[€€€] Kreditkartenzahlung

Willkommen!
TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Berlin: viele Zuschläge.

Beitrag von TaxiBabsi » 07.01.2018, 14:52

John_Wick hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben:
Wer entscheidet eigentlich wann ein Gepäckstück sperrig ist?
Die Taxitarifordnung :roll:
Gegenstände sind sperrig wenn sie nicht im Kofferraum untergebracht werden können 8) :arrow: je Einheit 1,00 Euro
jedoch maximal 13 Euro :!:
Was heisst je Einheit? Unglaublich bis zu 13 Euro. Kofferraum von Limousine zu klein? Dann bestellt der Kunde Kombi. Kofferraum vom Kombi zu klein? Dann bestellt der Kunde Grossraum.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 07.01.2018, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: Verbotene Zahlungsgebühr

Beitrag von John_Wick » 07.01.2018, 15:01

8) Blindenhunde sind Zuschlagfrei zu befördern

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Verbotene Zahlungsgebühr

Beitrag von KehrenTAXI » 07.01.2018, 15:03

Für jeden Meter, den ein Laternenpfahl aus dem Fenster hängt, zahlt der Kunde, 1,- €.

Mit EC-Karte plus 1,50 €.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Verbotene Zahlungsgebühr

Beitrag von KehrenTAXI » 07.01.2018, 15:04

Wie teuer ist der Transport eines blinden Hundes?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Verbotene Zahlungsgebühr

Beitrag von KehrenTAXI » 07.01.2018, 15:05

Kommt wohl drauf an, wie weit er aus dem Fenster ragt.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: Berlin: viele Zuschläge.

Beitrag von John_Wick » 07.01.2018, 15:16

TaxiBabsi hat geschrieben: Unglaublich bis zu 13 Euro.
Hier in Berlin kann es Dir schonmal passieren das eine Gruppe aus 15 Leuten EIN :!: Grossraumtaxi bestellt und NUR ihre Taschen zum 1 Kilometer entfernten Bahnhof fahren lässt und selbst laufen.
oder ein Umzug einer Studentin (mit sperrigen aufwendig einzuladenden Möbelstücken) 500 meter zur nächsten Wohnung. :?

Möchtest Du diese Touren zum Taxameter Einschaltpreis fahren :?:
Auch bei maximal 13 euro Zuschlag wird es für Funkzentralen schwierig bis unmöglich derartige Touren zu verkaufen :mrgreen:

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: Verbotene Zahlungsgebühr

Beitrag von John_Wick » 07.01.2018, 15:25

KehrenTAXI hat geschrieben:Wie teuer ist der Transport eines blinden Hundes?
Blinder Hund :arrow: 1 Euro je Einheit ( für Babsi :arrow: pro Stück :!: ) wenn er im Fussraum Platz findet. Die Sitze sind Tabu :!:
Blindenhund :arrow: unentgeltlich, Kostenlos, Frei

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Verbotene Zahlungsgebühr

Beitrag von KehrenTAXI » 07.01.2018, 15:26

Was ist an so einer Tour ungewöhnlich? Warum dann ein Zuschlag?

Bis die den einen km gelaufen sind, hast du 20,00 € auf der Uhr.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Verbotene Zahlungsgebühr

Beitrag von Sascha1979 » 07.01.2018, 15:27

John_Wick hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben:
taxipost hat geschrieben:
Ich bezahle als Privatmann mit meiner ec Karte im Berliner Taxi.
Sollte der Fahrer Auf die 1,50 eur bestehen, weise ich ihn auf die illegalität hin.
Besteht er trotzdem
Drauf und verweist auf die Taxi Verordnung, verlange ich eine Quittung mit ausgewiesener Karten Gebühr und verklage direkt den Taxi Unternehmer.

Das wird ein Spaß. :)
Die 1,50 euro sind keine Extragebühr :arrow: Sie ist TEIL des Berliner Taxitarif und fällt bei allen Bargeldlosen bezahlformen an. Egal ob Privat oder Geschäftlich.
Bitte beachte :!: bei Abfahrt am Flughafen Tegel kommen noch weitere 50 cent Sevicegebühr dazu. :mrgreen:
Sehr gern darfst du dir einen UberX am TXL bestellen :arrow: Auf der Rückfahrt kannste auch deine Uber-App benutzen, auch in der Stadt halten sich viele Fahrer für dich bereit.
Es wäre sehr Fair von Dir , wenn Du uns deinen MyTaxi Benutzernamen posten würdest.(Ich möchte ungern alle Saschas stornieren und blockieren müssen.)
Das kannst du ja dann alles dem Richter vortragen, dass

"Zuschlag 1,50 Euro für bargeldlose Zahlungen, zum Beispiel mit EC- oder Kreditkarte"

keine "Extragebühr, sondern nur TEIL des Berliner Taxitarifes ist.

