[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitragvon RaimundHH » 14.03.2018, 14:10

John_Wick hat geschrieben:
RaimundHH hat geschrieben:Sollte ein Mitfahrer gefunden werden, mußt du diese Tour extra annehmen, sie wird Dir also nicht
automatisch vermittelt.

Ist die extra Annahme ein Tarifbruch durch den Fahrer?
Da nicht automatisiert vermittelt wäre MT fein raus!
Ist das so von der Hamburger Behörde genehmigt?

MOin,

ja wurde so von der Behörde abgesegnet.
Da der Fahrgast mit der Match-Bestellung sich Bereit erklärt, die Taxifahrt zu teilen, verstößt Du auch nicht
gegen deine Beförderungspflicht ("kürzeste Strecke").
Die gesamte Strecke wird per Taxameter abgerechnet, also auch kein Verstoss gegen die Tarifpflicht.

Grüße
RaimundHH
Vielschreiber

Beitragvon alsterblick » 14.03.2018, 14:44

Will mich (mit Einsteiger) besetzt schalten, komme beim Tourenhagel (z.B. am Mo) aber nicht dazwischen. Dann kommt da eine erhoffte kleine Tourenhagelpause, ich drücke auf die grüne Taste und habe just in dem Moment eine nächste Tour ungewollt angenommen. Anschließend muß ich lange Erklärungen schreiben ( fahrend, meine FG an Bord), um stornieren zu können. Das ist zum Kotzen und war doch vor dem update nicht so.
Ich hatte das jetzt schon öfter.
Zuletzt geändert von alsterblick am 14.03.2018, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“
alsterblick
Vielschreiber

Beitragvon TaxiBabsi » 14.03.2018, 15:27

Stimmt. Da muss nachgebessert werden.

Einfach nicht besetzt schalten während die Touren hageln, weniger Risiko.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 14.03.2018, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
das DAS-Forum hat eine lange intensiv tragische Geschichte der Zensur!

am und jr dulden keine noch so berechtigte Kritik am verkrusteten mafiös organisierten Taxigewerbe, die Folge ist dieses inhaltsleere mit Belanglosigkeiten aufgepumpte Forum.

TaxiBabsi
Vielschreiber

Wohnort: Hamburg und Berlin: Ende der Kontingentierung, Deutschland und die EU wird folgen.

Beitragvon alsterblick » 14.03.2018, 18:17

nee, ich will Ruhe in der Karre und auch für meine FG Ruhe oder Musik. :D
Also muss ich ausschalten, um mich später extra wieder einzuloggen.
Besser ist es, die mytaxiapp auf BESETZT SEHEN zu können :idea:, als diese später evtl. zu vergessen sofort wieder freizuschalten,
nachdem FG ausgestiegen und verpasse Touren evtl. ganz nah am neuen Bestellkunden bei strömenden Regen. :|
Zuletzt geändert von alsterblick am 14.03.2018, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“
alsterblick
Vielschreiber

Beitragvon TaxiBabsi » 14.03.2018, 19:25

Hast Du nicht bei freien Angeboten ganz oben den Button „Verfügbar“? Wenn der angeklickt wird bist Du besetzt. Das wurde in einem der letzten Updates implementiert genau aus dem von Dir geschilderten Grund.

Da ich nicht zum auserwählten Kreis der Forenmitglieder gehöre kann ich leider keine Bilder posten.

am und jr dulden keine noch so berechtigte Kritik am verkrusteten mafiös organisierten Taxigewerbe, die Folge ist dieses inhaltsleere mit Belanglosigkeiten aufgepumpte Forum.

TaxiBabsi
Vielschreiber

Wohnort: Hamburg und Berlin: Ende der Kontingentierung, Deutschland und die EU wird folgen.

Beitragvon ilkoep » 14.03.2018, 20:23

alsterblick hat geschrieben:Will mich (mit Einsteiger) besetzt schalten, komme beim Tourenhagel (z.B. am Mo) aber nicht dazwischen. Dann kommt da eine erhoffte kleine Tourenhagelpause, ich drücke auf die grüne Taste und habe just in dem Moment eine nächste Tour ungewollt angenommen.

Was erwartest Du von Informatikern die nicht mal `ne Fahrerlaubnis, geschweige denn einen FzF haben?
ilkoep
Vielschreiber

Beitragvon TaxiBabsi » 14.03.2018, 20:36

ilkoep hat geschrieben:
alsterblick hat geschrieben:Will mich (mit Einsteiger) besetzt schalten, komme beim Tourenhagel (z.B. am Mo) aber nicht dazwischen. Dann kommt da eine erhoffte kleine Tourenhagelpause, ich drücke auf die grüne Taste und habe just in dem Moment eine nächste Tour ungewollt angenommen.

