[Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gefos Datenfunk Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 23.06.2016, 19:05

Mich würde nicht wundern, wenn DDS am Samstag nachmittag plötzlich und unerwartet ein Update fährt und wir am Sonntag gucken wie ein Schwein ins Uhrwerk.
War heute zum zweiten Aufspielen von Gefos auf der Innung.
Da wurde mir gesagt, dass keiner damit gerechnet hat das DDS Gefos eleminieren kann.
Ich sagte nur, klappt aber doch wie man sieht.
Gute Nacht Mrs. Ochmonek, wo immer Sie sein mögen

Benutzeravatar
Gruppenmoderator
Vielschreiber
Beiträge: 423
Registriert: 22.01.2006, 19:17
Wohnort: Cybernet

Re: [Datenfunk] System 2016

Beitrag von Gruppenmoderator » 23.06.2016, 21:19

>>> hier geht es weiter! :arrow: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf
Ich bin ein Bot, ich diskutiere nicht. Reklamationen bitte per PN an die Moderation oder Forenleitung. :arrow: Forenregeln

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 26.06.2016, 14:42

Tach zusammen,

neues System (Gefos) ist seit heute mittag 12:30h in Betrieb.
Das war wirklich mal eine professionelle Leistung !!!!!!! Hut ab !!!!!!
Wenn man das System vor Jahren schon genommen hätte, wäre uns viel Ärger erspart geblieben.

Es ist sehr bedienerfreundlich und sehr übersichtlich gestaltet.

Auf den ersten Blick wird es richtig Spaß machen, damit zu arbeiten.
Steht man z.B. am Hirsch, werden die umliegenden Halteplätze mit Fahrzeuganzahl und Vb´s angezeigt. Dieses lästige suchen in den umliegenden Zonen entfällt schon mal.
Dazu noch der Button HP´s mit VB´s, klasse gemacht.
Man sieht nach Drücken auf den Button, die Hp´s im Klarnamen und wieviel Vb´s dort sind.

Ein Raumangebot kommt dann z.B. mit dem Text: Raumangebot Gerresheim, 2,4 km.
Man hat dann die Möglichkeit zu wählen: Bewerben (grün unterlegt), oder Ablehnen (rot unterlegt).

Das war erstmal ein kurzer Eindruck von heute, Sonntag, 26.06.16.

Hoffentlich bleibt es so !!!!!!!!!!!

Schönen Sonntag noch
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 26.06.2016, 14:49

Du bist ja richtig euphorisch.
Freut mich, drücke die Daumen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 26.06.2016, 16:16

Ja, bin ich wirklich !

So eine Leistung der TFZ hätte ich mir vor Jahren schon mal gewünscht !

Ich hoffe einfach mal, dass es diesmal klappt.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 26.06.2016, 16:29

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Du bist ja richtig euphorisch.
Freut mich, drücke die Daumen.
ja so habe ich Wolfgang auch noch nicht erlebt! :-)

Als die Umstellung um 12:30 erfolgte, war ich am Checkpoint Ali.
Einige Kollegen dachten, die Umbuchung ginge automatisch. Erst als ich denen sagte,
das sie sich aus DDS ausbuchen und anschließend wieder in GFOS einloggen sollen, ging es.

Alles andere werde ich morgen im Dienst erfahren (von den Kollegen natürlich) :-)!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 27.06.2016, 08:37

Seit dem 26.06.2016 wurde mit der Umstellung auch die Erfassung der Taxi-Düsseldorf-Flotte auf der Taxi-Deutschland-App freigeschaltet.

Somit kann man mit dieser App bundesweit Taxis bestellen!

Einen ersten Einblick gibt es >> hier <<

Die Taxi-Deutschland-App gibt es << hier <<.

