[MiLoG] Mindestlohn

Löhne, Arbeitsbedingungen, Recht.
Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: 90% der Fahrer erhalten keinen Mindestlohn

Beitrag von Sascha1979 » 15.05.2015, 17:34

Warum soll denn ein Aufschrei hier rum gehen?

Ich halte das ganze für repräsentativ.
80-90% aller TAXI Fahrer in Deutschland werden kein Mindestlohn bekommen.
Und auch 80-90% der Angestellten Fahrer hier im Forum nicht.

Ich frage seit dem 1.1.2015 bei jeden TAXI Fahrer nach den ersten Minuten was er jetzt mit dem ganzen Geld macht, wo er jetzt auch den Mindestlohn bekommt.

ALLE Fahrer haben mir (einem fremden Fahrgast, der nach 2 Minuten fragt) unverblümt erzählt, dass sie exakt genau so viel wie vorher bekommen - es nur anders aufschreiben!

Mir ist es ehrlich gesagt egal ob hier getrickst wird.
Wenn die Behörden es nicht verfolgen und das große Taxi sterben nicht stattfindet, hat die Politik die Bestätigung, dass alle Prognosen falsch waren.

Ich würde mir ein massives durchgreifen und damit ein dezimieren der Taxen Anzahl in Großstädten allerdings wünschen.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 90% der Fahrer erhalten keinen Mindestlohn

Beitrag von am » 15.05.2015, 19:41

Für politische und Verwaltungsentscheidungen genügt es nicht, eine Umfrage nur für repräsentativ zu halten, sie muss es sein.

Eher hilft es hier, dass man ohnehin weiß, dass es so ist. Fehlt nur der Wille, dieses Wissen auch in Handeln zu transformieren.
Zuletzt geändert von am am 15.05.2015, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: 90% der Fahrer erhalten keinen Mindestlohn

Beitrag von Guter_Kollege » 15.05.2015, 19:49

Das Taxikunden sich weniger Taxis wünschen hab ich bislang auch noch nicht gehört.
Aber egal, es gibt viele verrückte Meinungen da draussen.

am, Diiiiiie große Wende auf einen Schlag darf man nicht erwarten. Man liest ja doch hier und da das gehandelt wird, bzw. Maßnahmen ihre
Wirkung entfalten (nicht nur ML).
Wart mal ab, wenn FT und auch die nächste ML-Erhöhungsrunde greifen. Dann dreht sich das Rad der Geschichte wieder ein Stück weiter.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: 90% der Fahrer erhalten keinen Mindestlohn

Beitrag von Sascha1979 » 15.05.2015, 20:30

Guter_Kollege hat geschrieben:Das Taxikunden sich weniger Taxis wünschen hab ich bislang auch noch nicht gehört.
Aber egal, es gibt viele verrückte Meinungen da draussen.
Weil ich Realist bin.
Ich schrub das doch etliche Male:

Wenn ich nach dem Dezimieren der Taxen-Zahl immer ein paar Minuten länger auf ein TAXI warten muss, dann ist das vollkommen in Ordnung für mich!

Dafür sind die Taxen aber fast ständig am fahren, gut gelaunt, und "rasten" nicht aus, wenn sie 4 Stunden an der Halte standen und ich jetzt nur für 'nen Zehner wohin fahren möchte.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 90% der Fahrer erhalten keinen Mindestlohn

Beitrag von am » 15.05.2015, 20:36

Guter_Kollege hat geschrieben:Das Taxikunden sich weniger Taxis wünschen hab ich bislang auch noch nicht gehört.
Aber egal, es gibt viele verrückte Meinungen da draussen.

am, Diiiiiie große Wende auf einen Schlag darf man nicht erwarten. Man liest ja doch hier und da das gehandelt wird, bzw. Maßnahmen ihre
Wirkung entfalten (nicht nur ML).
Wart mal ab, wenn FT und auch die nächste ML-Erhöhungsrunde greifen. Dann dreht sich das Rad der Geschichte wieder ein Stück weiter.
Zunächst muss die Zahlung des ML erstmal flächendeckend nachvollzogen werden. Ein Betriebsprüfer wird das machen, was nunmehr die meisten Taxifahrer machen, nur umgekehrt. Lohnsumme durch Stunden = 8,50€? und gut ist. Daran wird auch das FT nichts ändern. Ok, es wird die Kreativität der betreffenden Taxiunternehmer ein wenig mehr fordern, mehr auch nicht. An die Überprüfung der ML immanenten Daten hat bei der "Erfindung" des FT doch überhaupt niemand gedacht. Selbst dann, wenn sich Arbeitszeitdaten ablesen ließen, bleibt die Frage zu klären, ob diese überhaupt zur Überprüfung der korrekten Zahlung des ML verwendet werden dürfen.

Aus momentaner Sicht halte ich die Hoffnung, die in den Diskussionen in das FT gesetzt werden, für nicht begründet.
Zuletzt geändert von am am 15.05.2015, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: 90% der Fahrer erhalten keinen Mindestlohn

Beitrag von Löwenzahn » 15.05.2015, 20:47

Sascha1979 hat geschrieben: Ich schrub das doch etliche Male:

Wenn ich nach dem Dezimieren der Taxen-Zahl immer ein paar Minuten länger auf ein TAXI warten muss, dann ist das vollkommen in Ordnung für mich!

Dafür sind die Taxen aber fast ständig am fahren, gut gelaunt, und "rasten" nicht aus, wenn sie 4 Stunden an der Halte standen und ich jetzt nur für 'nen Zehner wohin fahren möchte.
Auweia. Da bekommt man ja Augenkrebs. Vergangenheitsform von "Ich schreibe", Sascha?

"Dezimieren der Taxen Zahl"
Ich weiß zwar, dass du uns damit sagen willst, dass du dich mit einem Zehntel der aktuellen Taxenzahl zufrieden gibst, aber dann schreibe das bitte auch so.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: 90% der Fahrer erhalten keinen Mindestlohn

Beitrag von Sascha1979 » 15.05.2015, 20:57

Löwenzahn hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben: Ich schrub das doch etliche Male:
Ach. Bitte. Echt jetzt?
Ich nehme an: Generation Ü50?
"Dezimieren der Taxen Zahl"
Ich weiß zwar, dass du uns damit sagen willst, dass du dich mit einem Zehntel der aktuellen Taxenzahl zufrieden gibst, aber dann schreibe das bitte auch so.
OK. Generation Ü50. ;-)

Nur für dich:
http://www.duden.de/rechtschreibung/dezimieren

Und ja, ich weiß, dass ihr Taxi Fahrer gerne an allem alten festhalten wollt! Denn früher war alles gut!

Früher hat man noch richtig gesprochen, es gab kein böses, böses Internet und keinen bösen, bösen Mindestlohn.

Jetzt mal ganz kurz:
Hast du jetzt wirklich einen kompletten Beitrag, ohne einen einzigen Inhalt zum Thema, und dann auch noch mit falschem sch*** geschrieben?

#TypischTaxiFahrer
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: 90% der Fahrer erhalten keinen Mindestlohn

Beitrag von Guter_Kollege » 15.05.2015, 21:20

Kratzt das irgendwen hier die Bohne, oder hat es auch nur den Funken einer Relevanz, ob ein Nicht-Taxifahrer die Reduzierung von Taxen fordert?
Aber mit sowas muß man immer wieder rechnen wenn Aussenstehende in ein Fachforum kommen um dort herum zu spammen.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 15.05.2015, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: 90% der Fahrer erhalten keinen Mindestlohn

Beitrag von Sascha1979 » 15.05.2015, 23:16

Guter_Kollege hat geschrieben:Kratzt das irgendwen hier die Bohne, oder hat es auch nur den Funken einer Relevanz, ob ein Nicht-Taxifahrer die Reduzierung von Taxen fordert?
Aber mit sowas muß man immer wieder rechnen wenn Aussenstehende in ein Fachforum kommen um dort herum zu spammen.
FORDERN???