Was erwartest Du von Informatikern die nicht mal `ne Fahrerlaubnis, geschweige denn einen FzF haben?

Die Taxi-Praxis ist nicht sonderlich komplex, Mytaxi und deren App ist um Längen effizienter als jede Genossenschaftsvermittlung.

TaxiBabsi
Vielschreiber

Beitragvon ilkoep » 14.03.2018, 20:56

TaxiBabsi hat geschrieben:als jede Genossenschaftsvermittlung

Was ist das? Kenn wa nich, ham wa nich, führn wa auch nicht ein. Trink mal `n Kölsch.
ilkoep
Vielschreiber

Beitragvon ilkoep » 14.03.2018, 21:38

Der Eierfunk hat 1993 (sic!) GPS-basierte Vermittlung über Datenfunk eingeführt. Als GmbH. Und du eierst hier rum als ob MT die beste Erfindung seit geschnittetem Brot ist.
ilkoep
Vielschreiber

Beitragvon AsphaltRunner » 14.03.2018, 22:06

Warum Mytaxi nun auf Sharing setzt
Videointerview. Wenn sich mehrere ein Taxi teilen, schrumpft der Markt, fürchten viele. Unfug, sagt der Mytaxi-Deutschland-Chef und erklärt, warum er den Sharing-Boom als Chance sieht.
https://www.gruenderszene.de/allgemein/ ... der-moench

Wie läuft eigenmtlich "match" in HH ?
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
AsphaltRunner
Vielschreiber

Beitragvon John_Wick » 23.03.2018, 00:39

Hatte heute eine Hamburger Kundin hier in Berlin im Taxi.

Es sieht so aus: Vorbestellungen können nicht gematcht werden 8) :mrgreen: nur Sofortaufträge.(gefällt mir)
Sie bestellt immer Match (muss explizit so bestellt werden) bisher ist sie immer allein gefahren. :mrgreen: (und zahlt nur 50%)
Könnte vieleicht doch interessant werden 8)
Zuletzt geändert von John_Wick am 23.03.2018, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
John_Wick
User

Beitragvon TaxiBabsi » 23.03.2018, 04:46

Natürlich ist das interessant, und dazu 50% auch wenn sich kein anderer Match Gast findet ist verlockend.

TaxiBabsi
Vielschreiber

Beitragvon CPL5938 » 25.03.2018, 06:57

AsphaltRunner hat geschrieben:
Wie läuft eigenmtlich "match" in HH ?

MT Chef Mönch im Interview auf Zeit online:
"Vor allem donnerstags bis sonntags… zehn Prozent aller Anfragen werden jetzt phasenweise über die mytaximatch Funktion gestellt, über 20 Prozent davon werden bereits erfolgreich gematched. Das Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft. "

Also "phasenweise" meistens Do-So. 20% von den 10% sind echte Match-Touren. Bedeutet 80% der 10% sind Sparfuchs-Touren zum halben Preis. Die Formulierung mit dem "Potenzial" bedeutet: Es ist kein Hit.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke
CPL5938
Vielschreiber

Beitragvon E. G. Engel » 26.03.2018, 16:02

20% von 10% sind effektiv 2%. Ergo sind von 100% lediglich 2% Match-Touren. :mrgreen:

80% von 10% sind effektiv 8%. Ergo werden 8% von 100% mit 50% bezuschusst weil es keine echten Match-Touren sind.

Und was behördlich genehmigt wurde würde ich gerne schwarz auf weiß sehen.
Zuletzt geändert von E. G. Engel am 26.03.2018, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
E. G. Engel
Vielschreiber

Beitragvon alsterblick » 26.03.2018, 18:40

E. G. Engel hat geschrieben:Ergo sind von 100% lediglich 2% Match-Touren. :mrgreen:

Das ergeben auch meine Aufzeichnungen so ca.

a) 17 % aller meiner Mytaxitouren sind solche match-eröffnete Touren
b) wiederum von genau diesen eröffneten matchTouren werden bei mir 3% erfolgreich geteilt (fullmatch oder fullhouse :mrgreen: ).