>> Android <<

>> Apple <<
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 27.06.2016, 08:43, insgesamt 7-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 27.06.2016, 18:08

Tach zusammen,

heute morgen gab es leider einen kleinen Funkausfall zu vermelden. Für ca. 1 Stunde konnte man sich nirgendwo einbuchen.
Aber, und das hätte es bei DDS niemals gegeben, die Raumauftrags-Vermittlung funktionierte.
Stand am Doro, konnte mich nicht einbuchen, aber kurz drauf stand im Display: Raumauftrag.
Hab den angenommen und erhielt die Albert Str.
Ab ca 11:30h lief alles wieder normal.
Hat mal jemand einen Tip, wie ich Datum und Uhrzeit verstellen kann ???
Ich lebe im Moment im Januar 2009 irgendwo kurz nach Mitternacht, zumindest laut Auftragsliste und Display-Anzeige.

Ansonsten einwandfrei !!!

Gute Fahrt
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 28.06.2016, 02:53

Grossraum hat geschrieben:....
Ich lebe im Moment im Januar 2009 irgendwo kurz nach Mitternacht, zumindest laut Auftragsliste und Display-Anzeige.
...
:lol: Hatte gerade einen Kollegen von dir der seine Aufträge laut Display immer in 3 Minuten erledigt hat.....auch den von Garath zum Flughafen oder von Oberkassel nach Hubberath 8)
Aber solange es bei solchen Problemen bleibt ist alles im grünen Bereich.
Drücke die Daumen das es so bleibt.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 28.06.2016, 17:55

@ TMB, dann ist der Kollege aber langsam.
Hab es schon geschafft einen Auftrag innerhalb 2 Minuten zu erledigen.
Aber das Rätsel ist ganz einfach gelöst. Wenn wir die Fahrt annehmen und zum Kunden fahren, gibt es nicht mehr den Button Angekommen, sondern je näher man an die Adresse kommt, macht sich ein Feld auf: Einstieg.
An der Kunden-Adresse angekommen macht sich noch ein anderes Feld auf: Fehlfahrt.
Hat man vorher schon den Einstiegs-Button betätigt, erscheint dieses Feld Fehlfahrt erst gar nicht und man kann keine Fehlfahrt mehr melden.

Und somit ist dann der Auftrag, nach dem Drücken des Einstiegs-Buttons schon erledigt.
Deshalb diese Turbo-Zeiten :lol: .

Aber mit diesem kleinen Makel kann man wirklich leben.

Weiterhin Gute Fahrt
Gruß
Wolfgang

vasg
User
Beiträge: 104
Registriert: 10.02.2016, 19:41
Wohnort: Hamburg

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von vasg » 28.06.2016, 18:36

Eigentlich müsste der Auftrag mit Einstieg/Fehlfahrt-Buttons automatisch verschwinden, wenn das Taxameter eingeschaltet wurde? So ist es bei mir jedenfalls (Taxi Hamburg). Funktionierende Internet-Verbindung vorausgesetzt.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 28.06.2016, 21:00

Wenn das Taxameter gestartet wird, verschwindet es auch hier. Es gibt auch nicht den geringsten Grund, diese Taste mal zu drücken. Die kann weg.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 29.06.2016, 06:57

Guten Morgen zusammen,

aber viele Kollegen, ich schließe mich nicht aus, haben kurz vor der Kunden-Adresse schon Ankunft gedrückt. Man konnte dann aber immer noch eine Fehlfahrt eingeben, falls der Kunde nicht mehr da war.
Ich war der irrigen Meinung, dass der Einstieg gleichbedeutend mit der Ankunft sei. Und das ist eben nicht der Fall.
Sobald man Einstieg gedrückt hat, ist es nicht mehr möglich eine Fehlfahrt zu melden.

So ist es mir am Montag ergangen, aber egal. Learning by doing.

Ansonsten gibt es an dem System nichts auszusetzen.

Besonders hervorheben möchte ich den Button Hp´s mit Vb´s.
Wann hat es das schon mal gegeben, das z.B. Diabetes oder Am Schein besetzt waren ? Bis Sonntag mittag war ja nur die Vb im Raum zu sehen.

Alles in allem, es macht Spaß mit dem System zu arbeiten.

