[MiLoG] Mindestlohn

Löhne, Arbeitsbedingungen, Recht.
Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Mindestlohn jetzt

Beitrag von SindSieFrei? » 03.12.2016, 19:02

IK hat geschrieben: Die echte Hilfe für Flüchtlinge in D sind nicht Helfer wie du.
Die echte Hilfe wäre die ML-Abschaffung.
Nur so kämen diese Leute in die Arbeit.
Nichts integriert besser als die Arbeit.

ML + Flüchtlinge = Desintegration
Dumpinglöhne von denen man nicht leben kann erzeugen KEINE Integration, sondern Isolation und Parallelgesellschaften, würden aber Taxiunternehmer mit Graupen reich machen!!!
IK hat geschrieben:
Pirat hat geschrieben:IK geht anscheinend schon die Luft aus....
Ganz im Gegenteil. Und du weißt auch warum.
Aber wenn es dem so wäre, würde am ML liegen, welcher Jobs killt.
Damit sind wir wieder bei Frankreich, den Sozis und dem Glauben an Wunder.
Nein! Hier sind wir wieder exakt bei der AFD und Donald Trump und widerlichem Populismus! Bist Du ein Trump-Fan? :shock: Das Schlimme an einer Demokratie ist ja, das selbst solche zwielichtigen Gestalten wählbar werden, was aber hauptsächlich daran liegt, das Menschen mit ihrem Hass auf der Suche nach einem Sündenbock sich immer nur in den Medien herumtreiben, die ihre Meinung bestätigen, was übrigens z.B. bei Facebook und Co. auch mittels Algorhythmen programmiert wird. Das Schöne an Demokratie ist, das man immer wieder bei solchen Entwicklungen Gegenrede erheben darf, anders als in manch diktatorischen System auf dem Balkan und weiter südlich, und das auch tun muß, will man den Populismus bekämpfen! :evil:
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 03.12.2016, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Mindestlohn jetzt

Beitrag von Guter_Kollege » 03.12.2016, 22:10

Vermutlich schwebt IK ein Mindestlohn von 2,37 € wie in Kroatien vor.
Wohl auch der Grund dafür, warum in 2015 alleine 50.646 Menschen aus Kroatien nach Deutschland einwanderten.
Was angesicht einer Arbeitslosenquote von 12,7 % in Kroatien (4,+ in DE) eigentlich nicht verwunderlich ist. Natürlich nicht
wenn man nach IK'scher Dokrin und Markwirtschaftslehre meint, dass ein Lohn von 2,37 € Arbeitsplätze schafft.*

Da nach Angaben von Arbeitsmarktforschern in 2015 mehr als 40.000 Billigjobs dauerhaft weggefallen sein sollen,
dafür aber wiederum 50.000 Vollzeitarbeitsplätze geschaffen wurden, dürfte sich durch den höheren Mindestlohn in
Deutschland ein Nettogewinn auch für kroatische Billiglöhner/Einwanderer ergeben haben.

Oder sind es etwa die syrischen Flüchtlinge, die durch Kroatien und Österreich durchgewunken wurden (vermutlich hatten die
auch keine Lust dort für 2,37 €/Stunde arbeiten zu gehen und man wollte sie dort auch gar nicht behalten) und wegen
des Dublin Abkommens nur schwerlich nach Kroatien zurückgeschickt werden können (VGH-Urteil), die hier auf den Arbeitsmarkt
und die Löhne drücken?
Man stelle sich mal vor: 8,81 € in Kroatien - die würden ja alle freiwillig dorhin zurückkehren.

Man weis es nicht. Vielleicht weis IK mehr.

* Zahlen aus Statista
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 03.12.2016, 22:24, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mindestlohn jetzt

Beitrag von IK » 04.12.2016, 05:57

@ SSF
Nur weil sich die Sozis in F völlig zersägt haben und damit die Untauglichkeit der linken Theorien bewiesen haben, brauchst du hier nicht aus der Haut zu fahren. Ich muss gegen deinen Text nicht anreden. Das macht die Realität viel effektiver.

