[Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 15.01.2018, 19:45

Linux hat geschrieben:Das ist auf jeden Fall ein Bug in der Stadtvermessung
????
Grossraum hat geschrieben:Nach jeder Funkumstellung wurde es immer schlimmer.
Kann sein.
Grossraum hat geschrieben:Und jeder, der sich wagt die Stimme zu erheben, ist praktisch weg vom Fenster.
Ich bin noch hier Wolfgang!
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 15.01.2018, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Linux
User
Beiträge: 97
Registriert: 12.10.2011, 17:35
Wohnort: Frankfurt

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von Linux » 15.01.2018, 20:15

Vielleicht zur Erklärung ein Bug ist ein Programmfehler oder Softwarefehler oder Software-Anomalie
die Gefos Software ist auf sehr genaue Geokoordinaten angewiesen wenn also ein Fahrer nach einer Fehlfahrt
diese nicht melden kann würde ich dem Admin in der Zentrale in den hintern tretten, dann hat er schlampig gearbeitet
bei einer Fehlfahrt brauch der Fahrer sich auch nicht im Einbuchungsbereich befinden.

Auch sind die hier beschriebenen Fälle meiner Meinung nach Wartungsfehler in der Zentrale.

Es würde mich mal Interessieren was sie zu den 5732 KM gesagt haben.
Oder kümmert sich niemand darum ??

Linux

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 15.01.2018, 21:58

dann hat er schlampig gearbeitet
Die Vermittlungszentrale kann sich das leisten. Es gibt ja keine Repressalien! 8)
Wenn aber der Fahrer schlampig arbeitet, dann.... MELDUNG! :wink:
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von taxipost » 16.01.2018, 08:35

ohne gefos-system zu kennen...

bevor ich einen fehler suche,
mache ich mir erstmal klar,
was passieren soll und was tatsächlich passiert.

normalerweise arbeitet man immer mit gps-koordinaten.
gps arbeitet nämlich mit breiten-/längengraden.
die adesse wird nur für die ausgabe an den user geladen,
weil Grossraum mit "51.23400,6.81940" nix anfangen könnte.

systemintern arbeit nicht mit "Frank-Zappa-Str.",
sondern mit "51.23400,6.81940".

die ausrede,
die str. sei nicht eingetragen...- quark !

sieht man auch schon alleine daran,
dass der auftrag erstmal richtig vermittelt wurde.
das system hat Grossraum die richtige abholadresse angezeigt.
erst als Grossraum an der abholadresse war - tilt !

der fehler -
die gps-koordinaten abholadresse oder Grossraum "verloren" gegangen.

eine der beiden wurde plötzlich auf koordinaten 0,0 gesetzt.
daher 5732 km entfernung.

es ist ein fehler in der programmierung,
wenn beim zb. gps-ausfall position auf 0,0 gesetzt wird und
nicht auf die letzte bekannte postition.
die zentrale will ständig wissen,
wo sich die taxe gerade befindet und
fragt daher "ständig" die gps-position des wagens ab.
wenn jetzt plötzlich die aktuelle postion nicht richtig erfasst wird,
dann kann man sie nicht auf 0,0 setzten.
stattdessen muss hier der letzte wert als "akuell" bleiben.

da hat einer ganz schön gepennt,
0,0 hätte gar nicht akzeptiert werden dürfen !
Zuletzt geändert von taxipost am 16.01.2018, 08:42, insgesamt 5-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
Linux
User
Beiträge: 97
Registriert: 12.10.2011, 17:35
Wohnort: Frankfurt

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von Linux » 16.01.2018, 09:27

@taxipost..
Dein Statment ist zu 100 % richtig.
Genauso funktioniert die Software.