Ja sag mal.
Hast du aus meinem Satz "Ich ... mir wünschen"

jetzt gerade allen erstes ein "FORDERN" gemacht???

#TypischTaxiFahrer
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

tatutata

Re: 90% der Fahrer erhalten keinen Mindestlohn

Beitrag von tatutata » 15.05.2015, 23:23

Ahhhhhhhhh wie wird man so blöd? Oder tut man nur so?

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: 90% der Fahrer erhalten keinen Mindestlohn

Beitrag von Sascha1979 » 15.05.2015, 23:54

tatutata hat geschrieben:Ahhhhhhhhh wie wird man so blöd? Oder tut man nur so?
Ich glaub, der ist wirklich so blöd.
Ist mir aber bei mehreren schon aufgefallen hier.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

tatutata

Re: 90% der Fahrer erhalten keinen Mindestlohn

Beitrag von tatutata » 16.05.2015, 01:01

Selbsteinsicht ist ja schon mal gut.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: 90% der Fahrer erhalten keinen Mindestlohn

Beitrag von Guter_Kollege » 16.05.2015, 14:39

Weist Du, Sascha 500, die Botschaft der Replik ist Dir wohl durchgegangen.
Erst mal zuhören, sich einlesen und kundig machen, stünde Dir gut zu Gesichte, bevor Du Dich in jedes Thema einmischt
und unqualifizierte "Ratschläge" a la "Ich würde mir ein massives durchgreifen und damit ein dezimieren der Taxen Anzahl in Großstädten allerdings wünschen." absonderst.

Schon unser hochgeschätzer Administrator hier hat doch kürzlich erst ins Poesiealbum geschrieben das hier jeder mitreden darf, der etwas zum Thema
beizutragen hat. Sicher hatte er dabei nicht 'mitquasseln' im Sinn.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 16.05.2015, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: 90% der Fahrer erhalten keinen Mindestlohn

Beitrag von Sascha1979 » 16.05.2015, 15:26

Ich weiß, dass euch die Meinung der gegenseite einen MIST interessiert!!!

Der Kunde hat sich in EURE Thematik einzuarbeiten und jeden Vorgang aus SICHT DES FAHRERS und vielleicht noch des Unternehmers zu betrachten!!

Meinungen, wie der Kunde - mit bereits überdurchschnittlichem
Gewerbe wissen, Dinge wahr nimmt, kehren euch einen Dreck!

Immer weiter so! Immer weiter!

#TypischTaxiFahrer
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

tatutata

Re: 90% der Fahrer erhalten keinen Mindestlohn

Beitrag von tatutata » 16.05.2015, 15:39

dummes inhaltsloses geschwätz

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: 90% der Fahrer erhalten keinen Mindestlohn

Beitrag von Sascha1979 » 16.05.2015, 19:36

Punkt 1
Ist das dein ernst??? Das waren deine einzigen und alle Beiträge in diesem Thread?
tatutata hat geschrieben:Ahhhhhhhhh wie wird man so blöd? Oder tut man nur so?
tatutata hat geschrieben:Selbsteinsicht ist ja schon mal gut.
tatutata hat geschrieben:dummes inhaltsloses geschwätz
Punkt 2
Im Gegensatz zu dir und vielen anderen, sind meine Beiträge nahezu immer zum Thema!
Dass sie dir und vielen anderen nicht passen, ...

Punkte 3
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich mich davon im geringsten beeindrucken lasse, wenn die Mehrheit als ich eine andere Meinung habe?
Und du glaubst doch auch nicht im geringsten, dass ich mir von dir oder deinen Kollegen den Mund verbieten lasse, weil euch meine Meinungen nicht passen?

Du kennst jetzt ein paar Beiträge von mir. Rate doch nur mal:

In meinem gesamten bisherigen Leben

a) Stimmte meine Meinung nahezu immer mit der Allgemeinheit und dem Durchschnitt überein und ich habe mit diesem Mainstream-Verhalten all das erreicht, was ich heute habe und wo ich heute bin

b) Seit dem ich denken kann bin ich es gewöhnt, dass die Allgemeinheit und die Mehrheit in nahezu allen Bereichen eine andere Meinung hat, als ich - dadurch habe ich all das erreicht, was ich heute habe und wo ich heute bin

Ich bin sehr froh, dass die Admins dies erkennen und sehen, dass ich - im Gegensatz zu vielen anderen - nahezu immer On Topic bleibe - auch wenn euch diese Meinung nicht gefällt.
Über den Ignoranten Rest kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich stehe hier stellvertretend für eine beachte Anzahl eurer Kunden. Nur, dass ich es mal ausspreche und sage. Solches Feedback müsste für euch einen unheimlich hohen Wert haben.
Stattdessen versucht ihr mich mit allen Mitteln mundtot zu machen. Frei nach: "Wenn wir den Spiegel nicht mehr vorgehalten bekommen, ist alles wieder in Ordnung."

Wenn der Sascha hier wieder weg ist, und wir den Mist nicht mehr lesen müssen, dann sind alle Probleme gelöst.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: 90% der Fahrer erhalten keinen Mindestlohn

Beitrag von SindSieFrei? » 16.05.2015, 20:01

Sascha1979 hat geschrieben:...
In meinem gesamten bisherigen Leben

a) Stimmte meine Meinung nahezu immer mit der Allgemeinheit und dem Durchschnitt überein und ich habe mit diesem Mainstream-Verhalten all das erreicht, was ich heute habe und wo ich heute bin

b) Seit dem ich denken kann bin ich es gewöhnt, dass die Allgemeinheit und die Mehrheit in nahezu allen Bereichen eine andere Meinung hat, als ich - dadurch habe ich all das erreicht, was ich heute habe und wo ich heute bin
...
Ich tippe auf c). DU musst immer allen mitteilen, was du erreicht hast. Profilneurotiker. :mrgreen: Macht aber nix, sind wir alle hier ein wenig! Du bist wie ein Teil meiner FG und in einigen Dingen hast du verdammt Recht, in anderen liegst Du voll daneben. Macht auch nix. Kannst meinetwegen gerne bleiben. Wenn mir was nicht passt, gibts die FG-Keule, wenn dir was nicht passt, darfste zurückhauen. :P So ist das Internet: Aufregend, kommunikativ, informativ, persönlich und egomanisch, und doch ist es oft kein Ersatz für die reale Welt. In diesem Sinne...

LG
Dura lex, sed lex.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: 90% der Fahrer erhalten keinen Mindestlohn

Beitrag von Poorboy » 23.06.2015, 02:12

Es geht los:

http://m.bild.de/geld/wirtschaft/mindes ... obile.html

Bei MWUs kommen die dann mit Panzerfäusten und Maschinengewehren :mrgreen: !

Poorboy

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: 90% der Fahrer erhalten keinen Mindestlohn

Beitrag von Guter_Kollege » 23.06.2015, 14:31

So ein Quatsch! Es ist ja nicht so dass man mit vorgehaltener Waffe gezwungen wird sich auszuweisen, seinen arbeitsrechtlichen Status nachzuweisen
und sonstige Angaben zu machen. Wer sich bei solchen Kontrollen des Zolls verhält wie man es von einem Bürger(Arbeitnehmer/Unternehmer erwarten
kann, wird in der Regel auch nicht wie ein Krimineller behandelt. Diese Art Aufmärsche des Zolls müssen so sein, weil sonst sicher auch mancher stiften gehen würde.

Benutzeravatar
Freddy75
User
Beiträge: 69
Registriert: 21.09.2014, 14:37
Wohnort: Aachen

Re: 90% der Fahrer erhalten keinen Mindestlohn

Beitrag von Freddy75 » 23.06.2015, 19:59

...wenn sie denn mal kontrollieren würden! Bin in 26 Jahren 2 mal kontrolliert worden! Wenn sie denn mal kommen, dann tagsüber wo meist die Unternehmer selber fahren - LACHHAFT! :twisted:

Antworten