P.S.
In welchem Land auf dem Balkan ist ein diktatorischer System gerade an der Macht?
Ich muss wohl was verpasst haben.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Mindestlohn jetzt

Beitrag von Guter_Kollege » 04.12.2016, 12:28

Lass SSF doch ein wenig übertreiben = darin bist Du doch Meister! Oder grad' deswegen nicht? :lol:

Serbien, Mazedonien, Bosnien, Montenegro sind nicht grade Perlen demokratischer Gepflogenheiten. Vor allem die 4. Macht im Staate steht bedenklich unter Druck.
Da muss noch manches eingeübt werden.
Und da die Türkei auch Teil des Balkans ist (oder ein Teil der Türkei), haben wir spätestens hier einen "Diktator auf dem Balkan": Recep Erdogan!

Wiki: Der Name Balkan stammt dementsprechend aus der türkischen Sprache und bedeutet so viel wie „steile Gebirgskette“, „Gebiet(e) mit vielen Bäumen, Sträuchern und Büschen“ oder „Berg(e) mit vielen Wäldern“.

Aber das Thema war, wie ein kroatischer Mindestlohn von 2,37 € Arbeitsplätze schafft; Und warum trotzdem über 50.000 Kroaten nach Deutschland einwandern,
während sie zuhause die Flüchtlinge nach Deutschland durchwinken.
Bei WIKI liest man: "Es gibt einen besonderen Wahlkreis für Auslandskroaten, für die im Sabor drei Sitze reserviert sind;"
Da kommt man ja auf Ideen ...... 8)

Nebenbei: Muss Deutschland für Kroatien (nach Griechenland) demnächst schon mal die nächsten Milliarden beiseite legen ?
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Wo-droht- ... 83831.html
Ich wünsche Deinem Taxi Betrieb alles Gute, IK, denn das Geld dafür kommt auch von Deinen Steuern.

Und warum nun dieser Ausflug nach Kroatien? Ganz einfach: Kommst Du mir mit Frankreich, komm ich Dir mit Kroatien.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 04.12.2016, 12:49, insgesamt 4-mal geändert.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

ML und Betriebspflicht in ländlichen Gebieten = Geht nicht.

Beitrag von TaxiBabsi » 07.12.2016, 10:33

Bleiben wir mal schön in Deutschland.

Gängelung der Taxiunternehmer auf dem Land nimmt zu, unglaublich wie hart die Unternehmer dort von unseren Ordnungsbehörden zur unrentablen Betriebspflicht gezwungen werden.

Frei in Ihrer Unternehmensführung sind die dortigen Taxiunternehmer schon lange nicht mehr.

http://www.kreiszeitung.de/lokales/diep ... 57429.html

Empfehlung: Widerspruch einlegen und klagen.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 07.12.2016, 10:38, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: ML und Betriebspflicht in ländlichen Gebieten = Geht nic

Beitrag von Taxi Georg » 07.12.2016, 11:26

TaxiBabsi hat geschrieben:Frei in Ihrer Unternehmensführung sind die dortigen Taxiunternehmer schon lange nicht mehr.
Das musst Du mir mal genauer erklären!
Wo in Deutschland gibt es freie TAXI Unternehmensführung? Die gibt es nicht!

- Kreditkartenpflicht (in Berlin)
- Wechselgeldpflicht (50.- € muss gewechselt werden)
- Kürzester Weg Pflicht
- Beförderungspflicht
- Betriebspflicht
- Farbpflicht (RAL)
- 2 Türen zur rechten Seite Pflicht
- Pflicht, wie der Vogel auszusehen hat
- Alarmanlagenpflicht

habe ich was vergessen?
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 07.12.2016, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Mindestlohn jetzt

Beitrag von taxipost » 07.12.2016, 11:42

abwarten und tee trinken.

in Berlin gab es schon eine entscheidung zum thema betriebspflicht.
ich meine, es war das kammergericht. also auch nicht die erste instanz. :D

seitdem (90er jahre) steht in der TaxO zu betriebsfplicht:
min. 180 schichten.

andererseits,
was nimmt der trottel eine vorbestellung an,
wenn er sie nicht fahren will.
dummheit muss bestraft werden.
diesen bussgeldbescheid würde ich durchsetzen.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mindestlohn jetzt

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 07.12.2016, 14:49

Sehe ich ähnlich, wenn ich eine Vorbestellung annehme (schon gar vom Landrat :shock: ) führe ich sie auch aus.
Entweder zahle ich dem Fahrer die Überstunden bis zur VB (niemand sagte das die Taxe die ganze Nacht bis 6 Uhr zu besetzen sei) oder ich schwinge mich als Unternehmer selber auf den Bock.
Flexibilität scheint tatsächlich bei einigen schwach ausgeprägt zu sein.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Mindestlohn jetzt

Beitrag von LRKN » 07.12.2016, 16:35

Taxi Georg hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben:Frei in Ihrer Unternehmensführung sind die dortigen Taxiunternehmer schon lange nicht mehr.
Das musst Du mir mal genauer erklären!
Wo in Deutschland gibt es freie TAXI Unternehmensführung? Die gibt es nicht!

- Kreditkartenpflicht (in Berlin)
- Wechselgeldpflicht (50.- € muss gewechselt werden)
- Kürzester Weg Pflicht
- Beförderungspflicht
- Betriebspflicht
- Farbpflicht (RAL)
- 2 Türen zur rechten Seite Pflicht
- Pflicht, wie der Vogel auszusehen hat
- Alarmanlagenpflicht

habe ich was vergessen?
Ja. Unzwar dass sämtliche Berufgruppen bzw. Unternehmer Regeln beachten und einhalten müssen. So gesehen gibt es für niemanden eine "freie Unternehmensführung". Und da gibt es auch keine Ausnahmen für das Taxigewerbe. Wem die Regeln nicht passen soll sich nicht über Regeln beschweren sondern sein Geschäft einstellen oder erst garnicht anfangen. Die Beförderungspflicht ist nicht spontan vom Himmel gefallen sondern war schon vor der Gründung der Diepholzer Unternehmen bestandteil der Taxiverordnung. Wenn die Unternehmer zu blöd sind, diese Regeln zu kennen und glauben sie Ignorieren zu können wird bestraft. Es gibt auch für den ländlichen Raum Lösungen wie man ein Taxi wirtschaftlich unterhalten könnte. Nachttarife, Bereitschaftsdienst, Zusammenarbeit mit anderen Taxiunternehmen. Aber den meisten Unternehmern ist das ware Unternehmertum doch zu fremd um sich Möglichkeiten auszudenken.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Mindestlohn jetzt

Beitrag von Taxi Georg » 07.12.2016, 17:53

Wem die Regeln nicht passen soll sich nicht über Regeln beschweren sondern sein Geschäft einstellen oder erst garnicht anfangen.
Stimme ich 100% zu.
Mein Posting war eigentlich als Provokation gedacht! ;-)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: ML und Betriebspflicht in ländlichen Gebieten = Geht nic

Beitrag von SindSieFrei? » 07.12.2016, 18:35

TaxiBabsi hat geschrieben:Bleiben wir mal schön in Deutschland.
Gängelung der Taxiunternehmer auf dem Land nimmt zu, unglaublich wie hart die Unternehmer dort von unseren Ordnungsbehörden zur unrentablen Betriebspflicht gezwungen werden.
...
:mrgreen: :mrgreen: Du meinst das wirklich ernst!!! Wenn man so selten dämlich agiert, wie der angesprochene Unternehmer, sorry, der bestätigt eine Fahrt, um sie dann abzusagen bei dem bestellenden LANDRAT! :mrgreen: Ich hab mir vor Brüllen auf die Schenkel geschlagen, das zeigt das Gegenteil, das es den Unternehmern dort viel zu GUT geht! Ansonsten hätte sich dieser Kretin von Chef vielleicht mal selbst hinters Lenkrad setzen müssen. Will Unternehmer spielen und agiert wie ein Beamter. Herrlich!
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 07.12.2016, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: ML und Betriebspflicht in ländlichen Gebieten = Geht nic

Beitrag von ilkoep » 07.12.2016, 19:09

TaxiBabsi hat geschrieben: Empfehlung: Widerspruch einlegen und klagen.
Wogegen?

Pacta sunt servanda.

Der Dorftxxxxxl kann froh sein wenn nicht noch eine Zivilklage hinterher kommt.

Und der Landrat sollte im Falle eines von oben verordneten Bereitschaftplans schon mal die Subventionierung der Unternehmer in seinen Haushalt einplanen.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Mindestlohn jetzt

Beitrag von ilkoep » 07.12.2016, 19:50

taxipost hat geschrieben:

seitdem (90er jahre) steht in der TaxO zu betriebsfplicht:
min. 180 schichten.
à sechs Stunden, damit ist der Betriebspflicht genüge getan.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: ML und Betriebspflicht in ländlichen Gebieten = Geht nic

Beitrag von Guter_Kollege » 07.12.2016, 23:22

SindSieFrei? hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben:Bleiben wir mal schön in Deutschland.
Gängelung der Taxiunternehmer auf dem Land nimmt zu, unglaublich wie hart die Unternehmer dort von unseren Ordnungsbehörden zur unrentablen Betriebspflicht gezwungen werden....
:mrgreen: :mrgreen: Du meinst das wirklich ernst!!! Wenn man so selten dämlich agiert, wie der angesprochene Unternehmer, sorry, der bestätigt eine Fahrt, um sie dann abzusagen bei dem bestellenden LANDRAT!
Sehe ich genauso!
Der Unternehmer hätte von der Möglichkeit Gebrauch machen können VORHER und RECHTZEITIG, angesichts des Mindestlohns und der Betriebspflicht, einen Bereitstellungsplan
und eine verminderte Betriebspflicht mit dem Amt auszuhandeln, zu beantragen. Wie es laut Artikel ja jetzt der Fall ist.
Einfach nach Gusto zu agieren ist selbstherrlich und der Taxiunternehmer hat das PBefG nicht verstanden. Das Bußgeld ist völlig zu recht ergangen.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 07.12.2016, 23:24, insgesamt 2-mal geändert.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Mindestlohn jetzt

Beitrag von taxipost » 08.12.2016, 06:53

übertreiben brauch man aber auch nicht gleich.
ja, es gibt eine betriebspflicht und
nein, sie bedeutet nicht 24/7 eine taxe auf die strasse bringen.

falls die forumsrichter jedoch 24/7 als pflicht sehen,
dann soll mal einer aus ihrer mitte hervortreten und bestätigen,
dass er sich an's gesetz hält.

einer reicht !!!
nur wird sich keiner finden.

hat die gemeinde die betriebspflicht definiert ?
nein, dann selber schuld !!!

und einen landrat würde ich nicht überbewerten.
ihm ist kein schaden entstanden, somit kann er zivilrecht knicken.
wofür soll er schadensersatz fordern,
dass er erneut telefonieren musste ?

trottel hat die bestellung angenommen und hätte sie fahren müssen.
das war's aber auch schon !
jetzt wird es lernen, wie man das telefon auf lautlos stellt und klingen lässt.
Zuletzt geändert von taxipost am 08.12.2016, 06:56, insgesamt 2-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Mindestlohn jetzt

Beitrag von Guter_Kollege » 08.12.2016, 21:27

taxipost hat geschrieben:und einen landrat würde ich nicht überbewerten.
ihm ist kein schaden entstanden, somit kann er zivilrecht knicken.
wofür soll er schadensersatz fordern,
dass er erneut telefonieren musste ?
Weist Du was ein paar Minuten Arbeitszeit öffentlicher Verwaltung kosten?
Mann, und dann erst ein Landschrat!!!
Noch nie ein Ticket bekommen? Dann wüsstest Du was einmal telefonieren eines Landschrat's kostet :mrgreen:

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Verspätete Lohnzahlung

Beitrag von Guter_Kollege » 08.12.2016, 21:39

Arbeitgeber muss bei verspäteter Lohnzahlung pauschal 40 Euro zahlen
https://www.justiz.nrw.de/JM/Presse/pre ... /index.php

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Seid Ihr bereit für Mindestlohn zu arbeiten ? Ich nicht !

Beitrag von sivas » 30.05.2017, 12:14

In der BILD-Zeitung vom 22. Mai war eine Übersicht über die Höhe der Hartz-4-Zahlungen, bundesweit aufgeschlüsselt nach Städten oder Kreisen.

Hildburghausen stellte dabei mit im Durchschnitt gezahlten 733 € das Schlusslicht dar.
Das heisst, dass mit diesem Betrag dort ein Leben am Existenzminimum möglich ist.

Ein Leben mit geringem Standard soll auch der Mindestlohn garantieren, er beträgt derzeit 8,84 €.

Setzt man diese Untergrenzen in Bezug zueinander, kann man anhand der BILD-Zeitungs-Übersicht die Mindestlöhne anderer Städte ermitteln, die dann dort einen gleichfalls geringen Lebensstandard sicherstellen.

hier ein Auszug dieser Übersicht:

......................Hartz-4.....Mindestlohn
Hildburghausen......733.........8,84
Hamburg.............980........11,82
Berlin.................983........11,86
Düsseldorf.........1.022........12,33
München...........1.044........12,59

In Hamburg müsste also nach dieser Übersicht bei Tarifkalkulationen ein AN-Stundenlohn von 11,82 € in die Berechnungen einfliessen - tut er das ?
Das Hamburger Statistik Amt hat vor 3 Jahren eine Information über die Arbeitnehmerverdienste herausgegeben.
Stadt Hamburg hat geschrieben:Bei Beschäftigten, die einfache Tätigkeiten ausüben ... Die durchschnittlichen Bruttostundenverdienste dieser häufig weniger gut ausgebildeten Beschäftigten beliefen sich auf 12,55 Euro für Männer und 12,13 Euro für Frauen.
Nach dieser Information wäre aktuell sogar ein Lohn von 13,29 € anzusetzen ... !
Bei 60% Lohnnebenkosten müssten pro AN-Einsatzzeitstunde 22,75 € Umsatz erwirtschaftet werden.
Dazu kommen dann noch die Kosten des Fahrzeuges, alle möglichen Beiträge sowie Büro-/Verwaltungskosten bis hin zu Funkvermittlung ...

Gutachten, die noch nicht einmal die unterschiedlichen, regionalen Lebenshaltungskosten berücksichtigen, sind für mich unseriös !

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Seid Ihr bereit für Mindestlohn zu arbeiten ? Ich nicht

Beitrag von Sascha1979 » 31.05.2017, 17:58

Um deine Frage im Titel mal zu beantworten:

Ich würde nicht mal für den 8fachen Mindestlohn / Stunde arbeiten.

90% der Taxi-Fahrer würden aber das Lachen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, wenn sie überhaupt nur den Mindestlohn bekommen würden.
Und nicht nach wie vor eine Umsatzentlohnung, welche einen effektiven Lohn von 6,- € / Stunde ergibt, wenn man das Bereithalten am Posten, das Waschen, Tanken des Autos und das Rumfahren zur Kundensuche mit in die Berechnung einfließt.

90% aller Fahrer bekommen wohl 4-6 € / Stunde, wenn man ihren Lohn durch die Stunden teilt, welche zwischen - Schichtbeginn und Schichtende abzgl. 30 Minuten Pause / Tag liegen. :)
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mindestlohn jetzt

Beitrag von sivas » 03.07.2017, 12:57


Antworten