[Tarife] Berlin

Willkommen!
tatutata

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von tatutata » 11.06.2015, 21:03

Da frag ich mich warum noch Fahrer meckern wenn sie am Halteplatz verrecken. Einfach den tarif erhöhen :shock:

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von Löwenzahn » 11.06.2015, 21:21

tatutata hat geschrieben:Ferrari werden aber nicht in der Stückzahl vom VW Golf bebaut.
Und wieviele Privat PKWs stehen unbenutzt am Straßenrand?

Schafft man die erst mal ab, dann gäbe es mehr Taxi Kunden, keiner wird arbeitslos und man kann darüber nachdenken ob man die Tarife billiger macht. So weit sind wir noch lange nicht. Es gibt genug Leute, die sich ein Taxi leisten könnten und sei es nur zweimal pro Woche zum Einkaufen. Sie wollen es aber nicht. Stattdessen bezahlen sie das Hundertfache pro Monat mehr, damit ein eigenes Fahrzeug sinnlos am Straßenrand steht. Dann aber ein Gezeter machen, dass irgendeiner ein Kratzer in Lack verursacht hat oder noch besser: über die Wildvögel fluchen, die wieder mal raufgesch... haben.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von AsphaltRunner » 12.06.2015, 03:07

Löwenzahn hat geschrieben: Ich kann mir auch kein Sportwagen leisten.
Wir sind Bestandteil des ÖPNV, und wenn immer weniger Berliner sich ein Taxi leisten können, dann läuft was falsch in der Stadt.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von Löwenzahn » 12.06.2015, 05:11

Daran sind nicht unsere Tarife Schuld. Es ist vielmehr die Lebenseinstellung der Berliner.

1 bis 2 Euro mehr ist doch kein Weltuntergang.

tatutata

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von tatutata » 12.06.2015, 08:50

genau die Lebenseinstellung der Berliner ist schuld das wir an der Halte verrecken. Nicht der Preis oder die Anzahl der Wagen, der blöde Berliner der einfach nicht einsteigen will. Da muß ein Gesetz her!
Zuletzt geändert von tatutata am 12.06.2015, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von Löwenzahn » 12.06.2015, 12:43

tatutata hat geschrieben: der blöde Berliner der einfach nicht einsteigen will. Da muß ein Gesetz her!
Das habe ich nicht gemeint. Den freien Willen des Bürgers zu beeinflussen, ist auch nicht meine Absicht. Man kann es auch übertreiben.

Mir ging es darum, meinen Frust abzulassen, dass es Leute gibt, die ihr Geld unnütz aus dem Fenster schmeißen, wenn es aber darum geht Preise den Dienstleistungen anzupassen, damit man diese weiterbetreiben kann, dann meckert jeder rum.

Ich kaufe mir doch kein Auto, wenn ich es nur zweimal im Monat benutze. Das gleiche Geld, dafür kann man im Monat 20 mal Taxi fahren. Man muss nun nicht gleich 100% von den nichtbenutzten Autos abschaffen. 30 bis 40% würden schon reichen.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Daseinsfürsorge

Beitrag von AsphaltRunner » 12.06.2015, 14:12

Löwenzahn hat geschrieben: Ich kaufe mir doch kein Auto, wenn ich es nur zweimal im Monat benutze. Das gleiche Geld, dafür kann man im Monat 20 mal Taxi fahren. Man muss nun nicht gleich 100% von den nichtbenutzten Autos abschaffen. 30 bis 40% würden schon reichen.
Da findet doch gerade ein atemberaubendes Umdenken statt, oder sind dir die Carsharing-Butzen noch nicht aufgefallen?

Die Existenzberechtigung des Taxigewerbes basiert auf der Im Grundgesetz veankerten Daseinsfürsorge des Staates. Das heißt, der Staat garaniert der Bevölkerung einen bezahlbaren und umfassenden ÖPNV, den er auch großzügig subventioniert. Das Taxigewerbe profitiert unter anderem von: Kostenloser Nutzung der Halteplätze und Straßen, Busspur, 7%MwSt (Eine indirekte Subvention) etc. Wird das Taxigewerbe der Daseinsfürsorge für die Berliner nicht mehr gerecht, ist es tot. Kein Problem für einige von uns, ich weiß, denn die werden mit UberLux im Ferrari Touris, die es sich leisten können, durch die Stadt kutschieren.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von Löwenzahn » 12.06.2015, 23:42

Bei deiner Erkenntnis frage ich mich, warum du noch dem Taxigewerbe treu bist. Kann es sein, dass es dir nur darum geht, die Konkurrenz vom Markt zu schubsen? Selber würdest du doch nicht den Platz verlassen. Jaja, dem Taxigewerbe geht es nur solange schlecht, wie man andere aus der Bahn werfen kann. Aber wenn die Behörden bei dir an der Tür klingeln würden, weil der Verdacht besteht, dass dein Betrieb zuviel für das Taxigewerbe ist, dann würdest du solche Behauptung bestreiten.

Stimmt's?
Zuletzt geändert von Löwenzahn am 12.06.2015, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von AsphaltRunner » 14.06.2015, 11:09

Löwenzahn hat geschrieben:Bei deiner Erkenntnis frage ich mich, warum du noch dem Taxigewerbe treu bist.

Ich kann nicht anderes
Kann es sein, dass es dir nur darum geht, die Konkurrenz vom Markt zu schubsen?

Mir geht es um ein funktionierendes Gewerbe, das für alle Gesellschaftsschichten erschwinglich sein sollte.
Selber würdest du doch nicht den Platz verlassen.