PS
Es gibt auch nicht wenige match-eröffnete Touren zum Fahrpreis um die EUR 10,-.
Da könnte eigentlich nur bei SchnarchnasenKutschern noch ein fullmatch draus werden. :roll:
Bei mir jedenfalls noch nie. :mrgreen:
Na ja, dafür brauche ich einen Boxenstop mehr, damit die Karre auch mal wieder bissle runterkühlt 8) :mrgreen:
Besonders letzte Woche ging auch ziemlich viel Gummi flöten - Musik eben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
alsterblick
Vielschreiber

Beitragvon ilkoep » 26.03.2018, 19:20

alsterblick hat geschrieben:Es gibt auch nicht wenige match-eröffnete Touren zum Fahrpreis um die EUR 10,-.

Das liest sich so als ob noch Uberreste vorhanden sind :mrgreen: . Lass mich raten: Hipster wie im MT-Standortbüro, äh Office.

Sobald die 50%-Aktion beendet ist fahren die wieder HVV.

Next please.
ilkoep
Vielschreiber

Beitragvon alsterblick » 26.03.2018, 19:56

Vielleicht habe ich auch deshalb paar mehr kuerzere Touren, weil ich gummigebend immer zackig beim FG bin bevor der naechste Bus/die Bahn wieder kaeme. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hatte auch schon Anrufe, ob ich wirklich die 7 min braeuchte. Ich dann beruhigend NEIN, schauen sie mal zur Strassenecke, da komme ich in 10 sek. rum: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von alsterblick am 26.03.2018, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
alsterblick
Vielschreiber

Beitragvon IK » 26.03.2018, 20:02

@Alsterblick

Ich verstehe das so: Ohne 50% Dumping durch mytaxi würde so gut wie nie ein Match zustande kommen, denn dann würde die kritische Masse dafür fehlen. Daraus folgt, dass Pooling bei MOIA auch ein Flopp wird, nur dass MOIA dabei noch mehr Geld verbrennen will (Turbo-Dumping).

Warum ist Sharing bei mytaxi gescheiteret?
Weil das Taxi billig ist. Die Kunden wissen es, sie verstehen es, sei fühlen es. Außerdem ist das bis zu 50% des Sparens nur unter einer idealen Voraussetzung möglich: Zwei Kunden steigen gemeinsam auf dem Punkt A ein und auf dem Punkt B aus. Jedes Sammeln der Kunden auf verschiedenen Adressen verlängert die Strecke und erhöht die Gesammtkosten der Tour. Damit kann man unter nüchternen Bediengungen 10-20% des Fahrpreises sparen.

Nur wer ist in einer deutschen Großstadt bereit, wegen dieser mikrigen Ermäßigung einen Umweg zu fahren und sich dabei ein Taxi mit dem besoffenen Kudel zu teilen? Nur wenige.

Wenige = Keine kritische Masse = Sharing ohne Dumpimg ist tot
IK
Vielschreiber

Beitragvon ilkoep » 26.03.2018, 20:50

IK hat geschrieben:
Nur wer ist in einer deutschen Großstadt bereit, wegen dieser mikrigen Ermäßigung einen Umweg zu fahren und sich dabei ein Taxi mit dem besoffenen Kudel zu teilen? Nur wenige.

Wenige = Keine kritische Masse = Sharing ohne Dumpimg ist tot

Babsi? Ach ne, der wohnt ja nicht in einer Großstadt.
ilkoep
Vielschreiber

Beitragvon alsterblick » 26.03.2018, 21:54

@IK
Sagen wir mal so, der HVV ist schon ziemlich gut für einen Grossteil der Leute zu einem bereits 50% " Dumpingpreis" , weil staatlich gewollt so niedrig.

Taxi ist zwar nicht billig in HH (allerdings nicht teuer genug, wenn ich komme :mrgreen: ), aber doch immer komfortabler bei Wind & Wetter und gewöhnlich deutlich schneller.

Hätten wir HobbyBilligUBER, würden die Leute auch das gerne nehmen als Privatfahrt. In USA ist deren Anteil pooling (immer verbindlich Fixpreis) nur sehr gering und keine exTaxi-FG. Wer nur sharing / pooling betreiben wollte, existiert nicht lange. Deshalb will MOIA auch beides im Mix und Taxi schnellstmoeglich dezimieren, um deren Verfügbarkeit deutlich einzuschränken und die Nachfrage besser auf sich umlenken zu können.
Und an staatliche Kohle wollen die auch noch ran ( HVV Ersatz ).

Pooling Bestellungen "adhoc" ist eine weitere Bremse zur Rentabilität.
Da ist der Oepnv besser in den Picks ( faehrt quasi wie vorbestellt).
Zuletzt geändert von alsterblick am 26.03.2018, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
alsterblick
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Taxi-Apps