[€€€] Kreditkartenzahlung

Willkommen!
Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von Taxi Georg » 25.02.2018, 14:24

KehrenTAXI hat geschrieben:Deine angebliche Ansicht ist unprofessionell.
DAS! ist ja nun hier jeden bekannt! Deswegen von mir keinerlei Diskussion mehr!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von ilkoep » 25.02.2018, 14:34

Natürlich ist der Kunde König. Aber der Fahrer ist der Kaiser.

Auf Augenhöhe kann auch bedeuten: einer sitzt, der andere kniet :mrgreen: .

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von sivas » 25.02.2018, 14:47

KehrenTAXI hat geschrieben:
sivas hat geschrieben:Ich will ja nicht anmassend sein ... vielleicht hab ich ja auch die Düsseldorfer Verordnung verändert ? oder die Veränderung zumindest beschleunigt ... indem ich die Rechtsaufsicht einband, sonst würden die heute noch im Rat diskutieren. Die Düsseldorfer haben der Aufsicht sofort geantwortet ! hätten sie das auch bei einem Taxifahrer gemacht ?
Wir warten noch gespannt auf die Antwort, wenn du nicht als "anmaßend" dastehen möchtest. Also, worum ging es?
Stefan,
ich hab Dir doch 'ne 1:1-Kopie der Mail geschickt, die ich von der Bezirksregierung bekam. Darin war auch meine Anfrage enthalten. Du antwortest mir, dass Du schon seit Sommer letzten Jahres die Stadt auf die Änderung der Rechtslage aufmerksam gemacht hattest - erfolglos.
Den Inhalt beider Mails habe ich auch hier veröffentlicht ! einfach mal zurückblättern.

Bemerkenswert finde ich, dass die Änderung nicht durch einen Beschluss des Rates herbeigeführt wurde, sondern durch die Anordnung des Oberbürgermeisters. Da muss der Druck nicht unerheblich gewesen sein ... zumindest habe ich das alles so verstanden und interpretiere es auf meine Weise.

Oder meintest Du, worum es in meinem anderen Anliegen geht ? Auch das ist hier im Forum dokumentiert, ich will es aber nicht nochmal breittreten.
Dieter

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von KehrenTAXI » 25.02.2018, 14:58

Ach so.

Ich dachte, du meintest einen anderen weiteren Fall.

Hilfreich sind solche Initiativen oft.

OK, der Eilbeschluss beschleunigt das Verfahren auf wenige Tage. Wenn es durch den Rat gehen würde, käme wahrscheinlich das selbe Ergebnis, es hätte nur dann mehrere Monate gedauert.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 25.02.2018, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von sivas » 25.02.2018, 15:24

Ich kann ja 'nen weiteren Fall aufmachen und Euer Pflichtfahrgebiet auf die Grenzen der Stadt schrumpfen :lol: .

In Anbetracht der kommenden PBefG-Änderung wäre das aber sinnlose Spielerei. Wenn Taxen und Mietwagen demnächst gleichgestellt sind, interessiert die Größe des Pflichtfahrgebietes eh keinen mehr.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von KehrenTAXI » 25.02.2018, 15:31

Die werden nicht gleichgestellt. Die werden bessergestellt werden.

http://app.handelsblatt.com/politik/deu ... 73120.html
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 25.02.2018, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von sivas » 25.02.2018, 15:51

Einen Ordnungsrahmen für Fahrdienstvermittler ???

Das muss doch nicht gesetzlich geregelt werden ! Das regelt schon der Markt.

Ge3setzlich geregelt werden sollte die gewerbliche Personenbeförderung im Rahmen des ÖPNV ! Da können durchaus auch Mietwagen mit einbezogen werden. Dann haben sie sich aber den dort geltenden Regeln zu unterwerfen: Kontigentierung nach Bedarf, Einhaltung eines vorgeschriebenen Tarifes.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von KehrenTAXI » 25.02.2018, 16:02

Wichtiger wäre doch wohl der Status der Fahrer. Selbstständig - Angestellter - Schwarzarbeiter - Soziversicherung?

Wir sind damit hier aber falsch.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von ilkoep » 25.02.2018, 17:10

Jarzombek sagte dazu: Gerade Carpooling, also das Bündeln von Verkehren in Kleinbussen per App, sei „ein wichtiges Ziel für eine moderne Verkehrspolitik. Damit können viele unwirtschaftliche Buslinien ersetzt werden, bei gleichzeitig viel besserer Versorgungsqualität, insbesondere in den Nebenzeiten und im ländlichen Raum.“

Keine Ahnung was der Typ nachts träumt. Wenn eine Buslinie "unwirtschaftlich" ist, ist sie eben "unwirtschaftlich". Dann fährt weder Bus noch Taxi noch Uber noch Mietwagen.

Potsdam, Sangershausen und wie sie noch so heissen lassen grüssen. 18 Uhr = Schicht im Schacht.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von KehrenTAXI » 25.02.2018, 17:16

So verabschiedet man sich gediegen aus der Verantwortung, unwirtschaftliche Angebote bedienen zu müssen. Nur, genau deshalb macht es ja dann auch kein Privater. Er ist halt Politiker.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von ilkoep » 25.02.2018, 17:37

Für ´nen 10er extra würde ich mich vielleicht überreden lassen, evtl.. Montag morgens müsste aber schon aber ein Pfund sein. Wann kommt die Tariffreigabe?

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 25.02.2018, 18:19

sivas hat geschrieben:...Die Düsseldorfer haben der Aufsicht sofort geantwortet ! hätten sie das auch bei einem Taxifahrer gemacht ?
Nicht "die Düsseldorfer" oder der Stadtrat haben etwas verändert, sondern alleine der Oberbürgermeister in seiner Verantwortung als Verwaltungschef.
Der Dringlichkeitsbeschluß muss noch nachträglich vom Rat bestätigt werden und die Taxitarifordnung geändert werden.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von am » 25.02.2018, 19:56

sivas hat geschrieben:Ich will ja nicht anmassend sein ... vielleicht hab ich ja auch die Düsseldorfer Verordnung verändert ? oder die Veränderung zumindest beschleunigt ... indem ich die Rechtsaufsicht einband, sonst würden die heute noch im Rat diskutieren. Die Düsseldorfer haben der Aufsicht sofort geantwortet ! hätten sie das auch bei einem Taxifahrer gemacht ?

Bist du keinesfalls, du hast nur einfach den richtigen Weg verfolgt, während tb mit seinen Ergüssen das Forum zukackt, ohne das Geringste zu erreichen. Das ist der entscheidende Unterschied zwischen Schreihälsen und gewerbepolitisch Engagierten.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von sivas » 25.02.2018, 20:20

Danke am ! wusste gar nicht, dass ich gewerbepolitisch engagiert bin :D .

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von TaxiBabsi » 25.02.2018, 20:25

sivas hat geschrieben:Danke am ! wusste gar nicht, dass ich gewerbepolitisch engagiert bin :D .

:lol:
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 25.02.2018, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von TaxiBabsi » 26.02.2018, 03:49

Duesseldorf
Taxi-Innung: Keine Gebühren mehr für Kartenzahlung
Eine EU-Verordnung hatte vorgesehen, dass Fahrgäste bereits seit dem Jahreswechsel keine zusätzlichen Gebühren mehr entrichten müssen, wenn sie mit Karte zahlen. Allerdings wurde sie in Düsseldorf zunächst nicht flächendeckend umgesetzt, weil die lokale Tarifordnung die Zusatzzahlung weiter zuließ. Das führte zu Protesten von Fahrgästen.


http://m.rp-online.de/nrw/staedte/duess ... -1.7421188
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 26.02.2018, 04:51, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 26.02.2018, 05:32

Welch ein Unsinn, weder die TFZ noch RT haben den Fahrern "empfohlen" die Kreditkartengebühr nicht mehr zu kassieren...es wurde ihnen ausdrücklich untersagt.
Die Dringlichkeitsentscheidung des OB ist bindend, genau wie die Taxitarifordnung.
Bei RT wurde auch die Software um 24 Uhr am 23.2. dahingehend verändert.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 26.02.2018, 06:00, insgesamt 2-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von Taxi Georg » 26.02.2018, 08:59

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Welch ein Unsinn, weder die TFZ noch RT haben den Fahrern "empfohlen" die Kreditkartengebühr nicht mehr zu kassieren...es wurde ihnen ausdrücklich untersagt.
Die TFZ schmückt sich gerne mit fremden Federn!
Ob das RT auch macht, kann ich nicht beurteilen.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von TaxiBabsi » 27.02.2018, 13:10

http://www.taxi-times.com/kreditkartenz ... ufgehoben/

Das Dorf hat sich Zeit gelassen, aber immerhin sind die verbotenen Zuschläge nun weg!

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von taxipost » 12.03.2018, 18:31

gibt es noch gebiete mit zuschlägen für CC/EC ?
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Antworten