S.o.
Jaja, dem Taxigewerbe geht es nur solange schlecht, wie man andere aus der Bahn werfen kann.

:?: :?: :?:
... dann würdest du solche Behauptung bestreiten.
Welche Behauptungen???
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von taxipost » 14.06.2015, 20:02

die interessantesten fragen hast du unbeantwortet gelassen.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von Guter_Kollege » 14.06.2015, 20:25

Die Politik und das LABO betrachten das Taxigewerbe als "erträglich", solange der Run auf Taxilizenzen ungebrochen ist.
Und nicht zuviele (gemessen an der Gesamtzahl) Unternehmenspleiten passieren . Wobei sie gegen ein paar Geschäftsaufgaben sicher nichts haben.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 14.06.2015, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von taxipost » 03.05.2017, 07:14

am WE erfuhr ich,
dass in sachen tarifänderung etwas im gange ist.

jemand etwas genaues ?

meine infos beschränken sich nur darauf,
dass der 1,50 zuschlag für CC im neuen tarif nicht mehr vorgesehen ist.

siehe
taxipost hat geschrieben:eu hat es beschlossen,
bundesregierung arbeitet an der umsetzung.

http://www.deutschlandfunk.de/online-sh ... _id=378454
...Auch bei der Kartenzahlung im Laden sollen in Zukunft keine Gebühren mehr anfallen. Eine entsprechende Richtlinie wurde auf EU-Ebene bereits beschlossen und soll nun in Deutschland umgesetzt werden. Den Gesetzesentwurf hat die Bundesregierung jetzt auf den Weg gebracht...
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von Taxi Georg » 03.05.2017, 12:11

..., dass jetzt beim Online-Shopping die Händler keine Extra-Entgelte für Zahlungen per Kreditkarte,
per Überweisung oder per Lastschrift verlangen dürfen.
Ja und?! Dann werden eben die Kosten halt auf das Produkt umgelegt.
Ver.ar.s.c.h.e.n kann ich mich selber!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von Sascha1979 » 03.05.2017, 12:28

Immerhin 4% schon weniger. Da geht aber noch einiges.
Da müssen mindestens noch mal 25% weg, damit die restlichen überhaupt eine Chance haben legal zu arbeiten:

https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... rwegs.html
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von TaxiBabsi » 03.05.2017, 13:17

Sascha1979 hat geschrieben:Immerhin 4% schon weniger. Da geht aber noch einiges.
Da müssen mindestens noch mal 25% weg, damit die restlichen überhaupt eine Chance haben legal zu arbeiten:

https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... rwegs.html
Und genau das muss weiter intensiv geschehen: massive Kontrollen. Zusammen mit dem "Fiskaltaxameter" wird sich dann auch die Anzahl der Taxis in Berlin auf ein gesundes Niveau reduzieren.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 03.05.2017, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von ilkoep » 03.05.2017, 18:47

taxipost hat geschrieben:meine infos beschränken sich nur darauf,
dass der 1,50 zuschlag für CC im neuen tarif nicht mehr vorgesehen ist.
Ein Traum könnte wahr werden. Es ist keinem Fahrgast zu verklickern warum er bei Kartenzahlung, Taxi.Eu-Payment oder MT-zahlen per App finanziell abgestraft wird.

Im Gegenzug hoffe ich dass sich die Gebühren für Coupons, die umständlich eingereicht werden müssen, mehr als verdoppeln.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von AsphaltRunner » 04.05.2017, 02:07

ilkoep hat geschrieben:
Ein Traum könnte wahr werden. Es ist keinem Fahrgast zu verklickern warum er bei Kartenzahlung, Taxi.Eu-Payment oder MT-zahlen per App finanziell abgestraft wird.

...
1. Niemand wird gezwungen bargeldlos zu bezahlen.
2. Du kannst doch "vergessen" die 1,50€ zu kassieren. Und schon wird dein Traum war.
3. Meine Buchhaltung hat sich durch die bargeldlose Zahlungen locker verdoppelt. Die 1,50€ decken gerade die verursachten Buchhaltungskosten
4. Ich konnte das meinen Fahrgästen bisher immer verklickern.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von TaxiBabsi » 04.05.2017, 06:55

AsphaltRunner hat geschrieben:
ilkoep hat geschrieben:
Ein Traum könnte wahr werden. Es ist keinem Fahrgast zu verklickern warum er bei Kartenzahlung, Taxi.Eu-Payment oder MT-zahlen per App finanziell abgestraft wird.

...
1. Niemand wird gezwungen bargeldlos zu bezahlen.
2. Du kannst doch "vergessen" die 1,50€ zu kassieren. Und schon wird dein Traum war.
3. Meine Buchhaltung hat sich durch die bargeldlose Zahlungen locker verdoppelt. Die 1,50€ decken gerade die verursachten Buchhaltungskosten
4. Ich konnte das meinen Fahrgästen bisher immer verklickern.
Der Traum wird sicher bald bundesweit real. Diese Zuschläge sind ein Unding.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von Löwenzahn » 04.05.2017, 07:11

Sichtbare Zuschläge sind mir lieber als Unsichtbare.

Warum will man Barzahler für Kosten bestrafen, die sie nicht verursachen?

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von taxipost » 04.05.2017, 07:47

TaxiBabsi hat geschrieben:...

Der Traum wird sicher bald bundesweit real. Diese Zuschläge sind ein Unding.
ich finde,
jeder fahrgast sollte den fahrpreis per rechnung/überweisung bezahlen.
natürlich ohne mehrkosten.
und natürlich sollte das bundesweit gelten.
Zuletzt geändert von taxipost am 04.05.2017, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Antworten