[TDeG] Heedfeld und sonstiges

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 14.12.2006, 15:09

KehrenTAXI hat geschrieben:Lieber Vorstand, liebe Forumsleser,


heute, in den Vormittagsstunden, ist der Datenfunk erneut ausgefallen. Das kommt nicht sehr oft vor, aber es kommt eben vor.

Mein Eindruck ist, dass es für solche Fälle keinen akzeptablen "Notplan" gibt. Oft wird nicht einmal in der Vermittlung bemerkt, dass keine Aufträge mehr rausgehen. Vielmehr wird sogar teilnahmslos beobachtet, dass fast alle Aufträge zurückkommen. Oft werden erst nach Anrufen von Fahrern Maßnahmen ergriffen. Das habe ich selbst telefonisch festgestellt und ist kein "Hörensagen"! Das System ist durch seine Komplexität anfällig. Einmal fällt ein Rechner aus, einmal fällt ein Server aus und ein anderes mal liegen Störungen bei der Telekom vor. Es spielt für alle Beteiligten auch überhaupt keine Rolle, warum dieses System so oft ausfällt. Es fällt eben ab und zu aus. Für diese Ausfälle scheint es weder einen wirksamen Sofortmaßnahmenkatalog zu geben, noch scheint sich jemand um ein wirksames und nachhaltiges Störungsmanagement zu bemühen. Das beweist die bisherige Handhabung. Weder während, noch nach einer Störung wird man über diese aufgeklärt. Im Gegenteil, man wird manuell eingebucht, sofern man überhaupt ein Handy besitzt. Man wird in eine scheinbare Sicherheit "vertröstet", die so in keiner nachweislichen Weise vorhanden ist. Das musste ich erst heute wieder einmal feststellen. Das telefonische Einbuchen funktioniert nachweislich nur unzureichend!

Am 1.1.2005 sollen alle Aufträge über dieses System vermittelt werden. Nach einem zukünftigen Ausfall, der jetzt bereits vorprogrammiert ist, wird es wieder keine Fahrtenvermittlung geben! Das ist so nicht mehr hinzunehmen!

  • 1. Was wird unternommen, um ein wirksames, nachhaltiges Störungsmanagement aufzubauen?

    2. Wie ist es möglich, dass viele der bisherigen Störungen lediglich durch Stromausfälle hervorgerufen wurden?

    3. Wieso gibt es überhaupt so oft, diese Störungen, die aus anderen Städten hinlänglich bekannt sein müssten?

Diese Störungen und vor allem der Umgang mit den Störungen, erschüttern das Gesamtvertrauen in das eigentlich sonst gut arbeitende System ganz erheblich! Es ist daher auch nicht allzu verwunderlich, dass sich so viele Kollegen gegen den Anschluss verwehren.

Lieber Vorstand, bitte bessern Sie nach! Bitte informieren Sie die Fahrer und Unternehmer nachhaltig und zeitnah!


Also , zu Deinem Schreiben hier , lieber Stefan Kehren ..... lese es noch einmal selbst genau durch ....

Du wiedersprichst Dir selber ständig und dann masst Du Dir an über andere ein Urteil zu fällen ..... ?


:mrgreen:


nicht egal !

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 15.12.2006, 15:55

Du hast schon wieder das Datum vergessen. Das Papier ist schon ganz vergilbt.

Ich helfe Dir: Das war am 12.08.2004, vor 2 Jahren, 4 Monaten.

Zur Erinnerung: 01-2005 wurde erst auf die vollautomatische Funkvermittlung umgestellt. :wink:
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 15.12.2006, 16:37

Lieber Stefan ,
ich hätte das wohl kaum gefunden , wenn ich es nicht gewußt hätte , wo es steht !

Das war schon Absicht , so etwas nochmals hineinzustellen , Du wirst ja wohl wissen , was Du geschrieben hast , oder ? !

Das ganze ändert allerdings nichts daran , daß Du Dir innerhalb eines Postings des Öfteren widersprichst , daher auch speziell dieses Schreiben !

So ist es mit vielen Deiner Beiträge , einmal Hüh und einmal Hott , gerade so , ob Widerstand zu erwarten ist , wenn man eine kontroverse Meinung vertritt , oder auch nicht .

Nur ernst nehmen kann man solch unterschiedliche Meinungsäußerungen nicht .

Der grosse Unterschied zu Dir besteht darin , jemandem auch Recht geben zu können , wenn dieser etwas Richtiges , oder Gutes postet und nicht nur auf Grund kleinlicher Ansichten , weil einem z.B. die Anonymität nicht passt , diesen sofort als *** , oder unglaubwürdig hinzustellen .
Im Gegensatz zu Dir bin ich dazu in der Lage , allerdings kann auch ich , wie Du merkst , sehr kleinlich werden , wenn mal wieder auf anderen Mitgliedern rumgehackt wird .
Von mir aus und ohne Anlaß hätte ich bestimmt nichts wieder aufgewärmt !

nicht egal !

Benutzeravatar
schnelle_Gerti
Vielschreiber
Beiträge: 488
Registriert: 10.03.2006, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von schnelle_Gerti » 16.12.2006, 12:42

Wobei sich bei mir die Frage stellt, was ist schlimmer, Ausfall des Datenfunkes oder Ausfall der Telefonanlage.

So nämlich gestern passiert in Essen, bei der Hauptzentrale.


Gerti
es grüßt
Gerti



Bild

x

[Datenfunk] Halteplatzbelegung

Beitrag von x » 01.02.2007, 07:26

HEEDFELD - Halteplatzbelegung

31.01.2007 - Nachtschicht.

Laut HEEDFELD am HP / tatsächlich:
62: 0 / 2
90: 0 / 1
90: 1 / 0
171: 1 / 5
66: 0 / 1
113: 2 / 5

Fehlerquote um die 50 % !!!

Kreditkartenabrechnung:
Bitte >B< drücken, keine Verbindung zur Zentrale - mitten in der City !

Das, liebe Kollegen, ist HEEDFELD 2007.

Schaut lieber am Halteplatz nach wie im Sprechfunkzeitalter. Das ist sicherer als die suggerierten Daten von HEEDFELD !

Bild

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 01.02.2007, 19:25

Hallo zusammen,

tja doch egal.......wie oft wurde das schon bemängelt bei diesem
"spitzenmäßigen SUPER-Funk".......
geändert hat sich in den Jahren : NÜSCHT !!!!!!!!!!!

Es soll allerdings Kollegen hier geben, bei den immer alles reibungslos funktioniert.........lachhaft......

Schönen Abend noch
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
vanadiel
User
Beiträge: 18
Registriert: 27.08.2004, 16:06
Wohnort: oberhausen

Beitrag von vanadiel » 01.02.2007, 20:52

Mhm...mit der HP-abfrage gibts bei uns keine Probleme. Mit der Tastenkombination ??20? können wir die Daten auf den neusten Stand bringen, sprich die aktuelle Uhrzeit.

Wenn ich das vorher nicht mache, kann es sein das die Daten zb. 30min. alt sind.
Lebe so, das deine Freunde sich langweilen wenn du stirbst

llbesyj
User
Beiträge: 236
Registriert: 29.05.2004, 19:20
Wohnort: 40472 Düsseldorf Nord
Kontaktdaten:

Heedfeld 2007 LIVE

Beitrag von llbesyj » 01.02.2007, 22:01

Hallo Kollegen,

am HP 52 (Bochumer) hast Du fast IMMER Probleme ! :cry:
am HP 128 (Ahrensplatz ?) konnte ich mich vergangene Woche gar nicht erst einloggen !
Am Klemensplatz (Ausweichplatz)das gleiche Spiel
... und zu guter letzt ...
stehe ich am letzten Freitag am HP 134 (Kalkumer) auf Position 1
und bekomme keine Tour ! Fünf Aufträge sind hinter mir weggefahren.
Beim ersten dachte ich noch, na ja ist ein Großraum (Touran)
Beim zweiten, na ja vielleicht kein Kombi.
Aber beim dritten, vierten und fünften kam es mir dann schon spanisch vor ???
Wie gesagt ich war ganz offiziell auf Position 1 :roll:

Ich habe dann später bei der Zentrale nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, das sich ein Service Taxi auf diese Ordnungsnummer eingeloggt hat. Dies kann aber nicht sein, da ich in dieser Schicht schon drei ganz normale Touren ohne Service Taxi (hab ich noch nicht !) gefahren habe.

Das alles finde ich ziemlich Sonderbar :x
ist das Kunst ?, oder kann das weg ?

x

Beitrag von x » 02.02.2007, 07:10

vanadiel hat geschrieben:Mhm...mit der HP-abfrage gibts bei uns keine Probleme. Mit der Tastenkombination ??20? können wir die Daten auf den neusten Stand bringen, sprich die aktuelle Uhrzeit.

Wenn ich das vorher nicht mache, kann es sein das die Daten zb. 30min. alt sind.
Wo ist für dich >bei uns< ??

Willi
User
Beiträge: 211
Registriert: 22.04.2004, 08:15
Wohnort: Duesseldorf
Kontaktdaten:

Oberhausen

Beitrag von Willi » 02.02.2007, 10:11

:arrow: Oberhausen :!: :!: :wink:
Wer später bremst ist länger schnell!!

Benutzeravatar
vanadiel
User
Beiträge: 18
Registriert: 27.08.2004, 16:06
Wohnort: oberhausen

Beitrag von vanadiel » 02.02.2007, 18:57

Danke Willi :wink: 100Pkt. :D
Lebe so, das deine Freunde sich langweilen wenn du stirbst

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 02.02.2007, 21:58

Nabend zusammen....

um die Auflistung von Kollege doch egal zu übernehmen:

Hp 37 : 0/5
Hp 151 : 0 / 4
Hp 160 : 0/ 2
Hp 171 : 0/ 4
Hp 89 : 0/ 2
Hp 94 : 0/ 2
Hp 97 : 2/ 6
Hp 113: 2/ 9

kam von Henkel.....hab alle diese Halteplätze gesehen....bzw wollte auffahren....


echt toll.......super system.....danke all den verantwortlichen.....

schönen abend
und schönes wochenende.......

Gruß
Wolfgang

x

Beitrag von x » 03.02.2007, 07:15

vanadiel hat geschrieben: Mit der Tastenkombination ??20? können wir die Daten auf den neusten Stand bringen, sprich die aktuelle Uhrzeit.
Klappt aber bei uns nicht.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 11.02.2007, 15:36

In Oberhausen wird mit HEEDFELD vermittelt. Das kann ja gar nicht funktionieren ... :lol:
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

[Datenfunk] Empfangsstörungen

Beitrag von KehrenTAXI » 11.02.2007, 16:10

HEEDFELD - Empfangsstörungen

So wie es hier regelmäßig von einigen dargestellt wird, gibt es nach wie vor Schwierigkeiten beim Ein- und/oder Ausbuchen und bei der Vermittlung, sowie bei Sprachverbindungen. Das möchte ich auch gar nicht abstreiten, wie mir ständig unterstellt wird. Denn von solchen Problemen hatte ich auch selbst schon berichtet.

Eine mögliche fahrzeugseitige Abhilfe könnte sein:

1. mögliche Abhilfe

Die Original-Fahrzeug-Antenne hat keine ausreichende Leistung. Selbst wer seine Antenne hat überprüfen lassen, könnte weiter diese Probleme haben. Ich empfehle einen relativ einfachen Test. Ein Probelauf mit einer Leih-Magnetantenne würde hier den sicheren Aufschluss bringen. Im Ergebnis wird dann wahrscheinlich der Einbau einer reinen Funkantenne nötig sein. Die Verwendung der im Orginal-Auslieferungszustand befindlichen Mobiltelefon-/Radio-/Funkantennen scheinen nur eine Kompromisslösung zu sein. Diese können, müssen jedoch nicht optimal für die jeweilige Betriebsart funktionieren.

Wer eine oben beschriebene Kombinations-Antenne verbaut und die genannten Schwierigkeiten hat, sollte diese Möglichkeit einmal prüfen.

Leider wird von Seiten der TFZ oder der Funkwerkstatt entweder gar nicht oder nur äußerst mangelhaft darauf hingewiesen.

Das System läuft in meinem Fahrzeug jetzt wieder einwandfrei. Kein Halteplatz, an dem es keine Verbindung gibt. Die Aktuallisierung der Halteplatzstatistik steht im übrigen ebenfalls im unmittelbaren Zusammenhang mit der Antennenleistung. Selbst wer sich ausserhalb der sicheren Versorgung im Halteplatzbereich befindet, hat sehr wahrscheinlich im restlichen Stadtgebiet ebenfalls Empfangslücken. Somit werden die turnusmäßigen Aktuallisierungen möglicherweise nicht empfangen.

2. mögliche Abhilfe

Verwendung des GPRS-Modem.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
schnelle_Gerti
Vielschreiber
Beiträge: 488
Registriert: 10.03.2006, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von schnelle_Gerti » 12.02.2007, 05:42

Verwendung des GPRS-Modem.

Mit diesem Teil und FMS Geräten fahren wir störungsfrei.



Gerti
es grüßt
Gerti



Bild

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

[TDeG] Heedfeld und sonstiges

Beitrag von KehrenTAXI » 01.03.2007, 11:51

Wir warten seit etwa vier Jahren auf die Freischaltung der Pausen-Option! Ich sehe noch ganz genau die schriftliche Ankündigung in einen unserer Rundschreiben vor mir. Man hatte aber dann doch irgendwie vergessen, den Schalter dafür umzulegen. Egal, merkt doch ohnehin keiner. Wie auch, man hatte auch irgendwie noch vergessen ein paar Sender mehr aufzustellen, damit wir überhaupt vermitteln konnten. Wie sollte man auch vorher wissen, dass man nicht mehr als 300-350 Wagen (von ca. 1300) auf einem Sender/Kanal betreiben kann? Das war eine echte rechnerische Herausforderung. Bis heute haben einige Kollegen in manchen Stadtgebieten keinen Empfang! Macht aber nichts, die dürfen für 500,00 € (+ 7 € monatlich) dann ein GPRS-Modem nachrüsten, dann geht's doch.

Weiter geht's mit unseren Fahrerkarten:

Längst sollte es möglich sein, alle Fahrzeuge damit umzurüsten. Nein, es ist noch nicht möglich, es geht technisch einfach nicht.

Nach wie vor dürfen sich die SERVICE TAXIS mit der aktuellen Baureihe nur mit einer Codenummer einbuchen. Somit besteht nach wie vor keine Garantie, dass es sich tatsächlich um einen SERVICE-Fahrer handelt. Die Lesegeräte fehlen immer noch!

Kundenkarten:

Spätestens Anfang Februar sollte die Fahrgast-Kundenkarte eingeführt werden! Hätte ich mich darauf verlassen, wären mir einige Kunden bei einer Veranstaltung komplett verloren gegangen.

Arbeitsgruppe Datenfunk:

Vor etwa drei Monaten wurde in einer Generalversammlung angekündigt, eine Arbeitsgruppe "Datenfunk" zu bilden. Hier sollten Praktiker ihre Erfahrungen einbringen. Das wurde vor einigen Wochen auf einer weiteren Versammlung wiederholt. Zusätzlich stand es auch noch in einen der letzten Rundschreiben.

Alles in allem wird der Vorstand immer an seiner Glaubwürdigkeit bemessen werden. Mir ist nicht ganz klar, ob dieser überhaupt ein Bewußtsein dafür hat. Auch ist mir nicht ganz klar, was der Aufsichtsrat eigentlich dazu beiträgt.
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 03.03.2022, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 01.03.2007, 23:11

Nabend zusammen,

gebe Stefan in allen Punkten recht. Uns, meinem Nachtfahrer und mir, wurde voriges Jahr im Juli sogar vorgegaukelt das wir eine neue Software benötigen zum Einlesen der Fahrerkarte. Da ich zu diesem Zeitpunkt im Urlaub war, hat mein Nachtfahrer seinen Schlaf unterbrochen und ist extra zur Innung gefahren. Am Anfang konnte man wirklich glauben, dass es funktioniert....weil im Display stand bzw. steht immer noch : bitte die FAHRERKARTE ins Gerät. Folgt man der Aufforderung, erscheint tatsächlich der Name des Fahrers und die Ausweis-Nr..

Den Vogel abgeschossen hat dieses "SUPER-SYSTEM" vor 2 Wochen !!!
Ich muß dazu sagen, dass Nachtfahrer grundsätzlich den Funk N A C H
Ausführung der letzten Fahrt ausmacht. Um mir den Start zu erleichtern, macht er den Funk mit FAHRZEUGKARTE wieder an (HP-Übersicht ist dann doch etwas schneller aktuell).

Jetzt geht das Theater los :
Nachtfahrer sitzt zu Hause auf dem Sofa und bekommt einen Anruf der Innung, warum denn eine Fahrt zurückgekommen wäre.......er schreibt mir eine SMS das ich mich "oben" telefonisch melden soll wegen dieser Fahrt.....wohlgemerkt....er auf dem Sofa zu Hause und ich im Privatwagen auf dem Weg zur Firma.....
melde mich also "oben"......hasse diesen Ausdruck......da wird mir gesagt das vom Nachtfahrer eine Fahrt zurück gekommen wäre.
Frage nett nach warum ich denn nicht direkt angerufen worden wäre, es hieß dann....von ihnen haben wir keine Tel-Nr......mußte lauthals lachen,
da ich bestimmt schon 100 mal von denen da "oben" angerufen wurde....
Schlußendlich wurde das FAHRZEUG für die Schicht gesperrt.
Auf Nachfragen wurde sehr schnippisch, würde eher sagen unverschämt, reagiert. Das ist jetzt so und das bleibt auch so. Fahrt zurück gekommen, nicht ausgeführt also Sperre.
Das beste ist doch eigentlich, dass mir die Ausweis-Nr. meines Nachtfahrers genannt wurde.....ich sag....da sehen sie doch das ich es gar nicht sein kann. Hieß dann nur von "oben" herab : Sie sind gesperrt und jetzt Ende....es wurde dann einfach aufgelegt.

Soviel zum Thema........Fahrerkarten lesen.....

Ich kann gar nicht soviel essen wie ich ko..... könnte wegen diesem
"tollen System".

Schönen Abend noch
Gruß
Wolfgang

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 02.03.2007, 00:36

Wolfgang

wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest , machst Du beim Anschalten immer ein Reset , da es sonst vorkommt , daß die Daten von Deinem Vorgänger im Speicher des Gerätes sind und Du dann auf dessen Karte fährst .

Wegen Nichtausführung wird ja schon lange nicht mehr gesperrt , aber wohl , wenn man auf der Karte eines anderen fährt , womit auch zu erklären wäre , warum Du nicht angerufen wurdest , weil Deine Karte mit Deinen Daten nicht vorlag . Ansonsten , würde ich einfach die Meldung abwarten , warum Du nun eigentlich gesperrt worden bist !


Selbst wenn Deine Taxe schon eine Stunde abgestellt ist , kann der Wagen noch einen Auftrag bekommen , nämlich , wenn das GPS ausgefallen ist und das Auto noch irgendwo eingebucht hängen geblieben ist !

Du weisst doch , manchmal bleiben Rechner hängen ... :)


n.e !

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 02.03.2007, 00:59

kehrenTaxi hat geschrieben:man hatte auch irgendwie noch vergessen ein paar Sender mehr aufzustellen
es kommt auch darauf an , wo diese aufgestellt sind , oder werden sollten .... ein paar mehr würden allerdings auch nicht schaden ....

Stefan , schön ist es doch am Rather Kirchplatz , nicht wahr ! ? ! ? :D :roll:


trotzdem alles Gute ,

n.e !

Gesperrt