Taxi-Fahrer sind IMMER schlauer als JEDER andere auf der Welt.
Schlauer als Richter.
Als Politiker.

Und als jeder andere Mensch.

Das einzige was ich mich immer frage, warum sie dann Taxi-Fahrer geworden sind.

Aber ich freu mich, wenn der Taxi-Unternehmer / du dem Richter erzählst, dass es keine Extra Gebühr ist. :) :D :D :D :D :) :) :) :) :lol: :lol: :lol: :lol:
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Verbotene Zahlungsgebühr

Beitrag von KehrenTAXI » 07.01.2018, 15:28

Ihr kauft euch solche Autos und wundert euch, dass Kunden diese später nutzen.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: Verbotene Zahlungsgebühr

Beitrag von John_Wick » 07.01.2018, 15:46

KehrenTAXI hat geschrieben:Ihr kauft euch solche Autos und wundert euch, dass Kunden diese später nutzen.
Nein, es gibt nicht allzuviele Grossraum Taxen in Berlin trotzt hoher Zuschlagmöglichkeit
Wir bevorzugen hübsche Limosinen mit kleinem Kofferaum ohne integrierte Kindersitze auf der Rückbank.
(Kapitalismus ist sch***)

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Berlin: viele Zuschläge.

Beitrag von TaxiBabsi » 07.01.2018, 15:56

John_Wick hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben: Unglaublich bis zu 13 Euro.
Hier in Berlin kann es Dir schonmal passieren das eine Gruppe aus 15 Leuten EIN :!: Grossraumtaxi bestellt und NUR ihre Taschen zum 1 Kilometer entfernten Bahnhof fahren lässt und selbst laufen.
oder ein Umzug einer Studentin (mit sperrigen aufwendig einzuladenden Möbelstücken) 500 meter zur nächsten Wohnung. :?

Möchtest Du diese Touren zum Taxameter Einschaltpreis fahren :?:
Auch bei maximal 13 euro Zuschlag wird es für Funkzentralen schwierig bis unmöglich derartige Touren zu verkaufen :mrgreen:
Bei Sachtransporten darf das Taxameter ausgeschaltet bleiben, da darf der Berliner Taxifahrer auch 50 Euro für die kurze Fahrt aushandeln wenn die blonde Studentin zustimmt.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Verbotene Zahlungsgebühr

Beitrag von TaxiBabsi » 07.01.2018, 16:03

@Sascha

Die "Extragebühr" nennt sich "Zuschlag" im Berliner Taxitarif. Bin jetzt zu faul zum googeln, möchte aber auch in Frage stellen ob dieser Zuschlag einer gerichtlichen Klage standhält.
Aber wie so oft wird auch hier aufgrund des niedrigen Betrags kaum jemand klagen.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 07.01.2018, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: Berlin: viele Zuschläge.

Beitrag von John_Wick » 07.01.2018, 16:20

TaxiBabsi hat geschrieben:
John_Wick hat geschrieben:
Bei Sachtransporten darf das Taxameter ausgeschaltet bleiben, da darf der Berliner Taxifahrer auch 50 Euro für die kurze Fahrt aushandeln wenn die blonde Studentin zustimmt.
Richtig, inclusive 19% Umsatzsteuer.
Die Blonde Studentin hält dies jedoch für Schwarzarbeit und wird nicht zustimmen, Sie wird auf den Taxameterpreis bestehen oder dich fortschicken.(also fährt niemand hin).

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Verbotene Zahlungsgebühr

Beitrag von RaimundHH » 07.01.2018, 16:37

taxipost hat geschrieben:
die gebühr ist nicht illegal !!!

sie darf nur bei privat nicht erhoben werden !!!
MOin,

"falschrum" :D

grundsätzlich ist die Gebühr illegal

4. Praktische Auswirkungen der Neuregelungen:
Konsequenz ist, dass alle Online-Shop-Betreiber (und auch alle Offline-Unternehmen) ab dem 13.01.2018 grundsätzlich keine Aufschläge mehr für die Nutzung von Zahlungsmitteln erheben dürfen


Ausnahmen sind spezielle Kartenzahlsysteme
5. Ausnahmen:
Ausdrücklich ausgenommen von der neuen Regelung sind lediglich die Drei-Parteien-Kartenzahlverfahren. Dazu gehören beispielsweise American Express und Diners Club

und/oder spezielle Geschäftsbereiche
Im B2B-Bereich hingegen können Unternehmen bei kartengebundenen Zahlungsmitteln weiterhin Entgelte nehmen.

Wenn überhaupt darf laut Taxenordnung eine kartengebundene Gebühr für spezielle Karten und/oder gewerbliche Kunden erhoben werden.

Ich frage mich, wie der Taxifahrer den gewerblichen Kunden erkennen will. :wink:

Grüße
Zuletzt geändert von RaimundHH am 07.01.2018, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: Verbotene Zahlungsgebühr

Beitrag von John_Wick » 07.01.2018, 16:41

TaxiBabsi hat geschrieben:@Sascha

Die "Extragebühr" nennt sich "Zuschlag" im Berliner Taxitarif. Bin jetzt zu faul zum googeln, möchte aber auch in Frage stellen ob dieser Zuschlag einer gerichtlichen Klage standhält.
Aber wie so oft wird auch hier aufgrund des niedrigen Betrags kaum jemand klagen.
Taxitarife inclusive aller Zuschläge werden per Rechtsverordnung durch die jeweilige Landesregierung festgelegt.
Und dürfen laut Personenbeförderungsgesetz §39 Absatz 3 nicht unter oder überschritten werden.(zur Erinnerung: Dauerhaftes Rabattverbot für MyTaxi in Kölln)
Der Zuschlag wird also nicht vom Taxiunternehmer erhoben :!:
Sascha müsste seine Klage also gegen die jeweilige Landesregierung erheben. :mrgreen:
Zuletzt geändert von John_Wick am 07.01.2018, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Verbotene Zahlungsgebühr

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 07.01.2018, 17:27

John_Wick hat geschrieben:...Taxitarife inclusive aller Zuschläge werden per Rechtsverordnung durch die jeweilige Landesregierung festgelegt...
Wohl eher die Verwaltungsbehörde der jeweiligen Städte und Gemeinden.
Aber im Prinzip gebe ich dir Recht, Sascha müsste gegen Taxi-Tarifordnung klagen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Verbotene Zahlungsgebühr

Beitrag von am » 07.01.2018, 17:27

Wie John Wick und auch ich schon schrieben, ist der Bargeldloszuschlag Bestandteil des Berliner Taxitarifes, sowie auch in anderen Tarifgebieten, in denen die jeweilige Verordnung einen entsprechenden Zuschlag ausweist.

Das ist keine kann Bestimmung, sondern verpflichtend anzuwenden, da der Zuschlag per Verordnung zum Fahrpreis wird, den das Taxameter ausweist und somit nicht unterschritten werden darf.

Es ist zunächst mal unwichtig, was Taxiunternehmer darüber denken. Diese neue Verordnung ist auch nicht geeignet, um eine Servicediskussion zu beginnen. Das lenkt nur von der Lösung dieses neuen „Problems“ ab, welches zunächt einmal für das Taxigewerbe keines ist.

Ein behördlich angeordneter Bargeldloszuschlag im Taxigewerbe unterscheidet von undefinierten Zuschlägen im Handel, dass dieser komplett transparent und nicht dazu geeignet ist, den zugrundeliegenden Preis für eine Dienstleistung zu verschleiern und künstlich zu verteuern. Denn dieses Vorgehen ist doch ursächlich für diese neue Verordnung. Da Taxis eben nicht in einem freien Markt agieren und ihre Preise (im Pflichtfahrgebiet) auch nicht frei kalkulieren können, dürfte eine solcher Zuschlag durchaus auch künftig zulässig sein.

Das gilt dann wahrscheinlich aber nicht für alle übrigen, aussertariflichen Fahrten und komplett nicht für Mietwagen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: Verbotene Zahlungsgebühr

Beitrag von John_Wick » 07.01.2018, 17:51

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
John_Wick hat geschrieben:...Taxitarife inclusive aller Zuschläge werden per Rechtsverordnung durch die jeweilige Landesregierung festgelegt...
Wohl eher die Verwaltungsbehörde der jeweiligen Städte und Gemeinden.
Auf meiner Taxitarifordnung steht
Der Senat von Berlin
Regierender Bürgermeister von Berlin :Michael Müller
Senator für Stadtentwicklung und Umwelt: Andreas Geisel

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Verbotene Zahlungsgebühr

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 07.01.2018, 19:29

John_Wick hat geschrieben:
Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
John_Wick hat geschrieben:...Taxitarife inclusive aller Zuschläge werden per Rechtsverordnung durch die jeweilige Landesregierung festgelegt...
Wohl eher die Verwaltungsbehörde der jeweiligen Städte und Gemeinden.
Auf meiner Taxitarifordnung steht
Der Senat von Berlin
Regierender Bürgermeister von Berlin :Michael Müller
Senator für Stadtentwicklung und Umwelt: Andreas Geisel
In deinem Falle ist tatsächlich der Senat der Stadt Berlin auch gleichzeitig Landesbehörde.
Der Senat legt die Tarife allerdings nicht in seiner Funktion als Landesbehörde fest, sondern als Verwaltungsbehörde der Stadt.
In Düsseldorf (ebenfalls mit KK-Zuschlag) macht dies der Stadtrat und nicht der auch hier ansässige Landtag.
Berlin, Hamburg und Bremen sind als Stadtstaaten Ausnahmen in Deutschland.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 07.01.2018, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten