Trennung von TAXI und Mietwagen überholt ?
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Re: Mietwagen für eine Veranstalltung buchen
"Verträge wurden keine abgeschlossen." Eine Anfrage führt zu einem Angebot. Wird das Angebot, auch mündlich, angenommen ist automatisch ein Vertrag über Leistung und Gegenleistung zustande gekommen. Um einen späteren Dissens über Leistung und Gegenleistung auszuschließen ist eine schriftliche Fixierung mit jeweiliger Gegenzeichnung anzuraten.
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Re: Mietwagen für eine Veranstalltung buchen
Warum sollte es nicht zulässig sein, seine Hochzeit in einem Stall abzuhalten?scarox hat geschrieben:In wie weit ist das Rechtlich zulässig oder nicht?
Zitat: "eine Veranstalltung"
Trennung von TAXI und Mietwagen überholt ?
Moin Gemeinde,
gerade durch das Erscheinen der Firma uber auf dem Personenbeförderungsmarkt muss sich das Taxigewerbe Fragen gefallen lassen, die an den Grundfesten rütteln.
Während uber-pop noch abgewehrt werden konnte, ist das bei uber-x schon schwieriger.
Desweiteren etablieren sich überall regionale Limousinen-Unternehmen, die bei Firmen nicht nur mit der lukrativen Langstrecke mit uns konkurriern.
Der neueste Schrei sind Sammelfahrten anbietende Unternehmen, die zudem auch noch in den ÖPNV mit Bus- und Bahnlinien eingebunden sind und ihre Leistungen im Verbund mit ebendiesen anbieten.
Die Ortskundeprüfung für Mietwagen ist bereits gefallen, OBWOHL die davon profitierenden Unternehmen Leistungen anbieten, die ganz klar der Personenbeförderung mit Taxen zuzuordnen sind.
Die Rückkehrpflicht für Mietwagen wird demnächst wohl auch aufgehoben werden - alleine betrachtet gibt sie auch keinen Sinn.
Was machen wir also falsch ?
Die Ertragslage wird immer schlechter, wo sind sie nur hin ? unsere Fahrgäste.
Ich habe die Überschrift so gewählt, damit auch einmal die Möglichkeit in Betracht gezogen werden kann, dass sich Taxi etwas mehr dem Erfolgsmodell Mietwagen anpassen kann. Was machen die besser ?
Ist es wirklich nur der Preis ? dessentwegen ein Mietwagen bestellt wird. Was ist es sonst ?
Durch gemeindliche Verordnungen haben wir das Recht, innerhalb des Tarifgebietes einen bestimmten Preis fordern zu dürfen. Durch großzügige, rechtswidrige Ausweitung dieses Gebietes auf ein flächenmässig mehrfach dieses Tarifgebiet übersteigende Pflichtfahrgebiet haben wir die Kuh vergrößert, die wir melken wollen. Nur - die Kuh macht da nicht mehr mit ! sie lässt sich von 'nem Mietwagen transportieren, bereits auf der mittelweiten Strecke.
Sollen also Taxi und Mietwagen gleichgestellt werden ?
Was habt Ihr für Vorschläge, den Unterschied von Taxi und Mietwagen dem Kunden deutlich zu machen ?
Welche Argumente gilt es anzuführen bzw Verbote gehen damit für den jeweils anderen einher ?
Amen
Dieter
gerade durch das Erscheinen der Firma uber auf dem Personenbeförderungsmarkt muss sich das Taxigewerbe Fragen gefallen lassen, die an den Grundfesten rütteln.
Während uber-pop noch abgewehrt werden konnte, ist das bei uber-x schon schwieriger.
Desweiteren etablieren sich überall regionale Limousinen-Unternehmen, die bei Firmen nicht nur mit der lukrativen Langstrecke mit uns konkurriern.
Der neueste Schrei sind Sammelfahrten anbietende Unternehmen, die zudem auch noch in den ÖPNV mit Bus- und Bahnlinien eingebunden sind und ihre Leistungen im Verbund mit ebendiesen anbieten.
Die Ortskundeprüfung für Mietwagen ist bereits gefallen, OBWOHL die davon profitierenden Unternehmen Leistungen anbieten, die ganz klar der Personenbeförderung mit Taxen zuzuordnen sind.
Die Rückkehrpflicht für Mietwagen wird demnächst wohl auch aufgehoben werden - alleine betrachtet gibt sie auch keinen Sinn.
Was machen wir also falsch ?
Die Ertragslage wird immer schlechter, wo sind sie nur hin ? unsere Fahrgäste.
Ich habe die Überschrift so gewählt, damit auch einmal die Möglichkeit in Betracht gezogen werden kann, dass sich Taxi etwas mehr dem Erfolgsmodell Mietwagen anpassen kann. Was machen die besser ?
Ist es wirklich nur der Preis ? dessentwegen ein Mietwagen bestellt wird. Was ist es sonst ?
Durch gemeindliche Verordnungen haben wir das Recht, innerhalb des Tarifgebietes einen bestimmten Preis fordern zu dürfen. Durch großzügige, rechtswidrige Ausweitung dieses Gebietes auf ein flächenmässig mehrfach dieses Tarifgebiet übersteigende Pflichtfahrgebiet haben wir die Kuh vergrößert, die wir melken wollen. Nur - die Kuh macht da nicht mehr mit ! sie lässt sich von 'nem Mietwagen transportieren, bereits auf der mittelweiten Strecke.
Sollen also Taxi und Mietwagen gleichgestellt werden ?
Was habt Ihr für Vorschläge, den Unterschied von Taxi und Mietwagen dem Kunden deutlich zu machen ?
Welche Argumente gilt es anzuführen bzw Verbote gehen damit für den jeweils anderen einher ?
Amen
Dieter
Re: Trennung von TAXI und Mietwagen überholt ?
1. Meine Erträge sind genauso gut wie vor 10 Jahren. Inflation eingerechnet. Daher fällt es mir schwer zu beurteilen, warum deine Erträge weniger werden. Es kann natürlich auch an dir, deiner Zentrale, deinem Unternehemer, der wirtschaftlichen Entwicklung deiner Region, Bevölkerungsentwicklung oder anderer Faktoren liegen.
2. Was hindert einen Taxiunternnehmer daran, selber Mietwagen zu werden, wenn die so erfolgreich sind? Wenn alle Grenzen zwischen Taxi und Mietwagen fallen sollten werden die meinsten Taxis wohl in Mietwagen umgewidmet. Hat dann ja auch Vorteile: Touris zahlen das doppelte wie Einheimische, Montagmorgen zahlen die Schlippsträger mehr auf dem Weg zum Flughafen, Silvester nimmst du das dreifache vom normalen Preis und die Steuer lässt sich auch wieder leichter hinterziehen usw.
3. Diese ganzen Diskussionen ob wir es schwer haben und was die Gründe sind, sind meiner Meinung nach sowieso relativ unwichtig. Wenn die autonomen Taxen/Mietwagen kommen ist eh alles vorbei. Also lasst uns einfach die letzten 10 Jahre geniessen.
2. Was hindert einen Taxiunternnehmer daran, selber Mietwagen zu werden, wenn die so erfolgreich sind? Wenn alle Grenzen zwischen Taxi und Mietwagen fallen sollten werden die meinsten Taxis wohl in Mietwagen umgewidmet. Hat dann ja auch Vorteile: Touris zahlen das doppelte wie Einheimische, Montagmorgen zahlen die Schlippsträger mehr auf dem Weg zum Flughafen, Silvester nimmst du das dreifache vom normalen Preis und die Steuer lässt sich auch wieder leichter hinterziehen usw.
3. Diese ganzen Diskussionen ob wir es schwer haben und was die Gründe sind, sind meiner Meinung nach sowieso relativ unwichtig. Wenn die autonomen Taxen/Mietwagen kommen ist eh alles vorbei. Also lasst uns einfach die letzten 10 Jahre geniessen.
- AsphaltRunner
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Re: Trennung von TAXI und Mietwagen überholt ?
Jepp, dem ist nichts hinzuzufügen.LRKN hat geschrieben:...
3. Diese ganzen Diskussionen ob wir es schwer haben und was die Gründe sind, sind meiner Meinung nach sowieso relativ unwichtig. Wenn die autonomen Taxen/Mietwagen kommen ist eh alles vorbei. Also lasst uns einfach die letzten 10 Jahre geniessen.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
Re: Trennung von TAXI und Mietwagen überholt ?
Hallo erstmal =)
Ich war hier schonmal Registriert, habe aber mein Login vergessen oder er wurde gelöscht. keine Ahnung.
Autonomes Fahren ist ja schön und gut, allerdings wird auch da noch ein Mensch benötigt (Koffer rein und raus Tragen, Kontrolltätigkeit usw)
Es wird sich nur das Aufgabengebiet verschieben. Wir bleiben Taxiunternehmer.. nur mit anderen aufgaben. Oder wir machen alle Mietwagen und besetzen die Städte mit Mietwagenunternehmen damit es für Firmen wie Uber nicht mehr Interessant ist in diese Regionen zu Expandieren. (Nur so ein Gedanke)
Was mich immer wundert ist das man als Taxi und Mietwagenunternehmer jeden Auftrag vom Betriebssitz annehmen muss (Umleitung ist ja nicht erlaubt), aber dagegen Unternehmen wie Uber,Clevershuttle usw mit Apps gerufen werden dürfen.
Ist die App nicht wesentlich ,,Gefährlicher" als ein Umgeleiteter Anruf? Wenn das so einfach ist warum besorgen sich Mietwagenunternehmen nicht einfach ein Taxi.de zugang und lassen die Taxi.de App auf ihr unternehmen Personalisieren? geht ja als Taxiunternehmen auch. Dann würde man als Mietwagenunternehmer einfach die MW Bestellungen ausschließlich per App anbieten und löst damit den Kostenblock auf, jemanden der kein aktives Geld verdent in der Zentrale sitzen zu haben?
Oder gilt diese Annahme am Betriebssitz nur für reine Mietwagenunternehmen und ist bei Mischbetrieb zu vernachlässigen? Ich blick da noch nicht so richtig durch
Grüße aus Thüringen
Ich war hier schonmal Registriert, habe aber mein Login vergessen oder er wurde gelöscht. keine Ahnung.
Autonomes Fahren ist ja schön und gut, allerdings wird auch da noch ein Mensch benötigt (Koffer rein und raus Tragen, Kontrolltätigkeit usw)
Es wird sich nur das Aufgabengebiet verschieben. Wir bleiben Taxiunternehmer.. nur mit anderen aufgaben. Oder wir machen alle Mietwagen und besetzen die Städte mit Mietwagenunternehmen damit es für Firmen wie Uber nicht mehr Interessant ist in diese Regionen zu Expandieren. (Nur so ein Gedanke)
Was mich immer wundert ist das man als Taxi und Mietwagenunternehmer jeden Auftrag vom Betriebssitz annehmen muss (Umleitung ist ja nicht erlaubt), aber dagegen Unternehmen wie Uber,Clevershuttle usw mit Apps gerufen werden dürfen.
Ist die App nicht wesentlich ,,Gefährlicher" als ein Umgeleiteter Anruf? Wenn das so einfach ist warum besorgen sich Mietwagenunternehmen nicht einfach ein Taxi.de zugang und lassen die Taxi.de App auf ihr unternehmen Personalisieren? geht ja als Taxiunternehmen auch. Dann würde man als Mietwagenunternehmer einfach die MW Bestellungen ausschließlich per App anbieten und löst damit den Kostenblock auf, jemanden der kein aktives Geld verdent in der Zentrale sitzen zu haben?
Oder gilt diese Annahme am Betriebssitz nur für reine Mietwagenunternehmen und ist bei Mischbetrieb zu vernachlässigen? Ich blick da noch nicht so richtig durch
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Re: Trennung von TAXI und Mietwagen überholt ?
Wenn die Rückkehrpflicht fällt, wird dies (Auftrag vom Betriebssitz) automatisch mit abgeschafft (denke ich)!elcasei hat geschrieben:Was mich immer wundert ist das man als Taxi und Mietwagenunternehmer jeden Auftrag vom Betriebssitz annehmen muss (Umleitung ist ja nicht erlaubt)
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑
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Re: Trennung von TAXI und Mietwagen überholt ?
Hat in Großstädten jemals jemand die Rückkehrpflicht kontrolliert? Ist sie kontrollierbar von Behörden, die sowieso mit dünnstem personellem Aufwand in den Taxenstellen arbeiten?Taxi Georg hat geschrieben:Wenn die Rückkehrpflicht fällt, wird dies (Auftrag vom Betriebssitz) automatisch mit abgeschafft (denke ich)!elcasei hat geschrieben:Was mich immer wundert ist das man als Taxi und Mietwagenunternehmer jeden Auftrag vom Betriebssitz annehmen muss (Umleitung ist ja nicht erlaubt)
@LRKN: Zustimmung! Aber nicht zu Punkt 3. 5 Jahre. Maximal.
LG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 01.12.2017, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.
Re: Trennung von TAXI und Mietwagen überholt ?
das ist bereits rezession.LRKN hat geschrieben:1. Meine Erträge sind genauso gut wie vor 10 Jahren. Inflation eingerechnet.
das fehlen der erkenntnis, dass man selbst nicht erfolgreich ist ?LRKN hat geschrieben: 2. Was hindert einen Taxiunternnehmer daran, selber Mietwagen zu werden, wenn die so erfolgreich sind?
Zuletzt geändert von taxipost am 02.12.2017, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Trennung von TAXI und Mietwagen überholt ?
Glaube ich nicht SSF. Hier in DUS wurde nur auf Beschwerde kontrolliert.SindSieFrei? hat geschrieben:Hat in Großstädten jemals jemand die Rückkehrpflicht kontrolliert?
Ist sie kontrollierbar von Behörden, die sowieso mit dünnstem personellem Aufwand in den Taxenstellen arbeiten?
Am meisten hatte DüsselCar damit zu kämpfen.
Es konnte aber nie nachgewiesen werden, dass die Rückkehrpflicht nicht eingehalten wurde (laut Fahrer DüsselCar).
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Re: Trennung von TAXI und Mietwagen überholt ?
Sicher, es ist einfacher am Straßenrand zu stehen und auf Fahrgäste zu warten als selbst Kunden zu akquirieren!taxipost hat geschrieben:das fehlen der erkenntnis, dass man selbst nicht erfolgreich ist ?LRKN hat geschrieben: 2. Was hindert einen Taxiunternnehmer daran, selber Mietwagen zu werden, wenn die so erfolgreich sind?
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Mietwagen wirklich Konkurrenz?
Moin zusammen,
ich bin erst seit kurzem hier im Forum unterwegs, weil ich mich so bisschen für das Thema Taxi und alles rund herum interessiere.
Ich selbst bin sehr überrascht gewesen, als ich einen Bereich "Mietwagen - und die ewige Konkurrenz" gefunden habe.
Warum ist denn das Thema Mietwagen eine ernst zu nehmende Konkurrenz? Kaum jemand nimmt sich doch um innerhalb einer Stadt von A nach B oder vom Hauptbahnhof ins Hotel zu kommen einen Mietwagen? Da sind doch eher so Themen wir Carsharing (Car2Go etc.) ein Thema.
Vor allem lese ich auch viel in Foren wie Mietwagen Ecke oder ähnlichen, da ist das Thema Taxi gar nicht thematisiert. Eben vermutlich weil doch gar nicht soo viel Zusammenhang besteht?
Gruß
Erik
ich bin erst seit kurzem hier im Forum unterwegs, weil ich mich so bisschen für das Thema Taxi und alles rund herum interessiere.
Ich selbst bin sehr überrascht gewesen, als ich einen Bereich "Mietwagen - und die ewige Konkurrenz" gefunden habe.
Warum ist denn das Thema Mietwagen eine ernst zu nehmende Konkurrenz? Kaum jemand nimmt sich doch um innerhalb einer Stadt von A nach B oder vom Hauptbahnhof ins Hotel zu kommen einen Mietwagen? Da sind doch eher so Themen wir Carsharing (Car2Go etc.) ein Thema.
Vor allem lese ich auch viel in Foren wie Mietwagen Ecke oder ähnlichen, da ist das Thema Taxi gar nicht thematisiert. Eben vermutlich weil doch gar nicht soo viel Zusammenhang besteht?
Gruß
Erik
Re: Mietwagen wirklich Konkurrenz?
Hi Erik,
wenn hier von Mietwagen die Rede ist, handelt es sich um solche mit Fahrer.
wenn hier von Mietwagen die Rede ist, handelt es sich um solche mit Fahrer.
Zuletzt geändert von sivas am 27.01.2018, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mietwagen wirklich Konkurrenz?
Willkommen im DAS,erik2017 hat geschrieben:
Warum ist denn das Thema Mietwagen eine ernst zu nehmende Konkurrenz?
Zu 99,99% meinen wir hier über APP vermittelte Mietwagen (inkl. Fahrer)
Da bist du falsch informirt. In Berlin ist das sehr wohl der Fall. Eigentlich überall, wo Uber (X, Black etc.) zum Einsatz kommt, weil Uber wissentlich gegen die Rückkehrpflicht verstößt.erik2017 hat geschrieben:Kaum jemand nimmt sich doch um innerhalb einer Stadt von A nach B oder vom Hauptbahnhof ins Hotel zu kommen einen Mietwagen?
Das finde ich gar nicht, weil jeder Autobesitzer, der sein Fahrzeug abgeschafft hat, ein potentieller Taxi-Kunde ist.erik2017 hat geschrieben:Da sind doch eher so Themen wir Carsharing (Car2Go etc.) ein Thema.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, das die Leute nüchtern zur Party fahren und zurück, weil angetrunken, ein Taxi bevorzugen.
Mietwagen müssen unterschieden werden in diejenigen, die sich an die Rückkehrpflicht halten und jenen, die sich nicht daran halten. DIE sich daran halten, das sind die GUTEN. Wieso sollten die das Thema Taxi thematisieren?erik2017 hat geschrieben:Vor allem lese ich auch viel in Foren wie Mietwagen Ecke oder ähnlichen, da ist das Thema Taxi gar nicht thematisiert. Eben vermutlich weil doch gar nicht soo viel Zusammenhang besteht?
Mietwagen, die sich nicht an die Rückkehrpflicht halten ( Zu 99,99% kommt hier eine App zum Einsatz), sind , sagen wir mal, die BÖSEN. Die werden das Thema Taxi auch nicht thematisieren, weil sie wissen, dass sie illegal befördern.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden