[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen
Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing
Ob sich das neue Modell mit 7 % für mT als Erfolg herausstellt, ist zweifelhaft. Von den bisherigen 3 % - Fahrern werden wohl einige abspringen, zumindest die, die die Provision bisher aus eigener Tasche gezahlt haben.
Ich werde dann höchstwahrscheinlich die Vermittlung nur noch in Zeiten nutzen, die mau sind. Wozu Zahlen, wenn es Aufträge genug über den klassischen Funk ohne zusätzliche Gebühren gibt. Hinzu kommt noch, dass mit der neuen Regelung für die Blumen bisherigen 3% - Bieter wieder mehr Aufträge angeboten werden, was die mT-Gebühren damit evtl. verdreifachen könnte. Geld zum Rausschmeißen habe ich leider nicht, es geht auch ganz gut ohne mT.
Ich werde dann höchstwahrscheinlich die Vermittlung nur noch in Zeiten nutzen, die mau sind. Wozu Zahlen, wenn es Aufträge genug über den klassischen Funk ohne zusätzliche Gebühren gibt. Hinzu kommt noch, dass mit der neuen Regelung für die Blumen bisherigen 3% - Bieter wieder mehr Aufträge angeboten werden, was die mT-Gebühren damit evtl. verdreifachen könnte. Geld zum Rausschmeißen habe ich leider nicht, es geht auch ganz gut ohne mT.
UBERall illegal
Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen
Oh, keine Sekundärtugenden mehr? Poorboy, Dein MT Konzept ist dann was? Hinfällig?Jim Bo hat geschrieben:Infopost von mytaxi.
Die Vermittlung erfolgt nach Nähe zum Fahrgast – nicht mehr nach Bewertung, Zahlungsbereitschaft und Außenwerbung.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke
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Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen
Nicht mitbekommen, dass ich diesen Irrsinn nie mitgemacht habe?
Bis zum letzten Tag bleibe ich stur bei 3 %!!
Poorboy
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Poorboy
Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen
Du hast keine Werbung? Warst nie der Mann fürs Bargeldlose? Bist kein Premium-Fahrer?
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke
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Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen
Alles vor eBay und wird auch nach eBay bleiben!
Bei Vermittlung nach Distanz werde ich wieder mehr Touren bekommen, die Kostenentwicklung werde ich im Auge behalten!
Poorboy
Bei Vermittlung nach Distanz werde ich wieder mehr Touren bekommen, die Kostenentwicklung werde ich im Auge behalten!
Poorboy
Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing
Der Vergleich zwischen einer Flatrate und einer Einzelabrechnung ist nicht ganz einfach.
1.) Während bei Einzelabrechnung jede Tour das gleiche kostet, sinkt der Preis pro Tour bei einer Flatrate, je mehr Touren gefahren werden.
2.) Wenn man vergleichen will, muss man vom selben Zeiteinsatz ausgehen.
3.) Man muss von der erreichbaren Tourenzahl / Schicht ausgehen, nicht von den tatsächlich gefahrenen Touren.
Ich bitte das bei der Berechnung zu berücksichtigen.
Beispiel :
Hansa : 22 mögliche Schichten a 10 Stunden = 440 Touren (2 Funktouren/Stunde) = 0,82 EUR pro Schicht. Bei 15 EUR pro Tour macht das etwa 5,5 % vom Umsatz.
MT :eingesetzte Zeit egal. Immer 7 % vom Umsatz. Das macht pro Tour (15 EUR Durchschnitt) 1,05 EUR pro Tour
Der durchschnittliche Umsatz beim Hansa beträgt etwa 15,- EUR / Tour, nicht 17,-. Bei MT mag der Umsatz höher sein - keine Ahnung.
Man sieht : Der genügsame, gemütliche Lebenskünstler beim Hansa zahlt mehr pro Tour, als der emsige, fleißige MT-Kollege.
Aber das hieße eben Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ich hoffe, das wurde nun verstanden !
P.S. Ich kann euch versichern, es gibt durchaus Hansis die zahlen fast 2 EUR pro Tour. Wenn ihr wisst, was ich meine.
1.) Während bei Einzelabrechnung jede Tour das gleiche kostet, sinkt der Preis pro Tour bei einer Flatrate, je mehr Touren gefahren werden.
2.) Wenn man vergleichen will, muss man vom selben Zeiteinsatz ausgehen.
3.) Man muss von der erreichbaren Tourenzahl / Schicht ausgehen, nicht von den tatsächlich gefahrenen Touren.
Ich bitte das bei der Berechnung zu berücksichtigen.
Beispiel :
Hansa : 22 mögliche Schichten a 10 Stunden = 440 Touren (2 Funktouren/Stunde) = 0,82 EUR pro Schicht. Bei 15 EUR pro Tour macht das etwa 5,5 % vom Umsatz.
MT :eingesetzte Zeit egal. Immer 7 % vom Umsatz. Das macht pro Tour (15 EUR Durchschnitt) 1,05 EUR pro Tour
Der durchschnittliche Umsatz beim Hansa beträgt etwa 15,- EUR / Tour, nicht 17,-. Bei MT mag der Umsatz höher sein - keine Ahnung.
Man sieht : Der genügsame, gemütliche Lebenskünstler beim Hansa zahlt mehr pro Tour, als der emsige, fleißige MT-Kollege.
Aber das hieße eben Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ich hoffe, das wurde nun verstanden !
P.S. Ich kann euch versichern, es gibt durchaus Hansis die zahlen fast 2 EUR pro Tour. Wenn ihr wisst, was ich meine.
Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing
MOin,
@Pauline
als gewissenhafter "Kaufmann" solltest Du mit Mindestzahlen und nicht mit Maximalzahlen (erreichbare Tourenanzahl)
rechnen. Und ich wiederhole mich da gerne, nicht der Preis pro Tour, bzw. der prozentuale Anteil vom Umsatz ist
relevant, sondern der Umsatz abzgl. aller Vermittlungskosten (Vermittlung, Mehrkilometer, Verrechnungsgeb., Kosten
fürs Funkgerät, Verzinsung des eingesetzten Kapitals (GenoAnteile), etc.).
Für mich als EWU ist der Hansafunk nicht rentabel, da die (Hansa)Fixkosten viel zu hoch sind.
Grüße
@Pauline
als gewissenhafter "Kaufmann" solltest Du mit Mindestzahlen und nicht mit Maximalzahlen (erreichbare Tourenanzahl)
rechnen. Und ich wiederhole mich da gerne, nicht der Preis pro Tour, bzw. der prozentuale Anteil vom Umsatz ist
relevant, sondern der Umsatz abzgl. aller Vermittlungskosten (Vermittlung, Mehrkilometer, Verrechnungsgeb., Kosten
fürs Funkgerät, Verzinsung des eingesetzten Kapitals (GenoAnteile), etc.).
Für mich als EWU ist der Hansafunk nicht rentabel, da die (Hansa)Fixkosten viel zu hoch sind.
Grüße
- AsphaltRunner
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- Beiträge: 1127
- Registriert: 09.03.2014, 14:38
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Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing
Deine Rechnung würde bedeuten, dass du 6600 Euronen Umsatz nur über deinen Funk generierst - ohne Einsteiger, ohne Winker, ohne Stammkunden oder private Vorbestellungen.pauline hat geschrieben: Hansa : 22 mögliche Schichten a 10 Stunden = 440 Touren (2 Funktouren/Stunde)
Das halte ich für ziemlich unrealistisch und würde die Frage in der Bevölkerung zurecht aufwerfen: " Wozu brauchen die eine Tariferhöhung".
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing
@Raimund
Jeder Kutscher hat eigene Vorstellungen davon, was er braucht und wieviel er dafür tun will. Der angesetzte Mindestumsatz ist bei jedem anders. Wen soll man jetzt heranziehen ?
Was einigermaßen feststeht sind die Möglichkeiten, die man hat. Ich finde 22 Schichten a 10 Stunden im Monat sind machbar (5-Tage-Woche). Die meisten Alleinfahrer bewegen sich in diesem Rahmen. Deshalb beruht der Vergleich auch auf dieser Basis.
Das ist wie beim Handy-Geschäft. Für viele Nutzer ist eine Flatrate nicht günstiger als Einzel-Abrechnung. Das muss jeder für sich selbst ausrechnen.
Ich brauche keine Tariferhöhung. Ich wäre mehr für eine Änderung der Tarifstruktur, aber das ist ein anderes Thema.
Welche Mindestzahlen meinst du denn ?als gewissenhafter "Kaufmann" solltest Du mit Mindestzahlen und nicht mit Maximalzahlen (erreichbare Tourenanzahl)
rechnen.
