AsphaltRunner hat geschrieben:Autonomes Fahren ist weiter als ich dachte. Der ehemalige Pionier Google wurde von Tesla knallhart abgehängt. Im Gegensatz zu Google hat Tesla ein Auto. Und wenn Google beginnt eAutos zu bauen, dann wird's finster im Autoland Deutschland. Und wenn Teslas Autopilot ne Zulassung zur Personenbeförderung bekommt, wird's stockduster im Gewerbe. Das war's dann. War ein geiler Job. Der letzte wird keine Zeit mehr haben, das Licht auszumachen
. Wenn wir nicht mehr Taxifahren können, müssen wir eben die Welt retten.
Autopilot Full Self Driving Demonstration Nov 18 2016 Realtime Speed
https://www.youtube.com/watch?v=VG68SKoG7vE
Darüber wer hier der Pionier ist, lässt sich streiten. Ich glaube alle relevante Spieler sind ziemlich auf dem gleichen Level. Egal ob Doodle, Tesla, Uber, MB, BMW oder Toyota. (Kleine Randnotiz: Toyota besitzt die meisten Patente im Bezug auf Technologie für selbstfahrende Fahrzeuge, Bosch ist Platz 2 und Doodle ist nur Platz 26.
http://www.reuters.com/article/us-tech- ... nologyNews) Die Amis blöcken nur mehr rum als die traditionellen Autohersteller.
Das Video finde ich nicht sonderlich beeindruckend.
1. Das Auto fährt größtenteil nur 25 Meilen/h.
2. Er fährt auf Straßen mit wenig Fußgängern und Verkehr.
3. Es macht mind. 4 Notbremsungen ohne Grund. Teilweise mitten auf der Straße. 0:37 1:05 1:30 3:54 6:52
4. Der Hund, der fast vor das Fahrzeug läuft, wird nicht erkannt. 6:09
5. Das Fahrzeug kann beim Abbiegen offensichtlich nicht um die Ecke schauen und tastet sich um die Ecke bis seine vordere Kamera die Straße einsehen kann. 4:25 7:49
6. Baustellenmarkierungen werden nicht erkannt 2:48 4:15
Ich bin überzeugt, dass wenn MB seine E-Klasse mit dem Assistenzsystem "von der Leine" lassen würde wäre es mindestens genauso gut oder sogar besser als der Tesla.
Ich möchte auch mal das gleiche Video in New York sehen, mit 100 Fußgängern, die eine Kreuzung passieren wollen wo das Auto abbiegen möchte, Baustellen mit Baustellenmarkierungen denen man anstatt der normalen Markierung folgen muss, Radfahrern kreuz und quer, Feuerwehreinsätze die von hinten angerast kommen. Oder gleich Mumbai wo es faktisch keine Verkehrsregeln gibt... Denn das, was man in dem Video sieht ist keine Herausforderung.
Selbst wenn ein Auto zu 99% autonom fahren kann reichen die 99% nunmal nicht aus. Auch 99,9% reichen nicht aus, weil die 0,1% zu Toten und Verletzten führen wird. Ein autonomes Fahrzeug MUSS zu 100% alles korrekt erkennen und danach handeln. Und dieses letzte Prozent zu schaffen, wird noch lange dauern.