LABO Berlin hat geschrieben: Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten
Referat Fahrerlaubnisse, Personen- und Güterbeförderung
Untersuchung zur Wirtschaftlichkeit des Berliner Taxigewerbes
GeschZ.
111 C 3
Dienstgebäude:
Friedrichshain - Kreuzberg
Puttkamerstr. 16 - 18, 10969 Berlin
http://www.berlin.de/labo
Telefon bei Rückfragen:
Unne + Krause Marketing-Forschung
040/3290879-0
Ihr Zeichen:
E-Mail:
mai/@/inne-krause.de
27.03.2015
Sehr geehrter AsphaltRunner,
die Stadt Berlin hat eine Untersuchung zur Wirtschaftlichkeit des Berliner Taxigewerbes in Auftrag
gegeben. Mit der Untersuchung wurde die Fa. Linne + Krause Marketing - Forschung aus Harn-
burg beauftragt, die bereits über Erfahrungen mit vergleichbaren Projekten in vielen anderen Städ-
ten verfügt. Dafür bitte ich Sie, den als Anlage beigefügten Fragebogen auszufüllen und bis spä-
testens:
14. Mai 2015
in dem beiliegenden adressierten Rückumschlag direkt an die Fa. Linne + Krause zu senden.
Die notwendigen betriebswirtschaftlichen Daten sollten Sie ggf. durch Ihren Steuerberater oder
Ihre Steuerberaterin eintragen lassen. Zur Beantwortung der Frage 14 können Sie aber auch Ko-
pien Ihrer Einnahme-Überschuss-Rechnungen (EÜR), den Kontennachweis der Gewinn- und Ver-
lustrechnung (GuV) oder die BWA mit Summen-Saldenliste einreichen. Ich empfehle Ihnen drin-
gend, nur Kopien einzureichen und die Originale bei Ihren Unterlagen zu behalten.
Weiterhin sollten Sie auch den Erhebungsbogen vor dem Einsenden kopieren. Sollten Sie Rück-
fragen bzgl. des Fragebogens haben, steht Ihnen die Fa. Linne + Krause unter der Rufnummer
040-3290879-0 telefonisch zur Verfügung. Bitte sehen Sie von Nachfragen an meine Behörde ab.
Ihre Angaben werden direkt bei Linne + Krause ausgewertet und anschließend vernichtet.
Weder die Stadt Berlin noch eine andere Stelle erhalten somit unternehmensbezogene Daten.
Vorsorglich weise ich Sie darauf hin, dass Sie zu den erbetenen Auskünften nach § 54a PBefG
verpflichtet sind. Haben Sie vielen Dank für Ihre Mitarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig.
PS: Dem Schreiben liegt eine Information der Gutachterfirma Linne und Krause zum Berliner Fiskaltaxame-
terpanel bei. Die Teilnahme an diesem Panel ist freiwillig.
Die Taxianzahl in Berlin
- AsphaltRunner
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Linne&Krause prüft Berliner Taxigewerbe
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Re: Linne&Krause prüft Berliner Taxigewerbe
Aus "Harnburg" ? Demnächst in Pisskaff ?
- oldstrolch
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Re: Linne&Krause prüft Berliner Taxigewerbe
da wohl inzwischen jeder weiß was bei LK raus kommt werden die meisten bestimmt lüg... ähhh schönreden das sich die balken biegen.... teurer spaß für die berliner behörden,die ja eigendlich alle zahlen theoretisch bei der konzessionsverlängerung vorliegen haben..... was soll's .... berlin,arm aber sexy...
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet
komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse
hier klickenzum poppen:D
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- AsphaltRunner
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Re: Linne&Krause prüft Berliner Taxigewerbe
Hätte das LABO mich beauftragt, die hätten heute schon das Ergebnis - kostenlos :
Werden die Konzen um 20% verringert kann der Tarif um 20% gesenkt werden
Werden die Konzen um 20% verringert kann der Tarif um 20% gesenkt werden
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Re: Linne&Krause prüft Berliner Taxigewerbe
Aha, und wenn man die Konzessionen um 99,9% verringert, kann der Tarif um 99,9% verringert werden? Du würdest also, wenn es dich als einziges Taxi in Berlin geben würde, eine Person für 1 Cent befördern?AsphaltRunner hat geschrieben:Werden die Konzen um 20% verringert kann der Tarif um 20% gesenkt werden
Die Nachfrage bestimmt das Angebot und den Preis. So lange die Nachfrage so hoch ist, wie sie ist, würde keiner auf die Idee kommen etwas am Angebot zu ändern. Es gibt zu bestimmten Zeiten auch weiterhin zu wenige Taxen auf Berliner Straßen. Preiserhöhung, wie es Düsseldorf vorgemacht hat, muss es auch in Berlin geben.
Re: Linne&Krause prüft Berliner Taxigewerbe
Die Labo hat alles was sie benötigt. Jeder Taxiunternehmer muß bei Konzessionsverlängerungen seine EÜR der letzten 3 Jahre einreichen und Unternehmer mit Fahrpersonal auch die Schichtzettel der Fahrer. Soweit so gut. So könnte man agumentieren....
....das Problem ist aber das die Labo personel unterbesetzt ist und das dort keine Ressourcen frei sind um diese Zahlen aufzubereiten und auszuwerten und nötigenfalls daraus Konsequenzen zu ziehen. Insofern ist die Einschaltung eines Gutachters folgerichtig!
Allerdings darf so ein Gutachten dann nicht einfach im Giftschrank der Labo verschwinden, sondern muß öffentlich gemacht werden. Und es müssen die Konsequenzen daraus gezogen werden!
Ich warte immer noch darauf das mein Taxilandesverband der bei L&K im Herbst letzten Jahres ein verkürztes Gutachten für Schleswig-Holstein in Auftrag gegeben hat, die Zahlen zumindest den Mitgliedern im internen Bereich zur Verfügung stellt. Die Mitglieder haben sich an dem Gutachten beteiligt und ich finde sie sollten schon darüber informiert werden, was das Gutachten ergeben hat.
....das Problem ist aber das die Labo personel unterbesetzt ist und das dort keine Ressourcen frei sind um diese Zahlen aufzubereiten und auszuwerten und nötigenfalls daraus Konsequenzen zu ziehen. Insofern ist die Einschaltung eines Gutachters folgerichtig!
Allerdings darf so ein Gutachten dann nicht einfach im Giftschrank der Labo verschwinden, sondern muß öffentlich gemacht werden. Und es müssen die Konsequenzen daraus gezogen werden!
Ich warte immer noch darauf das mein Taxilandesverband der bei L&K im Herbst letzten Jahres ein verkürztes Gutachten für Schleswig-Holstein in Auftrag gegeben hat, die Zahlen zumindest den Mitgliedern im internen Bereich zur Verfügung stellt. Die Mitglieder haben sich an dem Gutachten beteiligt und ich finde sie sollten schon darüber informiert werden, was das Gutachten ergeben hat.
Zuletzt geändert von Wattwurm am 12.04.2015, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Taxi-Helmut
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Re: Linne&Krause prüft Berliner Taxigewerbe
Gibt es schon ein Ergebnis für Berlin? Wir haben jetzt bald 8.000 Taxen, es wird höchste Zeit das was passiert.
Jute Kasse, Helmut
Re: Die Taxianzahl in Berlin
Berlin hat soviel Taxen wie nie, fast 8.000 ...
http://mobil.berliner-zeitung.de/berlin ... s-23670514
Der beste Satz im obigen Artikel:
"Im Grunde weiß jeder im Gewerbe, was der Fahrgast will: Er möchte besser gelaunt aus dem Taxi aussteigen, als er eingestiegen ist.“
http://mobil.berliner-zeitung.de/berlin ... s-23670514
Der beste Satz im obigen Artikel:
"Im Grunde weiß jeder im Gewerbe, was der Fahrgast will: Er möchte besser gelaunt aus dem Taxi aussteigen, als er eingestiegen ist.“
Re: Die Taxianzahl in Berlin
fast 8.000
dieses "fast" haben wir schon seit, wie lange, 10 jahren?!
mal sind rs 7.750, dann wieder 7.680 usw.
für Berlin ist das nix neues.
anvisiert sind 10.000.
allerdings ist die unternehmenszahl gefallen.
dieses "fast" haben wir schon seit, wie lange, 10 jahren?!
mal sind rs 7.750, dann wieder 7.680 usw.
für Berlin ist das nix neues.
anvisiert sind 10.000.
allerdings ist die unternehmenszahl gefallen.
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Re: Die Taxianzahl in Berlin
Vor allem was für Typen hier Taxi fahren... letztens war Funkausfall, da hat der eine Taxifahrer geflucht: "Wie soll man denn ohne Funk arbeiten? Da kann ich doch gleich Zuhause meinen Rausch ausschlafen."
Re: Die Taxianzahl in Berlin
da hat Sascha1979 richtig glück gehabt, dass er zum zeitpunkt des funkausfalls nicht in einer berliner taxe mit entsprechenden system gesessen und mit kreditkarte bezahlwn hätte wollen.
nicht auszudenken welche explosion es gegeben hätte, wenn der fahrer zu Sascha1979 gesagt hätte,
"karte geht gerade nicht, sie müssen jetzt bar bezahlen. ich fahr sie auch gerne zum nächsten atm, kostet aber extra"
wäre bestimmt eine riesensauerei geworden
nicht auszudenken welche explosion es gegeben hätte, wenn der fahrer zu Sascha1979 gesagt hätte,
"karte geht gerade nicht, sie müssen jetzt bar bezahlen. ich fahr sie auch gerne zum nächsten atm, kostet aber extra"
wäre bestimmt eine riesensauerei geworden
Zuletzt geändert von taxipost am 06.03.2016, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
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MWU mit 140 Konzessionen
Hallo
Ich habe neulich von einem Kollege erfahren dass er bei einem Unternehmer der über 140 Konzessionen verfügt , tätig ist.
Ich frage mich , wie könnte er das schaffen , wenn man weißt dass in Berlin der Markt mehr oder weniger dicht ist ( 7500 Taxen unterwegs ) und Profite sind in einem ständigen Sinkmodus.
Labo schlaf gut.
Ich habe neulich von einem Kollege erfahren dass er bei einem Unternehmer der über 140 Konzessionen verfügt , tätig ist.
Ich frage mich , wie könnte er das schaffen , wenn man weißt dass in Berlin der Markt mehr oder weniger dicht ist ( 7500 Taxen unterwegs ) und Profite sind in einem ständigen Sinkmodus.
Labo schlaf gut.
-
- Vielschreiber
- Beiträge: 4269
- Registriert: 29.11.2013, 00:28
Re: MWU mit 140 Konzessionen
Ääääh, ja ... wenn Du jetzt noch mal sagst, was genau Du wissen willst, wie "er" was schaffen könnte,
könnte man auf diese halbe Frage von Dir vielleicht sogar antworten.
Und: wer ist "er"? Der Kollege oder der Unternehmer?
Merke: Je exacter man die Fragen stellt, desto größer die Chance auf exacte Antworten.
könnte man auf diese halbe Frage von Dir vielleicht sogar antworten.
Und: wer ist "er"? Der Kollege oder der Unternehmer?
Merke: Je exacter man die Fragen stellt, desto größer die Chance auf exacte Antworten.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 03.05.2016, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
- alsterblick
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Re: MWU mit 140 Konzessionen
Denke, es ist auch so:
Verzweifelte EWU suchen Erlösung beim MWU, um die Zahlen nicht mehr ertragen zu müssen.
Der MWU hingegen kann rechnen und schon geht es beiden besser.
Verzweifelte EWU suchen Erlösung beim MWU, um die Zahlen nicht mehr ertragen zu müssen.
Der MWU hingegen kann rechnen und schon geht es beiden besser.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“
Re: MWU mit 140 Konzessionen
@ alsterblick, mit der Kombination von Fiskaltaxemeter und Mindestlohn werden wir ja sehen ob solche MWU tatsächlich gut rechnen können oder nicht.
Tee trinken und abwarten bin ich ja mal gespannt.
Tee trinken und abwarten bin ich ja mal gespannt.
Re: MWU mit 140 Konzessionen
Warum auch verzweilte EWU ??? Ob der EWU nicht in der Lage wäre der Tachostand runterzusetzen oder Lohnabrechnungen die keineswegs die Wahrheit entsprechen auszustellen
- AsphaltRunner
- Vielschreiber
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Re: MWU mit 140 Konzessionen
Mittlerweile über 8000 (Trotz Milo)miduser hat geschrieben:... ( 7500 Taxen unterwegs )...
Ich rechne mittlerweile fest damit, dass selbst nach Einführung des FT, die Konzessionen weiter ansteigen werden.
@alster
Mit deiner Nicht-Rechnen-Können-Theorie hast du nicht unrecht
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
Re: MWU mit 140 Konzessionen
Der größte in Berlin hat etwas über 100 Taxen, Stand von vor ca einem Jahr. Glaube nicht, dass der inzwischen über 140 hat.
Musste mal den **** fragen, der arbeitet dort - oder tut zumindest so.
Musste mal den **** fragen, der arbeitet dort - oder tut zumindest so.
Zuletzt geändert von am am 04.05.2016, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigung gesternt
Grund: Beleidigung gesternt
UBERall illegal
- alsterblick
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Re: MWU mit 140 Konzessionen
Wer nur so tut, den kann man schlecht mitzählen.bonscott hat geschrieben:... *** fragen, der arbeitet dort - oder tut zumindest so.
Beim Zählen sind die Taxifahrer doch gerne genau
Wieviele Taxen von den 8000 kann man in Berlin wieder abziehen
2000 ?
Zuletzt geändert von am am 04.05.2016, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“
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- Vielschreiber
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- Registriert: 29.11.2013, 00:28
Re: MWU mit 140 Konzessionen
Und was will uns das erklären? Weisst Du wieviele Taxis nur nebenberuflich gefahren werden?
Und was heisst das in Berlin exakt? Wieviele Tage/Stunden verlangt das LaBo da von dem Taxiunternehmer um seine Betriebspflicht zu erfüllen?
Und was heisst das in Berlin exakt? Wieviele Tage/Stunden verlangt das LaBo da von dem Taxiunternehmer um seine Betriebspflicht zu erfüllen?