Wasserstoff-Sammeltaxis fahren durch Hamburg

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Antworten
Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Wasserstoff-Sammeltaxis fahren durch Hamburg

Beitrag von gringo » 08.09.2017, 16:15

Wasserstoff-Sammeltaxis fahren durch Hamburg

Günstigerer Preis? Rückkkehrpflicht? Tarifpflicht? Sind das wirklich Taxis? Darf man die so nennen? Fragen über Fragen!
Für mich sind das eher Mietwagen.
http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/W ... le104.html
Zuletzt geändert von gringo am 08.09.2017, 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Wasserstoff-Sammeltaxis fahren durch Hamburg

Beitrag von Sascha1979 » 08.09.2017, 17:20

Die Mietwagen dürfen selbst nicht mit TAXI werben.

Jeder andere, auch jedes Presseerzeugnis, darf die falsch nennen, wie sie wollen.

Journalisten nennen seit Jahrzehnten alles TAXI, was Personen bedördert. Egal ob es ein UBER, jeder Mietwagen oder eben jenes ist.

Rückkehrpflicht wird schon seit Jahren bei keinem Mietwagen mehr kontrolliert, da es nicht handhabbar ist. (Alle Mietwägen haben in ihren Auftrags Apps einen versteckten Knopf. Wenn Sie den drücken wird ein Auftrag angezeigt, der genau zur aktuellen Uhrzeit und ort passt. Somit kann dem fragenden Ordnungsbesmten immer gesagt werden: <ich stehe hier weil ich nen Auftrag habe und bestellt bin, schauen Sie.>)

Es ist davon auszugehen dass die rückkehrpdlicht binnen kürzester Zeit nach den Wahlen aus dem pbg gestrichen wird.
Zuletzt geändert von Sascha1979 am 08.09.2017, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Wasserstoff-Sammeltaxis fahren durch Hamburg

Beitrag von Taxi Georg » 08.09.2017, 17:54

(Alle Mietwägen haben in ihren Auftrags Apps einen versteckten Knopf. Wenn Sie den drücken wird ein Auftrag angezeigt, der genau zur aktuellen Uhrzeit und ort passt. Somit kann dem fragenden Ordnungsbesmten immer gesagt werden: <ich stehe hier weil ich nen Auftrag habe und bestellt bin, schauen Sie.>)
Echt jetzt? Höre ich zum ersten Mal macht aber Sinn.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Wasserstoff-Sammeltaxis fahren durch Hamburg

Beitrag von Taxi Georg » 08.09.2017, 17:57

gringo hat geschrieben:Wasserstoff-Sammeltaxis fahren durch Hamburg
Wasserstoff-Taxen und die haben E Kennzeichen?
Ich dachte immer, das E bekommt man nur bei Elektrofahrzeuge!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Wasserstoff-Sammeltaxis fahren durch Hamburg

Beitrag von Sascha1979 » 08.09.2017, 18:52

Taxi Georg hat geschrieben:
(Alle Mietwägen haben in ihren Auftrags Apps einen versteckten Knopf. Wenn Sie den drücken wird ein Auftrag angezeigt, der genau zur aktuellen Uhrzeit und ort passt. Somit kann dem fragenden Ordnungsbesmten immer gesagt werden: <ich stehe hier weil ich nen Auftrag habe und bestellt bin, schauen Sie.>)
Echt jetzt? Höre ich zum ersten Mal macht aber Sinn.
Habe in meiner Jugend mal ein bisschen für einen lokalen Minicar Anbieter rumprogrammiert.

Da war das eine der aller wichtigsten Funktionen.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Wasserstoff-Sammeltaxis fahren durch Hamburg

Beitrag von gringo » 08.09.2017, 19:22

Brennstoffzelle
Wasserstoff wird in elektrische Energie umgewandelt.
Also E Motor.

https://www.toyota.de/automobile/der-toyota-mirai.json
Zuletzt geändert von gringo am 08.09.2017, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Wasserstoff-Sammeltaxis fahren durch Hamburg

Beitrag von Taxi Georg » 08.09.2017, 22:40

Brennstoffzelle
Wasserstoff wird in elektrische Energie umgewandelt.
Also E Motor.
Verstehe
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Wasserstoff-Sammeltaxis fahren durch Hamburg

Beitrag von gringo » 09.09.2017, 05:07

Taxi Georg hat geschrieben:
(Alle Mietwägen haben in ihren Auftrags Apps einen versteckten Knopf. ...... >)
Echt jetzt? Höre ich zum ersten Mal macht aber Sinn.
Ja, Ne is klar. Grooooße Verschwörung!
Also ich persönlich habe in mehreren Jahren Mietwagenzeit den Knopf nie finden können. Ich suche immer noch. :P
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Wasserstoff-Sammeltaxis fahren durch Hamburg

Beitrag von Taxi Georg » 09.09.2017, 09:09

gringo hat geschrieben:Ja, Ne is klar. Grooooße Verschwörung!
Also ich persönlich habe in mehreren Jahren Mietwagenzeit den Knopf nie finden können. Ich suche immer noch. :P
Ohne Auftrags Apps wirst du einen versteckten Knopf auch nicht finden! ;-) :-)
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Re: Wasserstoff-Sammeltaxis fahren durch Hamburg

Beitrag von roter stern » 09.09.2017, 13:24

Diese Investitionen seitens
der DaimlerAG und
der halbstaatlichen Deutschen Bundesbahn
sind der Garaus für die
für die c. 2000 mittelständischen Taxiunternehmer
und deren Belegschaft !
in Hamburg
Im Nahmen einer Rendite in die Zukunft
Kapitalsammelstelle "Blackrock" läßt grüßen !!!
zum zwecke der Geldvernichtung right now.

vorerst platter
roter stern

Taxifahren als Hobby
Zuletzt geändert von roter stern am 09.09.2017, 13:32, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Wasserstoff-Sammeltaxis fahren durch Hamburg

Beitrag von alsterblick » 09.09.2017, 15:16

Taxi-Sharing: Mit dieser Strategie will Clevershuttle sich auf dem Sharing-Markt behaupten
https://www.gruenderszene.de/allgemein/ ... kt-madsack
Klar, benutzt man den Begriff "Taxi" als bekannte adhoc-Bestellform.
Würde der Begriff Mietwagen verwendet, könnten sich rd 80% möglicher Kunden missverständlich fragen, "ich will mir doch kein Auto mieten".

Wasserstoff ist die teuerste Form des e-Autoantrieb bisher, allerdings mit 24/7 Rechweitenvorteil (idealerweise) und Daimler kann als Mitgeldgeber sich Praxisergebnisse zu Extremsbedingungen („Taxi“Dienste) anschauen.
Wie ich zu clervershuttle bereits mehrmals schrieb, sind "Kombinationstouren" für den Fahrer "aufwendiger" und „gute Taxifahrer“ würden da ohne ordentlichen Lohn nicht "einsteigen".
Clervershuttle zahlt jedoch €14,-/Std plus Nachtschichtzulage 25%.
" Wir bieten dir einen Jahresvertrag mit einer festen Stundenvergütung von 14,- € brutto die Stunde, 25% Nachtzuschlag plus zusätzlichem Trinkgeld.
http://clevershuttle.org/jobs/fahrer-mw ... ab-sofort/
Bei dieser Bezahlung kann clervershuttle die besseren (erfahrenen) Taxifahrer durchaus erwarten und keine Anfänger (die könnten insbesondere anfangs verhängnisvoll werden).

Bei 60% vom Taxifahrpreis wird clervershuttle als „Sammeltaxi“ insbesondere mit Wasserstoffantrieb und ordentlicher Fahrerbezahlung lange, lange, lange , lange , lange...... nicht profitabel werden. Auch nicht bei 500 gut ausgelasteten Wagen in HH.
Aber im Feldversuch bei vorerst 10-20 Wagen spielt Geld keine Rolle.

Und wie ich bereits schrieb, wenn clervershuttle an „Outsourcing-Fahrten“ von Hotels, Firmen Flughafenzubringer (Emirates) etc. rankommt, dann haben die einen Markt, der sich auch für die vielen Outsourer (Hotels, Firmen....etc.) mit "Öko" (lokal vor Ort emissionsfrei) bewerben läßt.
Nochmals nenne ich das durchaus clever ! 8)
Zuletzt geändert von alsterblick am 09.09.2017, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Wasserstoff-Sammeltaxis fahren durch Hamburg

Beitrag von sivas » 09.09.2017, 15:37

Der Mirai hat doch gar keinen g'scheiten Kofferraum. 4 Personen mit Gepäck ? geht nicht.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Wasserstoff-Sammeltaxis fahren durch Hamburg

Beitrag von alsterblick » 09.09.2017, 15:51

sivas hat geschrieben:Der Mirai hat doch gar keinen g'scheiten Kofferraum. 4 Personen mit Gepäck ? geht nicht.
Das kann Daimler ja besser machen :)
Obwohl ich bei meiner Fahr"Leistung" und einem Vito oder so.... mit ewigem Gepäckkrams etc. erst ab EUR 20,-/Std. +++ arbeiten würde. :roll: 8)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Wasserstoff-Sammeltaxis fahren durch Hamburg

Beitrag von Sascha1979 » 09.09.2017, 19:40

sivas hat geschrieben:Der Mirai hat doch gar keinen g'scheiten Kofferraum. 4 Personen mit Gepäck ? geht nicht.
Ich glaub man hat sich bei diesen Fahrten auf eine spezielle Gruppe spezialisiert.
Und dabei die Zielgruppe im Auge, die kein / kaum Gepäck dabei haben.

Für die Leute mit vielem Gepäck, etc. wird man weiterhin ein TAXI rufen, keine sorge.
Auch die werden erst mal nur die 20-50% einfachen und lukrativen Kunden wegnehmen.

Für Leute mit viel Gepäck, Beförderung mit Rollstuhl, Beförderung mit Blindenhund, Abholen der Oma von der Wohnungstür um sie zum Arzt zu fahren, etc. etc. etc.

All das wird auch in den nächsten Jahren noch für das reguläre TAXI übrig bleiben.

Nur schnelle und lukrative Touren zwischen Flughafen, Messen, Stadtmitte und Bahnhöfen, Leute ohne Gepäck, etc. werden sich im ersten Schritt Anbieter etablieren.
Zuletzt geändert von Sascha1979 am 09.09.2017, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Wasserstoff-Sammeltaxis fahren durch Hamburg

Beitrag von Taxi Georg » 09.09.2017, 21:34

Und dabei die Zielgruppe im Auge, die kein / kaum Gepäck dabei haben
Dann würde ein Smart smart for four auch reichen!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Wasserstoff-Sammeltaxis fahren durch Hamburg

Beitrag von sivas » 09.09.2017, 22:38

Sascha hat geschrieben:schnelle und lukrative Touren zwischen Flughafen, Messen, Stadtmitte und Bahnhöfen, Leute ohne Gepäck, etc.
... werden am einfachsten mit dem Monoracer durchgeführt.
In Paris soll's doch Zweirad-Taxis geben.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Wasserstoff-Sammeltaxis fahren durch Hamburg

Beitrag von gringo » 10.09.2017, 09:39

Wegen Gepäck jetzt .
Der Flughafen liegt nicht im Fahrgebiet von clevershuttle.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Wasserstoff-Sammeltaxis fahren durch Hamburg

Beitrag von alsterblick » 15.04.2019, 17:49

alsterblick hat geschrieben: Und wie ich bereits schrieb, wenn clervershuttle an „Outsourcing-Fahrten“ von Hotels, Firmen Flughafenzubringer (Emirates) etc. rankommt, dann haben die einen Markt, der sich auch für die vielen Outsourer (Hotels, Firmen....etc.) mit "Öko" (lokal vor Ort emissionsfrei) bewerben läßt.
Nochmals nenne ich das durchaus clever ! 8)
Hotels könnten ihren hauseigenen shuttleservice zu MOIA outsourcen (Stellwand-Plakate z.B. bei HolidayInn gibt es ja bereits). Als wir uns hier vor längerer Zeit fragten, welches Konzept CS denn haben könnte, da schrieb ich bereits vom Outsourcen hauseigener teurer Hotelshuttle. Fällt mir nur gerade wieder so ein, mit 500-1000 Wagen hätte MOIA unendliche Kapazitäten und nachts bei Flugverbot fährt MOIA "flug-/fahrplanmäßig" zurück an die Steckdose.

Ohne die "googlesuche" hätte ich diesen post aus 2017 nicht wiedergefunden. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Antworten