Linux

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 16.01.2018, 17:25

Tach zusammen,

@ Linux.....so sollte wohl das System funktionieren.
Es war halt erstmal eine Fehlfahrt und auf telefonische Nachfrage wieso ich 5732 km von der Bestelladresse entfernt sei, wurde mir gesagt, dass die Straße nicht im System erfaßt sei. Die Funkerin hat mich dann manuell wieder am Halteplatz eingebucht.
Bei der Reklamation, die 15 Minuten später erfolgte, ich an der Adresse war, standen wieder 5732 km Entfernung zu Buche.

Und ich bin nicht der Einzige, dem das hier passiert.

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Grossraum am 16.01.2018, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Linux
User
Beiträge: 97
Registriert: 12.10.2011, 17:35
Wohnort: Frankfurt

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von Linux » 16.01.2018, 18:10

@Grossraum...
Verstehe nicht warum der Admin der Zentrale da nichts tut,
sowas kann immer mal passieren aber warum wird es nicht abgestellt.
Sehr merkwürdig, ich würde es sofort abstellen nur allein darum nicht die Fahrer auf die Palme zu bringen. :evil:

Na ja irgend wie ticken die Uhren in Düsseldorf anders.

Linux

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 16.01.2018, 18:42

Stimmt Linux,
hier ticken einige Uhren anders.
Es wird den Unternehmern alle paar Jahre ein neues System aufgequatscht, mit sooooooviel tollen Verbesserungen, die aber schlußendlich nicht eintreten.
Da wird über Jahre erzählt, wir gehen auf die Raumvermittlung......wat is ???? NIX IS !!!
Hat zu Anfangszeiten mit Heedfeld mal einigermaßen funktioniert, war wahrscheinlich zuviel des Guten.

Irgendwann gibt man als Fahrer auf.

Die Unternehmer machen nix, lassen sich immer den neuen Mist aufschwatzen, zahlen Unsummen dafür. Aber wenn man dann mal als Fahrer seinen Unternehmer anspricht kommt immer die selbe Antwort, er könne nix machen.
Und irgendwann verliert man dann als Fahrer eben die Lust und ergibt sich in das Schicksal der letzten 6 Monate Arbeitszeit.
Gute Nacht Mrs. Ochmonek, wo immer Sie sein mögen

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 16.01.2018, 19:01

@Windows

Entspann dich mal. Eine Fehlermeldung an einen Disponenten reicht nicht aus. Es ist eine sachgerechte schriftliche Fehlerbeschreibung dafür erforderlich. E-Mail reicht völlig.

@Grossraum

Der Fehler ist demnach auch noch nicht bekannt. Dein Unternehmen ist übrigens dafür zuständig. Er zieht sich durch Nichtstun aus der Verantwortung.

Die Raumvermittlung hat ganz erhebliche Nachteile und ist hier nicht erwünscht.

Wir haben uns nichts aufschwatzen lassen. Gefos arbeitet im übrigen hervorragend und hat einen ausgezeichneten Service.

Ich bearbeite jetzt den Fall.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 16.01.2018, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von ilkoep » 16.01.2018, 19:41

Grossraum hat geschrieben:Bei der Reklamation, die 15 Minuten später erfolgte, ich an der Adresse war, standen wieder 5732 km Entfernung zu Buche.
Lass Dir Dein GPS-Protokoll aushändigen. Damit hast Du den Nachweis dass Du die Äquatortaufe (ohne die damit verbundenen Unannehmlichkeiten :mrgreen: ) erfolgreich absolviert hast. Deine Enkel werden stolz auf Dich sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Benutzeravatar
Linux
User
Beiträge: 97
Registriert: 12.10.2011, 17:35
Wohnort: Frankfurt

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von Linux » 16.01.2018, 20:06

@KehrenTAXI
Die Raumvermittlung hat ganz erhebliche Nachteile und ist hier nicht erwünscht.

Na da bin ich aber mal gespannt welchen Nachteil die Raumvermittlung haben soll,
wenn man beide Vermittlungsformen gegenüber stellt fahre ich dich mit der Raumvermittlung
in Grund und Boden.

Linux

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von TaxiBabsi » 16.01.2018, 20:40

Die Raumvermittlung schlaegt die altmodische Halteplatzvermittlung deutlich zum Vorteil des Kunden.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 16.01.2018, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 16.01.2018, 20:55

Was sollen MyTaxi-Nutzer auch anderes behaupten. Aber, es spielt auch keine Rolle. Soll es doch jeder so machen, wie er möchte.

Ich kenne beide Vermittlungsarten sehr gut und spreche mich dagegen aus.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

vasg
User
Beiträge: 104
Registriert: 10.02.2016, 19:41
Wohnort: Hamburg

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von vasg » 16.01.2018, 20:57

Die Hamburger Gefos-Zentralen arbeiten beide mit Raumvermittlung. Es ist also kein Gefos-Problem, sondern eins von Taxi Düsseldorf.

Früher hat die damals grösste Hamburger Zentrale Halteplatz-Vermittlung durchgeführt. Folge: Der Kunde konnte sich darauf verlassen, dass er mal kurz zum Taxenstand um die Ecke gehen konnte und dort ein Taxi vorfindet. Jetzt führen alle grossen Zentralen Raumvermittlung durch mit der Konsequenz, dass massenweise Taxenstände verwaisen. Das Taxengewerbe in seiner grenzenlosen Dummheit gibt also das Alleinstellungsmerkmal der grossflächigen Verfügbarkeit auf. Alles konzentriert sich jetzt auf die Vermittlung durch die Zentralen, bis auf die üblichen Hotspots wie Flughafen, Bahnhöfe, Krankenhäuser usw, wo sich die Taxen stapeln.
TaxiBabsi hat geschrieben:Die Raumvermittlung schlaegt die altmodische Halteplatzvermittlung deutlich zum Vorteil des Kunden.
Ich würde mal sagen, es ist genau andersrum

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 16.01.2018, 21:03

Wir haben kein Problem.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Linux
User
Beiträge: 97
Registriert: 12.10.2011, 17:35
Wohnort: Frankfurt

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von Linux » 16.01.2018, 21:07

@KehrenTAXI
Was sollen MyTaxi-Nutzer auch anderes behaupten.

Sorry aber das hat mit MyTaxi überhaupt nichts zu tun es sind einfach Erfahrungswerte
die für die Raumvermittlung sprechen.
Aber du hast Recht es kann jeder machen wie er will,aber dann muss es auch funktionieren
und die Fahrer dürfen nicht mit blödem Gequatsche abgespeist werden.

Linux

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 16.01.2018, 21:09

Du meinst, mit Raumvermittlung hätte die Fehlfahrteingabe tadelos funktioniert?

Das war nämlich gerade der Inhalt deiner Aussage.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 16.01.2018, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Linux
User
Beiträge: 97
Registriert: 12.10.2011, 17:35
Wohnort: Frankfurt

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von Linux » 16.01.2018, 21:13

Was bitte hat die Raumvermittlung mit der Fehlfahrteingabe zu tun.???
Aber mal anders gefragt warum soll Sie nicht funktionieren es geht bei anderen Zentralen
also geht es in Düsseldorf auch man muss es nur wollen.
Und nach deinen Aussagen willst du es nicht.!
Linux

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 16.01.2018, 21:16

Das weiß ich doch nicht. Damit hast du doch angefangen. Es ging hier um Fehlfahrteingabe in einem gescheiterten Fall und einige thematisieren plötzlich, die Raumvermittlung.

Richtig ist, ist möchte es nicht. Der Großteil der Unternehmer auch nicht.

Es gibt überhaupt keinen Bedarf dafür.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 16.01.2018, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von sivas » 16.01.2018, 23:07

kommt immer drauf an, wie groß die Räume sind.
Bin ich Erster im Raum, hilft mir das auch nix, wenn ich zum Kunden den gesamten Raum wieder durchqueren muss - ich lehne den Auftrag ab.

uups ... da ist ja zwischenzeitlich schon was geschrieben worden, hatte 'ne Fahrt.
Zuletzt geändert von sivas am 16.01.2018, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten