[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Guter_Kollege
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Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing

Beitrag von Guter_Kollege » 12.05.2015, 14:58

Zitat pauline: "Mann Gottes ! Der Laden macht seit seinem Bestehen Verluste ! Der hat keinen Kostenvorteil, der hat schwerreiche, geduldige Investoren !"

Muss eine (Taxi- )Genossenschaft zwingend Gewinne erwirtschaften?
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 12.05.2015, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Gabba Gabba Hey
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Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing

Beitrag von Gabba Gabba Hey » 12.05.2015, 20:49

@Pauline :
Stch kenne den Hansafunk schon ein bißchen, z.B. aus den sieben Jahren wo ich als Fahrer dort gearbeitet habe. Außerdem treffe ich mehrmals in der Woche Hansapoo Genossen zum Mittagessen. Maß dir nicht an mir den Mund verbieten zu wollen!

Es ist wirklich putzig, wenn ich hier lese MT sei gierig und etablierte Zentralen würden aus reiner Nächstenliebe arbeiten. Hätte der Hansa eine prall gefüllte Kasse, hätte er den Gewerbrest schon vor Jahren plattgemacht. Vielleicht kommt es nun andersrum, daher die gereizte immung ??? :lol:
Mensch Christian, immer die gleiche Leier !! Gefähliches Halbwissen gepaart mit Stammtischparolen.

My Taxi ist jetzt seit sechs Jahren am Mark und hat den Hansis bis jetzt so gar nicht Angst einjagen können. Im Gegenteil, die Hansis fahren Stundenumsätze zwischen 25 und 28 Euro. Und die 40 bzw, 60 euro mehr im Monat zahlen 95 % der Genossen gerne, weil sie wissen was am Ende des Monats herauskommt !! Nämlich ( richtig POORBOY 450 touren plus X bei einem mehrfach besetzem Wagen ).

Also Christian bitte weniger " STammtischniveau " über den Hansafunlk .


Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 12.05.2015, 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
Die Sache ging daneben, die Kutscher habens nicht kapiert :(

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Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing

Beitrag von alsterblick » 12.05.2015, 21:38

Solch eine APP_Maschinen_Taxibestellung kann sich doch eigentlich nur über einen günstigen Vermittlungs_Preis weltweit ausbreiten. Die nehmen die leichten Bestellungen, das was eine Maschine eben nur so kann. Aber Fahrer Qualitäten etc. ist schon zu aufwendig und auch teuer. Z.B. Anfahrtshilfen erstellen/ pflegen etc. um schwierigere Adressen/Kunden auch zu erreichen, ist alles nix für schlichte Maschinen.
Jetzt ein Taxi, wenn es einfach / schnell geht. Fertig, das wars / ist es schon.
Alles andere kannst Du nicht zentral , effektiv weltweit gestalten. Orte um die 100.000 Einw. ist alles kein Markt für MT, dann noch mit Stadtbuero und so.
Ab rd ner 1/2 Mill. aufwärts mit Flughafen ~ sonst wird es zu teuer.
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Re: My Taxi - Sinnhaftigkeit des Bewertungssystems

Beitrag von AsphaltRunner » 13.05.2015, 00:46

Volker-Hamburg hat geschrieben:Prognose oder Wissen?
Ab 1.Juli 7%, wer bietet weniger? 8) 8) 8)
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Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Poorboy » 13.05.2015, 23:40

Das sind Fragen, die wir uns alle stellen :shock: !

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Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von E. G. Engel » 13.05.2015, 23:50

@ valey

Was ist an einer Präsentation so schwer? Sell Dich doch einfach hin und präsentiere Dich. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von alsterblick » 13.05.2015, 23:56

Wir haben darauf aber auch schon paar verfasste Antworten hier, wenn auch schlecht sortiert. Aber mühevoll verfasst und müssten hier irgendwo stehen. Die Presse wird hier ja auch gerne fündig. 8)
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Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von arne13 » 14.05.2015, 01:35

Sascha1979 hat geschrieben:Meiner Beobachtung nach ist das Trinkgeld immer in dem Brutto Betrag bei MT eingepreist!
Da ich mir nicht vorstellen kann in. Einem ganzen Leben nur mir selbstständigen gefahren zu sein vermute ich, dass MT hier einen Fehler hat?

MT stellt die Quittungen aber als Dienstleister für das Taxi unternehmen aus!
Das heißt: im Zweifel bekommt der Taxi Unternehmer riesige Probleme, weil er in Summe nämlich mehrere tausend Euro UMSATZSTEUER (also die 7% auf das Tip) bescheinigt aber nicht abgeführt hat.

Außerdem hat der Unternehmer auch noch Einnahmen (denn das Trinkgeld wird ja auf der Rechnung von MT als ganz normale Einnahme ausgewiesen) dem Finanzamt gegenüber verschwiegen.

Beispiel:

Ein Fahrer fährt nur für MyTaxi.
MyTaxi versendet 1000 Rechnungen mit durchschnittlich 9 EUR pro Fahrt und durchschnittlich 1 EUR Trinkgeld.

In diesem Fall existieren 1000 Rechnungen über 10.000 EUR Brutto Fahrt Einnahmen und 654,21 EUR quittierter MwSt.

Der Unternehmer wird dem Finanzamt aber nur melden: "ich habe 9000 EUR eingenommen und darin waren 588,79 EUR MwSt enthalten"

Auffallen tut das ganze nur nicht, weil es derzeit nicht für 100% der Fahrten Quittungen gibt.
Und die abgeführte MwSt und der gemeldete Umsatz immer noch größer ist als alle MyTaxi Rechnungen zusammen.
Darauf kann man hoffen, sollte man aber nicht. Nach Auskunft eines Kollegen, der die Rabattaktion genutzt hat, wird zweifelsfrei auch bei angestellten Fahrern das Trinkgeld mit MwSt ausgewiesen. Dies ist schlich falsch, und führt nicht nur wie du beschreibst zu einer grob falschen Umsatzsteuererklärung, sondern beim Unternehmer auch zu falschen Einkommenssteuer- und Gewerbesteuererklärungen. So ausgewiesen, ist das "Trinkgeld" aus Sicht des FA eine Betriebseinnahme, die auch entsprechend erfasst werden muss. Diese höhere Betriebseinnahme führen auch zu einem höheren Gewinn. Ein Unternehmer, der nun erklärt, dass dieses "Trinkgeld" ja sein Fahrer erhalten halt, sollte vorsichtig sein. Der Prüfer dürfte sofort darauf hinweisen, dass dann ja wohl die Lohnabrechnungen zu niedrig ausgefallen sind, mit den dazugehörigen Sozialabgaben und Lohnsteuern.

P.S.

@am
Den Verweis auf die Trinkgelddiskussion halte ich für völlig falsch. Hier geht es um massenweise falsch ausgestellte Quittungen!

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Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von AsphaltRunner » 14.05.2015, 01:39

valey hat geschrieben:Hey,
muss bald eine Präsentation halten über taxi apps, kann aber keine infos dazu finden,
wie MyTaxi geld generiert.
Geld generiert mt über die Taxifahrerprovisionen. Gewinne wird mt aber keine generieren. Momentan finanziert Daimler das Startup
Kann mir das wer erklären?
also wie die kosten zu stande kommen und was die fahrer an kosten haben pro fahrt und was das mit den prozent bei vergabe zu tun hat?
Ein Fahrer kann seine Provision selbst bestimmen und zwar zwischen 3% und 15% vom Umsatz der jeweiligen Tour.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

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Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von am » 15.05.2015, 15:16

arne13 hat geschrieben:@am
Den Verweis auf die Trinkgelddiskussion halte ich für völlig falsch. Hier geht es um massenweise falsch ausgestellte Quittungen!
Dort auch, erkläre mir den Unterschied.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

valey
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Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von valey » 17.05.2015, 10:30

AsphaltRunner hat geschrieben:
valey hat geschrieben:Hey,
muss bald eine Präsentation halten über taxi apps, kann aber keine infos dazu finden,
wie MyTaxi geld generiert.
Geld generiert mt über die Taxifahrerprovisionen. Gewinne wird mt aber keine generieren. Momentan finanziert Daimler das Startup
Kann mir das wer erklären?
also wie die kosten zu stande kommen und was die fahrer an kosten haben pro fahrt und was das mit den prozent bei vergabe zu tun hat?
Ein Fahrer kann seine Provision selbst bestimmen und zwar zwischen 3% und 15% vom Umsatz der jeweiligen Tour.
d.h. also ein fahrer kann sagen er möchte je fahrt 15% haben? was macht das dann für einen Unterschied wenn man nur mit 3% unterwegs ist?
also zb bei uns kostet ne kurze fahrt etwa 10 euro, fahrer gibt 10% an und kriegt dabei nur 1 euro? und der rest an MyTaxi?
Die allgemeinen Taxi preise für den Gast sind normal Ortsüblich oder mehr als normal? oder sogar darunter?

vielen dank für deine antwort

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Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 17.05.2015, 18:33

Nein, nicht der Fahrer bekommt das Geld sondern der APP-Betreiber erhält einen Anteil in der jeweiligen Höhe vom Umsatz.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

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Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von LRKN » 17.05.2015, 19:06

valey hat geschrieben: d.h. also ein fahrer kann sagen er möchte je fahrt 15% haben? was macht das dann für einen Unterschied wenn man nur mit 3% unterwegs ist?
also zb bei uns kostet ne kurze fahrt etwa 10 euro, fahrer gibt 10% an und kriegt dabei nur 1 euro? und der rest an MyTaxi?
Die allgemeinen Taxi preise für den Gast sind normal Ortsüblich oder mehr als normal? oder sogar darunter?
Die 10% bekommt myTaxi als Provision.

Beispiel:
Du fährst für 10 Eruo Taxi. Der Fahrer nimmt also 10 Euro von dir und gibt sie (normalerweise) an den Unternehmer weiter. Der Unternehmer zahlt von den 10 Euro die Betriebskosten (Diesel, Versicherung usw), Lohnkosten an den Fahrer und 1 Euro an myTaxi für die Vermittlung. Wenn der Fahrer nur 3% bietet zahlt der Unternehmer nur 0,30 Euro an myTaxi.

Der Fahrpreis ist grundsätzlich für dich dabei immer der gleiche egal ob du ein Taxi bestellst oder irgendwo am Bahnhof in ein Taxi steigst. Der Taxitarif ist gesetzlich geregelt und immer der gleiche (in deinem Landkreis/Stadt). Es gibt nur einige wenige Ausnahmen wo du mehr zahlst wenn du bestellst als wenn du irgendwo einsteigst. Zum Beispiel in München.

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Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von alsterblick » 17.05.2015, 20:11

valey hat geschrieben: d.h. also ein fahrer kann sagen er möchte je fahrt 15% haben?
Mal ehrlich, bester "valey".
Wie möchtest Du eine Präsentation bestehen, wenn Du über gar kein Themen-Grundverständnis verfügst und dir vorab noch nicht mal ansatzweise Gedanken über das Thema gemacht hast, bevor du hier überhaupt postest :?:
Zuletzt geändert von alsterblick am 17.05.2015, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

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Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Jim Bo » 19.05.2015, 14:27

Infopost von mytaxi.
Liebe mytaxi Fahrer,
Liebe mytaxi Unternehmer,
wir haben heute drei gute Nachrichten für Sie:
Ab 1. Juli gilt 7% Vermittlungsgebühr für alle Fahrer – kein "Schieberegler" mehr.
Die Vermittlung erfolgt nach Nähe zum Fahrgast – nicht mehr nach Bewertung, Zahlungsbereitschaft und Außenwerbung.
Die Abrechnung und Auszahlung erfolgt ab 1. Juni wöchentlich.

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Re: My Taxi - Sinnhaftigkeit des Bewertungssystems

Beitrag von schorsch » 19.05.2015, 18:01

Sieh an, sieh an. Da tut sich was. Und den Schotter gibts dann wöchentlich. Schaunwama dann sehnwama.
My Taxi hat geschrieben: Liebe mytaxi Fahrer,
Liebe mytaxi Unternehmer,

wir haben heute drei gute Nachrichten für Sie:

Ab 1. Juli gilt 7% Vermittlungsgebühr für alle Fahrer – kein "Schieberegler" mehr.
Die Vermittlung erfolgt nach Nähe zum Fahrgast – nicht mehr nach Bewertung, Zahlungsbereitschaft und Außenwerbung.
Die Abrechnung und Auszahlung erfolgt ab 1. Juni wöchentlich.

Aber eins nach dem anderen.

Damit Sie wissen, wohin die Fahrt gehen soll, sprechen Sie mit dem Fahrgast. Der Dialog ist der Schlüssel für einen reibungslosen Ablauf und Zufriedenheit aller Parteien.
Dieser Philosophie folgt auch mytaxi mit Fahrern und Unternehmern. Damit wir wissen, wie Sie fahren möchten, haben wir im April eine deutschlandweite Zufriedenheitsumfrage gestartet.

Das Ergebnis:

75% sind für ein Fixum von 7%. Darüber hinaus wird die Vergabelogik, bei der die Vermittlung von Fahrten nach Zahlungsbereitschaft, Qualität und Außenwerbung erfolgt, nicht von allen gleichermaßen befürwortet.

Ihre Stimmen wurden gehört und wir freuen uns, Ihnen folgenden Beschluss mitteilen zu können:
Am 1. Juli 2015 werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und das Preismodell in Deutschland angepasst. Die Vermittlungsgebühr einer mytaxi Tour beträgt pauschal 7% vom Fahrpreis und Sofortbestellungen werden ausschließlich nach Nähe vermittelt.

Verständlich. Vorteilhaft.

Für die überwiegende Mehrheit bedeutet das eine deutliche Senkung der Vermittlungsgebühr und eine noch schnellere Vermittlung von Touren. Daher sind wir zuversichtlich, dass diese Veränderung von Fahrern und Unternehmern befürwortet wird. Sollten Sie nicht einverstanden sein, teilen Sie uns dies bitte bis zum 30. Juni 2015 mit. Bei einem Widerspruch endet die Vermittlung an diesem Tag.

Qualität fährt auf der sicheren Seite.

Eine Sache, auf die mytaxi Fahrer sehr stolz sein dürfen ist die Qualität ihrer täglichen Arbeit. Das zeigt der hohe Bewertungsdurchschnitt in unserem System. Auf diesem Niveau wollen wir natürlich weitermachen. Daher werden wir (wie bereits im Herbst 2013) wieder Qualitätsoffensiven durchführen. Das heißt: In jeder Stadt werden alle Fahrer, die nicht in den oberen 90% der Bewertungen sind, eingeladen, innerhalb von 4 Wochen ihre Bewertungen zu verbessern.

Schneller (r)ankommen.

Nicht zuletzt durch unsere erfolgreiche Rabattaktion erhöht sich der Anteil der bargeldlosen „Bezahlen per App“ Touren deutlich. Viele Unternehmer wünschen sich daher einen kürzeren Auszahlungszyklus. Auch diesem Wunsch kommen wir gerne nach. Und haben unsere internen Prozesse so optimiert, dass Sie bereits ab dem 1. Juni 2015 Ihre mytaxi Rechnung und die Auszahlung Ihres Guthabens wöchentlich erhalten.

Mit mytaxi auf Erfolgskurs.

Immer ein offenes Ohr für Fahrer und Unternehmer, stetige Verbesserung des Services für Kunden und technisch am Puls der Zeit: Ein Rezept, mit dem wir voll auf Erfolgskurs sind. Seien Sie ein Teil dieses Erfolges und bleiben Sie im Dialog mit uns - im Standortbüro, per E-Mail, per Telefon oder auf einem unserer regelmäßigen mytaxi Treffs.

Wir freuen uns, Sie an Bord zu haben und blinken auf die Überholspur.

Gute Fahrt und herzliche Grüße

Alexander Mönch
Leiter Vertrieb & Driver Services
Zuletzt geändert von schorsch am 19.05.2015, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing

Beitrag von Poorboy » 19.05.2015, 18:03

Heute kam es offiziell:

Ab 1. Juli 7 % für alle, Vermittlung nur nach Distanz, Auszahlung dann wöchentlich!

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Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing

Beitrag von IK » 19.05.2015, 22:33

@ pauline
Pauline hat geschrieben:Für Hansa-Alleinfahrer beträgt der Beitrasgsanteil pro Tour etwa 0,80 EUR. Prozentual vom Umsatz etwa 8 % Für Hansa-Mehrfachbesetzte gelten etwa 90 Cent pro Tour und 6 % vom Umsatz.
Irgendwie verstehe ich diese Rechnung nicht. Diese Rechnung hätte nur dann einen Sinn, wenn der alleinfahrende im Schnitt kürzere Touren (10€) fahren würde als der mehrfach besetzte (15€). Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es dem so sei. Im Übrigen, die Durchschnittstour in HH liegt zur Zeit bei 17 €. Damit ist Deine Berechnung etwas unplausibel. Oder habe ich da etwas ganz falsch verstanden? Kannst du das klarstellen?

P.S.
Nach etwas Foumsapstinenz bin ich wieder da :wink:
Ein Gruß an alle

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Re: My Taxi - Sinnhaftigkeit des Bewertungssystems

Beitrag von alsterblick » 19.05.2015, 22:44

Ab 1. Juli bis minimum 4,5% nicht mehr so widerlich eingeschraubt werden zu koennen, finde ich erleichternd. Oftmals war ich schon zu gutmütig, insbesondere wenn Vollbekloppte mit Bierflasche einsteigen wollten. Wenn einer nett fragt und ja auch noch nüchtern ist, nah ja. Aber es ist ne Frechheit :evil: Noch fressen ginge nie :twisted:
Zuletzt geändert von alsterblick am 20.05.2015, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing

Beitrag von Guter_Kollege » 19.05.2015, 22:53

Euer beider Zahlen sind schlicht Hokuspokus, ergeben weder für sich, noch im Vergleich, einen Sinn.

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