvermittlung
Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen
Der Eierfunk hat 1993 (sic!) GPS-basierte Vermittlung über Datenfunk eingeführt. Als GmbH. Und du eierst hier rum als ob MT die beste Erfindung seit geschnittetem Brot ist.
- AsphaltRunner
- Vielschreiber
- Beiträge: 1127
- Registriert: 09.03.2014, 14:38
- Wohnort: Berlin
Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen
Wie läuft eigenmtlich "match" in HH ?Warum Mytaxi nun auf Sharing setzt
Videointerview. Wenn sich mehrere ein Taxi teilen, schrumpft der Markt, fürchten viele. Unfug, sagt der Mytaxi-Deutschland-Chef und erklärt, warum er den Sharing-Boom als Chance sieht.
https://www.gruenderszene.de/allgemein/ ... der-moench
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen
Hatte heute eine Hamburger Kundin hier in Berlin im Taxi.
Es sieht so aus: Vorbestellungen können nicht gematcht werden nur Sofortaufträge.(gefällt mir)
Sie bestellt immer Match (muss explizit so bestellt werden) bisher ist sie immer allein gefahren. (und zahlt nur 50%)
Könnte vieleicht doch interessant werden
Es sieht so aus: Vorbestellungen können nicht gematcht werden nur Sofortaufträge.(gefällt mir)
Sie bestellt immer Match (muss explizit so bestellt werden) bisher ist sie immer allein gefahren. (und zahlt nur 50%)
Könnte vieleicht doch interessant werden
Zuletzt geändert von John_Wick am 23.03.2018, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen
Natürlich ist das interessant, und dazu 50% auch wenn sich kein anderer Match Gast findet ist verlockend.