Jeder Kutscher hat eigene Vorstellungen davon, was er braucht und wieviel er dafür tun will. Der angesetzte Mindestumsatz ist bei jedem anders. Wen soll man jetzt heranziehen ?
Was einigermaßen feststeht sind die Möglichkeiten, die man hat. Ich finde 22 Schichten a 10 Stunden im Monat sind machbar (5-Tage-Woche). Die meisten Alleinfahrer bewegen sich in diesem Rahmen. Deshalb beruht der Vergleich auch auf dieser Basis.
Das ist deine persönliche Rechnung und völlig ö.k.Für mich als EWU ist der Hansafunk nicht rentabel, da die (Hansa)Fixkosten viel zu hoch sind.
Das ist wie beim Handy-Geschäft. Für viele Nutzer ist eine Flatrate nicht günstiger als Einzel-Abrechnung. Das muss jeder für sich selbst ausrechnen.
Das ist in der Tat der m ö g l i c h e Umsatz. Wird zumindest von denen erreicht, die sich nicht scheuen am Wochenende nachts unterwegs zu sein. Der Durchschnit ist mit weniger Umsatz zufrieden. Mehr Freizeit ist ja auch was wert.Asphaltrunner schrieb
Deine Rechnung würde bedeuten, dass du 6600 Euronen Umsatz nur über deinen Funk generierst - ohne Einsteiger, ohne Winker, ohne Stammkunden oder private Vorbestellungen.
Das halte ich für ziemlich unrealistisch und würde die Frage in der Bevölkerung zurecht aufwerfen: " Wozu brauchen die eine Tariferhöhung".
Ich brauche keine Tariferhöhung. Ich wäre mehr für eine Änderung der Tarifstruktur, aber das ist ein anderes Thema.
Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing
Ich stelle noch mal die Frage, was ist billiger 1x 600 für 4 Fahrer oder 4x 300? Und natürlich liegt Pauline richtig, jeder lebt so teuer, wie er kann. Als Mehrwagenunternehmer muß ich ein individuelles Angebot von My Taxi abfragen, sonst ist es zu teuer. Aber jetzt wo Tourenpreis und Qualitätsmanagement sinnvoller- und überfälligerweise wieder entkoppelt wurden, steht dem ja auch nichts mehr im Wege. Bloß keine Rückfälle in dieses oder jenes System ist aber das beste von Welt. Glücklicherweise haben die Ideologen sich schon längst da eingefunden, wo sie hingehören, bei den Schwerstenttäuschten und den Nichtskönnern. Praktikable Vorschläge sind angesagt. My Taxi könnte auch eine Mische anbieten, 100 Euro fest und jede weitere Tour 10ct. Das rollt den Markt auf. Warum nicht noch ein draufsetzen, ein Versprechen? Wenn zwei Drittel aller Unternehmer in HH erreicht sind, wird der Preis auf 5ct gesenkt.
Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing
MOin,
@Pauline
ich denke es ist unrealistisch mit 440 Funktouren pro Monat zu rechnen, was bei Deiner
Beispielrechnung (0,82€/tour) "hansaunrealistische" Vermittlungskosten von 360€ ergibt.
Und dein möglicher "Hansa-Umsatz" von 6600€ zzgl. Anläufergeschäft mit dem daraus
resultierenden Umsatz/Std von mind. 33€ scheint mir auch nur Wunschdenken zu sein.
Deine Ausführungen lesen sich eher wie ein "Verkaufsprospekt" für Geno.Anteile
Grüße
@Pauline
ich denke es ist unrealistisch mit 440 Funktouren pro Monat zu rechnen, was bei Deiner
Beispielrechnung (0,82€/tour) "hansaunrealistische" Vermittlungskosten von 360€ ergibt.
Und dein möglicher "Hansa-Umsatz" von 6600€ zzgl. Anläufergeschäft mit dem daraus
resultierenden Umsatz/Std von mind. 33€ scheint mir auch nur Wunschdenken zu sein.
Deine Ausführungen lesen sich eher wie ein "Verkaufsprospekt" für Geno.Anteile
Grüße
Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing
Was muss den konkret beim Hansa für Alleinfahrer/Schichtwagen bezahlt werden?
Poorboy
Poorboy
- alsterblick
- Vielschreiber
- Beiträge: 3849
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- Wohnort: Hamburg
Re: My Taxi - Sinnhaftigkeit des Bewertungssystems
Vor Tagen erlitt ich doch einen (schweren) Schock.
Als ich nach einigen Stunden/Schichtbeginn und Blick auf mein mT-Rating während der Fahrt fast erstarrte, sah ich einen Absturz von nie dagewesenen 1,5%
Ich blätterte die Touren zurück und fragte mich nach eigenem Unvermögen und kam zu keiner plausiblen Erklärung. Jedoch musste es bei den wenigen FG offenbar Gründe einer "Fehlbewertung" gegeben haben und aus Zorn sperrte ich gleich allesamt des Abends, zumal ich im Ranking ja deutlich abgefallen war und nicht bereit war, dieses durch ein 15% Aufgebot „zu heilen“.
Später die Nacht erschien jedoch wieder mein ursprüngliches Ranking und dachte mir, wie bekloppt diese Maschine doch auch ist.
Als ich nach einigen Stunden/Schichtbeginn und Blick auf mein mT-Rating während der Fahrt fast erstarrte, sah ich einen Absturz von nie dagewesenen 1,5%
Ich blätterte die Touren zurück und fragte mich nach eigenem Unvermögen und kam zu keiner plausiblen Erklärung. Jedoch musste es bei den wenigen FG offenbar Gründe einer "Fehlbewertung" gegeben haben und aus Zorn sperrte ich gleich allesamt des Abends, zumal ich im Ranking ja deutlich abgefallen war und nicht bereit war, dieses durch ein 15% Aufgebot „zu heilen“.
Später die Nacht erschien jedoch wieder mein ursprüngliches Ranking und dachte mir, wie bekloppt diese Maschine doch auch ist.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“
Re: My Taxi - Sinnhaftigkeit des Bewertungssystems
Darauf, dass hier ein Darstellungsfehler vorliegt, hättest Du kommen können.
Es hätte über 30 Katastrophen-Bewertungen hintereinander bedurft, um 1,5 Sterne zu verlieren.
Poorboy
Es hätte über 30 Katastrophen-Bewertungen hintereinander bedurft, um 1,5 Sterne zu verlieren.
Poorboy
Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing
Hallo,
gefährliches Halbwissen gepaart mit Stammtischparolen
Alleinfahrer 328€ plus 40€ Beitragserhöhung = 368€ netto.
Merfach besetzt 408€ plus 60€ Beitragserhöung = 468€ netto.
Dazu kommen monatlich 10-15€? für den Hub mit drei Simkarten und natürlich 4% Gebühren auf Kartenzahlung aller Art.
und tschüß C.L.
gefährliches Halbwissen gepaart mit Stammtischparolen
Alleinfahrer 328€ plus 40€ Beitragserhöhung = 368€ netto.
Merfach besetzt 408€ plus 60€ Beitragserhöung = 468€ netto.
Dazu kommen monatlich 10-15€? für den Hub mit drei Simkarten und natürlich 4% Gebühren auf Kartenzahlung aller Art.
und tschüß C.L.
same shit - different day
Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing
Danke C.L.,
Hätte ich dieses Jahr bisher nicht geschafft, mein Fahrer aber schon.
Diese Hürde reisst nun wahrscheinlich wirklich jede mehrfachbesetzte Hansafunktaxe locker!
Ich erweitere dies gerne:
Taxi Hamburg, ca. €200,-- pauschal, vielleicht weiss da jemand was genaueres?
200/1,20 = 167
Für einen Alleinfahrer machbar, könnte aber schwer werden
Für eine mehrfachbesetzte Taxe dürfte dies problemlos machbar sein.
Als Fazit darf man also festhalten: Die myTaxi-Tour ist in Zukunft kaum günstiger und vielfach sogar deutlich teurer als die Zentralentour in Hamburg! Alles andere ist pures Wunschdenken von inoffiziellen myTaxi-Forumsbeauftragten.
368/1,20 (entspricht 7% mytaxi-Gebühren gerechnet auf die Durchschnittstour in Hamburg (€ 17,--)) = 306 TourenC.L. hat geschrieben:Alleinfahrer 328€ plus 40€ Beitragserhöhung = 368€ netto.
Hätte ich dieses Jahr bisher nicht geschafft, mein Fahrer aber schon.
Der stimmt nicht. Es sind € 528,--, also 528/1,20 = 440 TourenC.L. hat geschrieben:Merfach besetzt 408€ plus 60€ Beitragserhöung = 468€ netto.
Diese Hürde reisst nun wahrscheinlich wirklich jede mehrfachbesetzte Hansafunktaxe locker!