Schönen Tag noch
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 29.06.2016, 10:49

Hört sich gut an Wolfgang! :-)

Taxi-Jung
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2016, 08:57
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von Taxi-Jung » 30.06.2016, 14:55

Na, dann lobt die Schnorchel von der Zentrale Mal ganz heftig!

Taxi-Jong

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 30.06.2016, 16:25

Tach zusammen,

@ TaxiGeorg, hört sich nicht nur gut an, sondern ist auch gut :).

Die Hp-Übersicht ist tatsächlich auf dem neuesten Stand.
Man sieht wieviel Wagen eingebucht sind und es stimmt tatsächlich. Also keine großen Runden mehr drehen, weil 0 Fahrzeuge angezeigt werden und tatsächlich 3 am Hp stehen.

So macht es wirklich Spaß !

Gruß
und Gute Fahrt
Wolfgang

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 04.07.2016, 19:32

Zusatz zu der Bedienungsanleitung:

In einigen Darstellungen der Untermenus kann die Schriftgröße verstellt werden.

Am Beispiel "Der Fahrauftrag" oder "DUS Ankunft/Abflug":

In dem Schriftfeld oben links in die Ecke drücken = verkleinern (schrittweise pro Klick)
In dem Schriftfeld oben rechts in die Ecke drücken = vergrößern (schrittweise pro Klick)

Im HP-Spiegel wird die Belegung der Anzahl der Taxis am HP (blaue Ziffern) alle 30 Sekunden erneuert. Aber, die Abgänge der Taxis am HP (graue Ziffern) nur alle 10 Minuten!

An der Pager-Funktion wird noch gearbeitet.

An der Archivierung der ausgeführten Kassenvorgänge wird noch gearbeitet (siehe Kassenmenu).

An einer Vereinheitlichung der Mitteilungen (PopUp ja/nein, Private Mitteilung, Mitteilung an alle, Klingelton ja/nein, usw.) wird noch gearbeitet.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 04.07.2016, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

taxitaxitaxi
User
Beiträge: 48
Registriert: 25.07.2014, 15:42
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von taxitaxitaxi » 05.07.2016, 11:23

Morjen,
was mir hier auffällt, ist, dass sich hier noch niemand über das Signal des Auftragseingangs aufgeregt hat. Der Ton ist, trotz hoher Einstellung auf 9, viel zu leise und zu kurz. Es zwingt den Fahrer dazu ständig aufs Display zu schauen. Ich wünsche mir eine schnellstmögliche Änderung.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 05.07.2016, 17:22

Das Signal ist etwa 20 Sekunden durchgängig und lauter, als bei DDS. Es erreicht eine größere Anzahl an verschiedenen Tonlagen, um auch bei Störgeräuschen wahrgenommen zu werden. Ein Überhören im Fahrzeug ist ausgeschlossen.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 05.07.2016, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Datenfunk] Gefos/com4cab Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 05.07.2016, 18:48

Nabend zusammen,

also ich kann auch nicht meckern was die Lautstärke angeht. Die kriegt man sogar im leichten Dämmerschlaf mit.

Was nur nervt, sind diese ewigen "Meldungen von Kollegen"..........Fahrgäste da und dort, Blitzer dort und hier.

Da stehen weder Blitzer noch Fahrgäste.
Man sollte diese Meldung doch nur absetzen, wenn es wirklich stimmt.
Oder probieren da viele die ganzen Funktionen aus ???

@ Kehrentaxi.......mit der Anzahl der vermittelten Fahrzeuge, auch wenn erst nach einiger Zeit aktuell, kann man leben.
Die Hauptsache ist doch, dass der Spiegel mit den vorhandenen Fahrzeugen am Hp stimmt, meiner Meinung nach.
War doch heute so am Kaufhof, du kamst an, hast kassiert, dich eingebucht und warst auf 2.
Kannst ja sogar deine Einbuch-Zeit abrufen.

Soweit ist alles in Ordnung mit dem System.

Schönen Abend noch
Gruß
Wolfgang

Antworten