Ne Mobilfunkkarte braucht auch nen mytaxler. Bei den Kartenzahlungen ist das Kartenlesegerät quasi in den Funkgebühren oder meinetwegen in den 4% mitdrin. Es kostet also nichts zusätzliches, so dass sich die tatsächlich recht hohen Gebühren wieder relativieren. Ansonsten ist kein Hansafunker gezwungen Kartenzahlungen auch über den Hansa abzuwickeln, aber fast alle machen es. Hinzu kommt, dass Kartenzahlungen auch mytaxlern zusätzliches Geld kosten, wieviel hängt von dem jeweiligen Vertrag ab. Hansafunk-Verrechnungstouren kosten nichts!C.L. hat geschrieben:Dazu kommen monatlich 10-15€? für den Hub mit drei Simkarten und natürlich 4% Gebühren auf Kartenzahlung aller Art.
Ich erweitere dies gerne:
Taxi Hamburg, ca. €200,-- pauschal, vielleicht weiss da jemand was genaueres?
200/1,20 = 167
Für einen Alleinfahrer machbar, könnte aber schwer werden
Für eine mehrfachbesetzte Taxe dürfte dies problemlos machbar sein.
Als Fazit darf man also festhalten: Die myTaxi-Tour ist in Zukunft kaum günstiger und vielfach sogar deutlich teurer als die Zentralentour in Hamburg! Alles andere ist pures Wunschdenken von inoffiziellen myTaxi-Forumsbeauftragten.
Zuletzt geändert von arne13 am 24.05.2015, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing
Ach ja,
311er natürlich:
Ca. 230,--, also 230/1,2 = 192 Touren
Angesichts von mind. ca. 160 Stunden im Monat, in denen er gleichgestellt ist, halte ich es beim Alleinfahrer für unproblematisch. Für mehrfachbesetzte sowieso.
311er natürlich:
Ca. 230,--, also 230/1,2 = 192 Touren
Angesichts von mind. ca. 160 Stunden im Monat, in denen er gleichgestellt ist, halte ich es beim Alleinfahrer für unproblematisch. Für mehrfachbesetzte sowieso.
Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing
Den laufenden Monat wegen der verzerrenden Rabatt-Aktion mal außen vor, nehmen wir mal meinen April als Vergleich:
109 Touren zu 3% abzüglich der Werbungsgutschrift ergaben € 0,16 pro Tour!
Bei 7 % hätte mich die Tour abzüglich der Werbungsgutschrift € 0,81 pro Tour gekostet.
Das ist natürlich nur eine Annäherung, da ich ab Juli, wenn wieder nach Distanz vermittelt wird, mit einer steigenden Tourenzahl rechnen muss.
Klares Plus für myTaxi: Zahlung nur bei erfolgreicher Tour! Nach einem Fußballspiel etwa, nehme ich die Tour Stadion – Hauptbahnhof natürlich für lau und zahle nicht € 1,75 dafür!!
Im Dienste der Kundenbindung wird ein Zentralenfahrer auch in den Peaks eher bedienen.
Lösung könnte für myTaxi ein Bonus-System sein, wenn also bei xxx abgenommenen Fahrten die Gesamtprovision auf 6% abgesenkt werden würde. Dann könnte man mit möglichem Gewinn auch in den Peaks bedienen.
Poorboy
109 Touren zu 3% abzüglich der Werbungsgutschrift ergaben € 0,16 pro Tour!
Bei 7 % hätte mich die Tour abzüglich der Werbungsgutschrift € 0,81 pro Tour gekostet.
Das ist natürlich nur eine Annäherung, da ich ab Juli, wenn wieder nach Distanz vermittelt wird, mit einer steigenden Tourenzahl rechnen muss.
Klares Plus für myTaxi: Zahlung nur bei erfolgreicher Tour! Nach einem Fußballspiel etwa, nehme ich die Tour Stadion – Hauptbahnhof natürlich für lau und zahle nicht € 1,75 dafür!!
Im Dienste der Kundenbindung wird ein Zentralenfahrer auch in den Peaks eher bedienen.
Lösung könnte für myTaxi ein Bonus-System sein, wenn also bei xxx abgenommenen Fahrten die Gesamtprovision auf 6% abgesenkt werden würde. Dann könnte man mit möglichem Gewinn auch in den Peaks bedienen.
Poorboy
Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing
Hier meine Zahlen dieser umsatztechnisch durchschnittlichen Woche:
1,56 Touren/Stunde
27,94 Euro Umsatz/Stunde
17,88 Euro/Tour (eine 90 Euro Tour dabei. Rest normale Umsätze)
2 Fehlfahrten
1 Anläufer. Rest Funktouren
Jetzt kann jeder Ausrechnen wie sich ein mehrfach besetzter Hansi sich gegenüber den 7% mT schlägt:
Bei einer Auslastung von 320 Monatsstunden (2 Fahrer a 40 Wochenstunden) kommt ein Hansi auf:
499 Touren
8941 Euro Umsatz
Bei Funkgebühren von ~500 Euro ergibt dies:
1 Euro/Tour
5,6% vom Umsatz
Die "Gewinnschwelle" liegt bei ca. 7200 Euro Umsatz. Wenn ein mehrfachbesetzer Hansa diese Schwelle nicht erreicht wäre er mit den 7% mT Gebühren günstiger gefahren. Dies würde 403 Touren entsprechen oder 258 Monatsstunden (2 Fahrer a 32 Wochenstunden).
Wäre ich bei mT gefahren hätte ich 1,25 Euro/Tour gezahlt. Damit hätte ich für 500 Euro 400 Touren "kaufen" können.
Die für mich unbekannte Variable ist im Vergleich zwischen Hansa und mT die Menge an kostenlosen Touren durch Anläufer. Wenn ein mT-Taxi den gleichen Umsatz wie ein Hansa fahren würde müsste er grundsätzlich die gleiche Tourenmenge (500) fahren. Wenn 50% Anläufer sind dann hätte ein mT-Taxi nur kosten von 312,50 Euro bei 7%. Allerdings gehe ich von einem höheren Zeitaufwand aus. Also geschätze 360 Monatsstunden (2 Fahrer a 45 Wochenstunden). Die Einsparungen bei mT könnte man also grundsätzlich gegen die höheren Lohnkosten aufrechnen. Aber das lasse ich mal bleiben weil da zu viele Variablen reinspielen.
1,56 Touren/Stunde
27,94 Euro Umsatz/Stunde
17,88 Euro/Tour (eine 90 Euro Tour dabei. Rest normale Umsätze)
2 Fehlfahrten
1 Anläufer. Rest Funktouren
Jetzt kann jeder Ausrechnen wie sich ein mehrfach besetzter Hansi sich gegenüber den 7% mT schlägt:
Bei einer Auslastung von 320 Monatsstunden (2 Fahrer a 40 Wochenstunden) kommt ein Hansi auf:
499 Touren
8941 Euro Umsatz
Bei Funkgebühren von ~500 Euro ergibt dies:
1 Euro/Tour
5,6% vom Umsatz
Die "Gewinnschwelle" liegt bei ca. 7200 Euro Umsatz. Wenn ein mehrfachbesetzer Hansa diese Schwelle nicht erreicht wäre er mit den 7% mT Gebühren günstiger gefahren. Dies würde 403 Touren entsprechen oder 258 Monatsstunden (2 Fahrer a 32 Wochenstunden).
Wäre ich bei mT gefahren hätte ich 1,25 Euro/Tour gezahlt. Damit hätte ich für 500 Euro 400 Touren "kaufen" können.
Die für mich unbekannte Variable ist im Vergleich zwischen Hansa und mT die Menge an kostenlosen Touren durch Anläufer. Wenn ein mT-Taxi den gleichen Umsatz wie ein Hansa fahren würde müsste er grundsätzlich die gleiche Tourenmenge (500) fahren. Wenn 50% Anläufer sind dann hätte ein mT-Taxi nur kosten von 312,50 Euro bei 7%. Allerdings gehe ich von einem höheren Zeitaufwand aus. Also geschätze 360 Monatsstunden (2 Fahrer a 45 Wochenstunden). Die Einsparungen bei mT könnte man also grundsätzlich gegen die höheren Lohnkosten aufrechnen. Aber das lasse ich mal bleiben weil da zu viele Variablen reinspielen.
Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing
@ LRKN
Bei Mytaxi bietest du 7% und hattest in dieser Woche 1,56 Funktouren pro Stunde?
Habe ich dich richtig verstanden:LRKN hat geschrieben:Hier meine Zahlen dieser umsatztechnisch durchschnittlichen Woche:
1,56 Touren/Stunde
Bei Mytaxi bietest du 7% und hattest in dieser Woche 1,56 Funktouren pro Stunde?